ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 4:24

Hallo,

vielleicht finde ich ja in diesem Forum Hilfe für mein Problem.

Fahre einen BMW 328i E46 EZ06/2000. Motor: M52TU.Schadstoffklasse D4.

Folgendes Problem: Nach dem Kaltstart bleibt die Drehzahl für ein paar Sekunden konstant,bevor es mit der Schwankerei losgeht.Der Motor stirbt fast ab(500U/min) und geht danach gleich hoch auf 1500U/min.Das ganze dauert vielleicht ein paar Minuten,bis der Motor langsam warm wird.Es passiert nur nach einem Kaltstart im Leerlauf.Egal ob Winter oder Sommer. Bei Betriebstemperatur oder während der Fahrt keinerlei Probleme oder Drehzahlschwankungen.

Zündkerzen sind erst seit 20000KM drin. Im Kombi-Instrument steht keine Fehlermeldung (im erweiterten Menü).Spritverbrauch ist auch nicht erhöht und auch sonst keinerlei Probleme.

Was kann ich selbst überprüfen bzw. was muß ich überprüfen lassen??

Gruß und Danke im vorraus.

Andy

Ähnliche Themen
83 Antworten

hi...

laß dein speicher trotzdem mal beim :) auslesen.....

vielleicht ist der nockenwellensensor defekt

Ist die MIL Lampe angegangen ?

Lass mal den FSP auslesen, dann koennte ich dich weiter helfen...ich hatte das gleiche Problem, meiner hat falsche Luft gezogen (ein Schlauch hatte einen Riss) und deswegen wurde (besonders im Leerlauf) zu wenig Bezin reingespritzt, die Lambdasonde hat es gemerkt und versuchte das Gemisch zu fetten => Leerlaufschwankungen !

Gruss, Dorin

mal ne frage...passt grad so gut.

werden eigentlich auch fehler wie zb. defekter lmm,nockenwenns. usw. in den speicher eingetragen OHNE das eine lampe im kombiinstrument leuchtet?

ich war der meinung das nur fehler abgelegt werden die auch ein warnlämpchen aufrufen. ausser die sporadischen fehler die meistens drin stehen.

Vielleicht das Leerlauf-Regelventil?

Oder möglicherweise LMM, obwohl der eigentlich beim Benziner weniger kaputt geht.

Gruß TomTom

am 11. Oktober 2006 um 10:27

Dorin75 hat recht: Angesaugte Falschluft kann diesen Fehler erzeugen. Eine andere Möglichkeit wäre ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber, so daß das Steuergerät nicht weiß, daß die Maschine eigentlich kalt ist, davon ausgeht, daß sie heiß ist und dafür natürlich in den ersten Sekunden das Gemisch angefettet werden muß. Das dauert etwas, und mit zunehmender Wärme wird es dann wieder hinfällig.

Der LMM ist nur unwahrscheinlich die Ursache, weil damit die thermische Abhängigkeit des Fehlers nicht erklärt werden kann. Gleiches gilt für den Nockenwellensensor, der besser funktionieren müßte, solange die Maschine noch kalt ist.

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von dorin75

Ist die MIL Lampe angegangen ?

Lass mal den FSP auslesen, dann koennte ich dich weiter helfen...ich hatte das gleiche Problem, meiner hat falsche Luft gezogen (ein Schlauch hatte einen Riss) und deswegen wurde (besonders im Leerlauf) zu wenig Bezin reingespritzt, die Lambdasonde hat es gemerkt und versuchte das Gemisch zu fetten => Leerlaufschwankungen !

Gruss, Dorin

Hallo Dorin,

nein,die MIL-Lampe ist nicht angegangen bzw. brennt nicht.

Gruß

Andy

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 19:02

So,habe heute den Fehlerspeicher beim :-) auslesen lassen. War nichts abgespeichert. Der Meister meinte,das der Nockenwellensensor zwar anfällig ist,aber in meinem Fall nicht kaputt wäre (sonst würde der Motor ganz ausgehen).

Entweder noch Leerlaufregler oder eine Undichtigkeit...

Werde das ganze mal weiter Beobachten..

Gruß

Andy

Hallo !

Bevor Du Dir beim Händler teures Material einbaun lässt, wie LMM und Leerlaufregler, sollte einmal nach der Motorbelüftungsmembrane geschaut werden. Bei mir waren die Probleme ähnlich gelagert wie bei Dir. Ebenfalls solltest Du alle zum Motor führenden Druckschläuche auf Undichtigkeiten überprüfen. Die Membrane war ein Teil von ca. 30 € und sitzt im unteren Motorbereich.

am 19. April 2009 um 11:41

Hallo Andy,

habe deinen Beitrag gelesen. Auch ich habe das gleiche Problem meiner ist ein Bj 11/1999 und hat genau die gleichen Symptome. Hast du das Problem lösen können? Ich mache mit dem Händler schon seit November rum und die bekommen das Prob nicht in Griff. Bei mir sind schon NWS, Temp-Fühler und diverse Druckschläuche getauscht worden aber jeden Morgen das gleiche Prob. Hast du mir da ein Tip?

Grüsse

am 19. April 2009 um 17:23

hallo

ich würde auf abgasrückführung tippen oder falschluft, da der fehler am anfang auftritt, kann auch am leerlaufsteller liegen oder drosselklappengehäuse. Am besten mit bremsenreiniger an stellen sprühen wo luft angesaugt wird usw. während der motor läuft,meistens kann man so undichtigkeiten erkennen.

Ich kenne den motor nicht den du hast, aber ich sag dies aus erfahrung von anderen automarken.

am 21. April 2009 um 8:02

Hallo,

ich habe ein 328i e46 aber trotzdem danke für die Tipps, habe nächste Woche ein Termin bei BMW, mal schauen was die herausfinden!

Viele Grüsse

am 21. April 2009 um 14:29

Könnte die Vanos sein !!!!

am 22. April 2009 um 7:30

Sorry was sind Vanos? Bin leider technisch eine Null.

Danke und Grüsse

Vanos ist ein Variabler Nockenwellensteller. Es gibt Einzel-Vanos (nur Einlassnockenwelle) und Doppel-Vanos (Ein- und Auslassnockenwelle).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf