ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DPF zugesetzt

DPF zugesetzt

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 13:02

Hallo,

war mit meinem Jetta V am Samstag zur Inspektion. Dabei wurde der Zustand des DPF gemessen und festgestellt, dass der Filter zu 70 % zugesetzt ist. Die Grenze, bei der er gewechselt werden müsste, liegt bei 60 %. Wahrscheinlich wollte sich die Werke am Samstag Mittag nich mehr die Finger schmutzig machen und so sagten sie mir, angesichts des hohen Preises (1.500 €!!! - geht´s noch???) hätten sie auf ner Nachfrage bei mir, ob dat Dinges mit gewechselt werden sollte, verzichtet und außerdem könne ich bis zum Aufleuchten der gelben DPF-Warnleuchte bedenkenlos weiter fahren. Nu meine Frage an die Experten. Wann leuchtet die Kontrolllampe auf? Erst, wenn sich der Filter zu 100 % zugesetzt hat oder was?! Und was passiert dann? Fliegt dat Ding inne Luft, weil er ja kein Abgas mehr durchlässt: Was wäre der GAU in diesem Falle?

Bin von VW einmal mehr enttäuscht, nen serienmäßig eingebauter Filter, der nach VW-Angaben wartungsfrei und ein Autoleben lang haltbar sein soll und dann das nach 3 Jahren und 244.000 km!!!

Hätt ich man bloß meinen alten Bora behalten, der hatte in sechs Jahren und 492.018 km nich halb so viel Macken wie der Jetta in der Hälfte der Zeit!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

[

Ich vermute, dass du bei 80.000 km/a mit einem Benziner immer teurer unterwegs sein wirst als mit einem vergleichbaren Diesel.

Soll ich Dir ma vorrechnen, was der Diesel dies Jahr nur an Reparaturen gekostet hat? Allein der Zylinderkopf schlägt mit 5.000 € zu Buche und jetzt kommen noch 1.500 € für den DPF hinzu! Das war eigentlich mein Felgengeld für die nächste Saison, zumal ich meine alten Sommerfelgen im Zuge dieser letzten Inspektion hab verschrotten lassen...

edit: und nen Benziner kann ich als Vielfahrer auf Autogas umrüsten lassen...

Märchenstunde oder Milchmädchenrechnung?

(1) fällt nicht jedes Jahr bei jedem Diesel eine Reparatur am Zylinderkopf an

(2) gibt es sicherlich "Ausreißer" oder Pechvogel, aber die sind gleichverteilt unter Diesel wie Benzinern (Zylinderkopfprobs sind keine typischen Diesel Schwächen)

(3) dass die Umrüstung auf Gas nicht nur eine zusätzliche Investition bedeutet, sondern (wegen der höheren Verbräuche und knappen Zusatztanks) auch kürzere Tankstopps, wird nur von Klein Fritzchen nicht verstanden; alle anderen wissen, dass Autogas keine Vielfahrerlösung bieten kann

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

da stimmt was nicht!

Die Kontrollampe leuchtet auf wenn im Fahrbetrieb eine Regeneration nicht erfolgreich war, also hauptsächlich bei Kurzstreckenverkehr, lange bevor ein Wechsel des Filters unumgänglich wird. Dies ist bei ungefähr 40-50% der Fall.

Bei gut 80000 Km im Jahr, die sich vermutlich zu 99% auf der Autobahn abspielen, sollte das bei dir nicht der Fall sein. Eher sind mal der Sensor defekt, der die Filterbeladung prüft.

70% Beladung ohne Lampe is nicht . Fahr mal woanders hin.

MfG

Zitat:

Bin von VW einmal mehr enttäuscht, nen serienmäßig eingebauter Filter, der nach VW-Angaben wartungsfrei und ein Autoleben lang haltbar sein soll...

Die meisten Kunden merken erst jetzt, dass sie von VW ganz bewusst getäuscht wurden.

Man hat dort den Begriff "wartungsfrei" dort so gewählt, dass die Kunden meinen, man müsste den Filter nie tauschen.

Korrekt hätte man sagen sollen "wartungsfrei bis zum Austausch".

Mit der VW-Logik könnte man auch sagen, dass Bremsbeläge oder Reifen wartungsfrei sind. Das wäre den Kunden jedoch viel eher "spanisch" vorgekommen.

Ähnliches hat man auch mit den Tiguan-Kunden gemacht, denen man einen Motor mit "Euro 5 Grenzwerten" verkauft hat, der aber in dem Fahrzeug nur Euro 4 schafft.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Man hat dort den Begriff "wartungsfrei"

Wann oder wo hat VW das eigentlich behauptet?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Man hat dort den Begriff "wartungsfrei"

Wann oder wo hat VW das eigentlich behauptet?

Inzwischen muss man schon regelrecht danach suchen, denn interessanter weise verschwindet dieser Zusatz, wo jetzt immer mehr Kunden dahinter steigen.

Im Umweltbericht 2003/2004 finden sich folgende Bemerkungen zum Partikelfilter (siehe Anhang).

Informationen zum Austausch findet man auf der Internetseite ebenfalls nicht. Antworten bekommt man nur per E-Mail.

Bildschirmfoto-2009-10-12-um-18-21-39
Bildschirmfoto-2009-10-12-um-18-21-59

Hätte die Franzosenschwemme nicht jedes Fahrzeug ohne DPF als Stinker verunglimpft dann hätten vieleicht mehr Leute geschnasselt, dass der gleiche Motor auch mit EU4 und grüner Plakette ohne Filter gute 500€ billiger zu haben war.

Erst grünes Gewissen und jetzt schwarz ärgern.... 

Ich würde VW über den :) auffordern, den DPF kostenlos zu erneuern, mit dem Hinweis der Bilder. Zusätzlich würde ich die Wartungsfreiheit als Kaufkriterium gegenüber VW äußern und/oder zusätzlich fragen, wie lange ein "Autoleben" für VW denn sei.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die meisten Kunden merken erst jetzt, dass sie von VW ganz bewusst getäuscht wurden.

Man hat dort den Begriff "wartungsfrei" dort so gewählt, dass die Kunden meinen, man müsste den Filter nie tauschen.

Korrekt hätte man sagen sollen "wartungsfrei bis zum Austausch".

Sag mal hast du ein Makro das Anspringt wenn im VW Forum irgendwas zum Thema DPF geschrieben wird?

Die Kiste hat 260.000 KM runter und der DPF ist zu 60% zu. Bei den Franzosen hättest du in der Zeit schon zwei mal den Filter wechseln müssen inkl Additiv!

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die meisten Kunden merken erst jetzt, dass sie von VW ganz bewusst getäuscht wurden.

Man hat dort den Begriff "wartungsfrei" dort so gewählt, dass die Kunden meinen, man müsste den Filter nie tauschen.

Korrekt hätte man sagen sollen "wartungsfrei bis zum Austausch".

Sag mal hast du ein Makro das Anspringt wenn im VW Forum irgendwas zum Thema DPF geschrieben wird?

Die Kiste hat 260.000 KM runter und der DPF ist zu 60% zu. Bei den Franzosen hättest du in der Zeit schon zwei mal den Filter wechseln müssen inkl Additiv!

Mich wundert auch schon seit geraumer Zeit, daß unser "französischer Kleinwagenfreund" immer dann gleich zur Stelle ist, wenn es um Partikelfilter bei VW geht. Das aber ist ein anderes Thema und ich spare mir dazu jeden weiteren Kommentar.

Was nun aber die Partikelfilter von Peugeot angeht, dann ist es dort wohl so, daß die Filter zwar im Rahmen des Service getauscht werden bzw. das Additiv aufgefüllt wird, dem Kunden hierfür aber keine bzw. nur geringe Kosten entstehen.

Einer meiner Kollegen hat zwei HDIs (406er mit 330.000km und 407er mit 180.000km) und dort gibt's keinerlei Stress, was die Filtertechnik angeht. Zumindest in dieser Hinsicht hat Peugeut die Nase vorn und VW muß noch dazulernen.

Wir (meine Freundin und ich) haben unsere VW letztes Jahr bewußt ohne DPF bestellt, weil das System meiner Meinung nach noch nicht ausgereift genug war und im Fahrzeugpool meines Arbeitgebers mehrfach bei Fahrzeugen von VW, Audi, Seat und Skoda Probleme mit den werkseitig verbauten DPF aufgetreten sind.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Ich würde VW über den :) auffordern, den DPF kostenlos zu erneuern, mit dem Hinweis der Bilder. Zusätzlich würde ich die Wartungsfreiheit als Kaufkriterium gegenüber VW äußern und/oder zusätzlich fragen, wie lange ein "Autoleben" für VW denn sei.

Man kann dir nur die Daumen drücken, aber Erfolg wird man damit nicht haben.

Der Händler wird dir dann sagen, dass "wartungsfrei" nur bedeutet, dass der Filter kein Additiv braucht.

Und beim Thema "Hält ein Autoleben lang" wird man mit der durchschnittlichen Haltedauer oder der Abschreibung argumentieren.

Wie gesagt ich drücke dir (und jedem anderen) die Daumen, aber klappen wird es wohl nicht.

VW ist ja nicht der einzige Hersteller, der wartungsfrei in diesem Sinne gebraucht. Leider.

Zitat:

Sag mal hast du ein Makro das Anspringt wenn im VW Forum irgendwas zum Thema DPF geschrieben wird?

Vielleicht.

Zitat:

Die Kiste hat 260.000 KM runter und der DPF ist zu 60% zu. Bei den Franzosen hättest du in der Zeit schon zwei mal den Filter wechseln müssen inkl Additiv!

Na das stimmt so nur teilweise. Es gibt bekanntlich verschiedene Versionen der Partikelfilters mit unterschiedlichen Wechselintervallen. Seit vielen Jahren liegt das Wechselintervall bei 180tkm. Zudem war der Austausch bei den früheren Versionen größtenteils kostenlos (mein Wechsel ist erst ne Woche her, daher hab ich auch aktuelle Preise).

Additiv ist jedoch alle 120tkm fällig, da hast du mit den zwei mal recht. Die Kosten nur fürs Additiv und das auffüllen liegen bei 80€.

Sind also überschaubare Kosten. Bei anderen Herstellern kostet der Wechsel deutlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Papa VW

70% Beladung ohne Lampe is nicht. Fahr mal woanders hin.

Hier geht es nicht um die Ruß-Beladung, sondern um die Asche-Beladung. Daher leuchtet auch die gelbe Kontrollleuchte nicht auf.

Ich persönlich halte eine 70%ige Aschebeladung bei einer Laufleistung von 244.000 km für völlig normal und unbedenklich. Ich würde sogar eher sagen, dass das ein unerwartet guter Wert ist.

Im Service-Plan ist die Prüfung des DPF übrigens alle 150.000 km vorgesehen (125 kW-TDI: alle 120.000 km). Dabei wird der (errechnete) Asche-Gehalt mit dem Diagnosegerät ausgelesen.

Man kann jetzt noch problemlos weiterfahren. Irgendwann wird der Aschegehalt so groß sein, dass sich auch der Ruß nicht mehr richtig ablagern und verbrannt werden kann. Erst dann wird die gelbe Lampe aufleuchten. Dann kann man versuchsweise probieren den DPF auszubauen und entgegen der Abgas-Richtung mit Wasser zu spülen. Bei anderen Herstellern soll das schon funktioniert haben, ob es dauerhaft Erfolg haben wird, kann ich nicht sagen.

Bei PSA werden die Filterkerne nach dem Ausbau gereinigt, wenn sie keine mechanischen Beschädigungen aufweisen. Jedoch werden sie nicht nur mit Wasser gespült, sondern mit einer speziellen Reinigungslösung. Zudem macht man das nicht im Hinterhof sondern in einem speziellen Werk.

Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis der Filter mechanische Defekte hat.

Jedoch besteht der Filterkern bei PSA aus Keramik. Bei VAG ist er aus Metall.

Mir ist nicht bekannt, dass man Metallfilterkerne aufarbeiten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

...Dann kann man versuchsweise probieren den DPF auszubauen und entgegen der Abgas-Richtung mit Wasser zu spülen...

Na das hört sich doch sehr umweltfreundlich an... :D

am 13. Oktober 2009 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Bin von VW einmal mehr enttäuscht, nen serienmäßig eingebauter Filter, der nach VW-Angaben wartungsfrei und ein Autoleben lang haltbar sein soll und dann das nach 3 Jahren und 244.000 km!!!

Die Laufleistung ist schon fast ein Autoleben, somit passt die Aussage doch. Ich glaube Vw rechnet nicht damit das der Normalfahrer 80Tkm/a zurücklegt, das ist der Extremfall. Ein normales Autoleben würde ich mal mit 300Tkm taxieren (wenn überhaupt) und dann kommt der Schrottplatz.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von Papa VW

70% Beladung ohne Lampe is nicht. Fahr mal woanders hin.

Hier geht es nicht um die Ruß-Beladung, sondern um die Asche-Beladung. Daher leuchtet auch die gelbe Kontrollleuchte nicht auf.

So isses. Hab von nem VW-Werkstatt-Mitarbeiter gehört, dass VW so ab 200.000 km mit dem "Ableben" der DPF rechnet. Damit definiert VW im Umkehrschluss auch ein Autoleben mit 200.000 km. Das is echt arm! Die früheren W123 von Mercedes sind in ihrem ersten Leben als Taxi weit über 500.000 km gelaufen und die verrichten heute noch klaglos irgendwo in der dritten Welt ihren Dienst! DAS war noch Qualität!

Heute lohnt es sich doch überhaupt nich mehr, nen Diesel zu fahren. Höhere Anschaffungskosten, höhere Versicherung und Kfz-Steuer, Diesel- und Benzinpreise nähern sich immer mehr an und irgendwann wird sich das Preisverhältnis sogar umkehren. Dazu sind die Diesel auch nich mehr haltbarer als vergleichbare Benziner, eher im Gegenteil! Was ich in drei Jahren mit meinem Diesel schon durchhab: diverse Elektronik-Macken, gerissener Zylinderkopf und jetzt der DPF! Und was das für Kosten verursacht hat bzw. noch verursacht (Zylinderkopf: 5.000 €, DPF 1.500 €)! War bis jetzt immer voller Überzeugung Diesel-Fahrer, aber das nächste Auto wird defintiv kein Diesel mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen