ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlwackeln S6 Avant

Drehzahlwackeln S6 Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2006 um 20:22

Drehzahlschwankungen S6 Avant Bj. 2002

Hallo miteinander,

ich habe mal an die Motorspezialisten eine bzw. zwei Fragen.

Ich fahre einen Audi S6 Avant Bj. 2002 mit der 4.2 L V8 Maschine. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Motor im Stand ruckelt. Man kann sagen, die Karosse wackelt dabei ganz leicht. Ist das normal?

Was mich ebenfalls wundert ist, dass bei eingelegten Tempomat oder bei gehaltener Gasstellung bei konstantem Tempo der Drehzalmesser leicht schwankt. Man kann vielleicht sagen er hat so ein leichtes Zucken.

Weiss jemand von Euch, ob das normal ist bzw. wo kann die Ursache liegen. Die Laufleistung liegt bei 55.000 km.

Für Eure Tipps wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße

Roman

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also leichte (wirklich leicht !!) Vibrationen im Stand scheinen normal zu sein. Ist halt einfach sehr viel Motor :D

Bei welchen Drehzahlen treten Deine Schwankungen auf ?

Ruckt das Auto dabei leicht ?

Ich hatte auch ein leichtes Drehzahlschwanken mit Ruckeln (beides rythmisch - aber nicht im gleichen) unterhalb von 2000 Touren, egal ob im "manuellen" oder Tempomat-Modus...bei mir war's das Getriebesteuergerät. Neue Software drauf und gut ist...

Ach ja:

Ich hoffe, Du hast einen guten Audi-Partner...bei mir zog sich die Fehlersuche über drei Werkstattbesuche und mehr als vier Wochen Werkstattstandzeit...erst die Zusammenarbeit mit Audi in IN brachte Erfolg.

Ergo: Viel Glück :D

am 24. April 2008 um 20:23

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu der schwankenden Drehzahl. Ich fahre nen A6 2,7T MJ'00 mit Tiptronic und habe festgestellt, das im Stand bei eingelegter Fahrstufe die Drehzahl leicht zu pendeln anfängt. Dazu ist mir weiterhin aufgefallen das er bei konstanter Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich auch dieses leichte pendeln hat. Das heisst das er ständig beschleunigt und wieder abbremst. Wenn auch nur sehr sehr leicht. Es handelt sich dabei max. um ein pendeln von so ca. 200U/min. aber es ist deutlich zu spüren dass er ständig beschleunigt und die Geschwindigkeit dann wieder fällt. Und das unabhängig ob er im Automatikmodus, manuell oder Tempomat-Modus unterwegs ist. Hat sich bei Dir nach erneuern der Getriebesoftware wieder alles normalisiert oder war das nur vorübergehend?

MfG

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von st.hecht

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu der schwankenden Drehzahl. Ich fahre nen A6 2,7T MJ'00 mit Tiptronic und habe festgestellt, das im Stand bei eingelegter Fahrstufe die Drehzahl leicht zu pendeln anfängt. Dazu ist mir weiterhin aufgefallen das er bei konstanter Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich auch dieses leichte pendeln hat. Das heisst das er ständig beschleunigt und wieder abbremst. Wenn auch nur sehr sehr leicht. Es handelt sich dabei max. um ein pendeln von so ca. 200U/min. aber es ist deutlich zu spüren dass er ständig beschleunigt und die Geschwindigkeit dann wieder fällt. Und das unabhängig ob er im Automatikmodus, manuell oder Tempomat-Modus unterwegs ist. Hat sich bei Dir nach erneuern der Getriebesoftware wieder alles normalisiert oder war das nur vorübergehend?

MfG

Steffen

Diese Zicken hat meiner auch. Seltsamerweise tritt der Effekt nur alle paar Monate auf.

Ziemlich ärgerlich, wenn die Kiste im Stand mit gedrückten Bremspedal los fahren will. Der Druck ist viel grösser als normal. Schalte ich mal im Stand auf N, sägt er ohne Ende zw. 800 und 2.000 hoch und runter :-(

Es gab jedoch bei diesem Symptom noch ein weiteres:

Sobald die Schwankungen mal wieder auftreten, leuchtet bei mir auch das ABS und das Ausrufezeichen. Gebe ich Gas, isses weg. Lasse ich das Gaspedal los (Motorbremse) erscheinen die beiden Warnlichter wieder :-/

Bei der Fahrt selbst nix zu spüren - nur halt wie gesagt im Stand.

Nach einer kurzen Standzeit alles wieder i. O.

Hat jemand ne Ahnung?

 

Hallo,

ich fahre auch einen S6 Avant Bj.: 2002. Bei mir ist genau das gleiche Problem. Bei leichtem Gas geben (konstant) schwankt auch die Drehzahl und das Auto ruckelt. Aber nur im Bereich knapp unter 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann vom Gas gehe oder stärker Beschleunige ist das Schwanken weg. Hab mich mittlerweile damit abgefunden. Der :) tippte auf einen kaputten (angeschlagenen) Drosselklappen Potentiometer. Aber er empfahl mir auch die Schwankungen einfach zu akzeptieren da die Fehlersuche ewig dauern kann. Also quasi Auto komplett auseinanderbauen und dann wieder zusammen bauen - und das ohne Erfolgsgarantie.

@mA3b : Nachdem du ne neue Software drauf hattest war das Schwanken wirklich komplett weg??? Wär ja noch ein Ansatzpunkt.

Grüße

Hallo zusammen,

habe auch das Problem mit den Drehzahlschwankungen zwischen 1000 und 2000.

Allerdings tritt das Pendeln bei mir eigentlich nur noch nach langen Autobahnfahrten

auf. Ich hatte vor kurzem das Getriebeöl wechseln lassen und bin der Meinung, daß

eine Verbesserung eingetreten ist

Mir wurde vom "freundlichen" erzählt, das man das Problem evtl. mit Spülen wegbekommt (Also diverse Ölwechsel). Andernfalls sollte nur noch ein Getriebewechsel helfen.

@mA3b: Bist Du Dein Problem komplett losgeworden

Gruß

Jette

bei mir war es der LMM. hatte ein ruckeln beim losfahren unter 1000 u/min.

Soderle,

das Thema ist jetzt gelöst!

Ich habe ein von ZF angepaßtes Getriebesteuergerät bekommen und das Problem ist weg.

Gruß

Jette

am 15. September 2009 um 22:18

He zitrone;)

was hat ZF genau im STG geändert... hat dir das zufällig jem grob gesagt??

 

Grüße

RS

Und gleich weiter, wo warst bei ZF? Holzwickede?

Ich war nicht bei ZF, sondern bei meinem Audi Händler. Der hat sich mit ZF in Verbindung gesetzt und dort nachgefragt.

Die Aussage war, daß es wohl ein paar Fälle mit dem Symptom gibt und deshalb eine modifizierte Elektronik eingesetzt wird. Genaues ist mir auch nicht bekannt; hauptsache es funktioniert :-)

Man merkt den Unterschied sofort beim Fahren. Der Automat schaltet merklich anderes, und bei mir vorallem schneller!

Die Themen Ölwechsel, LMM, ... hatte ich auch schon machen lassen, brachte bei mir aber nichts!

Sollte es das Getriebesteuergerät sein, so müßte der Audi Händler das sehen können. Bei mir hat der Händler auch sehen können, daß die entspr. Stellwerte der Elektronik beim Drehzahlwackeln andauernd geändert haben.

Der Austausch war kostenlos; mein altes Steuergerät geht zurück zur Modifikation an ZF!

Gruß

Jette

Na das ist ja mal intressant zu wissen. Ich habe das selbe Problem bei meinem 2002 S6 nämlich auch und es stört mich doch ein wenig. Wenn das Problem so einfach zu lösen ist, dann werde ich mal meinen:) aufsuchen und dem das verklickern. Muss ja ne Möglichkeit geben.

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

Na das ist ja mal intressant zu wissen. Ich habe das selbe Problem bei meinem 2002 S6 nämlich auch und es stört mich doch ein wenig. Wenn das Problem so einfach zu lösen ist, dann werde ich mal meinen:) aufsuchen und dem das verklickern. Muss ja ne Möglichkeit geben.

Wenn Du was neues hörst laß es uns andere doch bitte auch gleich wissen....

Scheint ja doch den einen oder anderen zu geben, der sich mit ähnlichen Problemen rumschlägt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlwackeln S6 Avant