ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Domstrebe C70 ?

Domstrebe C70 ?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:28

Hallo ihr C70 fahrer,

gibt es eine Domstrebe für den aktuellen C70? Ich hab mal bei Heico und MR gesucht aber die haben wohl keine. Gibt es da noch qualitativ hochwertige Alternativen?

Evt. hat sie ja schon einer montiert und kann über die Veränderungen berichten. Falls es für meine Frau ein C70 wird dann will ich den Vorderwagen zusätzlich versteifen.

Dank schon vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jüngst eine Domstrebe #31329445 zur Behebung von Dachklappergeräuschen eingebaut. Funktioniert hervorragend! Siehe Klapperthread => http://www.motor-talk.de/.../...che-c70-moegliche-quelle-t4532391.html

Da beim Einbau doch einige Unklarheiten bzgl. Bolzensatz/kein Bolzensatz auftraten, hier meine Erfahrungen und ein paar Bilder.

Die Domstrebe #31329445 passt anstandslos in den C70 D5 Bj.2008 und vermutlich auch 2009. Sie fängt offenbar genau die problematischen Bewegungen der Federbeine zueinander ab, ich tippe auf Druck/Zug und kaum Torsion, sie ist ja so filigran.

Wird sie allerdings einzig und allein mit den bereits vorhandenen Schrauben befestigt, so liegt sie nicht plan an. Der schwarze Distanzbolzen, der im D5 Bj.2008 komischerweise nur fahrerseitig verbaut ist, ist schon wichtig: Mit ihm liegt die Domstrebe exakt plan unter den äußeren Gewindestiften (M8 Schrauben) und auf dem Bolzen an.

Somit muss entweder für die Beifahrerseite ein zweiter Bolzen her, oder man improvisiert einen. Der schwarze Bolzen braucht übrigens nicht demontiert zu werden, die Domstrebe wird darauf mit einer M8 Mutter plus Karosseriescheibe befestigt. Loctite "Schraubenfest" war übrigens schon auf dem Bolzen aufgetragen, wie nett.

Um einen Bolzen zu improvisieren, kann z.B. eine M12 Mutter mit genau 10mm Höhe verwendet werden, darin eine Kunststoffhülse, siehe Foto. Dafür muss der alte Gewindestift gegen einen mindestens 10 mm längeren ausgetauscht werden, ich habe M8x30 verwendet.

Alles kann mit einer kleinen Ratsche ohne Anstrengung gelöst und "hand"-fest wieder angezogen werden. Arbeitsaufwand = 10 min oder weniger.

+5
89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 20:34

afaik sollte Volvo selber anbieten. Einfach mal freundlichen fragen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:38

Ja bin ich morgen eh, dann frage ich mal. Aber naja, eine Idee gehabt und dann interessiert es einen halt doch gell.

Gerade für den Wagen wäre es eine feine Sache, da es auch klappern und co. etwas mindern könnte vom Fahrverhalten mal ganz zu schweigen.

Evtl. passt die original Volvo-Domstrebe vom V50/S40 T5 wie auch bei meinem, hab die anfangs Woche in meinen S40 2.0D verbaut bekommen. Hat auch nicht viel gekostet (ca. CHF 110.-), also exkl. Einbau, aber der geht ja 5min.

Gruss

Roger

zeig mal bitte nen bild von der strebe

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:20

Meine Frau hat sie mit dem Sportfahrwerk im S40 Serienmäßig drin von daher wäre es für den neuen eine schöne Sache. Aber ich hab heute erfahren das es wohl gerade für den D5 nichts gibt da der Motor zu hoch liegt.

Mal sehen ob die doch passt, aber das muss ich mir noch mal näher ansehen.

Hier ein Foto von der Domstrebe S40/V50:

und noch eins, ist jetzt aber schon wirklich "passend", also nicht mehr viel Luft bis zum Motor, denke das könnte beim D5 je nachdem knapp werden.

Gruss

Roger

merkst du nen unterschied vom fahrgefühl ?

für den preis lass ich die nachrüsten...

am 28. Oktober 2007 um 15:38

bringt das eigentlich wirklich was? Gibts sowas auch für den c30?

damals in meinem focus hat man definitiv in kurvenfahrten einen unterschied gemerkt...

am 28. Oktober 2007 um 17:23

Ich bin selbst C70 T5 Fahrer und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat mein Wagen Serienmäßig eine Domstrebe.

Ich werde das aber nochmal überprüfen..

Gruß FRANK

am 28. Oktober 2007 um 17:37

Ich habe gleich nachgeschaut. Also mein C70 T5 hat bereits ab Werk eine Domstrebe. Vielleicht fragst du einfach mal den Freundlichen, ob die Vom T5 vielleicht mit den Verschraubungen paßt und diese nachbestellt werden kann.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:33

Die Verschraubungen sollen wohl nicht das Problem sein, jedoch die Höhe des Motors im Motorraum.

@ Burlette, für deinen gäbe es noch die Plastikabdeckungen für die Verschraubungen der Domstrebe.

@ Volvo-Profi: Echt? Gut, da ich meinen Motorraum im Normalfall nicht jeden Tag inspiziere ist das jetzt nicht extrem schlimm, werde meinen :) aber beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen was mit den Abdeckungen ist ;)

Betreffend Fahrverhalten eine Aussage zu treffen wäre für mich vermessen da ich gleichzeitig mit dem Einbau der Domstrebe von der 18"er Sommerbereifung auf die 17"er Winterreifen gewechselt habe und letzte Woche auch nicht gerade eine Passfahrt o.ä. gemacht habe. Habe jetzt aber auch keine grosse Änderung des Fahr- bzw. Einlenkverhaltens erwartet.

Gruss

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen