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Domlager / Federbeinlager

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. März 2009 um 11:27

Tach allerseits...

Wollte heute nur mal den Oelstand kontrollieren, da bricht doch tatsaechlicher der Oelstab ab...

Resp. das rote Plastikteil oben...

Aber das ist ja relativ leicht zu ersetzen...

Mir sind dann die Domlager aufgefallen (siehe Bilder)

Muessen die so aussehen? Ich meine den Abstand zwischen Gummi und Metall..

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18 Antworten
Themenstarteram 14. März 2009 um 11:29

2tes Bild

Sieht bei mir ähnlich aus. Ob das allerdings so sein soll, das wüßte ich selbst gern

Also bei mir liegts auf.

Zur Konstruktion: Unter dem Gummi ist noch eine zusätzliche Mutter, die in alle 4 Himmelsrichtungen 4 "Arme" dran hat, darauf liegt der Gummiteller, und dadrauf kommt dann wieder die Mutter, die verhindert, dass der ganze Klumpatsch mit dem Domlager sich von der Feder gen Himmel schießen lässt.

Wenn ihr Öldruckdämpfer drin habt (oder eure Dämpfer hin sind) kann das schon so aussehen (Öl war scheinbar beim 850 vorne standard, auch bei meinem T5).

Normalerweise sollte aber diese Mutter untendrunter ganz runter gedreht sein, dann der Gummiteller drauf und dann die Mutter vom Federbein - dann sitzt die ganze Konstruktion auch mit den "Zähnen" vom Gummiteller auf.

Woher ich dass jetzt weiss? Heute Dämpfer gewechselt :D

Deine Domlager kommen bald.

Die Ursache ist, dass sich deine

Fahrwerksferdern in das Gummi des

Domlagers einarbeiten. Dadurch wird

die Distanz oben grösser. Aber solange du

keine lauten Poltergeräusche durch, zb Bahnübergang oder

Gullideckel, hörst, dann würd ich erstmal garnichts

machen.

Gruss Bjørn

Themenstarteram 15. März 2009 um 0:27

Danke euch Beiden!

Das problem ist, dass es poltert.

Dachte, dass geht mit dem Wechsel der Stabis weg.. Leider nicht.

@jackknife: Was fuer Daempfer hast Du fuer Deinen T5 gekauft?

am 15. März 2009 um 7:44

Hi Pafro

schau doch mal hier.

Vielleicht kanns dir helfen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-stossdaempfer-wechsel-t1808032.html

Moin Moin Bjørn

@pafro: Waren Monroe Reflex, gabs in der Bucht im Angebot für 79 Euro das Paar für vorne - da konnte ich nicht widerstehen :D

Hab aber auch schon einen Satz Sportfedern im Wagen (waren seit dem Kauf drin), sonst hätte ich mir aus England ein Koni-Gelb-Set inkl. Federn gekauft. Bekommt man dort für unter 500 Pfund zzgl. Versand - und bei dem derzeitigen Pfundkurs...

Was Du oben wahrscheinlich brauchst sind die "unteren" Domlager. Das Domlager beim 850 ist zweigeteilt, eine Metallplatte mit den 3 Stiften, die Du rund um das Loch mit ihren Schrauben siehst (das obere Domlager) - in dieser Metallplatte ist das Lager drin.

Dann das "untere" Domlager, eine Gummiplatte mit einer Aussparung für die Achse des Stoßdämpfers - dieses Domlager wird in das obere eingepresst.

