ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drehzahlschwankungen und Motor geht zeitweise aus 1.6 TP

Drehzahlschwankungen und Motor geht zeitweise aus 1.6 TP

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:40

Moin, Moin

Habe Astra H 1.6 Twinport von 01/05 von privat gekauft, der zeitweise an Kreutzungen und Ampeln aus geht.

War heute beim FOH der mir eine neue geänderte Software für dieses Problem aufspielen wollte - leider wollte mein Wagen dieses nicht - lt. FOH muss nun ein neues Steuergerät rein, da dieses angeblich defekt ist - habe gelesen das viele dieses Problem hatten - aber keinen so recht mit einer Lösung gefunden - kann mir vielleicht jemand weiter helfen - zumahl ein neues Steuergerät nicht gerade günstig ist.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. März 2008 um 9:44

Hallo, ich habe auch einen astra h 1.6 bj. 12/05 und genau das gleiche Problem. War schon in der Werkstatt nur konnte mir da keiner sagen woran es liegen könnte.

Ich habe eine Autogas-anlage und dachte es könnte vielleicht daran liegen, wenn ich allerdings auf benzin umstelle habe ich immernoch genau das gleiche Problem.

Beschreibung vom Problem:

Kurz nach dem starten läuft er ein bißchen unruhig, nimmt aber gut gas an. Nach ca. 2 km (auf dem weg zur autobahn fast immer an der gleichen stelle) fängt er an kein gas mehr anzunehem und macht ein dumpfes geräusch. Dann muss ich vollgas geben um auf 50 km/h zu bleiben. Meistens halte ich dann kurz an, dann geht er von alleine beim ausrollen aus, warte kurz und starte neu. dann läuft er erstmal wieder. dann nach ca. 3 km habe ich die autobahn erreicht (bis dahin dann keine prob.nach 1. mal ausgehen) dann beschleunige ich und dann fängt das prob. wieder an. dann ca. 8 km mit 70 über die autobahn (vollgas) und dann wenn er richtig warm ist läuft er perfekt

WAS KANN DAS SEIN??????? Wäre euch über einen Tipp sehr dankbar

am 31. März 2008 um 12:00

Hi Leute

 

Ich hab mal was gesucht, vielleicht hilft euch das ja weiter!

 

LG Daniel

 

 

am 31. März 2008 um 12:02

Soo und hier mal die 2.

 

Also es scheind tatäschlich irgendein Softwareproblem zu sein! Falls dieses die Fehlerursache ist!!

 

LG Daniel

am 2. April 2008 um 8:55

Hey ich danke dir für deine Hilfe, werd das mal zu meinem Opelhändler schicken und abwarten was er dazu sagt. Werde hier den weiteren verlauf darstellen.

Danke

gruß

am 20. Juni 2008 um 11:46

Hallöchen zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie mein Vorschreiber nur ein wenig anders. Kommt aber im Endeffekt wohl auf die gleiche Fehlerquelle raus. Habe nen Astra H 1,6 Benziner 105 PS Twinport mit Autogasanlage. Daran liegt es definitiv aber nicht da gleiches auch bei Benzinzufuhr auftritt. Dieses Phänomen war nicht von Anfang an vorhanden. In einer Werkstatt war ich noch nicht.

Folgendermaßen macht sich das bei mir bemerkbar: Motor startet, unruhiger Lauf im kalten Zustand. Das passiert aber nicht immer also nur sporadisch. Startet aber problemlos. Den Effekt des ausgehens habe ich nur wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, den Wagen mal abstelle und ne Stunde oder zwei damit später weiterfahren will. Dann geht er ab und an beim Gaswegnehmen oder auch vor ner Ampel aus. Wieder starten kein Problem. Folgendes passiert allerdings wenn ich so 30-40km auf der Autobahn gefahren bin, dann merkt man zumindest bei leichten Steigungen einen recht starken Leistungsverlust. Kommt unter Vollgas nicht über 4000 Umdrehungen, Gas wegnehmen langsamer fahren also Bergab, dann wieder Gas geben alles wieder normal und Leistung wieder voll da.

Nun hatte ich mir schon Gedanken dazu gemacht das es ja nicht an der Spritzufuhr zum Motor liegen kann, da ja zwei getrennte Zuleitungswege bestehen, einmal für Gas und einmal für Benzin. Treffen tun sich die beiden aber beim Umluftabschaltventil beim Vergaser.

Ein Softwarefehler kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn der wäre ja von Anfang an vorhanden gewesen und tritt ja nicht prlötzlich auf bzw. nur sporadisch. Also kanns eigentlich nur nen Filter sein oder nen Ventil.

Vielleicht mal damit zum FOH gehen und den mit der Nase drauf stoßen.

Für weitergehende Infos obs daran wirklich liegt, wäre ich natürlich dankbar.

 

am 20. Juni 2008 um 12:26

Hey, ich war in einer Opel-Werkstatt. Anfangs konnten sie mir die neueste software nicht aufspielen, da ich noch einen Oeldruck-Geber eingebaut hatte (Bj 2005). der ausbau wäre nicht billig gewesen deswegen hatte ich noch gewartet. 2 wochen danach habe ich post von opel bekommen, dass dieser Oeldruck-Geber in einer großen rückrufaktion, wegen fehlern, ausgebaut werden soll. Das habe ich machen lassen und mir die neueste software aufspielen lassen.

Seitdem habe ich das Problem nichtmehr. Allerdings ist jetzt auch sommer und das Problem trat eigentlich nur bei kalten Temp. auf. Also mal den nächsten Winter abwarten.

Gruß

am 25. Juni 2008 um 10:26

Hört sich ja mal ganz gut an, erstmal. Ich muß da auch noch hin, das Schreiben habe ich auch bekommen. Sollte sich das Problem dadurch lösen lasen wäre das natürlich wunderbar. Ich melde mich jedenfalls mit Ergebnissen zurück sobald ich da war.

Hallo !

Wenn ein Gasanlage Verbaut ist dann würde ich das Ventilspiel Prüfen Lassen,es kann sein das die Aussslasseite ein zu enges Ventilspiel hat.

mfg

am 1. Juli 2008 um 6:31

So komme auch mal mit einem Ergebnis zurück.

Bei mir wars definitiv der defekte Öldruckschalter der ja auf Garantie ausgewechselt wird. Gab ja ein Schreiben vom Opel Werk. Software wurde aktualisiert und das Motorsteuergerät (nicht das von der Gasanlage) neu eingestellt.

Seitdem fährt der sich wie neu.

Wobei ich sagen muß es wurden beide Öldruckschalter ausgewechselt. Der FOH sagte mir das die beide wohl nicht ganz astrein sind und mittlerweile beide gewechselt werden würden.

Bei meiner Gasanlage musste nichts weiter gemacht werden. Fährt sich wie ne 1. Wenn ich die Daten aus dem Computer richtig deute verbraucht er jetzt auch wesentlich weniger. (Gas wie auch Benzin). Mal schauen ob sich das in der Reichweite auch massiv bemerkbar macht.

Aber erstmal ist dem Problem abgeholfen worden und das sogar komplett kostenlos. :-)

am 1. Juli 2008 um 8:13

hey, das mit dem verbrauch kann ich bestätigen. Habe einen 35 L Autogastank und bin früher damit max. 400 km gekommen (wohne in Berlin, also viel Stadtverkehr). Nach dem umbau (Oeldruckgeber, Software) komme ich auf ca. 420 km. Aber ob mein Motorproblem damit wirklich gelöst ist werde ich wohl erst (wie oben beschrieben) im WInter sehen.

Gruß

am 10. Januar 2009 um 11:28

Ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden, weil ich ein ganz ähnliches Problem hatte, welches gelöst wurde. Lest es Euch mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...d-evtl-lpg-need-help-t2092742.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drehzahlschwankungen und Motor geht zeitweise aus 1.6 TP