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Drosselklappe AEX

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:13

An meinem Golf ist seit längerem die Drosselklappe defekt, sprich die üblichen probleme wie absterben beim auskuppeln, unruhiger Leerlauf...

Habe mir beim Verwerter eine neue (gebrauchte) bestellt mit gleicher Teilenr. 036133064D

Die alte klappe war im VAG Com gar nicht mehr zu erreichen. Bei der neuen sehe ich zwar die Werte aber die lässt sich nicht anlernen. In der Grundeinstellung Block 098 will er sie kurz anlernen und bricht dann direkt wieder ab, in den Blöcken steht dann Fehler ERROR usw.

Beim Anlernvorgang klackt die Klappe kurz und bewegt sich minimal.

Im Fehlerspeicher steht:

 

Steuergerät Teilenummer: 030 906 027 T

Bauteil oder Version: MOTRONIC MP 9.0 2119

Software Codierung: 0261203614

Werkstatt Code: 1037355255

2 Fehler gefunden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

35-00 - -

 

Kann die Klappe auch defekt sein?

 

 

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schranzflash

 

 

Kann die Klappe auch defekt sein?

Wäre möglich...

Probier mal ob es was bringt die Batterie ne halbe Stunde abzuklemmen

und dann erneut einen Anlernversuch starten.

Motor vorher aber nicht laufen lassen!

War die DK sauber bevor sie eingebaut wurde?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:12

Ich hatte die Batterie für ca. 10min ab und hab es dann nochmal versucht --> gleiches Ergebnis

Hatte beide Drosselklappen mit der Zahnbürste gereinigt, die waren wie neu ;)

Kann es auch an dem VAGCOM 311.3 liegen? Lizensiert ist es.

 

 

Fehler-drosselklappe-golf

11,36V das ist echt wenig. Probier mal mit geladener Batterie.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:25

Ok, gibts da einen bestimmten Schwellwert oder so, ab wann die Grundeinstellung abgebrochen wird?

Die Kabel habe ich alle durchgemessen, da sollte es nicht dran liegen.

Schon mal danke für die Tipps

 

ich meine mal sowas gelesen zu haben - probier es doch einmal.

Das Anlernen funktioniert nur wenn deine Einstellbedingungen stimmen, die siehst Du auf deinem Foto oben rechts. Da steht bei dir 10000001 und das bedeutet höchstwarscheinlich das die Betriebstemperatur nicht erreicht und ein Fehler im Speicher steht. Die Beschreibung der Bits 0..7, die Sollwerte usw müsste im geladenen Labelfile stehen. Ich meine beim AEX ist es 00000000.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:40

Leider steht in der Labeldatei keine Beschreibung der Bits von den Einstellbedingunen.

Gibts da irgendwo ne Übersicht oder weiß einer was die erste und letzte 1 bedeutet?

 

Zitat:

Original geschrieben von schranzflash

...

Gibts da irgendwo ne Übersicht oder weiß einer was die erste und letzte 1 bedeutet?

Nabend, mit einer Übersicht kann ich leider net dienen. Aber hier die Bedeutungen, wenn eine 1 dort steht ist folgender Fehler vorhanden:

1. Fehler im Fehlerspeicher

2. ohne Bedeutung in der Anzeigegruppe 1

3. ohne Bedeutung in der Anzeigegruppe 1

4. Leerlaufschalter offen

5. Fehler in der Lambdaregelung

6. Drosselklappe offen

7. Drehzahl über 2500 U/min

8. Kühlmitteltemperatur unter 80°C

 

Also ich würde an deiner Stelle, den Motor einmal richtig warm fahren, dann den Fehlerspeicher auslesen und löschen und dann nochmal die Grundeinstellungen versuchen.

Gruß MÖDDA

Google + "AEX lbl Einstellbedingungen" -> ;)

; beinhaltet Messwertgruppen

;

; This file is part of a redirection package,

; make sure you have all of the following files.

;

; 03-01.LBL

; 6K-01.LBL

; 030-906-027-AEX.LBL (1.4l E @ 54 HP - AEX)

; 030-9xx-027-AEX.LBL (1.4l E @ 60 HP - AEX/AKV/ANX/APQ)

;

; erstellt von AndreW21de

; ?berarbeitet am 08.02.2005 von Sebastian Stange (sebastian@ross-tech.com)

;

; letzte ?nderung: 08.02.2005

;

; ben?tigt mindestens VAG-COM 405.0 oder h?her

;

;

;---------------------------------------------------

;

; Messwertgruppen Informationen

;

;---------------------------------------------------

;

;

000,0,Anzeigewert dezimal bei Leerlauf

000,1,Ansauglufttemperatur,Sollwert: 75...158 (15...70 °C)

000,2,Batteriespannung,Sollwert: 170...206 (12...14.5 V)

000,3,K?hlmitteltemperatur,Sollwert: 176...229 (80...115 °C)

000,4,Motorlast,Sollwert (Schaltgetriebe sowie ALLE AEX/APQ): 40...68 (2.0...3.4 ms) | Sollwert (autom. Getriebe): 35...64 (1.75...3.2 ms)

000,5,Lambda Signal,Sollwert: 0...205 (0...1.0 V)

000,6,Lambda Integral,Sollwert: 102...154 (128 = Lambda 1)

000,7,Lambda Status,Sollwert: 0...4

000,8,Drosselklappen Winkel,Sollwert: 10...18 (4.5...8.1 °<)

000,9,Einspritzzeit,Sollwert: 8...21 (3.1...8.1 ms)

000,10,Motordrehzahl,Sollwert (Schaltgetriebe): 65...75 [650...750 U/min] | Sollwert (autom. Getriebe): 75...85 [750...850 U/min]

;

001,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min

001,2,K?hlmittel-,temperatur,Sollwert: 80...115 °C

001,3,Lambdasonden-,spannung,Sollwert: 0...1.0 V

001,4,Einstell-,bedingungen,Sollwert: 00000000 (siehe Labelfile)

; 1xxxxxxx - Fehler im Fehlerspeicher

; x1xxxxxx - ohne Bedeutung

; xx1xxxxx - ohne Bedeutung

; xxx1xxxx - Leerlaufschalter offen

; xxxx1xxx - Fehler in der Lambdaregelung

; xxxxx1xx - Drosselklappe ge?ffnet

; xxxxxx1x - Drehzahl ?ber 2500/min

; xxxxxxx1 - K?hlmitteltemperatur unter 80°C

;

002,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min

002,2,Einspritzzeit,,Sollwert: 3.1...8.1 ms

002,3,Batterie-,spannung,Sollwert: 12.0...14.5 V

002,4,Ansaugluft-,tempeatur,Sollwert: 15...70 °C

;

003,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min

003,2,Motorlast,,Sollwert (Schaltgetriebe sowie ALLE AEX/APQ): 2.0...3.4 ms | Sollwert (autom. Getriebe): 1.75...3.2 ms

003,3,Drosselklappen-,winkel,Sollwert: 4.5...8.1 °

003,4,Drosselklappen-,potentiometer

;

004,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min

004,2,Motorlast,,Sollwert (Schaltgetriebe sowie ALLE AEX/APQ): 2.0...3.4 ms | Sollwert (autom. Getriebe): 1.75...3.2 ms

004,3,Fahrzeug-,geschwindigkeit

004,4,Betriebszustand,,siehe Labelfile

; 1xxxxxxx - Schubbetrieb

; x1xxxxxx - Leerlauf

; xx1xxxxx - Teillast

; xxx1xxxx - Vollast

; xxxx1xxx - Beschleunigungsanreicherung

; xxxxx1xx - Verz?gerunsgabmagerung

; xxxxxx1x - Klimakompressor eingeschaltet

; xxxxxxx1 - Zylinder 1 erkannt

;

