- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- DRIVe oder D2??
DRIVe oder D2??
Hallo,
nun überlege ich, meinen 6 Jahre alten 2,4i V50 gegen einen Neuwagen (natürlich V50) zu tauschen. Nur: DRIVe oder D2? Der eine Händler sagt, DRIVe ist besser, der andere D2. Start/Stop-Automatik gegen 6-Gänge und was wird aus DRIVe im nächsten Jahr? Machen die 6 PS einen Unterschied? Lohnt es sich zu warten? Würde mich über Meinungen und Motorerfahrungen freuen. Und vor allem: Verbrauchserfahrungen!! Hält der DRIVe die kombinierten 3,9 Liter ein?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hallo,
mir würde der DRIVE nichts nützen, da diese Versionen wegen der geringen zulässigen Anhängelast z.B keinen Caravan ziehen können.
Gruß Andreas
Zitat:
Hält der DRIVe die kombinierten 3,9 Liter ein?
Nein, nicht im Alltagsverkehr (Stadt, Land, hin und wieder AB).
Auch nicht bei dem Versuch, alltagstauglich so spritsparend wie möglich zu fahren (allerdings habe ich keine "Spezialausbildung").*
Trotzdem durchschnittlich mittlerweile immer 4,5 l/100 km und weniger.
* Ausnahmen gibt es; z.B. bestimmte Überlandstrecken - da kann durchaus eine 3 vor dem Komma erzielt werden. Aber das ist eben nicht alltäglich.
M.E. fällt 2011 der DRIVe mit 109 ps weg, weil es die EU5 Norm erfüllt und Volvo da auch nicht investieren will.
Heißt der neue D2 WIRD den DRIVe ersetzen...
Warum eigentlich "natürlich wieder V50"?
Ich stand vor einer ähnlichen Frage nach 5 Jahren V50 2.0D. So gut ich den Wagen finde - ich bringe es nicht über's Herz zum 2. Mal so viel Geld für ein im Prinzip unverändertes Auto auszugeben. Die Konkurrenz hatte allerdings auch keine Alternativen (ich möchte innen 2 Fahrräder stehend neben dem Urlaubsgepäck transportieren können und der Wagen darf nicht zu lang sein für die heimische Garage). Alle Mittelklassekombis sind zu lang, bei sehr vielen Kombis lässt sich die Rücksitzlehne nicht ganz flach umlegen (womit die Fahrräder nicht reinpassen). Und für den Chefpragmatiker (Golf Kombi) gebe ich bestimmt keinen Euro aus.
Gut, dass Volvo eine Alternative hat: XC 60 :-)
Also ich fahre seit 2008 einen normalen 1,6D mit 5Gang.
Ich würde mich sofort für den D2 entscheiden, nicht wegen den paar PS mehr, sondern wg. dem 6. Gang. Ab 120km/h fährst Du mit dem 5. Gang in einem Drehzahlbereich der zwischen 110-150km/h dröhnt und der Verbrauch steigt ab 120km/h auch schnell an. Mit konstant 130 / 140 brauche ich dann deutlich über 6l/100km. Mit dem 6. Gang kommst Du einfach in einen niedrigeren Drehzahlbereich, weniger Dröhnen und weniger Spritverbrauch. Der 6. Gang macht bei Überland und vor allem auf der Autobahn Sinn!
Fahre den V50 D2 und bin bisher vom Verbrauch doch bislang etwas enttäuscht.
Tempomat 100 km/h Tacho (98 km/h GPS) auf ca. 10 km langer fast ebener Strecke 4,8-5,5l/100 km laut BC - in beiden Richtungen. Das ist in meinen Augen deutlich zu hoch - das sind Werte, die ich voher mit meinem 13 Jahre alten A4 mit 1,8l Benzin-Saugmotor auch nicht wesentlich überschritten habe.
Allerdings hat mein D2 dank R-Design keine Leichtlaufreifen und einen Dachspoiler. Beides erhöht den Vebrauch vermutlich um die ein oder andere Nachkommastelle.
Im 6. Gang, liegen bei 100 km/h ziemlich genau 2000 Umdrehungen an beim D2, ich glaube, da verschenkt Volvo ein bisschen Potential. 5. und 6. Gang könnten meiner Meinung nach deutlicher abgestuft werden.
Im Schnitt habe ich bislang auf den ersten 2000 Kilometern mit 95% Autobahnanteil ca. 6,5l Verbrauch bei ca. 140 km/h bei freier Fahrt. Bei meinem A4 Benziner hatte ich bei gleicher Fahrweise und etwas höherer Leistung ca. 8l Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von dngt
Fahre den V50 D2 und bin bisher vom Verbrauch doch bislang etwas enttäuscht.
Tempomat 100 km/h Tacho (98 km/h GPS) auf ca. 10 km langer fast ebener Strecke 4,8-5,5l/100 km laut BC - in beiden Richtungen. Das ist in meinen Augen deutlich zu hoch - das sind Werte, die ich voher mit meinem 13 Jahre alten A4 mit 1,8l Benzin-Saugmotor auch nicht wesentlich überschritten habe.
Allerdings hat mein D2 dank R-Design keine Leichtlaufreifen und einen Dachspoiler. Beides erhöht den Vebrauch vermutlich um die ein oder andere Nachkommastelle.
Im 6. Gang, liegen bei 100 km/h ziemlich genau 2000 Umdrehungen an beim D2, ich glaube, da verschenkt Volvo ein bisschen Potential. 5. und 6. Gang könnten meiner Meinung nach deutlicher abgestuft werden.
Im Schnitt habe ich bislang auf den ersten 2000 Kilometern mit 95% Autobahnanteil ca. 6,5l Verbrauch bei ca. 140 km/h bei freier Fahrt. Bei meinem A4 Benziner hatte ich bei gleicher Fahrweise und etwas höherer Leistung ca. 8l Verbrauch.
Hallo dngt,
ich finde den Verbrauch nicht allzu hoch . Meine Frau fuhr ein Jahr lang einen neuen Fiesta mit
82 PS und verbrauchte im Schnitt 7,5 Liter , bei Autobahn mit 140 km/h auch gerne mal 8,5-9 Liter.
DAS fanden wir dann doch wirklich zuviel in Anbetracht der Fahrzeuggröße und gebotenen Leistung.
Viel hängt natürlich auch von der Ausstattung ab, denn jedes Kilo zählt.
Dass du einen R-Design fährst mit D2, ist natürlich für mich auch interessant, denn wir haben
uns auch einen bestellt, der wohl Ende Sept.-Anfang Okt. kommen soll.
Ich habe allerdings nur den Drive probegefahren und den D2 "blind" bestellt (auch hauptsächlich
wg. dem 6.Gang).
Ich würde noch gerne wissen, ob du bis jetzt zufrieden bist (mal abgesehen vom Verbrauch) ??
Wie sieht deiner aus (Farbe, Ausstattung)???
Gruß, Dillon
Zitat:
4,5 ist doch schonmal eine Hausnummer. Wenn ich bedenke, dass mein 2,4i im Langzeittest bei 9,5 bis 10,0 liegt. Wenn ich nach Stockholm und zurück fahre, steht da zwar eine 8,... aber trotzdem immer noch fast das doppelte. Und Super.
6,5 beim D2, wie dngt es schreibt, ist natürlich nochmal ein bissl mehr. Mmmh. Schwierig. Könnte der D2 ein bisschen modifiziert in den DRIVe kommen?
Ich werde diese Woche in jedem Fall beide mal fahren. Ist jemand schonmal beide gefahren und kann sagen, ob die Motoren an sich sehr unterschiedlich sind??
Zitat:
Ich würde noch gerne wissen, ob du bis jetzt zufrieden bist (mal abgesehen vom Verbrauch) ??
Bisher überwiegend positiv, allerdings bin ich bereits am 2. Tag bei Kilometerstand 106 mit Meldung "begrenzte Motorleistung" von der Autobahn in die Werkstatt abgeschleppt worden (Turboschlauch hat sich gelockert, da die Schelle offensichtlich nicht korrekt angezogen wurde).
Was mir super gefällt, ist die Schaltung, da lassen sich die Gänge butterweich einlegen. Bin davor mehrere teils neue A3, A4 und Passats einige 1000 km gefahren und da war die angeblich so tolle Audi-Schaltung jeweils ziemlich hakelig. Weniger gefällt mir die Abstimmung, 5. und 6. Gang sind mir zu wenig abgestuft.
