ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Doch besser Audi als Mercedes?

Doch besser Audi als Mercedes?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 7:11

Moin, Moin

tja, habe nach 12 Jahren den Schritt von Audi nach Mercedes gewagt. Mein jetziger Audi (A6 3.0 TDI ) ist in Bereichen Motorisierung, Getriebe und Fahreigenschaften ohne jegliche Beanstandung. Einziger Schwachpunkt war der sehr häufige Ausfall der Kommunikationseinrichtungen. Entweder lief das Radio nicht, oder Navi und Telefon funktionierten nicht, oder alles zusammen ....

Schaden nach X Werkstattbesuchen "behoben", jetzt stellt sich das Radio allerdings von alleine ein, eine "Automatik", auf die man gerade bei hohen Geschwindigkeiten gut verzichten kann.

Jetzt meine Frage an "altgediente" und erfahrene Benzler: Habe mir das T Modell der E Klasse als 350 CDI 4 Matic bestellt. Wenn ich jetzt im Forum lese, welche vielschichtigen Probleme mit dieser Baureihe aufgetreten sind, fange ich schon vor Empfang des Fahrzeuges (in ca. 4 Wochen) an, mir Sorgen zu machen, ob meine Entscheidung vielleicht doch nicht so glücklich war. Oder gibt es tatsächlich für dieses ja auch nicht im Schlussverkauf erhältliche Topmodell der E Klasse auch positive Erfahrungswerte?

Besten Dank im voraus !!!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich bin jetzt die ersten 2000 km mit meinem neuen 350 CDI T gefahren.

Ich komme von einem W211 E 280 T Benziner und bin den 4 Jahre super zufrieden gefahren. Bis auf ein leckendes Automatikgetriebe und einen Riss im Fahrersitz (beides von MB komplett übernommen) hatte ich keine Probleme. Ich fahre seit 1985 nur MB Modelle und muß sagen, in den w211 hatte ich mich verliebt. Mein bestes Auto bisher. Ich dachte, er wäre designmäßig und vom Fahrgefühl her kaum zu toppen. Deswegen wollte ich erst gar kein neues Auto, aber mein Kundenbetreuer hatte mit Schluß endlich 26% Nachlass auf einen Neuen ein unwiderstehliches Argument...

Ich kann Dir sagen - der Neue legt in allen Belangen eine Schippe drauf! Das Ding zieht wie eine Lokomotive mit so viel Kraft aus jeder Geschwindigkeit, das macht so viel Spaß! Und dabei liegt er wie ein Brett auf der Straße.

Und ich fahre einen Elegance mit Komfortfahrwerk und 16 Zoll Bereifung.

Ich liebe auch das knurrige, bollernde Geräusch beim Gasgeben :-)

Wenn man will kann man das Auto auch so fahren, das der Motor kaum zu hören ist.

Wir haben alle mehr Platz und das wunderbare Panorama-Schiebedach trägt ein Übriges zum üppigen Raumgefühl bei. Damit kann man übrigens noch mit 90 km/h offen fahren, ohne das es wummert.

Tja, und jetzt wo ich das Auto habe und jeden Tag fahre, finde ich auch, das es ein sehr schönes Auto innen wie außen ist.

Ich fühle mich wohl darin.

Und ganz ehrlich, Audi, BMW und Mercedes bauen alle gleich gute Autos. Da kann man sich kaufen, was einem im Moment am Besten gefällt und macht mit allen Fabrikaten sicher nichts verkehrt.

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, in den Foren melden sich nur die vielleicht 1 bis 5% die aus manchmal sehr subjektiven Gründen mit Ihrer Wahl nicht glücklich werden.

Ich hab hier z.B. gelesen, das einer bei seinem 350 CDI mit 8 oder 9 l Verbrauch so unzufrieden ist, das er deswegen glaub ich sogar wandeln will.

Meiner verbraucht, bei überwiegendem Stadtverkehr auch so viel und ich bin da sehr zufrieden mit. Nach 13 l Super beim E280 sowieso.

Eines vielleicht noch zum Schluß - auch sehr subjektiv...

Es gibt Autos von Audi und BMW, die mir, wenn ich sie als neue Modell anfangs auf der Straße sehe, sehr gut gefallen.

Das hält bei mir aber nie so lange an wie bei Mercedes Modellen die mir gefallen.

Ihre Modelle so zu gestallten, das sie mich auch nach Jahren oder Jahrzehnten noch faszinieren, das kann Mercedes irgendwie besser.

