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Drehzahlschwankungen
Hallo liebe FoFo - Fahrer.
Nach nun gut 9 Monaten mit meinem Focus ( 29 tkm) gibt`s ein Problem. Als erstes sei erwähnt das es weder vom Wetter abhängig zu machen ist noch von der Temperatur des Motors (1,8L Benziner).
Das Problem äußert sich wie folgt: Wenn man den Wagen zum 1. startet kann man ganz normal fahren, sobald man jedoch auskuppelt bzw. bremst fällt die Drehzahl rapide bis ca. 500 U/Min ab (teilweise leuchtet sogar die Batt-Kontrolle) und geht dann kurz bis ca. 1500 U/Min hoch. Das ganze kommt so 2- 3 mal im selben Augenblick vor und dann ist Ruhe. Wohl gemerkt kommt es nur "ab und zu" vor und ist bislang nicht wirklich reproduzierbar. Sonst läuft er einwandfrei, springt bestens an etc.
Stehe ein wenig ratlos da mit der Sache. Mal passiert`s und dann wieder ne Woche nicht.Wie ist die Sache da mit Garantie, Kostenübernahme etc. seitens meines Händlers? Habe den Wagen im März mit 19´Tkm als Jahreswagen gekauft.
Wäre froh wenn mir jemand nen Tipp geben könnte woran es liegt. Sonst muss ich zusehen das ich in den Betriebsferien mal zum freundlichen komme. Aber die fangen leider erst in 3 Wochen an.
Vielelicht kennt ja einer das Problem und kann helfen. Habe immer ganz gerne ne etwas handfestere Aussage bei solchen Sachen wie " Ich habe da ein Problem weis aber nicht wo das her kommt..."
Grüße und schon mal Danke im vorraus
Oliver
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27 Antworten
Willkommen im Club der Leerlaufgeschädigten.
siehe u.a.
http://www.motor-talk.de/.../...k2-flexifuel-ez-2008-t2328662.html?...
Bei mir haben die FFH's das Problem noch nicht gefunden.
Immer die gleiche Prozedur beim FFH:
Fehlerspeicher auslesen (aber die finden keinen Eintrag);
dann mal schaun, ob ein SW-Update da ist: Fehlanzeige
und ich fahre wieder mit meinem ungelösten Problem nach Hause :-(((
Bei mir treten die Drehzahlschwankungen seit Erstzulassung auf.
Bei dir erst nach 29.000 km?
Hallo chris95
habe in den thread gar nicht geschaut weils da ja um nen Flexifuel geht. Und den habe ich nicht. Software wurde bei mir im März neu aufgespielt bei der Inspektion vor der Übergabe. Bin also fast 10Tkm ohne Probs gefahren. Werde also wohl doch mal zum freundlichen fahren und sehen was die sagen.´Scheinen in meinen Augen ganz fähige Jungs zu sein.
Aber so wie ich das gelesen habe scheint es noch keine wirkliche Lösung für das Problem zu geben oder sehe ich das falsch?!
Grüße Oli
Zitat:
Original geschrieben von St-Oli
Software wurde bei mir im März neu aufgespielt bei der Inspektion vor der Übergabe.
Bei mir wurde ebenfalls im März die neueste SW aufgespielt. Momentan gibt es noch keine neuere Version.
Zitat:
Bin also fast 10Tkm ohne Probs gefahren.
Das sieht für mich so aus, als wenn bei dir irgendein Teil defekt ist. Wenns nur die SW wäre, dann hättest du das Problem ja vom 1. Tag an
Zitat:
Aber so wie ich das gelesen habe scheint es noch keine wirkliche Lösung für das Problem zu geben oder sehe ich das falsch?!
ja, bisher keine Lösung, nur Frust. Vorallem dann, wenn der Wagen im Stop&Go oder vor der Ampel ausgeht :-((
Moin Olli,
und hier antwortet dir ein FoFo-Fahrer mit exakt dem selben Problem !!!!!
Mir ist er sogar 2x ausgegangen. Bremsen und lenken ohne Verstärker !!!
Äusserst lustig.
Hab die gleiche Maschine drin und den Wagen im Februar mit knapp 10.000 gekauft.
Bisher schon zum dritten mal beim freundlichen gehabt.
Das Problem ist zwar noch nicht gelöst und ich werd ihn wieder hinbringen, aber sie arbeiten dran.
Wenn ich ne Lösung habe, geb ich sofort bescheid.
Und (entschuldige bitte) endlich mal jemand, der das selbe Problem hat wie ich.
Haben die in der Werkstatt nämlich noch nie was von gehört !!!
Typisch Ford.
Gruß
der To
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem C-Max wie Ihr. War jetzt schon 4 mal in der Werkstatt mit dem Wagen und jedesmal die gleiche Antwort von Ford "Wir finden im Fehlerspeicher nichts..." Was mir persönlich noch aufgefallen ist, dass der Wagen morgens beim Starten auf der Beifahrerseite vom Motor her komisch klappert bzw. es hört sich so an als würde er Luft ziehen, habt Ihr das auch?
Ach ja seit wir minus Temperaturen haben macht mein C-Max a) keine Gerüsche mehr und b) die Drezahl fällt auch nicht mehr ab.
Wie sieht es bei euch aus?
Habe für den 5 Januar mal wieder einen Termin bei Ford, diesmal bleibt er für 4 Tage in der Werkstatt, damit die mal richtig testen können.
Ich bin ja mal gespannt.
Wünsche Euch schonmal ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue.
Sobald es was neues gibt melde ich mich nochmal
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt wieder, er war jetzt 4 tage dort. Und man glaubt es nicht, aber ich habe bis jetzt keine Drezahlschwankungen mehr (War ja auch nur 6mal mit dem Problem bei 3 verschieden Händlern). Laut Händler ist die Drezahl im Steuergerät neu programmiert worden und bist jetzt ist es auch wirklich weg.
Die Geräusche bei kaltem Motor werden auch noch abgestellt, Ersatzteile sind bestellt.
Gruß Marc
Nun,dann hoffe ich mal für Dich das sich das Problem damit erledigt hat. Ohne Dir allerdings die Freude nehmen zu wollen. Hatte 2 Wochen lang auch nichts und heute wieder mal ne Runde "rauf und runter" an der Ampel. Mal schauen was mein freundlicher dazu sagt. Geht ende des Monats zur jährlichen Inspektion hin. Dann sollen die Jungs mal schauen was es sein könnte. Werde Sie aber mal bzgl. der Neuprogrammierung der Drehzahl ansprechen!
Zitat:
Original geschrieben von MR1979
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt wieder, er war jetzt 4 tage dort. Und man glaubt es nicht, aber ich habe bis jetzt keine Drezahlschwankungen mehr (War ja auch nur 6mal mit dem Problem bei 3 verschieden Händlern). Laut Händler ist die Drezahl im Steuergerät neu programmiert worden und bist jetzt ist es auch wirklich weg.
Die Geräusche bei kaltem Motor werden auch noch abgestellt, Ersatzteile sind bestellt.
Gruß Marc
Hallo Marc,
in welcher Werkstatt warst du?
Hast du eigentlich meine PN gelesen, die ich dir im Dezember geschickt hatte? Würde mich sehr freuen, wenn du mir darauf antwortest.
Hallo Leute,
Ich habe seit 3 Monaten einen C-Max 1.8 Benziner Bj. 08/2006. Auch ich habe das gleiche Problem mit dem Drehzahlmesser. War schon bei 2 Ford-Werkstätten und keiner konnte mir helfen. Kein Fehlercode also ist alles in Ordnung. Hat Jemand schon eine Lösung?? Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar. Das muß doch zu lösen sein das Problem, so wie es aussieht bin ich ja nich der einzige mit dem Prob.Hab mal was von der Drosselklappe gelesen. Liegt es vieleicht daran? HÜÜÜLLLLFEEEEE.
Beste Grüße
Dirk
Also nachdem, was ich bisher erfahren habe, will Ford sich wohl nen Software-Update aus den Rippen leiern.
Wie und wann die das machen wollen steht noch in den Sternen.
Wenn die aber nicht langsam aus dem A**** kommen, werd ich mich mal nach ner Kaufpreisminderung erkundigen.
Denn wenn das selbe Problem 4 mal nacheinander auftaucht, ist der Hersteller verpflichtet sich was einfallen zu lassen.
In welcher Form auch immer. Irgendwas halt.
Von daher warte ich ab und werde dann mal etwas nöckeliger autreten.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Elmo
Hallo Leute,
heute was neues von Mir, war beim Bosch-Service und hab den Wagen durchprüfen lassen. Und ratet mal was die mir gesagt haben??? Na Na??
RICHTIG, "wir haben alles geprüft aber können keinen Fehler finden, wir können uns das auch nicht erklären mit den Schwankungen". Na Super wieder 50,00 € weg und keine Lösung..... und die Nadel fällt und steigt...
Ich bin voll am verzweifeln!!!!
Beste Grüße
Dirk
@Dirty2 :
Dass du verzweifeltst, kann ich verstehen, mir geht es genauso.
Zum gleichen Thema gibt es ja mittlerweile ein weitern Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...k2-flexifuel-ez-2008-t2328662.html?...
Ich vermute , den kennst du schon.
Dort wird vermutet , dass es eventuell an der elektronischen Drosselklappe liegen könnte. (ich schreibe dies mit allergrößter Vorsicht, dies ist nur die Vermutung eines Forum-Teilnehmers)
Hat der Bosch-Dienst bei Dir denn auch die elektronischen Drosselklappe geprüft oder haben die nur den Fehlerspeicher ausgelesen?
Hast du ein Protokoll, aus dem hervorgeht, welche Arbeiten durchgeführt wurden?
Bei mir wurde das Gaspedal (auch kein Flxifuel) getauscht aber mehr dazu in den letrzten Antworten im obengenannten Thema.
MfG
Hier ich zitiere mal meinen oben angesprochenen Beitrag:
ZITAT ANFANG
Hallo,
also ich habe mein Focus mit neuen Gaspedal wieder.
Bin jetzt ein paar km gefahren ca.20. Es ist besser geworden aber nicht weg. Meiner Meinung nach kann es auch nicht am Gaspegal liegen, denn wenn der Motor im Standgas läuft ist das Gas auf 0. Und die Drosselklappe hat für das Standgas ein extra "Signaleingang" bzw Minimalstellung oder so! Wegen einen defekten Gaspedal darf die Motordrehzahl doch nicht unter Standgas fallen und das so extrem das die Batterieleuchte angeht und auch nicht wenn es 10mal elektrisch ist, oder?
Bei meinen Fahrzeug ist es jetzt so das er auf 500u/min fällt dann auf 1000u/min steigt und anschließend sich bei 800u/min einpendelt!
ABER
Ich bin der Überzeugung das dies NICHT der Fehler ist. Ich möchte fast wetten wenn das neue Gaspedal "eingearbeitet" ist, bin ich da wo ich auch vorher war.
Ich bin noch skeptisch und sehr gespannt!
Hat eigentlich schon mal jemand an Masse-Probleme und somit an die Lichtmaschine gedacht?
Halte euch auf dem laufenden!
MfG
ZITAT ENDE
MfG
PS: Habe auch ein Video bei YouTube drinne, Link in oben genannten Thema. Wollen wir alle vllt in ein Thema (das andere am besten) dieses Problem behandeln das betrifft dann alle 1,8er Fahrer.