ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drosselklappe

Drosselklappe

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:43

Brauche Hilfe

Mein Polo 9N 1,4 16V 55kw hat vollgendes Problem

Im Standgas ging die Drehzahl immer rauf und runter hab mir sagen lassen das die Drosselklappe gereinigt werden

muß

hab ich auch gemacht

jetzt nimmt er überhaupt kein Gas mehr an außerem ist die Motor und die EPC Lampe an

Hat einer von Euch einen Tip für mich

im Vorfeld schon mal Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

hast du den stecker der dk gezogen wenn ja muss du die dk neu anlernen

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:35

Danke für den tip

und wie kann ich die dk neu anlernen oder geht das nur bei vw?

dazu benötigst du einen diagnosetester

am 16. März 2009 um 11:16

guten tag,

vielleicht kann mir jemand bei diesem thema weiterhelfen.

wahrscheinlich habe ich gerade mit einem ähnlichen problem an einem polo 9n (1,4l 16v), vom baujahr mai 2005, zu tun. dieser kann keinen leerlauf im standgas halten und würde nur laufen wenn man fast vollgas gibt. die mögliche ursache hätte also die elektronisch gesteuerte drosselklappeneinheit sein können. da ich am anschluss der drosselklappeneinheit keine durchgänge an den pins messen konnte, außer an den beiden elektromotor-pins, wurde bereits eine gebrauchte drosselklappeneinheit gekauft. leider konnte ich aber auch an dieser keine durchgänge an den anschluss-pins messen. an der alten drosselklappeneinheit hatte ich zumindest vermutet das die erkennung der drosselklappenstellung induktiv durch scheinbar drei spulen mit dem steuergerät durchgeführt wird. da habe ich mich wohl geirrt.

kann mir diesbezüglich jemand einen tipp geben wie die erkennung der drosselklappenstellung durch das steuergerät vollzogen wird und ob vielleicht lediglich ein, gar nicht so stark, verrußter ansaugtrakt nach der drosselklappe für dieses fehlverhalten ursache ist?

und wird eine "neuanlernung" der drosselklappeneinheit durch das steuergerät während einer bestimmten fahrzeit vollzogen oder ist eine grundeinstellung in der vw-werkstatt unabdingbar?

danke für hilfreiche informationen.

am 16. März 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von andre_hier

guten tag,

vielleicht kann mir jemand bei diesem thema weiterhelfen.

wahrscheinlich habe ich gerade mit einem ähnlichen problem an einem polo 9n (1,4l 16v), vom baujahr mai 2005, zu tun. dieser kann keinen leerlauf im standgas halten und würde nur laufen wenn man fast vollgas gibt. die mögliche ursache hätte also die elektronisch gesteuerte drosselklappeneinheit sein können. da ich am anschluss der drosselklappeneinheit keine durchgänge an den pins messen konnte, außer an den beiden elektromotor-pins, wurde bereits eine gebrauchte drosselklappeneinheit gekauft. leider konnte ich aber auch an dieser keine durchgänge an den anschluss-pins messen. an der alten drosselklappeneinheit hatte ich zumindest vermutet das die erkennung der drosselklappenstellung induktiv durch scheinbar drei spulen mit dem steuergerät durchgeführt wird. da habe ich mich wohl geirrt.

kann mir diesbezüglich jemand einen tipp geben wie die erkennung der drosselklappenstellung durch das steuergerät vollzogen wird und ob vielleicht lediglich ein, gar nicht so stark, verrußter ansaugtrakt nach der drosselklappe für dieses fehlverhalten ursache ist?

und wird eine "neuanlernung" der drosselklappeneinheit durch das steuergerät während einer bestimmten fahrzeit vollzogen oder ist eine grundeinstellung in der vw-werkstatt unabdingbar?

danke für hilfreiche informationen.

Gegenfragen:

- Was stand ursprünglich im Fehlerspeicher ?

- Was steht aktuell im Fehlerspeicher.

am 16. März 2009 um 21:08

hallo,

der fehlerspeicher wurde noch nicht mit einem diagnose-computer ausgelesen und im kombiinstrument leuchtet noch keine motorkontrolllampe.

das fehlverhalten trat im prinzip mit einem mal auf und ist unverändert geblieben. zuvor wurde der anschluss zur drosselklappeneinheit auch noch nicht oder noch nie abgezogen.

am 17. März 2009 um 21:10

hallo,

nun muss ich mich erst einmal entschuldigen.

also, es leuchtete doch die motorkontrolllampe, an der drosselklappeneinheit ist alles ok und das abgasrückführventil scheint nicht korrekt zu funktionieren.

