ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahlschwankungen bei warmen Motor

Drehzahlschwankungen bei warmen Motor

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:45

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Focus MK2 2.0.

Wenn ich an einem Ampel heranfahre und stehen bleibe sinkt die Drehzahl bis ca. 1000 U/min. ganz normal ab. Soweit so gut. Jedoch sinkt die ab da dann die Drehzahl nur noch Stufenweise bis zur Leerlaufdrehzahl.

Nach ca. 10 Sekunden Standzeit fängt dann die Leerlaufdrehzahl an leicht um ca. 50 bis 100 U/min nach unten zu wippen, und das dann relativ regelmäßig für einige Sekunde und dann ist wieder für weitere Sekunden ruhe. Herbeiführen kann man das auch wenn man kurz das Gaspedal antippt, sodass die Drehzahl kurz hochgeht. Dann brauch er wieder ein Paar Sekunden bis er seine Leerlaufdrehzahl findet, oder besser gesagt einpendelt.

Ich war schon beim FFH, der hat alle Unterdruckleitungen geprüft und alle Kabel durchgemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen, doch alles kein Erfolg.

Meine Idee war noch eine defekte Zündspule, jedoch würde ja dieser Fehler dann in allen Drehzahlbereichen passieren bzw. der Motor immer unrund laufen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Freeman90

So heute leuchtete bei mir die Warnleuchte für das Motorregelungssystem auf.....

Bin zur Werkstatt und da wurde ein Marderbiss am Kabel von der weißen Lambdasonde festgestellt.

Fehler wurden auch ausgelesen :

Fehlercode: P0153

Lambdasone 1 Bank 2 vor Kat

Fehlercode: P0133

Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat

Fehlercode: P0175

Gemisch Bank 2 , Gemisch zu fett

Fehlercode: P0172

Gemisch Bank 1 , Gemisch zu fett

Die Werkstatt hat mir geraten, wenn das Problem wieder kommt zuerst die angebissende wechseln zu lassen. Wollte sich aber erstmal informieren wieviel die Kosten würde....

So was mach ich nun?

LG

Ich würde da ersteinmal gar nichts tauschen. Die Sonden sind ja nicht kaputt. Lediglich das Kabel ist angefressen. Ich wür das Kabel wieder zusammenlöten (auch wenn man an der Autoelektronik eigentlich nicht löten sollte) und dann die Kabel mit Schrumpfschlauch wieder isolieren. Kein Isoband nehmen (wegen der Wärme).

Die Fehler aus denen die DTCs resultieren, sollten dann behoben. Die unteren beiden Fehler sind die Folgenden aus den ersten Beiden, da die Sonden nicht arbeiten bzw. keine Werte liefern können. Wenn die Fehler wiederkommen, dann die Sonde tauschen. Das dürfe so um die 100€ kosten.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 19. Juli 2011 um 7:19

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem im Leerlauf mit meinem 1,8l Benzin-Motor (125 PS) Bj. 2008. Dafür habe ich auch schon einen Termin gemacht, mal gucken was da heraus kommt. Man liest im Forum immer wieder was von Software, die aktualisiert werden muss oder auch davon, dass das Gaspedal in der "Nullstellung" spinnt. Der Motor empfängt dann quasi Signale vom Gaspedal obwohl man nicht drauf tritt...

Sofern ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich :)

Viele Grüße!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:46

Hallo,

das Gaspedal ist schon neu bei mir. Das war die erste Vermutung meines FFH.

Software ist noch keine neu drauf.

Es gibt in diesem Forum schon mehrere Threads zum Thema Leerlaufschwankungen. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Ich bin auch einer der Leidgeplagten. Man hat bei mir noch keine Lösung gefunden. (MK2, 1,8 L, Flexifuel)

Ich bin froh, dass der Wagen mittlerweile bei den Leerlaufschwankungen nicht mehr ausgeht. Ich habe bei dem Problem mittlerweile resigniert.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung beitragen könnte.

Meine Vermutung: es könnte was mit der Drosselklappe zu tun haben. Vielleicht hilft da Reinigen.

 

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:13

Hallo,

die Suchfunktion habe ich zu genüge hier und auch in anderen Foren benutzt, doch leider hat sich bisher keine plausible und vorallem behebbareLösung ergeben. Die DK habe ich auch schon gereinigt, Zündkerzen und LuFi getauscht und alles wie gesagt beim FFH prüfen lassen. Hat aber alles nix gebracht. Das einzigste was mir noch dazu einfällt sind die Zündspulen. Evtl. arbeitet eine davon nicht sauber, wie auch immer das sein kann. Vielleicht ein Haarriss, der sich erst im warmen Zustand ausdehnt und dann diese Probleme macht.

Aber eigentlich sollte das ja im Fehlerspeicher zu sehen sein.

Lass dir auf jeden Fall mal eine neue SW draufspielen.

Hat bei mir ein bißchen geholfen. Die letzte Version ist vom Frühjahr 2010 (oder ein paar Monate früher) . Ich wollte mir vor ein paar Wochen nochmals eine neuere SW draufspielen lassen, und als man den Computer anschloß, stellte man fest, dass ich schon die Aktuellste habe. Im Frühjahr 2010 wurde bei mir die aktuelle Version aufgespielt.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 6:51

Hallo,

habe nächste Wochen nocheinmal einen Termin beim FFH, der sich die Sache nocheinmal anschauen soll.

Ich werde auch mal die Software ansprechen.

Mal sehen...

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:13

Hallo,

nun war ich beim FFH, die Software ist aktuell, Fehler sind keine abgelegt, Falschluft auf der Unterdruckseite ist auch ausgeschlossen.

Was noch sein kann, meinte der FFH, dass es an der Batterie liegen könnte. Da die Ford LIMAS irgendso eine besondere Ladefunktion hätten, die nur oder besser gesagt am besten mit Ford Batterien zusammenarbeiten würde. Ich habe eine Bosch Batterie im Auto, habe aber damals beim Kauf darauf geachtet, dass es eben diese Silber-Calcium Batterien, wie die von Ford sind.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Zitat:

Original geschrieben von FofiGhia75

Hallo,

nun war ich beim FFH, die Software ist aktuell, Fehler sind keine abgelegt,

Genau wie bei mir.

 

Zitat:

Original geschrieben von FofiGhia75

Was noch sein kann, meinte der FFH, dass es an der Batterie liegen könnte. Da die Ford LIMAS irgendso eine besondere Ladefunktion hätten, die nur oder besser gesagt am besten mit Ford Batterien zusammenarbeiten würde. Ich habe eine Bosch Batterie im Auto, habe aber damals beim Kauf darauf geachtet, dass es eben diese Silber-Calcium Batterien, wie die von Ford sind.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe noch die original Ford Batterie drin, und trotzdem Leerlaufschwankungen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 6:28

Ich habe mir gestern abend mal die Drosselklappe angesehen bzw. die Bewegungen die sie macht, wenn der Motor läuft. Und siehe da, sie geht simulatan mit den rucklern des Motors leicht auf und zu. Nun weiss ich aber nicht, ob erst der Motor Probleme macht und versucht das über die Drosselklappe auszugleichen ider ob die Drosselklappe das Problem ist und keine Stellung für den Leerlauf kennt.

Laut Ford lernt sie sich ja selbst an.

Moin,

habe auch das selbe problem.

War beim FFH...er sollte zuerst prüfen ob eine neue SW verfügbar ist...leider nein...

dann nach 2 Tagen fehlersuche...Drosselklappensensor defekt...

ausgetauscht...leerlaufschwankungen weiterhin da...allerdings nicht mehr so starke schwankungen...

Gruß

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:53

stand die DK bei Dir im Fehlerspeicher?

Nein...war 2 Tage vorher auch schon bei meinem Mechaniker den ich persönlich kenne...

die Diagnose lautete auch keine Fehler...

Muss dazu sagen das ich 4 (kleinere) Probleme habe (hatte)...

1. die drehzahlschwankung

2. manchmal leistungsverlust (ob Vollgas oder nur die hälfte des Gaspedals durchgedrückt, kommt auf´s selbe hinaus)

3. ruckeln beim anfahren

4. springt ab und zu nicht an

Punkt 3 + 4 sind durch den tausch des Drosselklappensonsors weg...

Punkt 1 + 2 bleiben...leider !

am 3. August 2011 um 8:48

Hast du denn mal deine Zündkerzen überprüfen lassen? Die gammeln ja bei Ford ganz gerne mal...

hast du ne klima anlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahlschwankungen bei warmen Motor