- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Drehzahlabhängiges Heulen
Drehzahlabhängiges Heulen
!!!Ich hatte schon so viele Mängel und Probleme mit meinem C-Max 2,0 Diesel BJ Ende 04, 75 Tkm, dass ich heulen könnte!!!!
Jetzt heulen wir gemeinsam (mein Auto und ich)
Nachdem der Motor schlecht ansprang, hat mir meine Ford Werkstatt zuerst eine neue Batterie und dann noch einen neuen Anlasser eingebaut. Nachdem der Anlasser eingebaut war sprang der Motor wieder vernünftig an, jedoch stellte ich ein drehzahlabhängiges Heulen fest. Vor allem beim kalten Motor. Nach längerer Fahrt wird es besser. Dann hat die Werkstatt einen Test ohne Keilriemen gemacht. Das Heulen war angeblich weg. Die Umlenkrollen wurden auch kontrolliert und für gut befunden. Nachdem ein neuer Keilriemen eingebaut wurde, war das Heulen wieder da. Die Werkstatt meint, die Lichtmaschine hätte dann wohl ne Macke und müsste ausgetauscht werden. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was haste denn für ne Maschine???
Ich habe auch ein solches Gejaule, ist aber für meinen Diesel normal, denke ich...
Es handelt sich um einen FOCUS C-MAX 2.0 TDCi mit 136 PS und das Gejaule ist definitiv nicht normal.
1. Hat ein Arbeitskollege das gleiche Auto, da jault nichts.
2. Bei mir jault es erst seit kurzem, vorher war alles normal.
3. Meine Werkstatt sagt auch, dass das Jaulen nicht normal ist und tippt auf die Lichtmaschine. Da aber in den letzten Monaten schon einige andere Teile ausgetauscht wurden, die mich ne Menge Geld gekostet haben, habe ich im Moment einfach keinen Bock mehr.
Turboladergejaule ??
Mein Smart jaulte auch, mein Corolla TD auch.
Oder richtig heftiges jaulen a la Hund ??
Hört sich eher an wie der Bohrer beim Zahnarzt. Vieleicht nicht so hoch im Ton. Oder wie ne Turbine. Ist auch nicht besonders laut. Ab 20 kmh sind die Fahrgeräusche lauter (Winterreifen). Beim Ersten Start oder beim anfahren an ner Ampel nervts.
Nach längerer Fahrt wird es noch etwas leiser,. aber immer noch da!
Wenn ich wüsste, dass nix kaputt geht könnte man damit leben. Aber wie gesagt, meine Werkstatt meint es wär die Lichtmaschine.
da kann ich dir sagen. das ist bestimmt der Alternator der das heulen verursacht. mit umlenkrollen hat das ganze nichts zu tun!
Ist der Alternator bzw die Lichtmaschine kaputt, wenn er/sie heult? Muss ich austauschen oder kann ich so weiterfahren?
Hi, mein max jault seit heute auch. Bei mir ist heute morgen die Ladekontrolleuchte angegangen und während der Fahr wieder aus dann wieder an und aus und jetzt egal was ich mache leuchtet sie immer. Ich vermute Lima oder Regler (oder beides) sind am A..... Aber dazu habe ich ein Thema verfasst. Vor drei Monaten ist auch Batteriesäure in den Motorraum ausgelaufen. Jetzt stinkt der Bock auch noch wenn er heiß wird. Es soll so eine Art Neutralisator geben, hat jemand Erfahrung damit?
Hey... Bei mir is genau das gleiche Problem! Bei meinem 2.0TDCI tauchten auch solche Heulgeräusche auf.
Und nebenbei kam es zu Stromproblemen.Er startete schlecht usw... Trotz des Hinweises das der Wagen Heulgeräusche neuerdings von sich gibt bekam ich in meiner Werkstatt nur die Batterie getauscht.
Nun ,ca 2 Monate später , gehts wieder los... Erst startete er schlecht... die Heulerei wurde wieder mehr...
und gestern Abend hat sich die gesamte Elektrik verabschiedet.. von ABS und ESP bis Servolenkung... und das bei der Fahrt. Klasse! Die Stellmotoren der Xenonlichter haben sich auch ganz nach unten gestellt... und so musste ich mit 3m Licht vorm Auto und ner Lenkung an der man fast Hebel ansetzten musste zum lenken nach HAuse kriechen.
Eben hab ich den Focus von der Werkstatt abholen lassen und hab mir sagen lassen das das wohl doch die Lichtmaschine wäre...
Was wird der Spass von kosten?
Und ne Frage an den Themenstarter.. Wie is das denn bei dir weiter gegangen? Wurde die auch die Lichtmaschine getauscht? Oder heult er noch rum?
Gruß und Danke
Karliseppel
drehzahlabhäniges heulen ist meistens ein zeichen für eine defekte lichtmaschine.
Zitat:
Original geschrieben von black_luxury
!!!Ich hatte schon so viele Mängel und Probleme mit meinem C-Max 2,0 Diesel BJ Ende 04, 75 Tkm, dass ich heulen könnte!!!!
Jetzt heulen wir gemeinsam (mein Auto und ich)
Nachdem der Motor schlecht ansprang, hat mir meine Ford Werkstatt zuerst eine neue Batterie und dann noch einen neuen Anlasser eingebaut. Nachdem der Anlasser eingebaut war sprang der Motor wieder vernünftig an, jedoch...
...Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich und mein Focus heulen jetzt auch. ;o) Hab das seit heute früh und war mal eben kurz in der Werkstatt. Scheint wirklich an der Lichtmaschine zu liegen, genauer gesagt am Lager, was so heult. Auf die Frage, ob die LM dann nicht mehr die volle Leistung hate meinte die Werkstatt, daß ich da keine Angst haben brauch.
Tausch inkl. Arbeitszeit ca. 500,00 + Mwst. Ich werde abwarten ob mein Focus mal schlecht anspringt oder die Elektronik spinnt. Spätestens dann werd ich das machen lassen.
Mich macht nur stutzig, das mein hinterer, rechter Blinker ab und zu spinnt. Habe schon die Glühlampe getauscht und die Fassung nachgebogen. Entweder es ist ein schleichender Kabelbruch oder wirklich die Elektronik mit ersten Anzeichen der defeken LM. Die restlichen Blinker blinken dann doppelt so schnell oder auch einmal gar nicht. Aber der Fehler war bis jetzt nur 2 mal da. Kann auch sein, daß es am Blinkrelais liegt, falls der noch eins hat weil das Blinkgeräusch kommt ja aus einem Lautsprecher.
Hoffen wir das Beste!
Viele Grüße
Heute früh ging kurz nach dem Starten des Motors die Batterie-Leuchte an. Nachdem ich das DVD-Navi mit Touch Screen ausgeschaltet habe ging die Lampe wieder aus. Das Heulen scheint also definitiv von der Lichmaschine zu kommen die jetzt wohl nicht mehr die volle Leistung hat um die Batterie anständig zu laden oder nicht mehr genug Power hat für die Elektrik. Ich lasse das Ding nun tauschen bevor das Auto gar nicht mehr anspringt. Werde heute im Sparmodus fahren und alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet lassen bis das bestellte Teil da ist.
Zitat:
Werde heute im Sparmodus fahren und alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet lassen bis das bestellte Teil da ist.
dann lade die Batterie aber vorher auf, mehr als 40-50 km machst du mit defekter LiMA meistens nicht, hängt stark vom Zustand deiner Batterie ab. und von der Anzahl der Startvorgänge
So, die Lichtmaschine ist getauscht und der Diesel schnurrt wieder freudig und heult nicht mehr. Kosten: 277,00 inkl. Mwst, da kann man echt nicht meckern!
Fahre einen Focus II Diesel mit 136 PS, 240tkm. Habe seit einigen Wochen auch so ein drehzahlabhängiges Heulen aus der Gegend der Lichtmaschine. Fahre jetzt schon länger damit rum. Zum Glück habe ich keine Probleme mit der Elektrik.
Was mir aufgefallen war ist, dass das Heulen beim Gaswegnehmen im Stand oft langsamer tiefer wurde, als nach der Motordrehzahl zu erwarten. Deshalb hatte ich auch den Turbo im Verdacht.
Kürzlich beim Räderwechsel fragte ich den Schrauber, wovon diese Heulen kommen könne. Er meinte, das könne vom Freilauf der Lichtmaschine kommen. Genaueres könne man sagen wenn man den Riemen entfernte.
Wenn ich danach Google, finde ich Teile für unter 40 Euro bei Teileshops.
Was mich allerdings zweifeln lässt ist, dass bei einem Freilauf das Lager keine Relativdrehzahl hat, wenn er geschlossen ist, also auch keine Geräusche von sich geben sollte. Das Heulen ist aber beim "Gasgeben" da. Es könnte demnach also eher eines der Lichtmaschinenlager sein.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde ungern die ganze LM tauschen, wenn es nicht nötig ist. Grade bei so einem "alten" Wagen werden ja solche Investitionen nicht beim Verkauf honoriert.
Und noch was: Dadurch, dass ich Euch das Problem schildere, seh ich selbst auch schon etwas klarer ;-)