ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF nicht im KFZ-Schein eingetragen!

DPF nicht im KFZ-Schein eingetragen!

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 6:49

Hallo,

gestern bekam ich meinen KFZ-Steuer-Bescheid, und in dem wurde die Steuer um 1,20 € pro 100 ccm erhöht! Auf Nachfrage beim Finanzamt wurde mir erklärt, dass er wohl nicht eingetragen ist! Ist das Stand der Technik?

Dieses Teil hätte mein Auto besser nie gesehen! Erst zahlt man einen satten Aufpreis (im Jahr 2005), dann hat man technische Probleme und kein Longlife-Intervall, was erst nach mehreren Software-Updates behoben ist. Außerdem bekomme ich keine Förderung vom Staat, weil nicht nachgerüstet, und jetzt erhöhen sie mir die Steuer!!

Was kostet es denn wohl, den DPF eintragen zu lassen?

Aber da gestern außerdem nach 40000 km und 1 Jahr und 11 Monaten meine Kupplung verreckt ist, kann sich der Freundliche ja darum kümmern, da er den Wagen ja sowieso hat!

Viele Grüße

Markno79

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Juni 2007 um 15:42

Habe den falschen Bescheid heute auch bekommen, laut Auto Bild muss ich mir eine Bescheinigung von Audi besorgen und auf der Zulassungsstelle den DPF eintragen lassen. Das ist ja der Oberhammer, ich soll dafür jetzt Urlaub verschlendern und 2 bis 3 Stunden Zeit aufwenden, um einen Fehler der Zulassunggstellle auszubügeln. Außerdem noch mind 18 Euro bezahlen um 24 Euro zu sparen.

Wer hat diese Aktion schon hinter sich?

MfG Thomas

Einiger unserer Kunden hatten auch ärger bei Gebrauchtfahrzeugen machen wir dies gleich und bei ehemaligen Neufahrzeugen übernehmen wir die Abwicklung.

Fragt euren Freundlichen, sollte er das Fahrzeug zugelassen haben, ob er die Abwicklung übernimmt.

am 15. Juni 2007 um 15:56

Betrifft das Problem nur Gebrauchte oder muss ich mit meinem Neuen auch nochmal genauer auf den Steuerbescheid schauen? Mit DPF sind's € 15,44, oder?

Ich denke eher das Gebrauchtfahrzeuge betrifft, ansonsten schaut in den Schein rein. Fahrzeuge mit DPF haben bestimmt auch eine andere Schlüsselnummer für die Steuer.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ich denke eher das Gebrauchtfahrzeuge betrifft, ansonsten schaut in den Schein rein. Fahrzeuge mit DPF haben bestimmt auch eine andere Schlüsselnummer für die Steuer.

So hätte es das Volk gerne, aber nicht der arme gebeutelte Staat. ;)

Mein Vater musste für seinen Peugeot 307 HDi FAP auch auf's Amt rennen zur Nachtragung, obwohl er 1. Besitzer ist, die EZ 2005 war und es diesen Motor seit Produktionsstart nur mit RPF gab - halt ein Peugeot.

DPF

 

He Folks,

hat sich schon mal einer ausgerechnet wieviel Ihr ausgebt für den DPF.

Und für was, 24€ im Jahr sparen, ha ne, nicht mit mir.

Das Teil kostet ca. 750€ inkl. Einbau beim :-). Der Staat gibt uns 330€ wieder, somit sitzen wir auf 420€. Jetzt rechnet euch mal aus wie lang Ihr mit eurem Auto fahren müsst um das Geld wieder reinzuholen. Naja vielleicht wird der DPF ja mal billiger, dann schlag auch ich zu.

Re: DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von emka1

He Folks,

hat sich schon mal einer ausgerechnet wieviel Ihr ausgebt für den DPF.

Und für was, 24€ im Jahr sparen, ha ne, nicht mit mir.

Das Teil kostet ca. 750€ inkl. Einbau beim :-). Der Staat gibt uns 330€ wieder, somit sitzen wir auf 420€. Jetzt rechnet euch mal aus wie lang Ihr mit eurem Auto fahren müsst um das Geld wieder reinzuholen. Naja vielleicht wird der DPF ja mal billiger, dann schlag auch ich zu.

Und hinzu kommt noch, dass der Staat von den 750 Euro auch noch 19% Mwst. kassiert. Also beträgt die effektive Förderung "nur" 187,50 Euro. ;)

am 17. Juni 2007 um 14:40

Da will uns aber der Staat ganz schön abzocken, gut, dass Ihr das noch rechtzeitig bemerkt habt.

Denn, wenn ich mir schon so 'n komisches Ding einbauen lassen soll, dass muss sich das auch lohnen oder irgendjemand soll es doch bitteschön bezahlen!

Was hab ich mit dem ganzen Ruß zu tun? Der kommt bei mir doch eh hinten raus und wenn ich schnell wegfahre, dann krieg davon auch nix ab! HeHe!

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Da will uns aber der Staat ganz schön abzocken, gut, dass Ihr das noch rechtzeitig bemerkt habt.

Denn, wenn ich mir schon so 'n komisches Ding einbauen lassen soll, dass muss sich das auch lohnen oder irgendjemand soll es doch bitteschön bezahlen!

Was hab ich mit dem ganzen Ruß zu tun? Der kommt bei mir doch eh hinten raus und wenn ich schnell wegfahre, dann krieg davon auch nix ab! HeHe!

Bei ironischen Beiträgen verwendet man eigentlich diese kleinen, gelben Kerle!?

:D

:confused:

:cool:

:eek:

:o

Der Staat will niemanden abzocken. Es ging ihm auch nie darum den DPF voll zu finanzieren. Der Betrag sollte lediglich einen Anreiz für die Autofahrer darstellen, sich Umweltgerechter zu verhalten.

Die Gesamtrechnung fällt natürlich negativ aus, in meinem A6 ist der DPF schon drin, ich habe nichts dazu bezahlt. Mein A4 bekommt bestimmt keinen.

Zitat:

in meinem A6 ist der DPF schon drin, ich habe nichts dazu bezahlt.

Ich bezweifle, dass Audi dir den DPF geschenkt hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Ich bezweifle, dass Audi dir den DPF geschenkt hat. ;)

Audi nicht, aber mein Arbeitgeber. Bestimmte Ausstattungen wurden als Rabatt gewährt. Der DPF war eine davon.

Audi verschenkt nichts, würde mich bei Audi jedenfalls wundern.

am 17. Juni 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Bei ironischen Beiträgen verwendet man eigentlich diese kleinen, gelben Kerle!?

Ironie! Wo? ;)

am 17. Juni 2007 um 17:32

ich hab jetzt auch für meinen alten A6 2.0TDI, welchen ich in 2Wochen (falls dann mein A3 endlich da ist) wieder abgebe auch bescheid bekommen. Mir wurde der Steuerbescheid auch ohne DPF durchgeführt. Und der DPF (welchen ich auf jedenfall drin habe) ist im Fahrzeugschein auch nicht eingetragen. Es ist ein Neufahrzeug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF nicht im KFZ-Schein eingetragen!