Es kann sein, dass sich da ein leichter Spalt wie auf deinem Bild nach einer Weile Fahrbetrieb bildet wenn die Lager bei der Montage am Federbein nicht vollständig ineinandergedrückt waren. In dem Fall drückt die Feder, die auf dem "unteren" Domlager ruht, dieses noch weiter ins obere rein, da Du aber unter diesem Gummistück eine Kontermutter (die mit den Ärmchen) hast kann es nicht weiter runter um den geringeren Abstand der beiden Domlager zueinander auszugleichen. Resultat wäre ein Spalt - oder man müsste die Schraube nochmal lockern und nachschrauben, aber glaub mir: Wenn Du solche selbstsichernden Muttern beilegst wie Monroe, dann WILLST Du nicht mehr nachschrauben. In der Anleitung stand ein Anzugsdrehmoment von 40nm, nur hat sich das Mistviech unter 80nm gar nicht bewegt! Und nein, sie war nicht verkantet - nur eben selbstsichernd.

ganz vergessen: Wenn Du die Dämpfer wechselst, mach mindestens die unteren Domlager mit, wenn nicht beide. Kosten in der Bucht:

Unteres Domlager ca. 20 Euro/Stück, oberes ca. 38 Euro/Stück.

Wenn beim oberen das Lager schwergängig ist - tauschen. Wenn es sich leicht drehen lässt gehts noch.

Am Besten irgendwo bestellen, wo Du die Teile im Zweifelsfall bei Nichtnutzung wieder zurücksenden kannst (vorher abklären und Packung nicht aufreissen bis nötig).

Beim Freundlichen oder bei Skandix waren sie jedenfalls hier teurer.

Apropos teurer: Hat jemand noch Connections irgendwohin, wo es die Domstrebe günstiger gibt? Mein Freundlicher murmelte was von 169 Euro zzgl. Märchensteuer :(

http://www.europeantuning.nl/shop_nl.htm --> wegligging

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:35

http://cgi.ebay.ie/ws/eBayISAPI.dll?...

ups. grad gesehen, dass du dann das lenkrad noch auf die andere seite "umbauen" musst.. ;)

Vielen vielen Dank fuer die ausfuehrliche erklaerung!

Ich habe gesehen, dass ich Monroe Teile drin habe. Werde aber mal beim Freundlichen fragen was der fuer die Teile will...

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:26

So, ich muss dieses Thema nochmal aufmachen..

Habe endlich Zeit das Domlager zu wechseln.. Urlaub! :-)

Was brauch ich denn ueberhaupt?

Reicht das hier:

http://www.ipdusa.com/version.asp?...

Oder brauche ich das Metallteil und den Gummi, wie hier?

http://i44.tinypic.com/33x9fzl.jpg

Oder ist der Gummi, das "untere" Domlager?

Genau, das Gummi ist der Teil, auf dem die Feder aufliegt.

Würd ich gleich mitmachen, das Teil greift ja in die Verzahnung des anderen rein, und wenn da was ausgefranst ist oder verhärtet... lohnt einfach nicht, die Gummidinger kosten ja auch nicht die Welt. Und wenn das eine raus kommt kannst auch gleich das andere mitmachen, arbeitstechnisch ist das (fast) ein Aufwasch wenn Du Federspanner da hast.

Weisst ja, das Gummi kommt ins Löchle :D

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Apropos teurer: Hat jemand noch Connections irgendwohin, wo es die Domstrebe günstiger gibt? Mein Freundlicher murmelte was von 169 Euro zzgl. Märchensteuer :(

Hallo,

 

für billige Original-Domstrebe kuckst Du hier: Link

Du müsstest dafür halt mal einen Ausflug in die Schweiz machen - oder Dir das Teil mitbringen lassen.

 

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Genau, das Gummi ist der Teil, auf dem die Feder aufliegt.

Würd ich gleich mitmachen, das Teil greift ja in die Verzahnung des anderen rein, und wenn da was ausgefranst ist oder verhärtet... lohnt einfach nicht, die Gummidinger kosten ja auch nicht die Welt. Und wenn das eine raus kommt kannst auch gleich das andere mitmachen, arbeitstechnisch ist das (fast) ein Aufwasch wenn Du Federspanner da hast.

Weisst ja, das Gummi kommt ins Löchle :D

Gut, also das Metallteil ist das Einzige, was oben hinkommt.

Und dann der Gummi also quasi als unteres domlager..

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