ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht

Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 7:33

Habe heute festgestellt, das bei meinem Arona die dritte Bremsleuchte nicht funktioniert. Ist das bei dem ein bekanntes Thema? Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Spannung direkt an der Leuchte prüfen. Wenn Spannung ok, Leuchte defekt, wenn Spannung fehlt, evtl. Kabel in der Durchführung Dach-Klappe gebrochen.

Sonst fällt mir dazu nichts ein.

Themenstarteram 10. März 2024 um 3:56

Ich habe festgestellt, das wenn ich das Bremspedal betätige, die dritte Bremsleuchte nur kurz aufblitzt dann gleich wieder aus geht. Und das bei jedem betätigen. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Wenn sie kurz aufblitzt, dann wird zu 90 % die LEDs defekt sein und du brauchst eine neue dritte Bremsleuchte!

Gehört habe ich noch nichts!

Aber he , irgendwann ist es immer mal das 1.Mal! ;)

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:12

So, jetzt benötige ich eure Hilfe. Habe mir eine andere Leuchte besorgt, siehe da - funktioniert auch nicht. Dann habe ich die Spannung am Stecker direkt an der Leuchte gemessen. Bremse unbetätigt beträgt die Spannung 0,6V. Beim betätigen der Bremse springt sie mal auf 1,4V, mal auf 4V und immer wieder. Und jedes mal unbetätigt 0,6V. Was kan das sein??

Wie weiter oben bereits beschrieben, musst du jetzt weiter vorne (vom Kabelstrang aus gesehen) messen. Ich würde evtl. mal vorne hinter dem Griff zur Haubenöffnung messen. Da läuft der ganze Strang hinter.

Themenstarteram 30. März 2024 um 13:29

Ursache gefunden!!

@redRoomy Vielen Dank für die Auflösung des Problems

Hast du den Schlauch für die Spritzanlage auch gleich ersetzt? Der kommt auch irgendwann. Ich verbaue dort nur noch Silikonschläuche, die halten ewig. Am extremsten war ein Fabia von 2019 der war bei 20 tkm im Winter 22/23 durchgebrochen. Spritzwasser stand in der Reserveradmulde.

Themenstarteram 30. März 2024 um 14:15

Ich traue mich an die Elektrik nicht ran. Ich werde den Kabelbruch instandsetzen lassen. Dann schauen wir uns den Schlauch auch gleich an.

Sieht wirklich minderwertig aus, was, VW da verbaut!

Das prüfe ich bei meinem auch gleich mal.

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:00

Leider zu früh gefreut. Wir haben es mit einer Kabelverlângerung und 2 Lüsterklemmen verbunden und die angeschlagenen Kabel mit Isolierband isoliert. Leider immer noch das selbe Fehlerbild. LED blitzt kurz auf und geht sofort wieder aus. Die Spannung bricht sofort zusammen. Ich dachte, das wäre es gewesen.

Klingt evtl. nach einer Überstromabschaltung. Habt ihr die unisolierten Fehlstellen wirklich alle sauber rausgeknipst? Ich würde auch zur Reparatur feindrähtige Silikonlitze nehmen. Dann kommt es nie wieder. Lüsterklemmen sind Mist. Am besten vorher Schrumpfschlauch drauf und dann verlöten. Alles andere ist Pfusch. Und das Ganze großzügig. Hinten unterm Himmel und dann bis sauber in die Klappe ziehen, dass alles, wo Bewegung ist, draußen ist.

Ja, da werden minderwertige Kabel verbaut aber da sind alle gleich. Die Türen kommen auch irgendwann. Die Heckklappe ist aber schlimmer. Die Antennenkabel kommen übrigens auch. Das war aber beim G6 noch schlimmer. Hatte ich beim G7 noch nicht so oft. Wer will, kann die Antenne präventiv gleich mit ändern und die vom T-Cross statt der Haifischflosse verbauen. Dann ist auch der DAB-Empfang deutlich besser als mit der Heckscheibenantenne und das Kabel geht nicht mehr durch die Schwenkstelle. Man kann die Kabel einfach auspinnen und zurück unter den Himmel ziehen.

Was mich etwas wundert ist, dass unter der Gummi Tülle die Kabel überhaupt gerissen sind.

Bei meinem Teil erfühle ich darunter zumindest keine nennenswerte Spannung im Kabel.

(kann aber täuschen, hab die Tülle selbstverständlich dran gelassen.)

Themenstarteram 30. März 2024 um 22:51

Nein, die unisolierten Fehlstellen wurden nicht rausgeknipst. Der, der "vermeintlich" Ahnung hatte, hat gesagt, es würde genügen, wenn man sie "nur" isoliert. Auch mit den Lüsterklemmen hat mir nicht gepasst. Ich werde es einem richtigen Elektriker zeigen und es vernünftig löten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht