ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Dr. Pulleys - eine herbe Enttäuschung!

Dr. Pulleys - eine herbe Enttäuschung!

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:08

Moin,

ein bisschen Zeit im Urlaub und gleich mal wie geplant die Pulleys getestet. Lt. Pulley Forum sollte man 10-11g verwenden. Ich habe aus Gründen eines besseren Abzuges die 10g gewählt. Ich wollte wissen, wie gut die Pulleys im Vergleich zu meiner Malossi Vario sind. Ich hatte auf einen ähnlich guten Abzug und etwas höherer Endgeschwindigkeit mit niedrigeren Drehzahlen gehofft.

Nun habe ich die Malossi ausgebaut und die Originalvario mit den Pulleys bestückt (incl. neuer Gleitstücke). Anmerken muss ich das ich die Gegendruckfeder drin gelassen habe. Nach dem Zusammenbauen die erste Testfahrt und sofort die Ernüchterung. Der Abzug mit den Pulleys in der Originalvario ist deutlichst schlechter als mit der Malossi. Ein Test auf der Landstrasse hat gezeigt das weder Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit verbessert wurden. Der Tacho hat maximal 110kmh angezeigt. Das hat auch mit der Malossi geklappt. Leider hat die SH125 keinen Drehzahlmesser, am Geräuschpegel konnte ich jedoch keine sonderlichen Unterschiede feststellen.

Da das Anfahren extrem verschlechtert wurde, habe ich die Pulleys wieder ausgebaut. Der Materialeinsatz der Pulleys ist identisch zu normalen Rollen. Sicher wird für "Innovation" auch etwas fällig aber 43€ incl. Gleitstücke ist für die Leistung nach meinem Test unterirdisch. Ich weiss jetzt auch warum für die Rollen eine helle Farbe gewählt wurde. Damit wird ganz klar ein mögliches Umtauschen vermieden. Die Rollen sind nach diesem Test kein bisschen abgerieben, jedoch bekommt man die Verschmutzungen nicht mehr weg.

Sollte nicht die noch in der Kupplung gebliebene weisse Malossi GDF das schwache Anfahren verursachen (was ich nicht glaube) sind die Pulleys definitiv keine Empfehlung wert (insbesondere im Vergleich mit einer Malossi Vario).

Beste Antwort im Thema

Hallo,

von einem absolut zufriedenen Kunden wurde ich auf eure Diskussion aufmerksam gemacht.

Zum Thema zwei Anmerkungen:

Es ist durchaus möglich, dass die zu harte GDF den Roller ausbremst. Es muss immer ein Kräftegleichgewicht zwischen Vario und Wandler herrschen, damit der Riemen sich frei bewegen kann. Ist der Druck im Wandler wegen der harten GDF nun zu stark, kann das durchaus eine Ursache für dein Problem sein. Genauso wenig, wie zuviel Vitaminzufuhr dem Menschen schaden kann, kann auch eine eher unsinnige Tuningmaßnahme einen Roller ausbremsen. Zusammen mit einer Tuningvario mag eine harte GDF sinnvoll sein, ohne diese sicherlich nicht.

Wenn Variorollen benutzt sind, ist ein Umtausch in der Regel nicht möglich. Logisch, denn wer würde gebrauchte Rollen kaufen, selbst wenn es nur Anlaufspuren sind, die sichtbar sind. Die helle Farbe ist übrigens von dem verwendeten selbstschmierenden Polymer abhängig. Es ist abwegig zu denken, dass man das extra macht, um einen Umtausch oder Rückgabe zu erschweren. Sofern die Rollen nicht gerade tiefschwarz sind, würde man die Anlaufspuren grundsätzlich sehen, egal, welche Farbe die Rolle hat.

Wenn die Rollen frei von jeder Anlaufspur oder sonstigen Beschädigungen sind, können sie zurück gegeben werden, der Warenwert wird erstattet. Da sind wir durchaus kulant. Wir wollen nur zufriedene Kunden. Anfragen sollte man allerdings schon vorher.

