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Drosselklappe AEX
An meinem Golf ist seit längerem die Drosselklappe defekt, sprich die üblichen probleme wie absterben beim auskuppeln, unruhiger Leerlauf...
Habe mir beim Verwerter eine neue (gebrauchte) bestellt mit gleicher Teilenr. 036133064D
Die alte klappe war im VAG Com gar nicht mehr zu erreichen. Bei der neuen sehe ich zwar die Werte aber die lässt sich nicht anlernen. In der Grundeinstellung Block 098 will er sie kurz anlernen und bricht dann direkt wieder ab, in den Blöcken steht dann Fehler ERROR usw.
Beim Anlernvorgang klackt die Klappe kurz und bewegt sich minimal.
Im Fehlerspeicher steht:
Steuergerät Teilenummer: 030 906 027 T
Bauteil oder Version: MOTRONIC MP 9.0 2119
Software Codierung: 0261203614
Werkstatt Code: 1037355255
2 Fehler gefunden:
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
35-00 - -
Kann die Klappe auch defekt sein?
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schranzflash
Kann die Klappe auch defekt sein?
Wäre möglich...
Probier mal ob es was bringt die Batterie ne halbe Stunde abzuklemmen
und dann erneut einen Anlernversuch starten.
Motor vorher aber nicht laufen lassen!
War die DK sauber bevor sie eingebaut wurde?
Ich hatte die Batterie für ca. 10min ab und hab es dann nochmal versucht --> gleiches Ergebnis
Hatte beide Drosselklappen mit der Zahnbürste gereinigt, die waren wie neu
Kann es auch an dem VAGCOM 311.3 liegen? Lizensiert ist es.
11,36V das ist echt wenig. Probier mal mit geladener Batterie.
Ok, gibts da einen bestimmten Schwellwert oder so, ab wann die Grundeinstellung abgebrochen wird?
Die Kabel habe ich alle durchgemessen, da sollte es nicht dran liegen.
Schon mal danke für die Tipps
ich meine mal sowas gelesen zu haben - probier es doch einmal.
Das Anlernen funktioniert nur wenn deine Einstellbedingungen stimmen, die siehst Du auf deinem Foto oben rechts. Da steht bei dir 10000001 und das bedeutet höchstwarscheinlich das die Betriebstemperatur nicht erreicht und ein Fehler im Speicher steht. Die Beschreibung der Bits 0..7, die Sollwerte usw müsste im geladenen Labelfile stehen. Ich meine beim AEX ist es 00000000.
Leider steht in der Labeldatei keine Beschreibung der Bits von den Einstellbedingunen.
Gibts da irgendwo ne Übersicht oder weiß einer was die erste und letzte 1 bedeutet?
Zitat:
Original geschrieben von schranzflash
...
Gibts da irgendwo ne Übersicht oder weiß einer was die erste und letzte 1 bedeutet?
Nabend, mit einer Übersicht kann ich leider net dienen. Aber hier die Bedeutungen, wenn eine 1 dort steht ist folgender Fehler vorhanden:
1. Fehler im Fehlerspeicher
2. ohne Bedeutung in der Anzeigegruppe 1
3. ohne Bedeutung in der Anzeigegruppe 1
4. Leerlaufschalter offen
5. Fehler in der Lambdaregelung
6. Drosselklappe offen
7. Drehzahl über 2500 U/min
8. Kühlmitteltemperatur unter 80°C
Also ich würde an deiner Stelle, den Motor einmal richtig warm fahren, dann den Fehlerspeicher auslesen und löschen und dann nochmal die Grundeinstellungen versuchen.
Gruß MÖDDA
Google + "AEX lbl Einstellbedingungen" ->
; beinhaltet Messwertgruppen
;
; This file is part of a redirection package,
; make sure you have all of the following files.
;
; 03-01.LBL
; 6K-01.LBL
; 030-906-027-AEX.LBL (1.4l E @ 54 HP - AEX)
; 030-9xx-027-AEX.LBL (1.4l E @ 60 HP - AEX/AKV/ANX/APQ)
;
; erstellt von AndreW21de
; ?berarbeitet am 08.02.2005 von Sebastian Stange (sebastian@ross-tech.com)
;
; letzte ?nderung: 08.02.2005
;
; ben?tigt mindestens VAG-COM 405.0 oder h?her
;
;
;---------------------------------------------------
;
; Messwertgruppen Informationen
;
;---------------------------------------------------
;
;
000,0,Anzeigewert dezimal bei Leerlauf
000,1,Ansauglufttemperatur,Sollwert: 75...158 (15...70 °C)
000,2,Batteriespannung,Sollwert: 170...206 (12...14.5 V)
000,3,K?hlmitteltemperatur,Sollwert: 176...229 (80...115 °C)
000,4,Motorlast,Sollwert (Schaltgetriebe sowie ALLE AEX/APQ): 40...68 (2.0...3.4 ms) | Sollwert (autom. Getriebe): 35...64 (1.75...3.2 ms)
000,5,Lambda Signal,Sollwert: 0...205 (0...1.0 V)
000,6,Lambda Integral,Sollwert: 102...154 (128 = Lambda 1)
000,7,Lambda Status,Sollwert: 0...4
000,8,Drosselklappen Winkel,Sollwert: 10...18 (4.5...8.1 °<)
000,9,Einspritzzeit,Sollwert: 8...21 (3.1...8.1 ms)
000,10,Motordrehzahl,Sollwert (Schaltgetriebe): 65...75 [650...750 U/min] | Sollwert (autom. Getriebe): 75...85 [750...850 U/min]
;
001,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min
001,2,K?hlmittel-,temperatur,Sollwert: 80...115 °C
001,3,Lambdasonden-,spannung,Sollwert: 0...1.0 V
001,4,Einstell-,bedingungen,Sollwert: 00000000 (siehe Labelfile)
; 1xxxxxxx - Fehler im Fehlerspeicher
; x1xxxxxx - ohne Bedeutung
; xx1xxxxx - ohne Bedeutung
; xxx1xxxx - Leerlaufschalter offen
; xxxx1xxx - Fehler in der Lambdaregelung
; xxxxx1xx - Drosselklappe ge?ffnet
; xxxxxx1x - Drehzahl ?ber 2500/min
; xxxxxxx1 - K?hlmitteltemperatur unter 80°C
;
002,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min
002,2,Einspritzzeit,,Sollwert: 3.1...8.1 ms
002,3,Batterie-,spannung,Sollwert: 12.0...14.5 V
002,4,Ansaugluft-,tempeatur,Sollwert: 15...70 °C
;
003,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min
003,2,Motorlast,,Sollwert (Schaltgetriebe sowie ALLE AEX/APQ): 2.0...3.4 ms | Sollwert (autom. Getriebe): 1.75...3.2 ms
003,3,Drosselklappen-,winkel,Sollwert: 4.5...8.1 °
003,4,Drosselklappen-,potentiometer
;
004,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min
004,2,Motorlast,,Sollwert (Schaltgetriebe sowie ALLE AEX/APQ): 2.0...3.4 ms | Sollwert (autom. Getriebe): 1.75...3.2 ms
004,3,Fahrzeug-,geschwindigkeit
004,4,Betriebszustand,,siehe Labelfile
; 1xxxxxxx - Schubbetrieb
; x1xxxxxx - Leerlauf
; xx1xxxxx - Teillast
; xxx1xxxx - Vollast
; xxxx1xxx - Beschleunigungsanreicherung
; xxxxx1xx - Verz?gerunsgabmagerung
; xxxxxx1x - Klimakompressor eingeschaltet
; xxxxxxx1 - Zylinder 1 erkannt
;
005,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min
005,2,Tastverh?ltnis,Magnetventil 1,f?r Aktivkohlebeh?lter
005,3,Adaptionswert,Magnetventil 1,f?r Aktivkohlebeh?lter
005,4,Sp?lrate,Magnetventil 1,f?r Aktivkohlebeh?lter
;
006,1,Gemisch-,korrekturwert
006,2,Lernwert f?r,Gemischkorrektur
006,3,Lernwert f?r,DK offen
006,4,Lernwert f?r,DK geschlossen
;
007,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min
007,2,K?hlmittel-,temperatur,Sollwert: 80...115 °C
007,3,Lambdasonden-,spannung,Sollwert: 0...1.0 V
007,4,Einstell-,bedingungen,siehe Labelfile
; 1xxxxxxx - Fehler im Fehlerspeicher
; x1xxxxxx - ohne Bedeutung
; xx1xxxxx - ohne Bedeutung
; xxx1xxxx - Leerlaufschalter offen
; xxxx1xxx - Fehler in der Lambdaregelung
; xxxxx1xx - Drosselklappe ge?ffnet
; xxxxxx1x - Drehzahl ?ber 2500/min
; xxxxxxx1 - K?hlmitteltemperatur unter 80°C
;
008,0,Drosselklappensteller/-potentiometer
008,1,Drosselklappen-,steller (IST)
008,2,Notlaufquerschnitt,Drosselklappe
008,3,MIN.-Anschlag,DK-Steller
008,4,MAX.-Anschlag,DK-Steller
;
009,1,Lambda,Integrator
009,2,Lambda,Adaptionswert
009,3,Lambda,Adaptionswert
009,4,Lambda,Adaptionswert
;
098,0,Drosselklappenadaption (Grundeinstellung)
098,3,Betriebszustand
098,4,Status
;
000,2,Batteriespannung,Sollwert: 170...206 (12...14.5 V)
wusste ichs doch
perfekt! ich danke euch
werde die woche dann mal testen.
die erste Stelle kommt ja durch den fehlerspeicher, wenn ich den speicher lösche wird jedoch direkt wieder der fehler 01087 geschrieben.
Leider hat es wieder nicht geklappt.
Die Einstellbedingunen waren diesmal 10000000, also stört wohl noch der Fehler im Fehlerspeicher.
Die Batterie hatte 12,04V.
Wenn ich den Fehler lösche wird er direkt wieder reingeschrieben, also ist ein löschen so gar nicht möglich.
Der Fehler ist 01087-Grundeinstellung nicht durchgeführt.
Hat noch jemand eine Ahnung wie ich den lösche oder woran es liegt?
Was MSG angeht bin ich zwar ziemlich unbedarft...aber mal die frage wie ihr den fehlerspeicher löscht...und um nun mit meinem spärlichen wissen zu trumpfen: wenn man 24h die Batterie abklemmt wird das Steuergerät komplett resetet...fehlerspeicher gelöscht etc.pp. Also wenn's dann nicht funktioniert dann liegst nicht an deinem MSG würde ich spontan sagen...bin aber auch offen für Korrekturen...
Viel Erfolg bei der suche.
Versuch doch mal folgendes:
Warmfahren, Zündung aus, kurz Warten, Zündung einschalten, 5 Minuten warten, Zündung ausschalten.
Während der 5 Minuten kannst Du mal horchen ob sich evtl. der Stellmotor der DK regt. Im SSP zu der Drosselklappeneinheit steht das würde auch funktionieren.
Da das Steuergerät beim Einschalten jedesmal feststellt das die Grundeinstellung der DK nicht mehr zur aktuell angeschlossenen passt ist der Fehler sofort wieder da - es wird also warscheinlich nichts nützen die Batterie abzuklemmen.