ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,2-16V LMM ?

Corsa B 1,2-16V LMM ?

Themenstarteram 15. März 2008 um 18:54

Heute hat unser Zweitwagen (oben genannter Corsa) angefangen Zicken zu machen.

Immer wenn ich vom Gas gegangen bin, also die Schubabschaltung aktiv ist, ging die Motorkontrolle an. Beim Gasgeben ging die doofe Lampe immer wieder aus. Das Gasgeben verläuft aber jetzt nicht mehr ruckelfrei, d.h.  wenn ich nur wenig Gas gebe, ist es so als ob er sich bissl "verschluckt".

 

Meine Vermutung ist ja, daß sich der LMM verabschiedet hat, denn vor einigen Wochen hat er beim Gasgeben auch geruckelt (ohne das die Motorkontrolle anging) und ein Reinigen des LMM brachte Abhilfe.

 

Heute habe ich das Ding wieder ausgebaut und einen Reinigungsversuch unternommen (hat ja schon mal geklappt), allerding ist er jetzt wohl ganz hinüber.

--> Die Kiste springt kaum noch an, die MKL leuchtet permanent und beim Gasgeben geht er aus.

Ziehe ich den Stecker vom LMM ab, läuft er wenigstens, wenn auch nicht ganz sauber.

 

Auf Verdacht habe ich mir jetzt mal einen neuen LMM geordert.

Liege ich mit meinem Verdacht richtig, oder kann es auch einen anderen Grund für dieses Verhalten geben ??

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Ähnliche Themen
28 Antworten

MKL an wenn du vom gas gesht ist nicht lmm-typisch. evtl leerlaufsteller ?

MKL beim vom-Gas-gehen ist nicht typisch für kaputten LMM, aber für kaputtes AGR - was wiederum ein Folgefehler von kaputtem LMM ist.

Vermutlich ist jetzt beides hin, LMM und AGR. Und Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftungsschläuchen sollten dann auch gleich mal gereinigt werden. Haben's sicher auch nötig.

gruß Acki

Wenn es jetzt schlimmer ist als vorher, hast du den LMM wohl geschrottet. Wie hast du denn versucht, ihn zu reinigen?

Einen defekten LMM erkennt man eher daran, dass er bei Vollgas nicht mehr zieht, kaum über 4000 Umdrehungen dreht.

Die MKL bei der Schubabschaltung klingt nach Leerlaufregler. Ein verdrecktes AGR äußert sich meist durch schlechtes Anspringen, wenn der Motor warm ist.

Themenstarteram 16. März 2008 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Wenn es jetzt schlimmer ist als vorher, hast du den LMM wohl geschrottet. Wie hast du denn versucht, ihn zu reinigen?

 

Einen defekten LMM erkennt man eher daran, dass er bei Vollgas nicht mehr zieht, kaum über 4000 Umdrehungen dreht.

 

Die MKL bei der Schubabschaltung klingt nach Leerlaufregler. Ein verdrecktes AGR äußert sich meist durch schlechtes Anspringen, wenn der Motor warm ist.

Für den Reinigungsversuch habe ich ein Spray verwendet, was in der Elektronik verwendet wird.

Beim ersten Reinigen vor einigen Wochen hat's gewirkt :D

Mal sehen, wie er läuft wenn der neue LMM drin ist. Wenn die MKL wieder leuchten sollte, werde ich auch das AGR mal ausbauen und reinigen......

 

Wo ist denn dieser Leerlaufsteller zu finden, bzw. wie sieht das Teil aus ?

 

 

Grüße

ANBOJA

Leerlaufregler ist auch da zu finden wo du eh mal sauber machen solltest ;)

Schraub mal den Luftsammler runter und mach da alles sauber (Leerlaufregler und Drosselklappe). Da ist sicher alles verrotzt.

Der Dreck kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Das sind die zwei Schläuche am Ventildeckel. Also mach die auch gleich mit sauber.

gruß Acki

Themenstarteram 16. März 2008 um 10:08

Habe jetzt das AGR ausgebaut und gereinigt und auch Drosselklappe usw. gereinigt. War allerdings alles nicht besonders dreckig......

Wenn ich neue Dichtungen habe, werde ich alles wieder zusammenbauen und die Tage wird auch der neue LMM da sein.

Ich hoffe mal, daß die Kiste dann wieder vernünftig läuft.

 

Ist eigentlich ein Ausblinken des Fehlercodes wirklich nur bei den älteren Modellen mit dem 10-poligen Diagnodeanschluss möglich (habe ich irgendwo mal gelesen.....) ?

 

 

 

Grüße

ANBOJA

am 16. März 2008 um 10:22

hhmnn joa soweit ich weiss geht das mit dem Ausblinken bei den neueren Motoren nicht mehr.

Bei meinem X10XE läuft das aufjedenfall nicht ! Brauchst dazu schon ein Auslesegerät.

Und da dein X12XE baugleich mit meinem ist, wirds denke ich, auch dort nicht gehen.

Ist nur ne Vermutung, bitte korrigiert mich, falls es nicht stimmt.

 

ist richtig

Zitat:

Ist eigentlich ein Ausblinken des Fehlercodes wirklich nur bei den älteren Modellen mit dem 10-poligen Diagnodeanschluss möglich (habe ich irgendwo mal gelesen.....) ?

Hat nichts mit alt oder neu oder 10-poligem Stecker zu tun. Beim x10xe und x12xe kann man den Fehlercode nicht selbst ausblinken. Alle anderen gehen wohl.

gruß Acki

Themenstarteram 20. März 2008 um 13:28

Hi,

 

der neu LMM ist drin, das AGR ist sauber und das Thermostat habe ich auch noch getauscht, da ich schon mal am Schrauben war.

Das Auto läuft so gut wie schon lange nicht mehr, er dreht jetzt sauber hoch ohen "verschlucken", bzw. Leistungseinbruch.

Jedoch geht im Schubbetrieb die MKL an (nicht immer!). Wenn die MKL an ist, dann nimmt er im ersten Moment schlecht Gas an, die MKL geht aber bei etwas höherer Drehzahl immer wieder aus. Ist die Funzel aus, hat er auch keinerlei Probleme mit der Gasannahme.

Was könnte das denn noch sein ???

Mach mal noch die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung (die 2 Schläuche am Ventildeckel) sauber, vielleicht hilft's.

AGR vom x10xe oder x12xe sollen nur ganz schlecht selbst zu reinigen gehen. Möglicherweise mußt du das austauschen.

gruß Acki

Themenstarteram 20. März 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Mach mal noch die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung (die 2 Schläuche am Ventildeckel) sauber, vielleicht hilft's.

AGR vom x10xe oder x12xe sollen nur ganz schlecht selbst zu reinigen gehen. Möglicherweise mußt du das austauschen.

 

gruß Acki

Drosselklappe und das Entlüftungsgedöns hatte ich auch auseinander und habe es gereinigt.

Ich glaube, daß ich am Samstag oder kommende Woche doch mal den Fehlerspeicher auslesen lasse......

 

Das AGR war übrigens ziemlich sauber, also wenig Ablagerungenen.

Tja, meins sah eigentlich auch ziemlich sauber aus (beim x10xe damals). Trotzdem war das Problem weg als ich's ausgetauscht hatte. Den Bolzen bekommt man ja nicht raus um ihn zu säubern und an die membran die da irgendwo sein soll, kommt man auch nicht wirklich dran.

gruß Acki

Themenstarteram 21. März 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Tja, meins sah eigentlich auch ziemlich sauber aus (beim x10xe damals). Trotzdem war das Problem weg als ich's ausgetauscht hatte. Den Bolzen bekommt man ja nicht raus um ihn zu säubern und an die membran die da irgendwo sein soll, kommt man auch nicht wirklich dran.

 

gruß Acki

Hi,

 

diesen Bolzen kann man aber bewegen und damit auch die "Dichtfläche" wo er wieder aufliegt reinigen.

Ablagerungen waren da aber nicht wirklich vorhanden.

Eine Membran konnte ich bei diesem AGR ehrlich gesagt nicht sehen. Diese kenne ich nur von den anderen AGRs, wie z.B. an der 45PS-Maschine.......

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Deine Antwort
Ähnliche Themen