1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF erneuert, nach 2 Wochen wieder zu

DPF erneuert, nach 2 Wochen wieder zu

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 13:10

Hallo liebes Forum,

ich habe einen 535d Bj. 2006 mit 272 PS. Vor 14 Tagen hatte ich einen Leistungsverlust von 50-70%. Meine Werkstatt hat das Fehlerprotokoll resettet und nach 100 km wieder ausgelesen:

1. Ladeluftregler defekt, wurde ausgetauscht.

2. Luftmengenmesser defekt, wurde ausgetauscht.

3. DPF war nach 230 TKM dann auch fällig. Ich habe einen aufbereiteten für 600 € erstanden. Der wurde eingebaut.

Der Wagen hatte wieder seine ursprüngliche Leistung....

... und dann ging es von vorne los.

Leistungsabfall und Drehzahlschwankungen im Teillastbereich um die 200 U/min bei Tempomat auf 80 km/h.

Erneutes Auslesen des Fehlerspeichers:

1. Drosselklappenstellmotor defekt.

2. Der Druck zwischen Kat und DPF wurde gemessen:

U/min Druck

686 58 mbar

2285 518 mbar

3925 966 mbar

Der DPF ist wieder zu. Die Auspuffanlage streckt sich unter Last um ein paar cm.

Woran kann es liegen? War der DPF von vornherein nicht OK?

Ist der KAT kaputt, so dass der DPF sich schnell wieder zusetzt?

Vielen Dank für jede Antwort!

Schönen Gruß aus Kiel,

Axel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon mal die Kühlmitteltemperatur mittels geheimmenü gecheckt?

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 13:19

Nein. Ich bekomme jetzt den Zusammenhang nicht hin, aber ich mache das gerne, wenn du mir verrätst wo steht, wie das geht.

Danke!

Er vermutet, das der DPF nicht regeneriert wird, passiert nicht, wenn die Kühlmitteltemp nicht 74° erreicht, soweit ich weiß…. und es gibt noch ein paar andere Faktoren…

Die Temp kannste du übers Geheimmenü auslesen - gibt ein Thread zu...

am 19. Juni 2014 um 17:23
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:51

Ich habe das Geheimmenü wie im youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=ITtaHVSdx3E angegeben aufgerufen. Nach Auswahl der 7 für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur, sprang die Anzeige wieder zurück zur normalen Anzeige, ohne irgendetwas anzuzeigen.

Hallo,

hab mir gerade das video angeschaut. Es ist bisschen blöd gefilmt. Wenn du bei Punkt 19 angekommen bist musst du von deiner Fahrgestellnummer die letzten ziffern zusammen zählen und den knopf so oft drücken bis das ergebnis von deiner rechnung im display steht.. Danach fängt das menü bei 1 a und du kannst auf punkt 7 gehen.

 

z.b. wenn du die fahrgestellnummer mit den endziffern 14587 hast. Ist das ergebnis 27. Du drückst den knopf so oft das 27 in der zeile steht.

Das ist alles.

Grüße

Chris

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:15

Kühlmitteltemperatur zwischen 65 und 84 Grad bei 15 Min Fahrt mit 100 km/h und 3.200 U/min auf Stadtautobahn.

Wie oben geschrieben, ist auch der Drosselklappenstellmotor defekt. Der Wagen hat ab und zu Probleme, die Drehzahl im Teillastbereich konstant zu halten. Kann der Fehler das Freibrennen verhindern?

Fahr mal etwas länger als 15 minuten. die Temperatur ist normal zwischen 88-92 grad. wenn du sagst das deine Temepratur zwischen 65-84 grad liegt dann kann es sein das die regeneration abgebrochen wird wenn die temp. unter 75 grad fällt. die Drosselklappe ist ein sehr wichtiges Bauteil für die Regenerierung. Das sie die Luftzufuhr für den motor steuert. Hab meine aber auch schon getauscht. vor ungefähr 3 monate. Achtung. Beim freundlichen kostet das teil 310 euro. Der herrsteller ist pierburg und über daparto mit der original BMW nummer aus dem teilekatalog kannst es so um die 190 euro kaufen. Ich habs erst zuspät gecheckt und habs natürlich beim Freundlichen gekauft.

 

grüsse

Chris

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 15:45

Ich bin 1h gefahren, ktemp überwiegend zwischen 80 und 85 Grad. Nicht unter 77 Grad. Ich kann ich irgendwo sehen, ob ein freibrennen initiiert wurde?

Du kannst es mit inpa oder rheingold auslesen vor wieviel kilometer regeneriert wurde.

Desweiteren merkt man auch wenn die regenarition eingeleitet wird. Das auto ruckelt manchmal, der auspuff knistert stärker als sonst, und wenn du aussteigst vom auto kanns sein das der wagen nach verbrannten gummi stinkt.

Grüße

Chris

Huhu,

der E61 schaltet bestimmt die Heckscheibenheizung mit an, wenn er den DPF freibrennt oder?

Bei meinem Signum hatte ich dann ne blinkende LED an die HSH (Heckscheibenheizung) angeschlossen, um zu sehn, wann er freibrennt und man es nicht abbricht.

Was wird noch mit eingeschalten?

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 15:10

Wir haben in der Werkstatt eine Selbstreinigung initiiert. Das hat auch nichts gebracht. Das aktuelle Fehlerprotokoll habe ich angehängt. Die Werkstatt geht davon aus, dass der aufgearbeitete DPF immer noch so dicht war, dass die Selbstreinigung nach einigen Zyklen nicht mehr gegenan konnte.

Ich fordere jetzt beim DPF-Lieferanten einen neuen an. Hoffe, die Jungs stellen sich nicht so an.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich gebe einen aus, wenn das Auto wieder läuft. Mit derzeit 120 über die Autobahn , beim Beschleunigen hinter sich den Himmel durch Ruß verdunkeln ist doch sehr anstrengend....

Schönen Gruß,

Axel

 

am 15. Juli 2014 um 17:05

Hallo!

Da sind aber EINIGE Fehler drinnen - sind die alle aktuell, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Im aktuellen FS steht Lambdasonde, Glühkerzen und Luftmassenmesser drin. Mit diesen Fehlern kann keine Regeneration statt finden. Und eine genau Diagnose macht man mit Inpa oder Rheingold da sieht man auch aktuell wann die letzte Regeneration war oder ob die überhaupt mal statt gefunden hat. Desweiteren sieht man wieviel Gramm der DPF hat und wie zu er ist.

Deshalb nützt auch deine Reinigung nix denn bei diesen fehlern wird auch der neue DPF sich nich Regenerieren lassen bei diesen vielen fehlern. Das einzige was bei Motor drin stehen darf ist der Russpartikelfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen