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DPF hinüber!!!!
Hallo,
ich habe einen Audi A4 Avant EZ 09/07 2.0 TDI 170 PS. Diesen habe ich am 31.07.2008 mit 7000 km gekauft.
Schnell ist mir aufgefallen, dass der DPF schnell "zu" ist und ich eine Regenerationsfahrt machen musste.
Das war teilweise sogar schon nach zwei Tagen ohne viel zu fahren. Also bin ich zum freundlichen gefahren und habe
mich darüber beschwert. Dieser meinte das wäre normal! Dann habe ich einen zweiten gefragt, dieser meinte auch das wäre
normal. Aber wenn ich mal eine längere Fahrt machen würde, hätte ich etwas länger meine Ruhe.
Ich habe bis jetzt 2000 km drauf gefahren und dabei auch langstrecken!! Trotzdem kam es regelmäßig. Die Entfernung zur Arbeit ist
28km. Also nicht unbedingt eine Kurzstrecke. Am Montag oder Dienstag hatte dann das Läpchen geleuchtet, dass der DPF voll ist,
also das eine Regenerationsfahrt nötig ist, da ich aber diese Woche nicht dran war mit dem Fahren (Fahrgemeinschaft) dachte ich, das kann
ja bis Freitag warten. (Bin in der Zeit ca. 15km gefahren)
Gestern bin ich kurz in die Stadt gefahren 2 km und plötzlich ist das Auto in den Notlauf gegangen.
Bin dann heute zum freundlichen gefahren, dieser sagt mir das der DPF über 90% voll ist, und dieser deshalb nicht mehr freigebrannt werden
kann. Einzige Lösung wäre ein neuer DPF für 1200€!!!!!!!!!! Das ist doch nicht normal!! Oder?
Beste Antwort im Thema
Hab das Urteil gefunden (steht in einen anderen Post...)
Urteil: Partikelfilter verstopft, Geld zurück
Info bei AMS:
Störungen im Fahrzeugbetrieb, die auf die Verstopfung des Rußpartikelfilters zurückzuführen sind, stellen eine Mangelhaftigkeit des Fahrzeuges dar. Das entschied das Oberlandesgericht Stuttgart in einem vom ADAC veröffentlichten Urteil vom 4. Juni 2008 (Az. 3 U 236/07).
Verhandelt wurde der Fall eines Neuwagenkäufers, dessen auto mit Dieselmotor immer wieder auf "Notlauf" schaltete, weil der Rußpartikelfilter verstopft war. Nach 14 unfreiwilligen Aufenthalten in der Werkstatt wollte der genervte Besitzer sein Geld zurück. Das Gericht gab ihm Recht.
Die Störungen waren durch den ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb aufgetreten. Dabei wird die für das Freibrennen erforderliche Temperatur nicht erreicht, der Filter setzt sich mit unverbranntem Ruß zu. Der Hersteller schreibt daher in seiner Bedienungsanleitung vor, von Zeit zu Zeit eine sogenannte Regenerationsfahrt mit flottem Tempo auf der Autobahn vorzunehmen. Weil der Käufer diese Regenerationsfahrten nicht durchgeführt hatte, lehnte der Verkäufer eine Haftung ab.
Das OLG Stuttgart entschied jedoch zugunsten des Käufers, da sich der Pkw nach Ansicht der Richter nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet und nicht die Beschaffenheit aufweist, die der Käufer eines Dieselfahrzeuges üblicherweise erwarten darf. Zwar entspreche das vom Käufer erworbene Fahrzeug dem Stand der Technik, es bestünden nach Ansicht der Richter jedoch keine Zweifel daran, dass Dieselfahrzeuge generell für den Kurzstreckenbetrieb geeignet sind. Daher könne der Verbraucher grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Diesel-Pkw ohne weitere Hinweise seitens des Herstellers oder des Händlers auch im Kurzstreckenbetrieb ohne technische Probleme verwendbar ist. Der durchschnittlich informierte Verbraucher muss bei seiner Kaufentscheidung nicht damit rechnen, dass Dieselfahrzeuge mit Partikelfiltern motorbedingten technischen Einschränkungen im Kurzstreckenbetrieb unterliegen.
Wird der Käufer vor Vertragsschluss nicht über die mangelnde Kurzstreckentauglichkeit aufgeklärt, so kann sich der Verkäufer nicht darauf berufen, dass sich diese Tatsache aus der Betriebsanleitung ergibt. Denn diese erhält der Käufer bei Übergabe des Fahrzeuges. Die Aufklärung erfolgt damit zu spät, denn zu diesem Zeitpunkt hat der Käufer nicht mehr die Wahl, vom Kauf Abstand zu nehmen, sondern ist bereits an den Vertrag gebunden.
Damit müsste sich was machen lassen....
Musen
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69 Antworten
hast doch Garantie oder?
Moin
sicher ist das nicht normal aber das auto hat ja noch neuwagengarantie also neuen rein und fertig
Nein leider nicht. Der freundliche meint, das ich gleich hätte kommen müssen und das ich das selber zahlen muss.
Er versucht es auf Garantie abzuwickeln, hat mir aber gleich gesagt das ich mir aber eigentlich keine großen Hoffnungen machen kann.
Hab vergessen zu sagen, dass das Auto laut Fahrzeugbrief ca. 6 Monate stand.
Kann das auch mein anfänglichen Problem erklären?
Ob die 6 Monate Standzeit mit deinen Problemen etwas zu tun haben kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe einen A4 2.0 TDI 170 PS EZ 10/06 und bisher keine Probleme mit dem DPF. Die anfänglich merkbaren DPF Reinigungsintervalle sind mit dem MST Update 23B9 kaum noch spürbar. Aufleuchtende Lampen wegen DPF hatte ich innerhalb meiner gefahrenen 20.000 km noch nie.
Fahrten:
~ 35% 17 km hin und zurück zur Arbeit, davon 10 km AB und 7 km Stadt/Landstraße
~ 15% kleinere Fahrten innerorts
~ 50% längere Fahrten 50-300 km AB/Landstraße gemischt
etwa 22.000 km / Jahr
Meines erachtens muss der DPF auf Garantie ausgetauscht werden - du bist rechtzeitig mit dem Problem zu deinem Freundlichen gegangen. Deine "Bringschuld" ist also beglichen. Die häufigen Reinigungsintervalle und Reinigungsfahrten können nicht Stand der Technik sein (auch wenn dir das jeder aus dem Laden weissmachen will). Ich denke hier versucht dein Freundlicher seine eigene Schuld bzw. die von Audi auf dich abzuwälzen.
Nachdem die Sache zu deinen Gunsten geklärt worden ist würde ich mit einen neuen Freundlichen suchen... nur so als Tip.
Woher weiß ich ob es für meinen auch ein Update fällig gewesen wäre?
Ich musste teilweise schon zwei bis drei Tagen nach einer längeren Fahrt eine Regenerationsfahrt durchführen. Da bin ich vielleicht mal 30 km gefahren.
Was kann ich tun wenn ich morgen oder übermorgen mein Fahrzeug abholen kann, wenn mein freundlicher mir mitteilt, dass ich alles selber zahlen muss? Sind überhaupt 1200€ nicht zu viel für einen DPF inkl. Einbau?? Immerhin bekommt man ja schon DPF zum nachrüsten inkl. Einbau schon viel billiger.
Wie bitte selbst bezahlen ????? das Auto hat volle Werksgarantie keinen Cent würde ich bezahlen !
Was soll ich den machen. Mir bleibt ja fast nichts anderes übrig, sonst passiert mir das wie Nimco und die geben das Auto nicht raus.
Die meinen, ich hätte gleich kommen sollen. Aber im Handbuch steht ja man soll es mit ´ner Regenerationsfahrt probieren.
Ich versteh das alles nicht. Der freundliche meinte, das ich mich dann bei einer Hotline beschweren kann und das die dann vielleicht etwas übernehmen. Das kann aber wohl echt nicht sein!!
Hat das wirklich noch niemand erlebt?? Hat noch keiner einen neuen DPF benötigt?? Ich dachte, das dies ein allgemeines Problem ist.
ich würde da keinen müden cent bezahlen...
BLOSS KEIN CENT BEZAHLEN!!!!!!!!!!
Bin immer wieder geschockt, wenn ich lese wie manche AH mit ihren Kunden umgehen?! Unfassbar! Dein Auto hat noch die volle Werksgarantie und somit ist die Situation doch klar!
Hallo an alle Audi-Freunde,
bin neu hier und musste mich jetzt mal anmelden. Habe vor kurzem auf einen gebrauchten A4 2.0TDI mit DPF gekauft. Keine Probleme mit dem DPF.
AUDI sagt das ja selber auf der Homepage, daß der DPF keine Wartung benötigt.
http://www.audi.de/.../...Partikelfilter_fuer_Audi_A3__A4__und_A6.html
Also bitte, wenn der Freundliche der Meinung ist er soll wechseln, dann bitte aber auf seine Kosten.
Wünsch Dir viel Erfolg
Hallo
Das ist ja echt ne Sauerei. Ich würde mir mal im Computer die Reraratur History zeigen lassen. Vielleicht hat ja dieser Wagen von Anfang an schon diese Macke gehabt dann müsten da eigentlich schon einige Einträge vorhanden sein. Du kannst ja zu einem anderen Händler gehen und dir das dort zeigen lassen. Ansonsten würde ich bei Audi Anrufen und mich beschweren. Ich würde mich ebendfalls mit dem Chef vom Autohaus zusammensetzen und ihm auf eine freundliche Art klar machen das du rechtliche Schritte einleiten wirst wenn keine Einigung in Aussicht ist. Auf keinen Fall würde ich die Reparatur bezahlen!! Notfalls einen Anwalt einschalten, eine Rechtschutz hast du ja bestimmt.
Ich fahre nur 20km am Stück und ich habe noch nie diese Regenerationsfahrt machen müssen. Es würd mit Sicherheit nicht an dir liegen.
Mfg
Ja, das grenzt an Frechheit, bei nem fast neuen Auto zu verlangen, dass man den DPF zahlen soll.
Lächerlich!
Mach denen mal bissl Druck!? Ich mein, Du kannst ja nix dafür dass die dir für teuer Geld so nen Murks liefern?!
PS: Auf jetzt 25.000km noch kein einziges Mal das DPF-Lämpchen gesehen. Es geht also auch anders. Deshalb: Lass Dich nicht so einfach abspeißen.
Also erstens: Finde ich es eine Frechheit vom Händler zu sagen, dass man das selbst Schuld sei. Wie kann man denn einen DPF kaputt fahren? Ich habe selbst einen drin und auch bei mir musste ich den bereits ca. 5 Mal reinigen (Laufleistung bereits 162.000 km), aber bei einem Jahreswagen und der Laufleistung, da darf AUDI nicht zucken und diesen ohne Widerworte austauschen. Also ich würde dir auch raten, auf einen neuen PDF zu bestehen und dir auf keinen Fall irgendwelche Schuld einreden zu lassen.
Über einen eventuellen Garantiefall entscheidet sowieso die AUDI AG und nicht der Händler.
Und zweitens: Was ist eigentlich, wenn man einen PDF hat, dieser kaputt ist und einem der Austausch zu teuer ist. Kann man den PDF trotzdem drin belassen und diesen einfach nur aus der Autosteuerung rausnehmen (wie z. B. beim PC, die Hardware verändern) wenn dies überhauot möglich ist? Hat jemand schon sowas in der Art durchgeführt?