Ich freue mich, das ich es meiner Familie ermöglichen kann in einem der besten Automobile der Welt zu fahren. Und das kann jeder BMW und Audi Fahrer auch so sehen.

Wir fahren hier Autos von denen die meisten Menschen nur träumen können.

Gruß

Michael

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 11. Juni 2011 um 7:17

ca. 95% der Fahrzeugbesitzer haben keine bis wenig Probleme mit ihrem Fahrzeug. Was Du hier in konzentrierter Form lesen kannst, sind die schlechten Erfahrungen mit dem Auto. Wenn jeder, der mit seinem Auto zufrieden ist, ein Posting machen würde, dann würde man vor lauter Lobliedern auf das Auto wenig negatives erkennen.

Also freu Dich auf Deinen neuen und koste die Vorfreude noch etwas aus ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Benzobi

Moin, Moin

tja, habe nach 12 Jahren den Schritt von Audi nach Mercedes gewagt. Mein jetziger Audi (A6 3.0 TDI ) ist in Bereichen Motorisierung, Getriebe und Fahreigenschaften ohne jegliche Beanstandung. Einziger Schwachpunkt war der sehr häufige Ausfall der Kommunikationseinrichtungen. Entweder lief das Radio nicht, oder Navi und Telefon funktionierten nicht, oder alles zusammen ....

Schaden nach X Werkstattbesuchen "behoben", jetzt stellt sich das Radio allerdings von alleine ein, eine "Automatik", auf die man gerade bei hohen Geschwindigkeiten gut verzichten kann.

Jetzt meine Frage an "altgediente" und erfahrene Benzler: Habe mir das T Modell der E Klasse als 350 CDI 4 Matic bestellt. Wenn ich jetzt im Forum lese, welche vielschichtigen Probleme mit dieser Baureihe aufgetreten sind, fange ich schon vor Empfang des Fahrzeuges (in ca. 4 Wochen) an, mir Sorgen zu machen, ob meine Entscheidung vielleicht doch nicht so glücklich war. Oder gibt es tatsächlich für dieses ja auch nicht im Schlussverkauf erhältliche Topmodell der E Klasse auch positive Erfahrungswerte?

Besten Dank im voraus !!!

Keine Sorge...

Bin vor einer Woche von Audi zu MB... Du hast alles richtig gemacht!

Einzig das APS50 solltest du nicht mit dem iPhone 4 verwenden! Das ist ein Drama! :((

Meine Frau hat den zweiten 212er, ich den zweiten Audi 4F.

Der Mercedes ist das bessere Auto. Beide sind extrem gut, aber dennoch gibt es am Audi immer wieder Kleinigkeiten, die nicht sein müssten. Ein abbrechender Heckwischer, Knarzgeräusche im Innenraum. An den 212ern war ausser einem Reifenschaden überhaupt nichts.

Der 4G hat die Entscheidung für meinen nächsten nicht vereinfacht. Wäre bei uns in der Firma Audi nicht gesetzt, würde ich wechseln.

Warte noch die 4 Wochen,

dann wirst Du es wissen. Ändern kannst Du es ja eh nicht.

Wenn ich von MB zu Audi wechseln würde und im Audiforum lese, dann hätte ich das

gleiche "schlechte" Gefühl.

 

Audi baut gute Autos und auch MB.

 

Lass Dir die Vorfreude nicht verderben

 

Grüße

Schauergeschichten über massig Probleme findest du auf beiden Seiten, allerdings sind sie hier wie dort die Ausnahme und nicht die Regel.

Schau hier im Forum ein bisschen rum, dann findest du auch Berichte über absolut problemfreie 100.000 Kilometer und etliche weitere Beiträge zufriedener Fahrer.

 

Und außerdem: Bestellt ist er ja sowieso schon. Also mach dir keine Sorgen und Gedanken, freu dich auf dein neues Auto und genieße die Kilometer.

Bzgl. dem 350 CDI 4Matic gibt es ja auch eigentlich nur positives. Lass Dich nicht verunsichern ;)

Gruß

Hi!

Ich bin jetzt die ersten 2000 km mit meinem neuen 350 CDI T gefahren.

Ich komme von einem W211 E 280 T Benziner und bin den 4 Jahre super zufrieden gefahren. Bis auf ein leckendes Automatikgetriebe und einen Riss im Fahrersitz (beides von MB komplett übernommen) hatte ich keine Probleme. Ich fahre seit 1985 nur MB Modelle und muß sagen, in den w211 hatte ich mich verliebt. Mein bestes Auto bisher. Ich dachte, er wäre designmäßig und vom Fahrgefühl her kaum zu toppen. Deswegen wollte ich erst gar kein neues Auto, aber mein Kundenbetreuer hatte mit Schluß endlich 26% Nachlass auf einen Neuen ein unwiderstehliches Argument...

Ich kann Dir sagen - der Neue legt in allen Belangen eine Schippe drauf! Das Ding zieht wie eine Lokomotive mit so viel Kraft aus jeder Geschwindigkeit, das macht so viel Spaß! Und dabei liegt er wie ein Brett auf der Straße.

Und ich fahre einen Elegance mit Komfortfahrwerk und 16 Zoll Bereifung.

Ich liebe auch das knurrige, bollernde Geräusch beim Gasgeben :-)

Wenn man will kann man das Auto auch so fahren, das der Motor kaum zu hören ist.

Wir haben alle mehr Platz und das wunderbare Panorama-Schiebedach trägt ein Übriges zum üppigen Raumgefühl bei. Damit kann man übrigens noch mit 90 km/h offen fahren, ohne das es wummert.

Tja, und jetzt wo ich das Auto habe und jeden Tag fahre, finde ich auch, das es ein sehr schönes Auto innen wie außen ist.

Ich fühle mich wohl darin.

Und ganz ehrlich, Audi, BMW und Mercedes bauen alle gleich gute Autos. Da kann man sich kaufen, was einem im Moment am Besten gefällt und macht mit allen Fabrikaten sicher nichts verkehrt.

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, in den Foren melden sich nur die vielleicht 1 bis 5% die aus manchmal sehr subjektiven Gründen mit Ihrer Wahl nicht glücklich werden.

Ich hab hier z.B. gelesen, das einer bei seinem 350 CDI mit 8 oder 9 l Verbrauch so unzufrieden ist, das er deswegen glaub ich sogar wandeln will.

Meiner verbraucht, bei überwiegendem Stadtverkehr auch so viel und ich bin da sehr zufrieden mit. Nach 13 l Super beim E280 sowieso.

Eines vielleicht noch zum Schluß - auch sehr subjektiv...

Es gibt Autos von Audi und BMW, die mir, wenn ich sie als neue Modell anfangs auf der Straße sehe, sehr gut gefallen.

Das hält bei mir aber nie so lange an wie bei Mercedes Modellen die mir gefallen.

Ihre Modelle so zu gestallten, das sie mich auch nach Jahren oder Jahrzehnten noch faszinieren, das kann Mercedes irgendwie besser.

Ich freue mich, das ich es meiner Familie ermöglichen kann in einem der besten Automobile der Welt zu fahren. Und das kann jeder BMW und Audi Fahrer auch so sehen.

Wir fahren hier Autos von denen die meisten Menschen nur träumen können.

Gruß

Michael

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 12:01

Hallo Michael,

Du hast alles inhaltlich bestens getroffen!!!

Herlichen Dank!!!

Rainer (Benzobi)

Gern geschehen Rainer!

Und das scheinen doch auch noch einige andere so zu sehen wie ich ;-)

Gruß

Michael

am 11. Juni 2011 um 20:42

"Mb320kombi" glaube das er fährst das beste Auto der Welt - das war ja ein ziemlich peinliches Zitat....

Traumautos? - Heute kannst du wegen schleste wiederverkaufswert eine W212 als "junge sterne" bei MB kaufen für 25.000 €, - ein Golf Diesel mit ein bisschen extras kostet mehr!

Der W212 ist in meine Augen kein gutes Auto wenn man vergleichen - Kaufpreis/ Garantie/ Qualität und Wiederverkaufswert.

Z.B mein 200 CDI EZ 02/2010 - Neupreis 50.000 €.

Heute, nach 65.000 km bekomme ich 20-22.500 € für mein Auto wenn ich eine neue bestellen......

= Wertverlust - nach 15 Monaten / 65.000 km - c:a 30.000 € !!

= Nicht normal.

MB garantie 2 Jahre, - z.B KIA 7 Jahre / Peugeot 5 Jahre......

Qualität: bis jetzt... Kaputtes Gummimatte, Kaputtes Kunstledersitze, Eletronik-Aufall (ESP/ABS usw),

Parktronic pfeift bei jede Ampel - bei Regen - trotzdem finde der MB Werkstatt kein fehler.

