ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DKS festmachen

DKS festmachen

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:56

( ja ich habe die suche müht aber nichts passendes gefunden )

bekomme bald meinen a3 8p s-line dachkantenspoiler zum nachrüsten und wollte mich mal erkundigen wie ich den langfristig ordentlich festmachen kann? natürlich muss der lack vorher schön sauber sein!

was haltet ihr von 2 komponenten kleber? doppelseitiges klebeband?

lack vorher anrauhen?

wie habt ihr eure festgemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bestell den speziellen Klebesatz für den DKS beim Freundlichen !

Klebeband kannste vergessen;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

doppelseitiges klebeband?

Nicht dein Ernst, oder??!

Hier wurde schon öfters Karosseriekleber zum Anbringen des DKS empfohlen.

Themenstarteram 2. November 2006 um 15:06

ne war mein ernst, irgendwo im forum hab ich das aufgeschnappt, da gibts anscheinend ein spezielles, keinen tesa oder so sondern was ordentliches...

hab gerade was von scheibenkleber gelesen dass der auch bombig halten soll

was kostet der montage satz beim :) ? hat wer ahnung`?

Mit gscheidem Industrie-Zweikomponentenkleber kannste dir sicher sein, dass das Ding nicht mehr abgeht...aber auch wirklich nicht mehr...den kannste dann rausflexen ^^

Aber Karosseriekleber wird hier die beste Variante sein...am besten vom Freundlichen...

Gruß

Re: DKS festmachen

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

bekomme bald meinen a3 8p s-line dachkantenspoiler zum nachrüsten und wollte mich mal erkundigen wie ich den langfristig ordentlich festmachen kann?

Eine Frage: Hast Du den als Ersatzteil bestellt oder aus dem Audi Zubehör für 279,00€ ?

Der Ersatzteil DKS hat nämlich zwei Zapfen mit Innengewinde, um ihn festzuschrauben... habe ich nämlich bei meinem bestellten. Allerdings ist der als Ersatzteil auch knapp 100€ günstiger als der Zubehör DKS.

Der von ABT wird mit Karosseriekleber geklebt. Das ist übrigens nichts anderes als Silikon.

Ist Temperatur unempfindlich und dauerelastisch.

Bekommt man nie wieder runter. Das hält auch stärksten Belastungen stand.

Vom 2 Komponentenkleber rate ich dringend ab. Der ist nicht elastisch nach dem Aushärten. Die Materialausdehnung im warmen Sommer gegenüber dem kalten Winter kann der 2 Komponentenkleber nicht mitgehen.

Beste Grüße

Mission Control

Ich empfehle dir Scheibenkleber, der hält bombig und ist dennoch flexibel genug. Vorher mit Primer versehen hält das Ding ewig. Ich habe einen DKS von Rieger und das Zeug was dabei war ist für die Tonne, musste den ein halbes Jahr später erneut besser befestigen.

Es gibt von LiquiMoly so ein Set mit Primer, Kartusche, Verdünner zum reinigen etc

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:16

meinst du stink normales silikon was man so im bad zum abdichten von fliesen und so nimmt?

wär cool wenn das so einfach wäre :)

Re: Re: DKS festmachen

 

Ich zitiere mich nochmal selber, nachdem ich ja offensichtlich ignoriert wurde :D

Zitat:

Original geschrieben von PhoneX

Eine Frage: Hast Du den als Ersatzteil bestellt oder aus dem Audi Zubehör für 279,00€ ?

Der Ersatzteil DKS hat nämlich zwei Zapfen mit Innengewinde, um ihn festzuschrauben... habe ich nämlich bei meinem bestellten. Allerdings ist der als Ersatzteil auch knapp 100€ günstiger als der Zubehör DKS.

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:02

mmh wen nich das wüsste @phonex

hab ich über einen forenuser bestellt, ist ein s-line replikat aber ich denke die sind ohne verschraubungen!

Ja, dann wahrscheinlich schon.

Nur der ab Werk verbaute (oder eben dann als "Ersatzteil") hat diese Verschraubung.

Allerdings sagte man mir bei Audi, dass die das öfters so nachrüsten würden und damit keine Probleme hätten.

Ich scheue mich ein wenig, Löcher oben in die Heckklappe zu bohren, da der DKS mit diesen Zapfen auch gar nicht richtig anzuhalten ist... *hmpf*

Mal sehen, vielleicht sollte das doch der Freundliche machen - mit wahrscheinlich wieder 2 Stunden Arbeitszeit oder so :rolleyes:

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:30

zum :) geh ich deswegen sicher nicht, selbst ist der mann!

sowas sollte doch wohl selber zu schaffen sein mit ordentlicher arbeitsvorbereitung und werkzeug ist das doch kein ding :)

Ja, wenn ich ihn nur ankleben müsste, würde ich das sicher auch selber tun.

Aber da die Heckklappe ja nicht mehr verzinkt ist, will ich nicht da drin rumbohren und hinterher der Schuldige sein, wenn irgendwo zwischen DKS und Heckklappe durch die Kapillarwirkung Wasser in/an diese Löcher zieht.

Wie gesagt, unten an meinem DKS sind ca 2cm! lange Zapfen dran mit Innengewinde, die dann wohl in die Heckklappe gesteckt werden.

Man kann das nichtmals vernünftig anhalten zum Anzeichnen oä, weil diese Zapfen ziemlich lang sind.

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:41

jo klar, aber ich gehe davon aus dass ich nicht bohren muss, sprich nur kleben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen