ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drosselung 2.0 TDI Motoren

Drosselung 2.0 TDI Motoren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2008 um 20:06

hatte heute termin wegen rúckhol aktion 27C5, und da erfuhr ich erstaunliches (ich blieb die ganze zeit dabei, weil mich das procedere interessierte)

laut dem meister dort, werden seit einiger zeit praktisch alle 2.0 TDI motoren entweder im zuge von rúckhol aktionen oder sonst sogar beim ersten service mehr oder weniger planmássig gedrosselt (zum halten der abgas werte und der motor lebens dauer)

er wunderte sich selbst, dass es so wenige beschwerden (beschleunigung verschlechterung) gibt. der grad der drosselung hángt vom fahrstil und fahrleistung ab. die software speichert dazu gewisse parameter, und danach wird mehr oder weniger gedrosselt; aber weniger die Pmax als der drehzahl verlauf (was sich genau mit meiner erfahrung deckt).

BTW: bei 27C5 dauerte der battery change (von 95 Ah auf 110 Ah) ca. 10 min, die diversen software láufe, updates, transmissions (es geht alles direct zu Audi und auch noch zu einer zentralen auswertungs stelle) aber úber eine stunde (sic!!!)

PS: ich frage mich, wann es so weit ist, bis die daten bei firmen KFZ auch an die firma gehen (fahrweise, speed, einhaltung pausen usw.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

........ja er geht zurück und ich bestelle definitiv einen Benziner, wobei von der Höhe der Ende der Woche noch genau zu verhandelnden Nutzungspauschale hängt die neue Motorisierung ab, ......

So, die Würfel sind gefallen, ein großes Krisengespräch im Autohaus ist Geschichte. Der Verteter von Audi erklärt zwar......blabla...ohne Rechtspflichten und aus Kulanz ...blablabla.....nehmen sie das Auto zurück, jedoch an für uns nicht annehmbare Bedingungen geknüpft. So soll ich mich zu stillschweigen über die Fehlerart, den weiteren Werdegang und die Umtauschaktion an sich verpflichten - ich lasse mir jedoch von niemandem den Mund verbieten und die Nutzungspauschale soll auch in einen nicht akzeptablen Faktor gerechnet werden. Zudem soll ich sofort mein Fahrzeug abgeben und bis zur Neulieferung Anfang Februar mit irgendeiner ausgelutschten Rührschüssel rumfahren, u.a. habe ich Mitte Januar fest den Skiurlaub gebucht. Fakt ist, allein auf die 180 PS TFSI Maschine sollten 6.000,- aufgezahlt werden. Bei normaler Inzahlungnahme dagegen sind zwar zwischen 13 / 14,5 % auf das neue Auto drin, jedoch der maximale Inzahlungnahmepreis für unseren würde bei 28.000 liegen. Hallo Du liebe, vor dem Kauf so hochgepriesene Wertstabilität deutscher Ingenieurkunst !!!! Da sind wir bei knapp 30 % unter LP.

Die Audi-Herren sind so "cool" drauf, die geben, nach Vorlage der Beweise, sogar alles zu........ja war notwendig..... aufgrund Abgaswerte usw. und die Regierung ist doch schuld......und ganz im Kundeninteresse selbstverständlich...aber sehen Sie, alles liegt doch noch im Bereich der zu tolerierenden 5 %........ob da sich ein Rechtsstreit lohnt.....und grinsen dir dabei noch saufrech ins Gesicht.

Somit verkauft Audi an uns gar kein neues Auto mehr, der jetzige wird planmäßig noch 3 Jahre gefahren, er ist bezahlt und unser Eigentum. Anschließend wird man sich definitiv außerhalb des VW Konzerns umsehen. Auch mein in der Hinsicht unbewegliches Autohaus wird sich freuen, alle zwei Jahre haben wir dort ein neues Auto gekauft, seit 20 Jahren geht das so, immer im Wechsel - ein kleines für die Frau, ein großes für uns. In einer Kleinstadt wie hier sind die privaten Käufer nicht so zahlreich vorhanden und einer Kette zur Kompensation gehört das AH auch nicht an.

Heute nun habe ich ihn für kommenden Dienstag in Kempten bei der Fa. Abt angemeldet und zahle nun Geld dafür, für was - was er einmal hatte und selbstherrlich von Audi weggenommen wurde.

ein wunderschönes Wochenenende allen - wünscht.....

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

 

laut dem meister dort, werden seit einiger zeit praktisch alle 2.0 TDI motoren entweder im zuge von rúckhol aktionen oder sonst sogar beim ersten service mehr oder weniger planmássig gedrosselt (zum halten der abgas werte und der motor lebens dauer)

er wunderte sich selbst, dass es so wenige beschwerden (beschleunigung verschlechterung) gibt. der grad der drosselung hángt vom fahrstil und fahrleistung ab. die software speichert dazu gewisse parameter, und danach wird mehr oder weniger gedrosselt; aber weniger die Pmax als der drehzahl verlauf (was sich genau mit meiner erfahrung deckt).

ach....und was habe ich schon vor Wochen geschrieben ????? nicht zufällig genau das gleiche.......und warum bin ich hier seit Wochen so ärgerlich ??......und genau deswegen trenne ich mich jetzt von dieser Gurke.

 

...aber einem Franken muss man ja nix glauben...........

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

 

...aber einem Franken muss man ja nix glauben...........

du sollst gott 3 x táglich danken

fúr ober- mittel- und unterfranken ;-)

ganz im ernst - was mich wunderte war, dass er derart aus der schule plauderte, und was eben ihn wunderte, dass es so wenig beschwerden gibt (hángt sicher auch damit zusammen, dass A4 mittlerweile meist firmen KFZ sind)

ich erzáhlte ihm von meinem Vmax verlust, und er meinte, dass es so wenig sei, hánge eben damit zusammen, da ich fast nicht in der BRD fahre, es wenig hohe speeds gábe und daher die drosselung geringer ausfiele

weil ich aber gerne hoch drehe, wurde das hochdreh verhalten stárker beschránkt

am 17. November 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

 

laut dem meister dort, werden seit einiger zeit praktisch alle 2.0 TDI motoren entweder im zuge von rúckhol aktionen oder sonst sogar beim ersten service mehr oder weniger planmássig gedrosselt (zum halten der abgas werte und der motor lebens dauer)

er wunderte sich selbst, dass es so wenige beschwerden (beschleunigung verschlechterung) gibt. der grad der drosselung hángt vom fahrstil und fahrleistung ab. die software speichert dazu gewisse parameter, und danach wird mehr oder weniger gedrosselt; aber weniger die Pmax als der drehzahl verlauf (was sich genau mit meiner erfahrung deckt).

ach....und was habe ich schon vor Wochen geschrieben ????? nicht zufällig genau das gleiche.......und warum bin ich hier seit Wochen so ärgerlich ??......und genau deswegen trenne ich mich jetzt von dieser Gurke.

 

...aber einem Franken muss man ja nix glauben...........

Lol, da würde ich mal auf'm Leistungsprüfstand fahren und wenn die angegeben Leistung unterschritten wird soll die das Auto zurücknehmen!

Das ist in meinem Augen bischi...dafür bezahlt man ja sein Geld.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

 

laut dem meister dort, werden seit einiger zeit praktisch alle 2.0 TDI motoren entweder im zuge von rúckhol aktionen oder sonst sogar beim ersten service mehr oder weniger planmássig gedrosselt (zum halten der abgas werte und der motor lebens dauer)

er wunderte sich selbst, dass es so wenige beschwerden (beschleunigung verschlechterung) gibt. der grad der drosselung hángt vom fahrstil und fahrleistung ab. die software speichert dazu gewisse parameter, und danach wird mehr oder weniger gedrosselt; aber weniger die Pmax als der drehzahl verlauf (was sich genau mit meiner erfahrung deckt).

ach....und was habe ich schon vor Wochen geschrieben ????? nicht zufällig genau das gleiche.......und warum bin ich hier seit Wochen so ärgerlich ??......und genau deswegen trenne ich mich jetzt von dieser Gurke.

 

...aber einem Franken muss man ja nix glauben...........

Franken sagma bei welchen Händler hast du deinen eigentlich gekauft

Wandlung? holste dir jetzt nen Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

.........da würde ich mal auf'm Leistungsprüfstand fahren und wenn die angegeben Leistung unterschritten wird ...

das hat Audi ja gemacht und mehr als gestaunt, sogar 2 mal haben die den durchlaufen lassen...Ergebnis hier schon beschrieben, er bringt gar 118 statt 105 kw auf die Straße. Das erklärt dann auch, warum er 12 tausend km lang - vor den Updates - für angebliche 105 kw übernatürlich gerannt ist.

 

@counderman

ja er geht zurück und ich bestelle definitiv einen Benziner, wobei von der Höhe der Ende der Woche noch genau zu verhandelnden Nutzungspauschale hängt die neue Motorisierung ab, in jedem Fall 2.0 TFSI und da entweder 180 oder 211 PS. Ich habe nach zwei Dieselpleiten die Schnauze von den hochgezüchteten Selbstzündern gestrichen voll, auch wenn ich ca. 20 - 23 tausend/ km im Jahr fahre und sich eigentlich ein Diesel für mich rechnet.

Das Problem dabei ist nur, niemand im Umkreis von 100 km hat mal so ein Auto - 2.0 TFSI - zum fahren da und ich will den unbedingt vor Bestellung mal kurz bewegen. ( Händler gibt es nur einen mit Kennzeichen NES ;) )

kommt zwar etwas teurer aber dafür haste auch ein paar Ps mehr :D

und die Laufruhe unglaublich

wie lang müssen wir auf die 250 Km/h Fotos dann warten ?

oder doch 265 beim grossen? :D

Zitat:

ja er geht zurück und ich bestelle definitiv einen Benziner, wobei von der Höhe der Ende der Woche noch genau zu verhandelnden Nutzungspauschale hängt die neue Motorisierung ab, in jedem Fall 2.0 TFSI und da entweder 180 oder 211 PS. Ich habe nach zwei Dieselpleiten die Schnauze von den hochgezüchteten Selbstzündern gestrichen voll, auch wenn ich ca. 20 - 23 tausend/ km im Jahr fahre und sich eigentlich ein Diesel für mich rechnet.

 

Das Problem dabei ist nur, niemand im Umkreis von 100 km hat mal so ein Auto - 2.0 TFSI - zum fahren da und ich will den unbedingt vor Bestellung mal kurz bewegen. ( Händler gibt es nur einen mit Kennzeichen NES ;) )

Ich bekomme demnächst meinen 1,8 TFSI und hoffe, von Motorproblemen verschont zu bleiben.

Aber mal ehrlich: Sind die Benziner denn nicht "überzüchtet"? Gut, Audi baut zumindest keine 1,4-Liter-Motörchen mit 170 PS ein. Mir kommts aber vor, dass bei Bezinern v.a. die Direkteinspritzung und die Spritspartechnik ihren Tribut fordern. Gerade BMW hat mit den neuen Benzin-Motoren große Probleme und wir alle können nur hoffen, dass die Audis davon verschont bleiben.

Für ca. 250 Euro besorgt der Händler fast jedes Auto zum Probieren. Wird beim Kauf dann mit verrechnet.

 

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

ja er geht zurück und ich bestelle definitiv einen Benziner, wobei von der Höhe der Ende der Woche noch genau zu verhandelnden Nutzungspauschale hängt die neue Motorisierung ab, in jedem Fall 2.0 TFSI und da entweder 180 oder 211 PS. Ich habe nach zwei Dieselpleiten die Schnauze von den hochgezüchteten Selbstzündern gestrichen voll, auch wenn ich ca. 20 - 23 tausend/ km im Jahr fahre und sich eigentlich ein Diesel für mich rechnet.

Das Problem dabei ist nur, niemand im Umkreis von 100 km hat mal so ein Auto - 2.0 TFSI - zum fahren da und ich will den unbedingt vor Bestellung mal kurz bewegen. ( Händler gibt es nur einen mit Kennzeichen NES ;) )

Ich bekomme demnächst meinen 1,8 TFSI und hoffe, von Motorproblemen verschont zu bleiben.