Bei der Motorleistung hatte ich mir ehrlich gesagt noch ein bisschen mehr Wumms erwartet. Insbesondere unter 1600 Umdrehungen tut der D2 sich schwer, das ist bei den A4 2l Audi-Common-Rail und selbst beim A3 1,4l TSFI subjektiv besser, trotz teilweise deutlich mehr Fahrzeuggewicht beim A4 Avant. Wenn man sich an die Schaltpunktanzeige hält, kommt man nicht sehr schnell vom Fleck.
Sehr schön finde ich den Innenraum, macht bis auf die Rückbank einen sehr hochwertigen Eindruck. Bei der Rückbank ist das Leder etwas knitterig, laut meinem Händler soll sich das aber noch geben. Beim Kofferraum stört mich die sehr niedrig öffnende Heckklappe (Stoßgefahr bereits ab ca. 1,75 Körpergröße).
Zum Verbrauch. Nach 2200 Kilometern vielleicht noch nicht so aussagekräftig - aber ich hatte ehrlich gesagt mit deutlich weniger gerechnet. Wie die 3,8l außerorts zustande kommen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht kennt der ein oder andere die A5-Baustelle bei Weiterstadt, das geht ohne merkliche Steigung mehrere Kilometer einfach geradeaus. In der Nacht ohne Verkehr bei Tempomat knapp 100 km/h (jaja) im 6. Gang bei warmen Motor lag ich bisher immer über 5 Liter im Schnitt.
Was ich vermisse, ist LED-Tagfahrlicht, das finde ich bei Audi sehr schön gelöst. LED-Rücklichter sollten eigentlich bei jedem Hersteller Standard sein, finde ich schade, dass die noch nicht weiter verbreitet sind. Die LEDs sind doch Pfennigartikel. Sehr unverständlich.
Was mir bislang aufgefallen ist, ist dass der V50 mit meinen 17-Zolll-Reifen sehr empfindlich bei Aquaplaning und bei Spurrillen ist. Das ist mir in der Häufigkeit noch bei keinem anderen Auto aufgefallen.
Die Scheibenwischer hatten leider von Anfang an Schlierenbildung beim zurückziehen, das werde ich auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, beschlägt die Frontscheibe bei feuchtem Wetter sehr schnell, so dass man den Kompressor doch relativ schnell wieder einschalten muss.
Die Klangqualität der Bluetooth-FSE finde ich nicht 100%ig überzeugend. Bei höherer Lautstärke bekommt man sehr schnell Verzerrungen. Entweder hat man also Verzerrungen oder die Lautstärke ist so gering, dass man das Gegenüber nur schwer verstehen kann. Ich habe da allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher mit Headset gefahren bin. Die Radio/CD-Klangqualität ist jedoch super, kristallklar ohne jegliche Störgeräusche.
Zitat:
Wie sieht deiner aus (Farbe, Ausstattung)???
Habe wie gesagt R-Design und bei den Extras dank der günstigen Pakete fleißig zugegriffen:
das Winter-Pro-Paket mit Xenon, aktivem Kurvenlicht und Sitzheizung; das Edition-Paket mit Tempomat, BLIS inkl. einklappbaren Außenspiegeln, Audiopaket High Performance, Einparkhilfe hinten, Bluetooth und Multifunktions-Lenkrad.
Daneben noch Regensensor, Innenspiegel abblendend, Luftgütesensor, Brillenhalter und Dachspoiler.
Außenfarbe ist titan-grau metallic.
Mein erster Elchtrecker wird KW40/41 geliefert:
vaufünfnulldezwoflamencorotsummumholzcalcitecream(igitt)anthrazithighperformance
ohnedachrelingaber17erserapisundwinterkomme:arschwärmerundhüttenofen!
@dngt: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu dem neuen Elch.
Ich glaube, dass ich die Schlauchschelle gleich mal bei Abholung checken lassen
werde....
Das mit dem etwas knittrigen Leder hinten ist mir schon bei einem youtube-video von
einem R-Design aus England aufgefallen, mal sehen ob es bei mir auch so ist.
(siehe: http://www.youtube.com/watch?v=lW0HTeR4LsE )
Die Schaltung ist mir auch schon bei der Probefahrt positiv aufgefallen: kurz und präzise.
Die Wischer-Schlierenbildung beim Rücklaufen hab ich früher bei älteren Autos mittels
Verdrehen durch zwei Kombizangen gelöst, aber vielleicht macht das die Werkstatt
heute eleganter, grins.
Titangrau metallic wollte ich auch zuerst bestellen, wurde aber von Tochter und meiner Frau
überstimmt. Das Saphirschwarz sieht aber auch toll aus.
Dein Ausstattungspaket hab ich im wesentlichen auch bestellt, halt alles was mir sinnvoll
erschien und den Komfort erhöht (wenn schon denn schon).
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Wagen,
Gruß, Dillon
Zitat:
Original geschrieben von Dillon1
Das mit dem etwas knittrigen Leder hinten ist mir schon bei einem youtube-video von
einem R-Design aus England aufgefallen, mal sehen ob es bei mir auch so ist.
Mmmm, das sind ja schon fast Elefantenhäute :-| Bei mir sind es deutlich feinere und unauffälligere Fältchen.
Wegen der Schlierenbildung habe ich heute übrigens meinen Händler angemailt und er meinte, es könnte evtl. noch etwas Politur von der Auslieferung auf der Scheibe sein, die den leichten Schmierfilm verursacht. Werde mal schauen, ob es daran liegt.
Ein Punkt kann ich übrigens noch zu der Klima ergänzen. Warum ist es bei einer eingestellten Temperatur von 21 Grad und Außentemperatur von 12 Grad eigentlich deutlich kühler, wenn man den Kompressor zuschaltet im Vergleich zum Fahren ohne Kompressor? Das ist doch merkwürdig, oder? Die Außenluft ist doch schon so kalt, dass sie nicht noch weiter abgekühlt werden muss... eher im Gegenteil...
Zitat:
Original geschrieben von dngt
Zitat:
Ein Punkt kann ich übrigens noch zu der Klima ergänzen. Warum ist es bei einer eingestellten Temperatur von 21 Grad und Außentemperatur von 12 Grad eigentlich deutlich kühler, wenn man den Kompressor zuschaltet im Vergleich zum Fahren ohne Kompressor? Das ist doch merkwürdig, oder? Die Außenluft ist doch schon so kalt, dass sie nicht noch weiter abgekühlt werden muss... eher im Gegenteil...
Das Phänomen hab ich bis jetzt bei allen meinen Autos gehabt.... Ich hab auch schon mal einige Foren
nach einer Antwort durchkämmt, aber keine wirklich schlüssige Antwort erhalten.
Die Theorien reichen von falscher Grundeinstellung der Klimaautomatik über unzureichende Sensoren
bis zu der Tatsache, dass der Klimakompressor der zugeführten Aussenluft die Feuchtigkeit entzieht.
Da warme Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann als kalte Luft die zugeführte Aussenluft erstmal ne Abkühlung durch das entziehen der Feuchtigkeit. Und dann kommt es den Passagieren wohl
kälter vor, als es in Wirklichkeit ist.
Ich hoffe mal, dass stimmt so ..... fällt mir aber auch bei jeder Flugreise auf.
Vielleicht weiß ja jemand die 100% ige Erklärung.
Ich regle bei meinem (noch) jetzigen Hyundai Santa Fe immer gleich auf 23 Grad, dann geht`s.
Zitat:
Original geschrieben von familienchauffeur
Zitat:
4,5 ist doch schonmal eine Hausnummer. Wenn ich bedenke, dass mein 2,4i im Langzeittest bei 9,5 bis 10,0 liegt. Wenn ich nach Stockholm und zurück fahre, steht da zwar eine 8,... aber trotzdem immer noch fast das doppelte. Und Super.
6,5 beim D2, wie dngt es schreibt, ist natürlich nochmal ein bissl mehr. Mmmh. Schwierig. Könnte der D2 ein bisschen modifiziert in den DRIVe kommen?
Ich werde diese Woche in jedem Fall beide mal fahren. Ist jemand schonmal beide gefahren und kann sagen, ob die Motoren an sich sehr unterschiedlich sind??
Hallo familienchauffeur,
hier ist mein Fahreindruck vom D2 im V50.
Wie waren denn Deine Erfahrungen?
Grüße, südwikinger