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DPF ist ein Verschleissteil!
War gestern mit meinen 2.0 tdi 2007, aktuell 182000km, beim Freundlichen Ölwechsel zu machen. Da ich erwähnte, dass sich der Partikelfilter in letzter Zeit oft regenerierte, wurde der Aschegehalt ausgelesen und naja, bei mir leider kurz vorm Exitus, bei 51g. Laut meinem Freundlichen sollte der bald ausgetauscht werden, ab einem Aschegehalt von etwa 60g kann im Extremfall das Auto abfackeln... Warum hab ich auch nicht genau verstanden.
Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass durch mein Fahrprofil (2x wöchentlich jeweils 450km zur Arbeit, ansonsten wird der wagen kaum benützt), der Partikelfilter niemals Probleme machen wird. Jedenfalls wurde mir erklärt, dass jeder DPF früher oder später sowieso ausgetauscht werden muss und zwar aus einem einfachen Grund:
Nach jedem Freibrennvorgang bleibt im Filter eine kleine Menge Asche zurück. Die Asche bleibt für Immer im Filter und kann nicht abgebaut oder weggebrannt werden. Für diesen Aschewert gibt es eine Formel: (hab ich im www gefunden)
Aschemasse (g) = Laufleistung (km) *
Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)
Also wenn man mit einem TDI angenommen 6,5l/100km verbraucht, dann enthält der DPF nach 180.000km eine Aschemasse von 54g, also kurz vor Autausch.
Soviel zur Wartungsfreiheit des DPF!
Beste Antwort im Thema
und was ist daran neu?
irgendwo landet die asche halt. ist eigentlich allgemeinhin bekannt.
frag google mal nach dpf spülen
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88 Antworten
Hallo,
Und der Kostet mal ganz schnell 1.200€....
Das,und viele andere Gründe(Injektoren,usw...)war der Auslöser, wieder auf ein Benziner umzusteigen.
Die Zusatzkosten sind durch die immer komplexere Technik beim Diesel extrem gestiegen!
Gruß Tobias.
das ja super....dann müsste ich nach der rechnung in 30.000km oder einem halben jahr zum fliterwechsel antreten....sprich bei 132.500km.... das hat einem beim kauf aber irgendwie keiner gesagt
Na ja, Wenn die einem sowas vor dem Kauf sagen würden, dann wären die ja schön blöd! Die pinkeln sich doch nicht selbst ans Bein! Die freuen sich doch, wenn da früher oder später einer kommt mit nem "alten" Auto und nem kaputten DPF!
Okay....da muss ich mitn 3.0er auch mal auslesen lassen... hab nun rund 325 Tkm und noch keine Info zum Wechseln bekommen.
Ist schon en unding..... Ich muss mal in der Baumaschinen Branche schauen..... wegen Asche gehalt...
Wenn die zu sind werden die Zwangs ausgebrannt mit ner Gasflamme....hab ich mal beobachtet.
vg
und was ist daran neu?
irgendwo landet die asche halt. ist eigentlich allgemeinhin bekannt.
frag google mal nach dpf spülen
bei mir momentan mit 118tkm nen aschegehalt von 44..
ist der dpf nicht erst ab einem aschegehalt von 60 unbrauchbar??
dpf spülen?? jemand erfahrung gemacht??
60g für die 4 Zylinder
0,52 l für die 6 Zylinder
ist der maximale Aschegehalt.
Wir hatten in der Firma nen Passat mit 2.0 TDI DPF. Der war bei 187 tsd. km dicht. Wurde gespült lief anschließend über 300 tsd. km, ohne Probleme. Zumindest was den DPF anging...
Zitat:
Original geschrieben von Mac Schmeck
dpf spülen?? jemand erfahrung gemacht??
Warte ich schau mal nach, es gibt da eine (seriöse) Firma - die machen das sehr ordentlich und preiswert, mit dem Inhaber hatte ich seinerzeit länger gemailt und gesprochen, Alexander Laufs heißt der Knabe - tummelt sich auch öfter hier bei MT in den entsprechende DPF threads - wenn du Glück hast liest er dies hier gerade....
Mein DPF wurde auch mit 170.000 KM gewechselt weil er dicht war. Schlanke 1100 Euro bei Audi, die ich da gelatzt habe.
Hier der Link zu dem Anbieter
Ich habe auch was Seriöses für Euch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243
Voraussetzung ist halt ein VCDS und eine Werkstatt, dann wird das ohne Probleme klappen.
Ich würde es auf jeden Fall so probieren, obwohl ich das Problem bei meinem nicht habe..
Na bevor die Kiste abfackelt, sollte man das doch mal machen lassen. Ich hab bis dahin zwar noch ein bisschen Luft (momentan 73000 km), aber wie läuft das denn jetzt... Angenommen, man merkt nix davon, dass der DPF dicht ist und fährt munter weiter... gibts da ne Warnleuchte, die einen darauf aufmerksam macht, bevor es wirklich brenzlig wird, oder lesen die bei Audi den DPF ab nem gewissen km-Stand aus, wie voll der ist, oder muss man da selbst handeln... Das ist ja mal'n Ding!
Die Horrorgeschichten der Werkstätten...
Bevor die Kiste brennt muss schon einiges passieren.
Zu allererst enstehen bei der aktiven Regeneration hohe Temperaturen. Das ist ja so gewollt, damit eben die Partikel zu Asche verbrannt werden. Wenn jetzt der Partikelfilter überfüllt ist dann könnte diese Temperatur unter sehr ungünstigen Umständen vielleicht zu einem Brand führen.
Aber:
Bei den aktiven Systemen wird doch der Differenzdruck gemessen. Übersteigt der die Normparameter ist es eh vorbei.
Dann könnt ihr Eure Kisten mit 20 PS über die Straße schieben, da ein Notlauf aktiviert wird.
Also mal keine Panik und einfach die oben beschriebene Schlauchmethode ausprobieren.
Hallo
Wie kann ich mit VCDS auslesen, wie voll der DPF ist?
Habe jetzt 180tkm runter. Muss in 4800km zum Service. Will nicht, das mir der eine schlechte Nachricht sagen muss.
Danke
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Hallo
Wie kann ich mit VCDS auslesen, wie voll der DPF ist?
Habe jetzt 180tkm runter. Muss in 4800km zum Service. Will nicht, das mir der eine schlechte Nachricht sagen muss.
Danke
Gruß
Aschegehalt müsste MWB 104 sein.
Kuckt mal hier hab ich heute nachtmittag gefunden. Davon hab ich auch schon mal gehört.
http://www.pkw-forum.de/32151-dpf.html
Gruß Manfred