Aber mal ehrlich: Sind die Benziner denn nicht "überzüchtet"? Gut, Audi baut zumindest keine 1,4-Liter-Motörchen mit 170 PS ein. Mir kommts aber vor, dass bei Bezinern v.a. die Direkteinspritzung und die Spritspartechnik ihren Tribut fordern. Gerade BMW hat mit den neuen Benzin-Motoren große Probleme und wir alle können nur hoffen, dass die Audis davon verschont bleiben.

naja Turbodiesel und Turbobenziner kann man nicht wirklich vergleichen

für nen Diesel brauchst du einen Turbo das überhaupt was voran geht

in die Kategorie übergezüchtet würd ich warscheinlich den S3 Motor stecken

aber alles drunter stellt kein Problem dar

am 18. November 2008 um 18:26

 

in die Kategorie übergezüchtet würd ich warscheinlich den S3 Motor stecken

aber alles drunter stellt kein Problem dar

Denke nicht das der Überzüchtet ist, die hatten damals für den 1'8 Liter Motor aus dem B5 schon Tuningsätze auf 330PS und mehr. (MTM)

Denke auch das der S3 verstärke Kolben, Pleuel usw. hat da das Gesammte Auto mehr auf Sport ausgelegt ist.

am 18. November 2008 um 18:41

Die Turbos von benziner und Diesel sind vermutlich gleich anfaellig. Weiss einer zufällig die abgastemperatur bei diesel ? Benzin liegt so um die 950 grad. das haette dann einfluss auf die lebensdauer.

Kritisch ist die dieseleinspritzpumpe. 2000 bar sind technisch schwer zu beherrschen. Privat möchte ich so einen Diesel ausserhalb der Garantie nicht unbedingt haben wollen. Wenn die pumpe ausfällt bist du mit 2000 Euro dabei. Da kann man ziemlich lange einen Benziner mehrverbrauch mit finanzieren...

am 18. November 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

das hat Audi ja gemacht und mehr als gestaunt, sogar 2 mal haben die den durchlaufen lassen...Ergebnis hier schon beschrieben, er bringt gar 118 statt 105 kw auf die Straße. Das erklärt dann auch, warum er 12 tausend km lang - vor den Updates - für angebliche 105 kw übernatürlich gerannt ist.

Wäre interessant diesen 118 KW parameter file fürs Steuergeraet in die Finger zu bekommen. Ein original Audi tuning ist sicher besser als die "Hinterhof "tuning angebote.

am 18. November 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Die Turbos von benziner und Diesel sind vermutlich gleich anfaellig. Weiss einer zufällig die abgastemperatur bei diesel ? Benzin liegt so um die 950 grad. das haette dann einfluss auf die lebensdauer.

Kritisch ist die dieseleinspritzpumpe. 2000 bar sind technisch schwer zu beherrschen. Privat möchte ich so einen Diesel ausserhalb der Garantie nicht unbedingt haben wollen. Wenn die pumpe ausfällt bist du mit 2000 Euro dabei. Da kann man ziemlich lange einen Benziner mehrverbrauch mit finanzieren...

Da hast du Recht. Das die Dinger sterben können lag aber an der umstellung vom Dieselkraftstoff, der schmiert jetzt kaum noch der alte Dieselkrafstoff vor zwei Jahren war richtig ölig glaube das hat was mit der Zumischung von dem Biozeug's zu tuen....

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

 

Wäre interessant diesen 118 KW parameter file fürs Steuergeraet in die Finger zu bekommen.

bekommen ist ja nicht ganz richtig.........wiederbekommen trifft es. Ich habe die 118 kw ja 12 tausend km erleben dürfen. Mein Foto mit den 232 war kein Fake oder bergab mit Rückenwind, so ist der immer gelaufen. Meine Frau in Ihrem Dienst 120d und 163 PS ist mir zu keiner Zeit weggefahren. Ist ja auch klar warum, die PS Differenz ist gleich null gewesen. Jetzt nach den Drosselupdates "versägt sie mich an jeder Ecke".

.......und genau deßhalb bin ich ja so extrem sauer....ich habe echt ein völlig anderes Auto nach den Updates wieder erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drosselung 2.0 TDI Motoren