MfG

Henrik

am 11. Juni 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

"Mb320kombi" glaube das er fährst das beste Auto der Welt - das war ja ein ziemlich peinliches Zitat....

Traumautos? - Heute kannst du wegen schleste wiederverkaufswert eine W212 als "junge sterne" bei MB kaufen für 25.000 €, - ein Golf Diesel mit ein bisschen extras kostet mehr!

Der W212 ist in meine Augen kein gutes Auto wenn man vergleichen - Kaufpreis/ Garantie/ Qualität und Wiederverkaufswert.

Z.B mein 200 CDI EZ 02/2010 - Neupreis 50.000 €.

Heute, nach 65.000 km bekomme ich 20-22.500 € für mein Auto wenn ich eine neue bestellen......

= Wertverlust - nach 15 Monaten / 65.000 km - c:a 30.000 € !!

= Nicht normal.

MB garantie 2 Jahre, - z.B KIA 7 Jahre / Peugeot 5 Jahre......

Qualität: bis jetzt... Kaputtes Gummimatte, Kaputtes Kunstledersitze, Eletronik-Aufall (ESP/ABS usw),

Parktronic pfeift bei jede Ampel - bei Regen - trotzdem finde der MB Werkstatt kein fehler.

MfG

Henrik

...und täglich grüßt das Murmeltier..........und wieder mal nichts Neues aus der Anstalt. Wie lange muß man sich diesen Mumpitz denn jetzt noch anhören?

Nicht der schon wieder...

Hallo Benzobi,

ich habe seit Oktober 2010 einen E350CDI T, allerdings ohne 4Matic. Bisher habe ich 25tkm runter und das einzige Problem hatte ich mit den aktiven Multikontursitzen (auf der Fahrerseite ist eins der Kissen geplatzt). Ansonsten läuft das Teil ohne Probleme, egal ob mal kurz 1.200km an einem Tag runtergerissen werden oder das Fahrzeug 14 Tage unbenutzt rumsteht. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Materialien sind, zumindest beim Exklusiv-Paket, erste Sahne. Die Maschine hat ausreichend PS und, im Gegensatz zu Audi und was mir persönlich wichtiger ist, Drehmoment ohne Ende. 620nm sind schon eine Ansage und ein spürbarer Unterschied zu 500nm.

Gruss

GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

"Mb320kombi" glaube das er fährst das beste Auto der Welt - das war ja ein ziemlich peinliches Zitat....

 

Traumautos? - Heute kannst du wegen schleste wiederverkaufswert eine W212 als "junge sterne" bei MB kaufen für 25.000 €, - ein Golf Diesel mit ein bisschen extras kostet mehr!

 

Der W212 ist in meine Augen kein gutes Auto wenn man vergleichen - Kaufpreis/ Garantie/ Qualität und Wiederverkaufswert.

 

Z.B mein 200 CDI EZ 02/2010 - Neupreis 50.000 €.

Heute, nach 65.000 km bekomme ich 20-22.500 € für mein Auto wenn ich eine neue bestellen......

= Wertverlust - nach 15 Monaten / 65.000 km - c:a 30.000 € !!

= Nicht normal.

 

MB garantie 2 Jahre, - z.B KIA 7 Jahre / Peugeot 5 Jahre......

 

Qualität: bis jetzt... Kaputtes Gummimatte, Kaputtes Kunstledersitze, Eletronik-Aufall (ESP/ABS usw),

Parktronic pfeift bei jede Ampel - bei Regen - trotzdem finde der MB Werkstatt kein fehler.

 

MfG

Henrik

So ein bisschen wundere ich mich schon über dich. Du schimpfst doch schon relativ lange über die selben Dinge (Werverlust, den du eh nicht ändern kannst und an dem du ein Stück auch selber Schuld bist, und die angeblich so schlechte Qualität der Gummifussmatte und des Sitzes).

Gleichzeitig benennst du schön regelmäßig wieder deine angeblichen Alternativen (KIA etc.) zur E-Klasse, die dich unterm Strich sogar günstiger kommen.

Warum trennst du dich dann nicht so langsam von der E-Klasse und steigst um? Das Geld, welches du jetzt noch für die E-Klasse bekommst reicht gut aus, um dir einen KIA C Apostroph eed, einen Peugeot 308 oder sonstwas zu kaufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Doch besser Audi als Mercedes?