005,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min

005,2,Tastverh?ltnis,Magnetventil 1,f?r Aktivkohlebeh?lter

005,3,Adaptionswert,Magnetventil 1,f?r Aktivkohlebeh?lter

005,4,Sp?lrate,Magnetventil 1,f?r Aktivkohlebeh?lter

;

006,1,Gemisch-,korrekturwert

006,2,Lernwert f?r,Gemischkorrektur

006,3,Lernwert f?r,DK offen

006,4,Lernwert f?r,DK geschlossen

;

007,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Schaltgetriebe): 650...750 U/min | Sollwert (autom. Getriebe): 750...850 U/min

007,2,K?hlmittel-,temperatur,Sollwert: 80...115 °C

007,3,Lambdasonden-,spannung,Sollwert: 0...1.0 V

007,4,Einstell-,bedingungen,siehe Labelfile

; 1xxxxxxx - Fehler im Fehlerspeicher

; x1xxxxxx - ohne Bedeutung

; xx1xxxxx - ohne Bedeutung

; xxx1xxxx - Leerlaufschalter offen

; xxxx1xxx - Fehler in der Lambdaregelung

; xxxxx1xx - Drosselklappe ge?ffnet

; xxxxxx1x - Drehzahl ?ber 2500/min

; xxxxxxx1 - K?hlmitteltemperatur unter 80°C

;

008,0,Drosselklappensteller/-potentiometer

008,1,Drosselklappen-,steller (IST)

008,2,Notlaufquerschnitt,Drosselklappe

008,3,MIN.-Anschlag,DK-Steller

008,4,MAX.-Anschlag,DK-Steller

;

009,1,Lambda,Integrator

009,2,Lambda,Adaptionswert

009,3,Lambda,Adaptionswert

009,4,Lambda,Adaptionswert

;

098,0,Drosselklappenadaption (Grundeinstellung)

098,3,Betriebszustand

098,4,Status

;

000,2,Batteriespannung,Sollwert: 170...206 (12...14.5 V)

wusste ichs doch

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:11

perfekt! ich danke euch ;)

werde die woche dann mal testen.

die erste Stelle kommt ja durch den fehlerspeicher, wenn ich den speicher lösche wird jedoch direkt wieder der fehler 01087 geschrieben.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:35

Leider hat es wieder nicht geklappt.

Die Einstellbedingunen waren diesmal 10000000, also stört wohl noch der Fehler im Fehlerspeicher.

Die Batterie hatte 12,04V.

Wenn ich den Fehler lösche wird er direkt wieder reingeschrieben, also ist ein löschen so gar nicht möglich.

Der Fehler ist 01087-Grundeinstellung nicht durchgeführt.

Hat noch jemand eine Ahnung wie ich den lösche oder woran es liegt?

am 21. Februar 2012 um 20:06

Was MSG angeht bin ich zwar ziemlich unbedarft...aber mal die frage wie ihr den fehlerspeicher löscht...und um nun mit meinem spärlichen wissen zu trumpfen: wenn man 24h die Batterie abklemmt wird das Steuergerät komplett resetet...fehlerspeicher gelöscht etc.pp. Also wenn's dann nicht funktioniert dann liegst nicht an deinem MSG würde ich spontan sagen...bin aber auch offen für Korrekturen...

Viel Erfolg bei der suche.

Versuch doch mal folgendes:

Warmfahren, Zündung aus, kurz Warten, Zündung einschalten, 5 Minuten warten, Zündung ausschalten.

Während der 5 Minuten kannst Du mal horchen ob sich evtl. der Stellmotor der DK regt. Im SSP zu der Drosselklappeneinheit steht das würde auch funktionieren.

Da das Steuergerät beim Einschalten jedesmal feststellt das die Grundeinstellung der DK nicht mehr zur aktuell angeschlossenen passt ist der Fehler sofort wieder da - es wird also warscheinlich nichts nützen die Batterie abzuklemmen.

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