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Drama 3 1/2 Jahre mit C4 Picasso und EGS 6 Getriebe
Hallo CITROEN C4 Picasso Fans, die es noch sind und auch die es nicht mehr sind.
Ich berichte hier ja schon über meine Erfahrungen mit meinem C4 Picasso seit ich ihn im Juni 2007 neu übernommen hatte.
Es ist immer noch ein schönes Auto, jedoch mit einigen Macken die CITROEN nicht in den Griff bekommt und mit einigen Dingen die Verbesserungswürdig sind.
Das wichtigste Problem besteht mit dem EGS-6 Getriebe, ein tolles Ding wenn es denn richtig funktioniert. Man hat ja dem Dieselmotor von Haus aus schon einige KW herunter geregelt, damit das EGS-6 Getriebe diesen Motor-Power überhaupt aushält, dennoch bestehen gravierende Probleme mit diesem Getriebe.
Ein Witz ist schon langsam z. B. das Problem mit den Gasdruckdämpfern für die Heckklappe. Schon X-mal von der Vertragswerkstatt ausgetauscht auf Garantie, und die Heckklappe öffnet sich nach dem entriegeln einfach nicht komplett und wenn man dann nicht daran denkt, haut man seinen Kopf dagegen. Ebenso läuft einem Schmutzwasser in den Kragen, wenn man bei nassem Wetter unter die Heckklappe geht. Eine kleine Sicke würde da sicher Abhilfe schaffen. Aber das Reinigen der Kleidung muss man bei diesem Auto scheinbar in Kauf nehmen.
Ich erlaube mir mal anschließend die Aufstellung meiner Reklamationen zu veröffentlichen, damit ihr sehen könnt, wie sich das so durch die Jahre zieht.
Gleichzeitig werde ich diesen Bericht nicht nur hier im „FORUM-LANGZEITTEST.de“ sondern auch noch in folgenden Foren:
• www.c4-forum.de
veröffentlichen, selbstverständlich geht dieser Bericht auch an: CITROEN nach Köln und an meinen Vertragshändler die Fa. RECO in Ochsenhausen.
Ich hoffe, dass sich endlich mal etwas Grundlegendes in dieser Angelegenheit tut, denn dieses Problem habe ja letztlich nicht nur ich, sondern es wird von vielen Autohäusern und deren Meistern so auch berichtet und von Citroen keine Lösung bereitgestellt. Kann sich das CITROEN Deutschland erlauben?
Ich möchte noch hinzufügen ich bin schwerbehindert und außergewöhnlich Gehbehindert und habe mich auch deshalb für den C4 Picasso entschieden, ich brauche jedoch gerade deshalb ein zuverlässiges Fahrzeug, ein Fahrzeug auf das ich mich immer 100%ig verlassen kann und das ist es leider nicht.
Außerdem geht meine um 2 Jahre verlängerte Garantie im Juni 2011 zu Ende und dann sollten die Probleme endgültig gelöst sein. Übrigens wenn ich etwas von den Problemen geahnt hätte, dann hätte ich mich das Automatikgetriebe bestellt und nicht das EGS-6.
Hallo CITROEN C4 Picasso Fans, die es noch sind und auch die es nicht mehr sind.
Ich berichte hier ja schon über meine Erfahrungen mit meinem C4 Picasso seit ich ihn im Juni 2007 neu übernommen hatte.
Es ist immer noch ein schönes Auto, jedoch mit einigen Macken die CITROEN nicht in den Griff bekommt und mit einigen Dingen die Verbesserungswürdig sind.
Das wichtigste Problem besteht mit dem EGS-6 Getriebe, ein tolles Ding wenn es denn richtig funktioniert. Man hat ja dem Dieselmotor von Haus aus schon einige KW herunter geregelt, damit das EGS-6 Getriebe diesen Motor-Power überhaupt aushält, dennoch bestehen gravierende Probleme mit diesem Getriebe.
Ein Witz ist schon langsam z. B. das Problem mit den Gasdruckdämpfern für die Heckklappe. Schon X-mal von der Vertragswerkstatt ausgetauscht auf Garantie, und die Heckklappe öffnet sich nach dem entriegeln einfach nicht komplett und wenn man dann nicht daran denkt, haut man seinen Kopf dagegen. Ebenso läuft einem Schmutzwasser in den Kragen, wenn man bei nassem Wetter unter die Heckklappe geht. Eine kleine Sicke würde da sicher Abhilfe schaffen. Aber das Reinigen der Kleidung muss man bei diesem Auto scheinbar in Kauf nehmen.
Ich erlaube mir mal anschließend die Aufstellung meiner Reklamationen zu veröffentlichen, damit ihr sehen könnt, wie sich das so durch die Jahre zieht.
Gleichzeitig werde ich diesen Bericht nicht nur hier im „FORUM-LANGZEITTEST.de“ sondern auch noch in folgenden Foren:
• www.c4-forum.de
veröffentlichen, selbstverständlich geht dieser Bericht auch an: CITROEN nach Köln und an meinen Vertragshändler die Fa. RECO in Ochsenhausen.
Ich hoffe, dass sich endlich mal etwas Grundlegendes in dieser Angelegenheit tut, denn dieses Problem habe ja letztlich nicht nur ich, sondern es wird von vielen Autohäusern und deren Meistern so auch berichtet und von Citroen keine Lösung bereitgestellt. Kann sich das CITROEN Deutschland erlauben?
Ich möchte noch hinzufügen ich bin schwerbehindert und außergewöhnlich Gehbehindert und habe mich auch deshalb für den C4 Picasso entschieden, ich brauche jedoch gerade deshalb ein zuverlässiges Fahrzeug, ein Fahrzeug auf das ich mich immer 100%ig verlassen kann und das ist es leider nicht.
Außerdem geht meine um 2 Jahre verlängerte Garantie im Juni 2011 zu Ende und dann sollten die Probleme endgültig gelöst sein. Übrigens wenn ich etwas von den Problemen geahnt hätte, dann hätte ich mich das Automatikgetriebe bestellt und nicht das EGS-6.
24.8.2007 6800 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen
EGS6 Getriebe – Probleme nach Kaltstart & beim hochschalten Ruck
Siehe Forum-Beiträge!
Heckscheibenwischer läuft selbsttätig los Update (das neueste war seit Kauf im Auto)
Leuchtmittel austauschen;
27.8.2007 6800 E-Mail an isabelle.kauer@citroen.com
Wegen dieser o. g. Probleme
23.10.2007 10 500
4 Winterräder montieren mit original Citroen Radkappen;
Heckklappe justieren; EGS6 Probleme angesprochen 4 kaufen (Reifen, Felge, Radkappe) Montieren Reklamiert
23.10.2007 10 500 Email an Frau Mondt + Frau Isabelle Kauer von CITROEN Köln Reklamation
2.11.2007 11090 Beide Gasdruckaufsteller der Heckklappe aust.; EGS6 Probleme angesprochen Garantie Garantie
15.-17.11.
2007 11400 Auf Anforderung von CITROEN Köln wurden Messwerte vom Getriebe ermittelt und Köln durchgegeben –
Ich bekomme Bescheid nach der Auswertung
Ersatzwagen C-Berlingo Garantie Beim abholen des C4 konnte Herr Hagel selbst das ruckeln sehen
26.-27.11.2007 11760
11800 Nach Auswertung der ersten Parameter:
Auf Anforderung von CITROEN Köln wurden Messwerte vom Getriebe ermittelt und Köln durchgegeben –
Ich bekomme Bescheid nach der Auswertung
Ersatzwagen C-Berlingo Garantie Batterie wurde getauscht; Zyklen wurden gefahren; Parameter abgenommen
2.4.2008 18762
Sommerräder mont. + 2 H7 Lampen (Abblendlicht aust. +1/2 L Motoröl nachfüllen
Sonnenblende Beifahrerseite aust. + Fahrertüre quietscht Garantie wechseln
7.5.2008 EGS ruckelt immer noch Garantie Getriebeupdate
4.8.2008 27000 Spiegelverkleidung re. Garantie Austausch
8.8.2008 27000 EGS ruckelt immer noch + schleift Ersatzwagen Garantie Getriebeupdate
26.8.2008 Beide Sommerreifen vorne gegen Hankook erneuern
4.9.2008 28889 30000 Km KD Kundendienst 30000 Km
24.10.2008 32366 Winterräder montieren – Sommerräder einlagern Austauschen
24.11.2008 Auf Anordnung von CITROEN Köln: Zweimassenschwungrad aust. – Änderung an der el. Feststellbremse durchführen
Getriebe läuft jetzt gut ! Garantie Austausch / Änderung
30.3.2009 37268 Garantieverlängerung um 2 auf insges. 4 Jahre Garantie
20.4.2009 45282 Sommerräder montieren 2 erneuern} + Winterräder 2 kaufen 2 neue montieren einlagern
28.4.2009 45480 Nebelschlussleuchte aust. Teilkasko Austauschen
16.10.2009 55517 Winterräder Sommerräder 4 kaufen 4 neue montieren einlagern
10.3.2010 60000 Wartung
Heckscheibenheizung
Gasdruckdämpfer Heckklappe
Fahrertüre Knackgeräusche
Sitzheizung Fahrersitz o. F.
Kratzen an Stoßfänger ausbessern Wartung
Garantie
Garantie
Garantie
Garantie
Reparatur
19.3.2010 60200 Sitzheizung Fahrer Sommerräder montieren Garantie montieren / einlagen
17.6.2010 64452 AU + TÜV
Türanschlag + Leuchtmittel + + TÜV Anhänger Defekter Türanschlag
Nicht auf Garantie ! Durchführen + austauschen
19.10.2010 70235 4 Winterräder montieren + Sommerräder einlagern Montieren
19.11.2010 72389 Nebelschlussleuchte aust. EGS 6 Getriebe reklamiert, ruckelt und schleift Teilkasko Garantie Austauschen
19.11.2010 72389 Electronic Update machen wegen Getriebe; Batterie austauschen; Leistungs-Platine bestellen, muss ausgetauscht werden; Garantie
29.11.2010 72389 Leistungs-Platine wird ausgetauscht Tagfahrlicht-Umbausatz Garantie Bestellt
6.12.2010 72389 Tagfahrlicht einbauen Umbau
8.2.2011 75389 EGS 6 Getriebe reklamiert, ruckelt und schleift Garantie
11.2.2011 EGS 6 Getriebe ruckelt und schleift, Fahrzeug in Vertragswerkstatt – Kontaktaufnahme von RECO mit Citroen Garantie
Soweit das was ich euch berichten wollte, bin gespannt ob sich was tut, obwohl sich meine Vertragswerkstat sehr bemüht ist es beschämend für CITROEN, diese Weltfirma.......
Beste Antwort im Thema
Wenn Du mit Deinem Toyota zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall zu einer anderen Marke wechseln.
Bzgl ESG6 - rein rechnerisch macht es Sinn, die ESG6 aller 20 TKm für ca 200,- Euro warten zu lassen, statt bei 70 TKm und außerhalb der Garantie mindestens eine neue Kupplung einbauen zu lassen.
Die größte Problematik ist doch das Aufspielen neuer Software auf die ESG6 ohne sie anzulernen. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch und vor allem sollte man dafür auch ein gutes Popometer haben.
Auf meinem Citroen wurde vom Freundlichen einfach die aktuellste Peugeot RCZ Software installiert, ohne die Gangwechsel anzulernen.
Das konnte ich bei Bellmann mit eigenen Augen sehen, als er die Magneti Marelli ausgelesen hat. Von ca 11 zu lesenden Seiten stand auf den letzten 5 in jeder Zeile .... nicht angelernt ....nicht angelernt.... nicht angelernt
Die ESG6 läuft nach Softwareupdate auf einem vorkonfiguriertem Werkstattmodus. Als Kunde bemerkt man das nicht, wenn die Schleifpunkte ungenau definiert sind und zu lange gehalten werden.
Mein Citroen hatte bei 30 TKm dadurch schon einen Kupplungsverschleiß von 23%. Eben weil die Gangwechsel nicht angelernt wurden.
Diejenigen, bei denen die ESG6 hält, haben vermutlich eine gute Werkstatt, die eben nach Softwareupdate auch anlernt.
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18 Antworten
Hallo!
Ich gebe ihnen Recht,da ich einen C4 Picasso 1.6 HDI ESG6 Excl. 7Sitzer hatte.Ich bin mit dem Fahrzeug
97Tkm in 30 Monaten gefahren.Ich habe aber keine Lust die vielen Mängel aufzuschreiben.
Nur das beste zum Schluß:Klimaanlage ist im Urlaub in Sizilien überlastet und wir mußten als einzige
das Auto mit offener Moterhaube auf der Raststätte stehen lassen.Ich bin zur Übergabe des Autos
(Leasing)mit 20 km/h gefahren,da in der letzten Woche die Luftfederung kaputt gegangen ist.
Hatte schon 2 C5 HDI und bin mit diesen Fahrzeugen 250Tkm gefahren,bei hohen Reperaturkosten.
Ich würde sagen, sie geben das Auto 1 Monat vor Ablauf der Garantie,bei einer anderen Marke in Zahlung(nicht Peugeot,Lancia,Ford).Mein Vorschlag :VW oder BMW mit geringeren Kosten im Monat als Citroen trotz etwas höreren Preis,da Restwert besser ist!
Aber die Werkstätten bei Citroen haben sich immer viel Mühe gegeben,aber ohne Chance!!!!
MfG
Fahrzeuge ab 1990 :Lancia Prisma 1.6 i 100Tkm (sehr schlecht), Ford Escort 1.8d 105Tkm(schlecht),
2x Golf 3 1,4i jeder 120Tkm (sehr gut),Golf3 Cabrio 90Tkm (sehr gut),
citröen C5 2.0 65Tkm (sehr schlecht),C5 2.2 HDI 180 Tkm (schlecht)
C4 Picasso (siehe oben),Golf 5 1.4 30Tkm (sehr gut Mietauto)C3 47Tkm( gut)
leider Unfall
Jetzt:Seat Ibiza 6j1.2 41Tkm (befriedigend).BMW F11 7Tkm bis jetzt sehr gut
Hallo Themenstarter,
es klingt alles sehr seltsam und obwohl ich auch Themen habe, die mich nerven, kann ich einige Sachen, wie die Reifenwechsel nicht nachvollziehen. Seien Sie mir nicht böse, aber die Michelin Reifen (Sommer) nerven mich total, weil die Dinger hart sind ohne Ende und das scheiß Profil nutzt sich einfach nicht ab! Ich knall meine Zitrone jetzt immer wie Schumi um die Kurven, so dass die anderen schon denken, ich biete meinen Mitfahrern Versuche in der Schwerelosigkeit an...
Also lange Rede kurzer Sinn: Haben Sie schon gemerkt, dass man mit dem Getriebe auch automatisch fahren kann? Nein? Das geht, dann isser auch nicht so laut! Alternativ kann man auch mal hochschalten, an diesen komischen Ohren neben dem Lenkrad, wo rechts - und links + drauf is... nur mal so als Tipp.
Das das Auto Macken hat ist unstrittig und gerade das EGS würde ich auch nicht wieder wählen, wenn ich den Vollautomaten mit 6 Gängen als Alternative hätte.
Dennoch nichts für Ungut! Schönes WE!
Hallo, ich bin auch ein Citroen-Geschädigter
mein EGS Getriebe hat nach 50029 km schlapp gemacht. der Fehler wurde erst nach vielen Werkstattaufenthalten und Rücksprache mit Citroen gefunden.
Werkstattrechnung 1241,83 € Kulanzanerkennung von CITROEN _39,89€_ .Ich sehe das als Schuld-
Eingeständnis für eine misslungene Konstruktion.
Ich rate von einem Kauf des Citroen Grand Picasso C4 mit EGS ab
und verabschiede mich nach langen Citroenjahren (8Fahrzeuge) von dieser Automarke.
Leider haben sie meine Rücküberweisung zu Gunsten Citroen-Geschädigter nicht angenommen !
Allen Kommentatoren, die sich hier über Citroen ausgelassen haben kann ich voll beipflichten. Vom Getriebeschaden bis hin zu diversen kleinen Mängeln habe ich alles mitgemacht.
Citroen wird sich so schnell nicht wieder einen guten Namen machen in der Automobilbranche.
Ich werde mal auf einen Asiaten umsteigen, vielleicht sogar auf einen mit 7 Jahren Garantie.
Bei ESG6 Problemen einfach mal zum Spezialisten fahren.
Ich war im November bei der Fa Bellmann und lasse keine Citroen Werkstatt mehr an die ESG6, weder Soft- noch Hardware, noch Flüssigkeiten...
Einfach mal bei F1 Hydraulik anrufen und sich erklären lassen, wo der Hase im Pfeffer liegt und wie die Lebensdauer der ESG6 verlängert werden kann.
1. F1 Hydraulik in Waltersdorf
2. Autohaus Kämer in Euskirchen
Hallo,
ich habe einen C4GP BJ 2010 2,5 Jahre bis ca 200.000 km mit dem EGS 6 als Taxi gefahren und ja es gab Anfangs ein paar Probleme mit dem Getriebe, die wurden jedoch durch Softwareupdates gelöst und das Getriebe läuft Heute noch mit jetzt ca 230.000 km problemlos. Bei ca 180.000 km wurde die Kupplung erneuert, aber das sehe ich als eher „normal” an wenngleich ich bei Schaltgetrieben bisher noch nie eine Kupplung erneuern musste.
Insgesamt gibt es schon das Eine, oder Andere Problemchen, aber die gibt es mit anderen Autos auch, meine Taxikollegen können ein Lied davon singen auch mit den „berühmten” Daimlern die bei weitem nicht mehr so „problemlos” wie früher sind.
Insgesamt denke ich hat das Auto gewisse ganz spezifische „Problemzonen” doch wie gesagt das haben ALLE, egal von welchem Hersteller. Das verhalten von Citroen Deutschland (Köln) ist jedoch schon „gewöhnungsbedürftig” Kundenorientierung ist was Anderes, doch mein Händler/Werkstatt ist absolut top.
Mein Aktueller GP hat die „richtige” Automatik, die schaltet natürlich sauberer und sanfter, dafür schluckt sie aber deutlich mehr Sprit.
Das EGS 6 ist nichts für Leute mit brutalem Fahrstiel..aber wenn man es gefühlvoll fåhrt hält es auch mehrere hundert Tausend...dies gilt in der Regel auch für alle anderen Bauteile am Kfz...
LG Cindy
tja, es ist tatsächlich interessant dass psa diesem getriebety egs6 seit jahren die treue hält, wo es doch (scheinbar) so reparautranfällig ist.
sind die klever und erzeugen umsatz mit reparaturen?
oder sind die wenigen betroffenen einfach nur besonders laut am schreien?
oder braucht´s halt doch e bisserl gefüh beim fahrenl?
der tip mit der firma f1 ist gut.
da stehen hinweise für hydraulikölwechsel alle 20.000km und getriebeölwechsel alle 60.000km.
lässt die unterhaltskosten auch nicht gerade sinken ... wenns denn dafür eben für mehrere hundert tausen dann hält ....
mir als "zufriedener" toyota hybridfahrer (zuverlässig aber laut und klapprig) würde ein c4pic mit schaltautomat auch gefallen, aber wenn man das hier so liest ... müssen citroen-kunden ja besserverdiener sein, bei den reparatur- und wartungskosten.
schade, wird wohl nix mit citroen und mir.
Wenn Du mit Deinem Toyota zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall zu einer anderen Marke wechseln.
Bzgl ESG6 - rein rechnerisch macht es Sinn, die ESG6 aller 20 TKm für ca 200,- Euro warten zu lassen, statt bei 70 TKm und außerhalb der Garantie mindestens eine neue Kupplung einbauen zu lassen.
Die größte Problematik ist doch das Aufspielen neuer Software auf die ESG6 ohne sie anzulernen. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch und vor allem sollte man dafür auch ein gutes Popometer haben.
Auf meinem Citroen wurde vom Freundlichen einfach die aktuellste Peugeot RCZ Software installiert, ohne die Gangwechsel anzulernen.
Das konnte ich bei Bellmann mit eigenen Augen sehen, als er die Magneti Marelli ausgelesen hat. Von ca 11 zu lesenden Seiten stand auf den letzten 5 in jeder Zeile .... nicht angelernt ....nicht angelernt.... nicht angelernt
Die ESG6 läuft nach Softwareupdate auf einem vorkonfiguriertem Werkstattmodus. Als Kunde bemerkt man das nicht, wenn die Schleifpunkte ungenau definiert sind und zu lange gehalten werden.
Mein Citroen hatte bei 30 TKm dadurch schon einen Kupplungsverschleiß von 23%. Eben weil die Gangwechsel nicht angelernt wurden.
Diejenigen, bei denen die ESG6 hält, haben vermutlich eine gute Werkstatt, die eben nach Softwareupdate auch anlernt.
80 TKM mit EGS6 im Berlingo und keine Probleme. Ist ein Firmenwagen wo fast jeden Tag ein anderer fährt.
man müsste mal die "Wahrheit" wissen, wieviele % der Getriebe zum vorzeitigen Reparaturfall werden. Durch die dramatischen Schilderungen hier wird nur ein verzerrtes Bild widergegeben und ist letztendlich keine wirklich brauchbare "Kaufentscheidungshilfe".
ist wie bei den DSG-Getrieben bei VW. Bei einigen fliegen sie nach 20 TKM auseinander andere fahre damit 100 TKM
Das ist in einem Forum eh immer schwierig, weil sich ja viele erst engagieren, wenn es zu einem Problem gekommen ist.
Jetzt muss ich mich mal als absoluter Neuling einschalten, gelten die ESG6 Probleme auch für den "normalen" C4 ? überlegen mir einen anzuschaffen mit esg ?!