da es scheinbar noch gut schließen kann hatte ich vorerst nur den stecker abgezogen und der motor läuft wie gewohnt.

ich würde zwar dennoch zu gern wissen auf welche art die drosselklappeneinheit die stellung der drosselklappe ermittelt, auch wenn es nicht defekt ist.

danke für euer interesse und eure antworten.

am 18. März 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von andre_hier

hallo,

nun muss ich mich erst einmal entschuldigen.

also, es leuchtete doch die motorkontrolllampe, an der drosselklappeneinheit ist alles ok und das abgasrückführventil scheint nicht korrekt zu funktionieren.

da es scheinbar noch gut schließen kann hatte ich vorerst nur den stecker abgezogen und der motor läuft wie gewohnt.

ich würde zwar dennoch zu gern wissen auf welche art die drosselklappeneinheit die stellung der drosselklappe ermittelt, auch wenn es nicht defekt ist.

danke für euer interesse und eure antworten.

Duch zwei gegenläufige Potentiometer.

 

Gib bitte mal die genaue Motorkennung an und poste bitte mal ein KOMPLETTES Diagnoseprotokoll.

am 19. März 2009 um 19:21

hallo,

ich muss erst einmal um verständnis bitten, da meine beiträge schon nichts mehr mit dem eigentlichen thema zu tun haben.

die motorkennung ist: BKY (55kw).

ich war nun bei einer vw-werkstatt und hatte den fehlerspeicher auslesen lassen.

folgende fehler sind gespeichert.

* ereignisspeicher 1:

- motorsteuerung 4tv

- 16585, p0201, 035, einspritzventil zylinder 1

- 16586, p0202, 035, einspritzventil zylinder 2

- 16587, p0203, 035, einspritzventil zylinder 3

- 16588, p0204, 035, einspritzventil zylinder 4

(alle vier einspritzventilstecker wurden einmal abgezogen und der motor gestartet)

- 16955, p0571, 035, bremslichtschalter -f unplausibles signal, sporadischer fehler, f47-bremspedalschalter

- 17550, p1142, 035, lasterfassung grenze unterschritten, sporadischer fehler

- 17808, p1400, 035, ventil für abgasrückführung-n18 elektrischer fehler im stromkreis

* abs - bosch 8.0:

- 01314, 013, motorsteuergerät bitte fehlerspeicher auslesen, sporadisch, 4 mal

- 18265, 000, lastsignal - fehlermeldung vom motorsteuergerät, 5 mal

(bei beiden fehlern ist der verlernzähler 132)

sonst sind keine weiteren fehler aufgeführt.

nun ist es so das das agr-ventil bei abgezogenen stecker korrekt schließt und bei angestecktem stecker scheinbar komplett öffnet und daraufhin zu viel luft angesaugt wird, zumindest zu viel für den leerlauf. bevor ich ein solches agr-ventil bestelle versuche ich noch die leitungen und den anschluss zu prüfen. ist es durchaus möglich das die positionserkennung im agr-ventil, es sind immerhin auch um die 6 leitungen, von einem zum nächsten tag ausfällt oder macht sich so etwas nicht schon vor ab und an bemerkbar?

um noch einmal auf die drosselklappeneinheit zurückzukommen, die vorstellung das die erkennung per poti funktioniert fällt mir schwer. da ich bereits die verbaute drosselklappeneinheit geöffnet hatte war dort eine von mir erwartete elektrische widerstandsbahn auf der ein kontakt oder zwei herumschleifen nicht enthalten. alles was zu sehen war ist ein kleines zahnrad auf dem elektromotor und ein damit verbundenes großes für die drosselklappe und in dem großen befindet sich ein metallring der an ein paar stellen durch löcher an der zahnradseite zu sehen ist. im kunststoffdeckel sind scheinbar 3 bauteile vergossen, da dachte ich erst an kleine spulen, welche am anschlussstecker jedoch keine elektrischen durchgänge hatten. ich vermute fast es sind hall-sensoren.

danke für eurer interesse und antworten.

 

am 19. März 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von andre_hier

hallo,

ich muss erst einmal um verständnis bitten, da meine beiträge schon nichts mehr mit dem eigentlichen thema zu tun haben.

die motorkennung ist: BKY (55kw).

ich war nun bei einer vw-werkstatt und hatte den fehlerspeicher auslesen lassen.

folgende fehler sind gespeichert.

* ereignisspeicher 1:

- motorsteuerung 4tv

- 16585, p0201, 035, einspritzventil zylinder 1

- 16586, p0202, 035, einspritzventil zylinder 2

- 16587, p0203, 035, einspritzventil zylinder 3

- 16588, p0204, 035, einspritzventil zylinder 4

(alle vier einspritzventilstecker wurden einmal abgezogen und der motor gestartet)

- 16955, p0571, 035, bremslichtschalter -f unplausibles signal, sporadischer fehler, f47-bremspedalschalter

- 17550, p1142, 035, lasterfassung grenze unterschritten, sporadischer fehler

- 17808, p1400, 035, ventil für abgasrückführung-n18 elektrischer fehler im stromkreis

* abs - bosch 8.0:

- 01314, 013, motorsteuergerät bitte fehlerspeicher auslesen, sporadisch, 4 mal

- 18265, 000, lastsignal - fehlermeldung vom motorsteuergerät, 5 mal

(bei beiden fehlern ist der verlernzähler 132)

sonst sind keine weiteren fehler aufgeführt.

nun ist es so das das agr-ventil bei abgezogenen stecker korrekt schließt und bei angestecktem stecker scheinbar komplett öffnet und daraufhin zu viel luft angesaugt wird, zumindest zu viel für den leerlauf. bevor ich ein solches agr-ventil bestelle versuche ich noch die leitungen und den anschluss zu prüfen. ist es durchaus möglich das die positionserkennung im agr-ventil, es sind immerhin auch um die 6 leitungen, von einem zum nächsten tag ausfällt oder macht sich so etwas nicht schon vor ab und an bemerkbar?

um noch einmal auf die drosselklappeneinheit zurückzukommen, die vorstellung das die erkennung per poti funktioniert fällt mir schwer. da ich bereits die verbaute drosselklappeneinheit geöffnet hatte war dort eine von mir erwartete elektrische widerstandsbahn auf der ein kontakt oder zwei herumschleifen nicht enthalten. alles was zu sehen war ist ein kleines zahnrad auf dem elektromotor und ein damit verbundenes großes für die drosselklappe und in dem großen befindet sich ein metallring der an ein paar stellen durch löcher an der zahnradseite zu sehen ist. im kunststoffdeckel sind scheinbar 3 bauteile vergossen, da dachte ich erst an kleine spulen, welche am anschlussstecker jedoch keine elektrischen durchgänge hatten. ich vermute fast es sind hall-sensoren.

danke für eurer interesse und antworten.

Motorkennung BKY oder BBY ???

Hast recht, bei den neueren DK-Steuereinheiten gehts per Hallgeber.

Fehlereintrag zu EP-Ventilen ist normal, wenn Motorstart mit abgezogenen Steckern.

Wäre anzuraten, da hier Fehlereinträge durch rumgebastel entstanden sind, alle Fehlereinträge erstmal zu löschen, Probefahrt und schauen, was dann tatsächlich wieder auftritt.

Bremslichtschalter ggf. ersetzen und richtig einstellen.

AGR-Ventil:

Bitte dazu mal ein VOLLSTÄNDIGES UND KOMPLETTES Diagnoseprotokoll der nach Löschen des Fehlerspeichers erneut eingetragenen Fehler als Anhang posten.

Aus einem vollständigen und kompletten Diagnoseprotokoll gehen mehr Informationen hervor, als nur Fehlereinträge.

Verdacht auf nicht aktuellen Softwarestand.

 

Lastsignal:

Leitungen zum Generator im Bereich des Starters (Kupplungsstelle mit Steckverbindung) auf Kabelbruch / leitungsdefekt prüfen.

am 20. März 2009 um 17:22

hallo,

die exakte motorkennung lautet: BKY 293 581, vom 16.03.2005.

es gibt am generator (lima) ein 2-poliges kabel welches sehr nahe am abgaskrümmer liegt und dessen äußere gemeinsame ummantelung schon kaputt geschrammt ist, aber noch intakt scheint.

weitere schäden an kabeln und steckern konnte ich nicht erkennen. im bezug auf mögliche marderbisse sei noch erwähnt das so gut wie alle kabel und kabelbäume in marderschutz-röhren stecken.

am agr-ventil sind lediglich 5 von 6 möglichen pins belegt, also pin 1 bis 6 ohne 3.

auf das agr-ventil gesehen liegt die pinnummerierung wie folgt vor:

6 4 2 (oben)

o o o

o o o

5 3 1

ich habe versucht alle leitungen vom steuergerät bis zum agr-ventil auf dessen elektrischen widerstand bzw. durchgang hin zu messen.

agr-ventil: kabelfarbe: motorsteuergerät 4TV:

pin 1 scharz/rot > geht scheinbar mit ca. 6 ohm an masse?

pin 2 rot/grün > pin 98

pin 3 nicht belegt

pin 4 blau/braun > pin 108

pin 5 lila/weis > pin 114

pin 6 grün/weis > pin 100

zumindest bis auf das schwarz/rot kabel an pin 1 scheinen alle anschlüsse zu funktionieren.

ferne hatte ich versucht elektrische widerstände an den anschlüssen vom agr-ventil zu messen, jedoch ohne erfolg, also keine durchgänge zu messen oder ich konnte das messgerät nicht korrekt an die pins bringen.

leider kann man die agr-ventil bauteilnummer im eingebauten zustand nicht erkennen und nur auf dem kunststoffgehäuse des agr-ventil-anschlusses steht diese nummer: 5 36230.01.

in einer anderen disskusion unter motortalk.de gab es auch einen hinweis auf einen undichten stopfen am agr-ventil. diesen hatte ich beim anstecken des agr-ventil-steckers während des motorlaufens auch versucht zuzuhalten, aber auch dies bringt nichts.

sobald das agr-ventil an das steuergerät angesteckt wird geht im prinzip sofort der motor aus und die drosselklappe geht im ersten moment noch ein kleines stückchen weiter auf und wenn der motor steht auch wieder zu.

im bezug auf eine fehlerhafte oder defekte software im steuergerät würde mich natürlich interessieren ob ein solches problem mit dem agr-ventil nicht einmal ein notprogramm zum weiteren motorlauf eine folge sein kann? und welche version ist sozusagen eine aktuelle bzw. keine beta-version für dieses steuergerät und fahrzeug? ich konnte im diagnoseprotokoll keine versionsnummer finden.

danke für weitere hinweise.

am 20. März 2009 um 20:42

unter diesem link ist das betroffene agr-ventil scheinbar abgebildet:

http://www.msi-motor-service.com/ximages/pg_si_0090_de_web.pdf

es ist das linke und als bild das kleinste der vier abgebildeten agr-ventile.

also könnte die möglichkeit bestehen das das agr-ventil nicht defekt ist sondern angepasst werden kann. da es zuvor noch nie gewechselt wurde, kann ein solches problem theoretisch auftreten?

am 20. März 2009 um 21:48

hallo zum dritten und letzten mal für heute,

ich habe noch ein paar hinweise in anderen themen gefunden.

zum einen wurde über sich zersetzende vorkat´s im abgaskrümmer mit materialeintrag in das agr-ventil berichtet. beim ausbau und reinigen des agr-ventils habe ich zwar keinerlei metallische fremdkörper im agr-ventil und der zuleitung gesehen, aber ist es möglich das der von mir beschriebene polo einen vorkat im abgaskrümmer hat?

und eine andere problematik betraf einen fehlerhaften bremspedalschalter welcher ein fehlverhalten des abs-steuergerätes hervorrief und die kommunikation zwischen abs- und motorsteuergerät ein fehlverhalten in der motorsteuerung verursacht.

da auch an meinem behandelten polo eine sporadische bremspedalschalter-fehlermeldung auftrat, könnte dies vielleicht eine lösung sein? das bremslicht leuchtet zwar beim bremsen, jedoch gibt es wahrscheinlich ein paar kontakte mehr im bremslichtschalter?

am 28. Mai 2009 um 21:47

hallo,

nun war es heute soweit.

ich bin mit dem betroffenen vw polo zum vw-teilehändler gefahren um ein neues agr-ventil zu kaufen und auch gleich einmal an den stecker zu stecken.

wie es dran steckte wurde auch gleich der motor gestartet und ich habe versucht zu erkennen ob das neue agr-ventil gleich aufgeht. ich konnte auch durch gasgeben keine änderung an der stellung des ventils am neuen agr-ventil erkennen. und nun kommts... ich habe dann noch einmal den seit meinen letzten kommentaren hier abgesteckten stecker wieder auf das alte agr-ventil gesteckt und der motor läuft ohne probleme und selbst die motorkontrollleuchte im kombiinstrument ist auch gleich erloschen. immerhin leuchtete diese seit mehr als zwei monaten und ebenso lang ist auch das alte agr-ventil abgesteckt. die motorkontrollleuchte ist auch nicht zufällig kaputt gegangen, da sie vor dem starten noch aufleuchtet. hat jetzt vielleicht jemand einen tipp was gewesen sein könnte?

in der werkstatt hieß es das es bei diesem agr-ventil normal sei das dieses ab und an in´s klemmen kommt und dann offen bleiben kann und das es wohl auch wieder passieren wird. jedoch war es meinem fall so das das alte agr-ventil sofort nach ziehen des steckers wieder dicht geschlossen hatte. aber ich nehme auch an das dieses problem wie es im märz vorlag wieder eintreten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen