ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. drehzahl bleibt kalt stehen -> klr schuld?

drehzahl bleibt kalt stehen -> klr schuld?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 6:54

drehzahl bleibt kalt stehen -> klr schuld? wie klr abklemmen?

 

Moin,

habe den golf 3 gt 90 ps abs mit klr von twintec.

auf dem ersten km wenn der motor kalt ist, bleibt die drehzahl beimn schalten stehen und fällt nur sehr langsam ab. sobald der motor wärmer wird, ist das problem weg. kann das am klr liegen? kann ich den irgendwie "abklemmen", um das mal zu testen? wenn ja wie und ist das ungefährlich für klör / motor?

habe den wagen gekauft und gleich danach den klr einbauen lassen, weiß also gar nicht so richtig, wie er sich ohne fährt. und falls jetzt wieder leute mit darf man nicht! verlust BE / versicherung! ankommen: ich will nur EINE strecke damit fahren um zu testen, ob es daran liegt....

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du brauchst nichts zu testen, denn: Ja, daran liegt's.

Solange der Motor noch richtig kalt ist, also so ca. für 5 km, bleibt die Drehzahl nach dem Auskuppeln und Gaswegnehmen regelrecht "hängen" und der Motor braucht einige Sekunden, um z. B. von 2.000 Upm wieder auf ca. 1.000 Upm herunter zu kommen.

Das ist nicht schön, aber man gewöhnt sich dran. Das ist ein Nebeneffekt des KLR, weil das Steuergerät dann auf irgendeine Änderung (weiß leider nicht mehr welche) mit erhöhter Leerlaufdrehzahl reagiert.

Ich glaube auch nicht, daß das zu nennenswertem Mehrverbrauch führt. Mit meinem Ventto (siehe Sig.) verbrauche ich nur ca. 6,6 l Normal / 100 km.

Schönen Gruß

@ unbreakable

Solange der Motor noch richtig kalt ist, also so ca. für 5 km, bleibt die Drehzahl nach dem Auskuppeln und Gaswegnehmen regelrecht "hängen" und der Motor braucht einige Sekunden, um z. B. von 2.000 Upm wieder auf ca. 1.000 Upm herunter zu kommen.

das würde ich aber mal nicht behaupten.hatte diese Twin tec bei mir auch drinne und das phänomen hatte ich nie.was ich hatte war das er mitunter manchmal kein gas mehr an nahm.abgeklemmt am leerlausteller und er lief wieder 1a.ich hatte es 2 mal drinne und 2 mal ist es wieder rausgeflogen.wenn man sich das mal anguckt und mit ner stopp uhr misst wieviele secunden er früher auf ca.750 U/min

runtergeht ist die ganze sache eh ein witz.das waren vielleicht 15 sec.

@holzzelt

klemm es mal am leerlaufsteller ab, ist nur dazwischen gekuppelt.oben links an der monotronic.schwarzer 4 poliger stecker wenn man davor steht.das ist so nicht in ordnung.das hatte ich nie, dafür aber s.o.ich halte vom minikat mehr

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:38

hab grad mit der twintec hotline telefoniert: ein hängenbleiben ist NICHT normal. er vermutet ein defektes ventil. soll ich auf jeden fall zur werkstatt nud nachgucken lassen.

Hi.

Das mit der Drehzahl ist normal.

Hab mich am Anfang auch etwas gewundert, aber man gewöhnt sich dran.

Der Twin-tec Regler greift übrigens nicht in die Elektronik ein, sondern steuert das ganze über ein Thermoventil und Unterdruck.

Lass alles wie's ist und gut so.

@holzzelt

klemm es doch mal ab wie von mir beschrieben läuft die karre dann normal mach jede wette es ist kein defektes ventil, es ist einfach schrott was twin tec verkauft und harmoniert nicht so gut mit dem eigentlichen steuergerät

Zitat:

Original geschrieben von Carrara

Hi.

Das mit der Drehzahl ist normal.

Hab mich am Anfang auch etwas gewundert, aber man gewöhnt sich dran.

Der Twin-tec Regler greift übrigens nicht in die Elektronik ein, sondern steuert das ganze über ein Thermoventil und Unterdruck.

Lass alles wie's ist und gut so.

ich was ja nicht was du drinne hast aber mein KLR griff in die Elektronik ein.es gibt da meine ich 2 verschiedene sachen

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:47

ok ich werds denn mal abklemmen, wie genau mach ich das? am besten eine laien-beschreibung. z.b: dünnen schwarzen schlauch da und da abklemmen. und mit was ich das am besten abklemme. ich hab keine ahnung was ein leerlaufsteller ist.

achso: ich hab einen von twintec, der greift nicht in die elektronik ein!

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ich was ja nicht was du drinne hast aber mein KLR griff in die Elektronik ein.es gibt da meine ich 2 verschiedene sachen

Ich hab meinen selbst eingebaut, daher weiss ich sicher das nicht in die Elektronik eingegriffen wird

@holzzelt

ich meine es gibt da 2 verschiedene sachen von twin tec, ich hatte beides mal die sache wo nur ein tempfühler verbaut werden musste und am Leerlaufsteller die sache dazwischen gekuppelt wurde.wenn du die motorhaube aufmachst oben am vergaser sind 3 4 polige stecker stecker.am linken wenn du davor stehst, ein kleiner aufgeschraubter schwarzer kasten, das ist der leerlaufsteller, wenn da was dazwischen gekuppelt ist, trennen und den eigentlichen stecker wieder anschliessen

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:58

dann hab ich ein anderes gerät, und zwar den hier

http://www.twintec.de/index.php?area=klr&link=vorteile

kein eingriss in elektronik. sind nur kleine schläuche hier und da :D

ich dachte ich kann da einfach einen schlauch dicht machen udn den quasi so umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Carrara

Ich hab meinen selbst eingebaut, daher weiss ich sicher das nicht in die Elektronik eingegriffen wird

ich sag doch, ich meine es gibt 2 verschieden varianten, und für mich ist ein kleines steuergerät welches unter kühlwasserbehälter saß und an den Leerlaufsteller geht ein eingreifen in die Elektronik.Ich hatte diese Variante und ein Hängenbleiben ist für mich nicht normal.es ist schrott was dieser verein verkauft dies bezüglich

@holzzelt

diese Variante hatte ich nicht.kann ich dir leider nicht helfen.hatte die andere aber das hier jedes Auto was das verbaut hat ein defektes ventil hatt glaube ich nicht mehr.

die verkaufen mist ob meine Variante oder eure.keine funktioniert einwandfrei anscheinend

@ holzzelt

Uberprüf mal die Bestell bzw. Teile Nr.

Bei mir ist 20 31 0017 verbaut.

Wenn Du den gleichen drinnen hast, würd ich nichts unternehmen.

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:11

ja werd ich mal machen. aber wie gesagt, twintec hotlne sagt, dass das nicht normal ist und ich das untersuchen lassen sollte. weil ein ventil kaputt sei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. drehzahl bleibt kalt stehen -> klr schuld?