Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF, Anzeige der Restlaufstrecke

DPF, Anzeige der Restlaufstrecke

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:01

Moin in die Runde.

Ich habe meinen Panzer ( F07, 3.0 L Diesel , Bj. 11/2010 , Erstbesitzer ) heute in die Werkstatt zur Revision des Fahrwerkes gebracht. Da er da jetzt eine Woche stehen wird , habe ich den Meister mal nach der Restlaufstrecke des DPF gefragt. Er konnte mir darauf nichts sagen. Seine Antwort war, das wird nicht mehr angezeigt, sondern nur noch, wenn der DPF zu ist.

Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ist die Auskunft so richtig ?

Beste Antwort im Thema

in Rheingold wird das auch angezeigt -> Bild

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Das war angeblich schon bei meinem 118D vor vielen Jahren so....

Hab ihm dann mit 50.000 verkauft, daher nicht weiter hinterfragt.

Lg

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:34

Ich weiß es nicht, nur finde ich das etwas merkwürdig.

Das Auto sagt mir in wieviel Kilometer es zum Servics muss oder wann es neue Bremsen braucht usw.

Und es soll nirgendwo die Restlaufstrecke des DPF auslesbar sein bzw der von einem Tag auf den anderen voll sein ?

Kann ich mir nicht vorstellen. Was erscheint denn da im Display und wie lange kann ich noch weiterfahren ?

Was war denn das für eine Werkstatt?

Habe das gleiche Fahrzeug mit Bosch ausgelesen mit Erfolg!

in Rheingold wird das auch angezeigt -> Bild

Abgas

Hier ein Bild zu Bosch

20151026-181950

meiner hat nun knappe 200tkm runter mit einer Restlaufzeit von knapp über 100tkm.

Rheingold besorgen Kabel besorgen und selbst auslesen.....

Zitat:

@DerDudeHD schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:55:49 Uhr:

meiner hat nun knappe 200tkm runter mit einer Restlaufzeit von knapp über 100tkm.

Rheingold besorgen Kabel besorgen und selbst auslesen.....

.

Ja gut die Erwartung deckt sich auch in etwa mit den Angaben von BMW. Natürlich hängt es wie immer von der Fahrweise ab.

Zwischen 200t und 300t km sollte mit der Auslegung des DPF erreichbar sein. Praktisch wäre auch, wenn wie hier individuelle Laufleistung und RG/Bosch Auslesung jeweils gemeinsam veröffentlicht werden, um sich ein Bild machen zu können.

Gruß aus Köln

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:46

So, jetzt haben es die BMW-Fritzen doch geschafft die Restlaufstrecke auszulesen. 118 Tkm noch, was einer Gesamtlaufleistung von 300Tkm bei mir entsprechen würde. Das finde ich ok.

Bei mir läuft es derzeit rechnerisch auch auf eine Gesamtlaufleistung von (ziemlich genau) 300 tkm hinaus.

Würde mich mal interessieren, ob bei einer hohen DPF-Gesamtlaufleistung auch irgendentwas auf den Versottungsgrad der Ansaugbrücke zu deuten ist.

am 4. Januar 2016 um 12:18

bin absoluter techn. Laie, daher mal meine Frage:

Was passiert, wenn die "Restlaufzeit" des DPF abgelaufen ist ?? neuer DPF ? und was kostet so n Spektakel ?

Zitat:

@Clane77 schrieb am 4. Januar 2016 um 13:18:51 Uhr:

bin absoluter techn. Laie, daher mal meine Frage:

Was passiert, wenn die "Restlaufzeit" des DPF abgelaufen ist ?? neuer DPF ? und was kostet so n Spektakel ?

Hallo,

Das Teil kostet zwischen 1350 € (520d) und 1800 € (535d/550dx).

SG

Jukka

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 18:41

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Januar 2016 um 14:39:51 Uhr:

Zitat:

@Clane77 schrieb am 4. Januar 2016 um 13:18:51 Uhr:

bin absoluter techn. Laie, daher mal meine Frage:

Was passiert, wenn die "Restlaufzeit" des DPF abgelaufen ist ?? neuer DPF ? und was kostet so n Spektakel ?

Hallo,

Das Teil kostet zwischen 1350 € (520d) und 1800 € (535d/550dx).

SG

Jukka

Woher hast Du diese Preisangaben ? Laut EK bei Leebmann ist da deutlich mehr auf den Tisch des Hauses zu legen.

Man kann den DPF aber „ überholen " lassen . Die Kosten dafür liegen bei ca. 400 Euro. Einfach mal googlen bzw beim Händler nachfragen. Soweit ich weiß hat BMW allerdings diese Reinigungsverfahren nicht freigeben. Trotzdem machen es viele BMW Werkstätten bzw vermitteln dies.

Warum dürfte auf der Hand liegen. Bei BMW bekommst Du nämlich laut Teilekatalog auch kein Neuteil, sondern ein Austauschteil. Das lässt ja nur den logischen Schluss zu das BMW auch nur den DPF ausbrennt und sauberpustet.

Zitat:

@RAKrins schrieb am 4. Januar 2016 um 19:41:11 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Januar 2016 um 14:39:51 Uhr:

 

Hallo,

Das Teil kostet zwischen 1350 € (520d) und 1800 € (535d/550dx).

SG

Jukka

Woher hast Du diese Preisangaben ? Laut EK bei Leebmann ist da deutlich mehr auf den Tisch des Hauses zu legen.

Man kann den DPF aber „ überholen " lassen . Die Kosten dafür liegen bei ca. 400 Euro. Einfach mal googlen bzw beim Händler nachfragen. Soweit ich weiß hat BMW allerdings diese Reinigungsverfahren nicht freigeben. Trotzdem machen es viele BMW Werkstätten bzw vermitteln dies.

Warum dürfte auf der Hand liegen. Bei BMW bekommst Du nämlich laut Teilekatalog auch kein Neuteil, sondern ein Austauschteil. Das lässt ja nur den logischen Schluss zu das BMW auch nur den DPF ausbrennt und sauberpustet.

Hallo,

Die sind bei Leebmann, die Pfandpreise reduziert.

Jukka

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 18:56

Ok.

Aber den eigenen DPF reinigen lassen erscheint mir trotzdem günstiger, zumal man ja auch bei BMW kein Neuteil bekommt.

Trotzdem Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF, Anzeige der Restlaufstrecke