ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. DPF für 1,7 CDTI ?

DPF für 1,7 CDTI ?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 19:46

Hallo,

ich hörte heute in den Nachrichten, das es wohl eine Steurbefreiung für DPF-Nachrüster geben soll.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Verfügbarkeit für den 1,7er?

Preise? usw.

Klar, ich könnte auch zum FOH gehen, aber hier hat ja vielleicht schon jemand mehr davon gehört, das geht dann schneller :-)

bye

Wolfgang

Ähnliche Themen
59 Antworten

War vor ein paar Wochen vor Ort.

Es ist noch nix für unseren beim FOH an INFOS geschweige Material da !

Re: DPF für 1,7 CDTI ?

 

Zitat:

Original geschrieben von dl2kbj

...ich hörte heute in den Nachrichten, das es wohl eine Steurbefreiung für DPF-Nachrüster geben soll.

Schön wäre es.

Eine Steuerbefreiung für DPF-Nachrüster wird es aber in Deutschland definitiv nicht geben.

Re: Re: DPF für 1,7 CDTI ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine Steuerbefreiung für DPF-Nachrüster wird es aber in Deutschland definitiv nicht geben.

Bei uns steht heute in der Tageszeitung, dass sowas kommen soll!

@sir_d

In welcher Tageszeitung soll das gestanden haben? Hast du die Möglichkeit, den Artikel zu scannen und hier einzustellen?

Ich habe der Presse entnommen, daß geplant ist, die Förderung von 330,- € für die Nachrüstung von der Kraftfahrzeugsteuer für das Jahr der Nachrüstung abzuziehen. Von einer Steuerbefreiung war in keiner Zeitung etwas zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich habe der Presse entnommen, daß geplant ist, die Förderung von 330,- € für die Nachrüstung von der Kraftfahrzeugsteuer für das Jahr der Nachrüstung abzuziehen. Von einer Steuerbefreiung war in keiner Zeitung etwas zu lesen.

Genau das steht bei uns in der Zeitung... Da hab ich wohl was falsch verstanden. ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:09

Hallo,

ja, das mit den einmaligen 330 Teuronen ist wohl der aktuellere Stand.

Na, immerhin, aber DPF zum Nachrüsten gibt es dann ja

offenbar (noch) nicht, somit sind wohl auch keine Preise bekannt.

Warten wir mal ab, die Länder sollen/müssen die geplante Förderung ja auch noch absegnen.

Somit haben wir also Zeit.

bye

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von dl2kbj

Warten wir mal ab, die Länder sollen/müssen die geplante Förderung ja auch noch absegnen.

Daß hier auch noch Widerstände zu erwarten sind, konnte man in den Zeitungen ja auch schon nachlesen.

DPF für Meriva 1,7 CDTI

 

Hallo,

einen DPF für den Meriva 1,7 CDTI gibt es sehr wohl, nur nicht

bei Opel.

Siehe unter http://www.cityfilter.de/support/dpf-suche/searchnum2.php

bei der Firma www.hjs.com

Preis: 625,--Euro plus Mwst. plus Einbau.

Gruß

Jagdhorni

Mich wundert es immer wieder, daß die Preise für einen DPF immer "plus Einbau" angegeben werden. Der Umfang des jeweiligen Arbeitsaufwands ist doch bekannt und kann somit von vornherein kalkuliert werden. Warum also macht man keine Komplettpreise?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:23

Re: DPF für Meriva 1,7 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Preis: 625,--Euro plus Mwst. plus Einbau.

Naja, bei geschätzten 730 EUR mit Einbau braucht man ja bald 15 Jahre um die Kosten wieder auszugleichen...

Ohne DPF wären es ja 27,20 EUR / Jahr mehr an Steuern..

Lohnt sich dann ja eher nicht.

Aber vielleicht wird es ja beim FOH günstiger?

bye

Wolfgang

Zum 1.7er Motor hat mir bei meinem Astra auf Anfrage mein Händler damals folgendes gesagt: einen Partikelfilter gibt es für diesen Motor bisher von Opel noch nicht. Als Grund sagte er mir, daß dieser Motor die Euro 4 Norm schafft und andere Motoren diese nur mit DPF bekommen. Deshalb soll es den DPF für diesen Motor nicht geben.

Ob's wirklich so ist, weiß ich nicht, aber so ist es mir erklärt worden.

Der dpf (i.d. Nachrüstung) wird letztlich eine bessere euro norm nicht herbeiführen (da hierzu auch u.a. NOx-Werte gesenkt werden müßten).

Trotzdem ist auch von Opel ein DPF zur Nachrüstung angedacht (parallel zur Einführung ab Werk), wann auch immer im Handel...

http://www.opel.de/.../content.act!-124523858!1973970417!1162212477166

Hallo,

nur mal so zur Info!

Wenn ich meinen Diesel mit DPF nachrüste kostet mich das laut FOH 1250Filter mit Kat + 50Einbau - 330Förderung = ca. 970€.

Allso wie siehts jetzt mit Fahrverboten aus, ist der 1.7CDTI mit Euro4 betroffen?

mfg und frohes Fest

Nur 50 EUR Einbau ?!?

Eigentlich geht´s ja auch schnell (1/2 Std.), nur den Mittelschalldämpfer raus/rein.

 

Bei mir hieß es vom FOH:

ca. 700 EUR der Filter + MWSt + Einbau, ca. 1200 EUR insgesamt.

Also der Einbau-Anteil doch deutlich höher.

Bei HJS ist der sog. "Cityfiter" ebenfalls mit 625 EUR + MWSt gelistet (+ Einbau nach Wahl)

Zur Frage/Fahrverbot:

Das is z.Zt. noch eine "Wackelgeschichte", denn laut seiner Schlüsselnummer (=Euro 4 / Nr. 62 / bzw. PM 3) und Ankündigungen wie solche aus Stuttgart zu Fahrveboten, dürfte er auch ohne Filter weiterrollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen