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Drosselklappenreiniger Liqui Moly
Hallo Leute!
Um vielleicht doch mal die MKL auszubekommen, habe ich
nun vor, die DK mit oben genanntem "Wundermittel" zu einigen.
Nun weiss ich nicht genau, wo ich den langen Sprühschlauch
einführen soll...
Das Auto ist ein 2,4T mit 200 PS.
Habe auf dem Bild 2 Stellen markiert, ist es eine davon?
Und wie bekommt man die Dinger raus???
Läuft das Zeug dann auch auf die schmutzige Seite der DK?
Vielen Dank!
Gruß, Frank
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach:
Im dicken Schlauch zur Drosselklappe sitzen zwei Sensoren,die kann man entfernen und da den langen Schlauch einführen.
Der Ausbau der DK macht Sinn,ist aber viel aufwendiger,gerade dafür ist ja der DK-Reiniger da,um den Ausbau zu sparen.
In einen Turbo gehören Volvo-Turbokerzen,keine Bosch-Kerzen.
Der Wagen wird es Dir mit besserer Leistung und mehr Laufruhe danken.
Martin
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39 Antworten
By the way: Könnte das Leuchten der MKL vielleicht auch
daran liegen, dass der Werkstattfutzi Bosch-Kerzen 0242 235 749
reingedreht hat?
Gruß, Frank
Am besten Du baust die DK aus und reinigst dann.
Das Mittelchen ist ein Wucht. Hatte es schon öfters im Einsatz.
Kein Vergleich zu normalem Bremsenreiniger.
Ganz einfach:
Im dicken Schlauch zur Drosselklappe sitzen zwei Sensoren,die kann man entfernen und da den langen Schlauch einführen.
Der Ausbau der DK macht Sinn,ist aber viel aufwendiger,gerade dafür ist ja der DK-Reiniger da,um den Ausbau zu sparen.
In einen Turbo gehören Volvo-Turbokerzen,keine Bosch-Kerzen.
Der Wagen wird es Dir mit besserer Leistung und mehr Laufruhe danken.
Martin
ich kann jetzt berichten: der tipp von "T5-Power" in einem anderen thread war goldrichtig! sensor raus, links u. rechts drosselklappenreiniger reingesprüht, einwirken lassen, angeschmissen...laufverhalten wie eine alte diesellock, hinten schwarzer qualm.
ich habe es mit einem kumpel zusammen gemacht (geht besser). danach bei laufendem motor reingespritzt (motordrehzahl bei 2500-3500 versucht zu halten). er stirbt mehrmals ab (normal). neu gestartet gaspedal durchgetreten...orgelt so bei 200-300 u/min (dunkelschwarzer rauch )...so nach ca. 30 sec ging die drehzahl schlagartig hoch, ca. 1 min so um die 2000-3000 gehalten...
ergebnis: kein sägen mehr, läuft wie am ersten tag (sehr ruhig und nicht mehr so brummig).
mir ist schon klar, dass das nicht ewig hält, aber alle male eine echte alternative zum ausbau der DK! da mache ich das lieber alle halbe jahre wieder. da keine fehler ausgegeben werden, ist sie auch nicht defekt, sondern nur versifft gewesen!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Im dicken Schlauch zur Drosselklappe sitzen zwei Sensoren,die kann man entfernen und da den langen Schlauch einführen.
Martin
Hallo Martin!
Sind das die Sensoren, die ich in dem Bild markiert habe?
Wie bekomme ich die raus?
Stecker abziehen, und dann...?
Da beide im gleichen Rohr sitzen, müßte es ja genügen,
einen auszubauen, oder?
Gruß, Frank
Genau die!
Vorsichtig ausclipsen,die brechen gerne ab.
Einer reicht auf jeden Fall.
Gruß,Martin
Danke, Martin
Bitte, Frank
Ich hab's getan...
Allerdings habe ich in Ermangelung einer 2. Person
die Einsprühprozedur im Stand 2mal durchgeführt, statt bei
laufendem Motor zu sprühen.
Danach ca. 50km Autobahn zum "Freiblasen".
Das Ergebnis ist einfach überwältigend
Die Leerlaufdrehzahl ist von 750 auf 600 u/min heruntergegangen,
im Auto merkt man nicht mal, dass der Motor läuft.
Die Beschleunigung ist phänomenal !
Wo kommen plötzlich all die Pferdchen her?
Die ersten Gänge schalten nach dem Anfahren wesentlich weicher.
Der Spritverbrauch ist deutlich runtergegangen.
Vorher z.B. 55 km/h Tempomat 8 Liter
jetzt 55 km/h schmale 5 Liter... laut Anzeige
Die Arbeit hat sich gelohnt!
Danke Martin für den Tipp!!!
Jetzt muss nur noch die MKL ausgehen, wenn die
DK der Fehler war...
Entweder sie geht nach 3 Fahrzyklen von selbst aus,
Batterie abklemmen soll angeblich auch helfen,
oder der Dorfschmied muss ran, den Speicher löschen...
Gruß, Frank
Ja die Batterie runter dann ist der Fehler auch weg.
Aber ich habe bei meinem die Software neu aufspielen lassen von der "Neuen" Version
Seit dem hatte ich noch keine FEhlermeldung wieder.
Die fragt angeblich weniger die DK Stellung ab.
Was aber letztlich nur die Symptome bekämpft,aber nicht die Ursache.
Früher oder später muss die DK eh mal überarbeitet werden,es ist nunmal ein elektromechanisches Bauteil,was einem natürlichen Verschleiß unterliegt.
Martin
Das wird wohl so sein, aber erstmal ist alles gut
Gerade noch den CanBus-Reset gemacht,
jetzt ist auch die MKL aus...erstmal
Reset hat funktioniert. Außer, dass die Uhrzeit weg war,
haut alles wieder hin.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von frankman61
Ich hab's getan...
Allerdings habe ich in Ermangelung einer 2. Person
die Einsprühprozedur im Stand 2mal durchgeführt, statt bei
laufendem Motor zu sprühen....Danach ca. 50km Autobahn zum "Freiblasen".
naja, der effekt wird nicht derselbe sein, wie bei mir, aber immerhin ein erfolg!
wie war denn das startverhalten nach dem "einwirken" lassen? du kannst mir nicht erzählen, dass du einfach so los und 50 km gefahren bist, dann hast du etwas falsch gemacht oder etwas falsch berichtet .
gruß
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Was aber letztlich nur die Symptome bekämpft,aber nicht die Ursache.
Früher oder später muss die DK eh mal überarbeitet werden,es ist nunmal ein elektromechanisches Bauteil,was einem natürlichen Verschleiß unterliegt.
Martin
...nö, muss nicht, so lange kein fehler anliegt, ist auch nichts defekt!