Es fahren übrigens mindesten 80-100 Honda SH125 /SWing125/PCX 125 Fahrer mit Dr.Pulley Gleitrollen sehr zufrieden durch die Lande...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

@chiefcom

Die Pulleys scheinen nicht bei jedem Roller einen Fortschritt zu bringen. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass manche Roller schon vom Werk aus optimal abgestimmt sind. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du uns hier deine Erfahrungen mitteilst. So mag der eine oder andere Schrauber sich nun genauer überlegen, ob er das Experiment wagt, oder sich mit dem gebotenen Serienzustand zufrieden gibt - schließlich schlagen solche Experimente auch immer ins Geld. Ich wünsche Dir ein schönes und unfallfreies neues Jahr;)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

Ich wünsche Dir ein schönes und unfallfreies neues Jahr;)

Danke, das wünsche ich dir auch!

Der Test zeigt halt hauptsächlich das man mit einer Malossi m.M. nach deutlich besser bedient ist. Die Pulleys sind ein Rückschritt im Vergleich. Es mag aber natürlich sein, das bei manchen Rollern mit Original-Vario die Pulleys Vorteile bringen. Etwas angesäuert bin ich hauptsächlich das Pulley das Umtauschen wegen der Farbwahl unmöglich macht.

Hm, das ist natürlich echt ärgerlich:(

Wie es um die GDF bestellt ist, weiß Ich.leider auch nicht.

Habe jedoch bislang ausschließlich positive Erfahrungen mit Malossi gemacht was Leistung und Haltbarkeit anbelangt.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

...

Etwas angesäuert bin ich hauptsächlich das Pulley das Umtauschen wegen der Farbwahl unmöglich macht.

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn meine Erfahrungen mit Dirk sind durchweg positv, was eine mögliche Rückabwicklung anbelangt. Meine Versuchsfahrt mit den Dr. Pulley's hat allerdings nur ca. 50 km gedauert, danach war mir schon klar, dass das Experiment gescheitert ist.

UweGTS hat es auf den Punkt gebracht: Der Serienzustand ist nicht zwangsläufig schlechter als irgendeine Tuningkomponente. So sind auch meine Erfahrungen mit dem Sym GTS 125.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:39

Die SH125 hat eine sehr konservative Abstimmung im Abzug. Von daher macht ein bisschen tuning Sinn. Der Unterschied der Pulleys zur Malossi ist enorm. Es kommt mir mit den Pulleys vor als wäre alles Serie.

Ich dachte nicht das es möglich wäre verschmutzte Rollen zurück zu geben. Wenn dem so wäre, dann wäre ich natürlich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

...

Ich dachte nicht das es möglich wäre verschmutzte Rollen zurück zu geben. Wenn dem so wäre, dann wäre ich natürlich zufrieden.

Bei mir hat's geklappt: Die Eckenrollen ordentlich in Handarbeit gereinigt und auf eigene Kosten wieder an Dirk zurück. Ein bißchen Zeit für die Putzaktion musst du schon investieren, dann sollten die Pulley's wieder absolut unbenutzt aussehen. Auf den Versandkostenanteil, welcher im Verkaufspreis eingerechnet ist, habe ich ebenso verzichtet. So hat mich das Experiment unterm Strich knapp 6 € gekostet - für mich ein fairer (Test-)Preis.

Ob eine Malossi Vario wirklich ihr Geld wert ist sei mal dahin gestellt.

Wer sowieso die Rollen wegen Verschleiß erneuern muß, riskiert mit den Dr. Pulley´s Eckenrollen nur ganz kleines Geld. In der Standard-Vario dürften bei den meisten Roller die Minus 5~10 % weniger Gewicht optimal sein. Bei den sehr gut abgestimmten

Variomaten (z.B. Honda) wird wohl das gleiche Gewicht das beste Ergebnis erbringen.

Beim SYM GTS 250i/300i ist das Ergebnis eine wahre Freude und keine Enttäuschung! Hier kommt quasi Unten und Oben jeweils ein Gang extra dazu (nach Oben zeigt es der Eddingtest ganz deutlich - siehe Bilder).

Das es aber beim kleinen SYM GTS 125 nicht so aussieht, hat wolfi ja schon ausführlich dokumentiert.

Eddingtest-vor-dr-pulley
Eddingtest-mit-dr-pulley
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:14

In der 125er SH bis 2012 gibt es offensichtlich keine Alternative zur Malossi. Sicherlich kann das bei anderen Rollern anders aussehen. Die einzige Chance für die Pulleys sehe ich hier noch bei Verwendung in der Malossi. Mal sehen ob da Dr. Pulley mitmacht mit einem Umtausch.

Wieso hast du überhaupt die Malossi ausgebaut,versteh ich nicht ?????

Die Pulleys passen doch auch in die Malossi und gemeinsam bringen sie auch am meisten.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Hallo,

von einem absolut zufriedenen Kunden wurde ich auf eure Diskussion aufmerksam gemacht.

Zum Thema zwei Anmerkungen:

Es ist durchaus möglich, dass die zu harte GDF den Roller ausbremst. Es muss immer ein Kräftegleichgewicht zwischen Vario und Wandler herrschen, damit der Riemen sich frei bewegen kann. Ist der Druck im Wandler wegen der harten GDF nun zu stark, kann das durchaus eine Ursache für dein Problem sein. Genauso wenig, wie zuviel Vitaminzufuhr dem Menschen schaden kann, kann auch eine eher unsinnige Tuningmaßnahme einen Roller ausbremsen. Zusammen mit einer Tuningvario mag eine harte GDF sinnvoll sein, ohne diese sicherlich nicht.

Wenn Variorollen benutzt sind, ist ein Umtausch in der Regel nicht möglich. Logisch, denn wer würde gebrauchte Rollen kaufen, selbst wenn es nur Anlaufspuren sind, die sichtbar sind. Die helle Farbe ist übrigens von dem verwendeten selbstschmierenden Polymer abhängig. Es ist abwegig zu denken, dass man das extra macht, um einen Umtausch oder Rückgabe zu erschweren. Sofern die Rollen nicht gerade tiefschwarz sind, würde man die Anlaufspuren grundsätzlich sehen, egal, welche Farbe die Rolle hat.

Wenn die Rollen frei von jeder Anlaufspur oder sonstigen Beschädigungen sind, können sie zurück gegeben werden, der Warenwert wird erstattet. Da sind wir durchaus kulant. Wir wollen nur zufriedene Kunden. Anfragen sollte man allerdings schon vorher.

Es fahren übrigens mindesten 80-100 Honda SH125 /SWing125/PCX 125 Fahrer mit Dr.Pulley Gleitrollen sehr zufrieden durch die Lande...

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 9:48

Ich will hier ja fair das Erlebte wiedergeben, darum hatte ich ja angegeben die Feder drin gelassen zu haben. Die Vorspannung ist allerdings im Vergleich zum Original wirklich nur sehr wenig härter. Von daher bin ich nicht der Meinung das dies derart große Auswirkungen haben kann, lasse mich aber überzeugen. Wenn die Rollen nicht getauscht werden, teste ich die nochmal im Frühling wenn die Malossi den neuen Rollensatz wieder plattgefahren hat.

Vergess auch nicht, das ich hier nur im Vergleich zur Malossi meine Erfahrungen wiedergebe. Das bei jemand ohne Tuningvario eine Verbesserung spürbar ist (sein kann) bestreite ich nicht.

Die Malossi Rollen sind übrigens auch selbstschmierend und pechschwarz! Ich kenne keine anderen Tuningrollen welche so hell gefärbt sind und das lässt eben Vermutungen aufkeimen. Die Malossis hätte ich nach dem Säubern problemlos zurück geben können und bei dem Preis der Pulleys ist das eben extrem ärgerlich!!

Im Übrigen hat eine Rücknahme ohne Gebrauchsspuren nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist gesetzlich geregelt. Kulanz wäre eine Rücknahme mit Gebrauchsspuren. Ich bin die Rollen ca. 25km gefahren und habe sie bestmöglich geputzt. Es sind aber einige Riefen drin die nicht raus gehen.

Hallo Chiefcom,

ich will jetzt hier keine technische Diskussion anfangen, nur so viel: Die schwarzen HT Rollen sind meines Wissens mit Kohlenstoff eingefärbtes Plastik. Kein Polymer! Dass in einer Vario die Rollen trocken-also ohne Fett- gefahren werden, ist nicht "selbstschmierend". Polymer Kunststoffe sind tatsächlich selbstschmierend. Sie kommen aus der Gleitlagertechnik , dem ursprünglichen Produktionsschwerpunkt von Dr.Pulley. Daher kommt auch der extrem geringe Verschleiß.

Ich habe von Kulanz gesprochen, weil Verschleißteile nunmal tatsächlich nur im unbenutzten Zustand zurück gegeben werden können. Man kann schließlich auch nicht Bremsbeläge testen, oder Varioriemen oder Kupplungsbeläge und diese dann zur Gutschrift zurück geben. Insofern komme ich Kunden entgegen, wenn trotz kurzer Nutzung die Teile "wie neu" aussehen.

Was mich irritiert: Du schreibst von feinen Riefen. Da solltest du mal in der Vario die Rampen polieren und, ganz wichtig, die Kanten der Gegendruckplatte. Diese sind manchmal (z.B. bei Suzuki Burgman AN400 fast immer) extrem scharf und können so die Flächen ankratzen. 2-3 Züge mit einer feinen Feile über die Kante helfen dem Problem ab. Hier ein Fotobeispiel aus einem it. Forum .

Wenn du die Rollen ausgebaut hast, wäre ich dir für einige Fotos im ungeputzten Zustand dankbar. Ich würde die Bereiche der farblichen Anlaufspuren und der Riefen gerne mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Im Übrigen hat eine Rücknahme ohne Gebrauchsspuren nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist gesetzlich geregelt.

Was ist denn der Sachmangel? http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

Ich habe zuletzt gebrauchte Pulleys gekauft. Mit kleinen Gebrauchsspuren, aber da bin ich genauso großzügig wie bei einem kompletten Roller. Funktionieren muß es.

Und obwohl ich die Pulleys auch nicht über den grünen Klee lobe: funktionieren tun sie bei mir schon (im Austausch für Originalrollen, nicht beliebige Kombination mit anderen Zubehörteilen).

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von dirkdi

Ich habe von Kulanz gesprochen, weil Verschleißteile nunmal tatsächlich nur im unbenutzten Zustand zurück gegeben werden können. Man kann schließlich auch nicht Bremsbeläge testen, oder Varioriemen oder Kupplungsbeläge und diese dann zur Gutschrift zurück geben. Insofern komme ich Kunden entgegen, wenn trotz kurzer Nutzung die Teile "wie neu" aussehen.

Was mich irritiert: Du schreibst von feinen Riefen. Da solltest du mal in der Vario die Rampen polieren und, ganz wichtig, die Kanten der Gegendruckplatte. Diese sind manchmal (z.B. bei Suzuki Burgman AN400 fast immer) extrem scharf und können so die Flächen ankratzen. 2-3 Züge mit einer feinen Feile über die Kante helfen dem Problem ab. Hier ein Fotobeispiel aus einem it. Forum .

Wenn du die Rollen ausgebaut hast, wäre ich dir für einige Fotos im ungeputzten Zustand dankbar. Ich würde die Bereiche der farblichen Anlaufspuren und der Riefen gerne mal sehen.

Genau das ist mir ja klar, von daher wäre eben schwarz bei diesen Rollen besser ;)

Ich werde die Rollen dann mit feinstem Schleifpapier bearbeiten und versuchen den Originalzustand herzubekommen. Ich schicke dir dann Fotos zu, du kannst dann entscheiden ob das in Ordnung ist. Wie gesagt würde ich gerne die passenden Rollen nochmal in der Malossi testen.

Der größte Nachteil der Malossi ist eben der extreme Rollenverschleiss. Nach ca. 1000km haben die Rollen platte Stellen die um die 5mm breit sind. Hier könnten die Pulleys durch die Form besser abschneiden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Was ist denn der Sachmangel? http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

Hier ging es um das Widerrufsrecht für "unbenutzte" einwandfreie Artikel ;)

Welches natürlich nach meiner Benutzung nicht mehr zutrifft ...

Zitat:

Original geschrieben von Nex500

Wieso hast du überhaupt die Malossi ausgebaut,versteh ich nicht ?????

Die Pulleys passen doch auch in die Malossi und gemeinsam bringen sie auch am meisten.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wieso sollte ich die Malossi weiter benutzen wenn die Pulleys vermeintlich genauso gut performen? Das kann man halt leider vorher nicht wissen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Dr. Pulleys - eine herbe Enttäuschung!