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Druckerhöhung für E85

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 11:00

Hallo Jungs und Mädels, sowie auch die Alkoholiker unter uns!

Ich fahre den Audi A6 S6 V8 mit E85 und wollte den Benzindruck anheben.

Jedoch finde ich keinen BDR den ich einfach so mit dem jetzigen austauschen kann!

Ist es möglich den Ausgang des aktuellen BDRs mit einem neuen BDR der einen höheren Druck aufbaut also die 4 Bar die ich brauche in Reihe zu schalten? Somit sollte doch der alte BDR der bei 3 Bar öffnet durch den zweiten der dahinter geschaltet ist bei 4 Bar doch gehen oder?

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2011 um 21:57

Hi,

ich bin ja nicht gerade der Freund hochpreisiger Autoteile.

Ich kann allerdings zu genau dem Regler eine kleine Geschichte erzählen, die ich mir verkneifen wollte, da ich nur ungern Dinge schlechtrede, die andere gerade gekauft haben.

Wir haben vor ca. 2 Jahren einen ganz tollen Motor zusammengebaut, der aus sehr wenig Hubraum enorm viel Leistung gebracht hätte. Der Mensch, dem das Ding gehörte, hat diverse Teile angeschleppt, die teilweise auch verwendet wurden. Leider auch den Benzindruckregler. Wir wollten den nicht, weil er Bestandteil der Programmierung ist und sich die mit einer nicht linearen Kennlinie sher gut bewährt haben.

Gut, Kunde ist König. Nach einer Grobabstimmung wollte er dann den Rest der Abstimmung selber machen. Na ja, ein ganz Schlauer.

Ende der Geschichte: Sein Auto ist bei einer seiner Probefahrten abgebrannt. Der Benzindruckregler war undicht geworden. Mit Super Plus. Offenbar hat das Teil den Motorraum und den Unterboden geduscht, so das sich das Benzin hinten am Auspuff entzündet hat. Wegen Autobahntempo haben die Jungen nichts gemerkt.

Kein Löscher hat da geholfen, brannte sofort komplett von vorne bis hinten.

Falls Du also lieber Dein Geld von dem Typ wiederholst, statt noch so einen chinesische Brandbombe einzubauen, zeige ich Dir gerne gute Regler. Für den Fall das Du ihn weiter benutzen willst, ersetze nach der Einstellung wenigstens das Manometer durch einen Stopfen.

Gruß!

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Die Theorie stimmt soweit.

Dazu gibt es 2 Versionen. Du kaufst einen zum dahintersetzen, legst den Serien-BDR lahm (anzeigegenauigkeit->auskernen :p). Oder du setzt an gleiche Stelle einen vom Tuner ein. Gerade Turboumbauer bzw. Motorentuner haben auch Serienteile zum einstellen...

ABER, was erhofst du dir davon? Um 30% Durchsatzerhöhung rauszubekommen sind etwa Druckerhöhungen von 3 auf knapp 5,3Bar notwendig. Das lustige an der Geschichte ist, dass der Durchsatz sich niicht linear erhöht. Somit kommen andere ESV wieder besser bei weg. Der Druck geht auf dauer ziehmlich auf die Pumpe.

Pumpe hat er ja selbe wie ich, also 6 bar macht die mit und die meisten BDR (wie ich auch einen habe aus der Bucht) gehen eh nur bis 5 bar.

 

Also einen einstellbaren nehmen od. dem orig. "einen verpassen"... geht auch..

 

 

 

Gruß, Lars

Cimg9131

grundsatzfrage falsch.

JEDE Pumpe kann 6Bar machen. Nur sinkt die Förderleistung dabei gewaltig. Und die lebensdauer sinkt auch.

nicht "verpassen". Serienteile kann man auch umbauen. Aber den Druck muss man dann mit externer Anzeige einstellen. Mein BDR war innen hohl, dann kam der NachrüstBDR. Aber nur zu versuchszwecken. Dauerhaft lief die Kiste dann problemlos mit anderen ESV...

Ok, so gesehen hast du nat. Recht.

Wußte ich auch schon, nur das die Plusi Pumpe eben für dauerhaft 6 bar bei der entsprechenden Förderleistung (und die muß beim V8 ganz schön viel fördern... :-)) hergestellt wurde.

 

Einstellen geht nat. nur über Manometer, hab meinen verstellbaren auf 4,3 runter genommen, da der sonst selbst mit E85 zu fett läuft und erst nach `ner Gedenksekunde nach vorne macht und mit 4,8 bar elend viel verbraucht..

Die korrekte, monogame Einstellung des Steuergerätes auf den Kraftstoff lässt eben noch auf sich warten..

 

ESV die orig. die im ACK ab Mj `98 verwendet wurden und ohne umbauten hin und hergetauscht werden können.

 

Bei den Preisen für verstellbare (ab 16,- Euro) würde ich auch keinen orig. BDR mehr vergewaltigen.. :D

 

 

Gruß, Lars

 

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die Theorie stimmt soweit.

Dazu gibt es 2 Versionen. Du kaufst einen zum dahintersetzen, legst den Serien-BDR lahm (anzeigegenauigkeit->auskernen :p). Oder du setzt an gleiche Stelle einen vom Tuner ein. Gerade Turboumbauer bzw. Motorentuner haben auch Serienteile zum einstellen...

ABER, was erhofst du dir davon? Um 30% Durchsatzerhöhung rauszubekommen sind etwa Druckerhöhungen von 3 auf knapp 5,3Bar notwendig. Das lustige an der Geschichte ist, dass der Durchsatz sich niicht linear erhöht. Somit kommen andere ESV wieder besser bei weg. Der Druck geht auf dauer ziehmlich auf die Pumpe.

Meiner wird demnächst auf E85 abgestimmt und der Tuner hat mir als Vorarbeit diesen vorgesetzt! ich soll den Druck auf 4 Bar anheben wegen dem höheren Druck damit das Gemisch schneller gefüllt wird! ich weiss nicht warum, aber er hat gesagt mit den serien 3 bzw 3,5 Bar im warmen reicht es nicht. Die ESV´s reichen vollkommen aus und werden auch wohl nur zu 80% ausgelastet, durch die Druckerhöhung müssen die wohl sogar noch kürzer öffnen.

am 16. Oktober 2011 um 15:12

Hi,

offenbar herrscht hier Verwirrung über die aller einfachsten Dinge. Darum mal von jemandem, der schon mal so ein Ding wirklich live und in farbe in der Hand hatte, etwas Aufklärung:

1. Wenn man den Benzindruck simpel per Regler erhöhen will, braucht man ein Kraftstoffsystem mit Rücklaufleitung.

2. Der alte Regler für eine Erhöhung BLEIBT DRIN! Er begrenzt den Druck durch teilweises Öffnen der Rücklaufleitung. Verschließt man aber den Rücklauf, hat man den vollen Pumpendruck.

3. Der einstellbare Regler wird nach der Fuel Rail (Einspritzleiste) in die Rücklaufleitung eingesetzt.

4. Ist der neue Regler niedriger als der Serienregler eingestellt, bleibt es beim Seriendruck.

5. Stellt man den neuen Regler auf einen höheren Druck ein, wird dieser erreicht. Der Serienregler öffnet dann einfach voll, was das gleiche ist, als ob man ihn ausbaut oder sinnloserweise kaputt macht.

6. Das eben gelesene ist NICHT diskutierbar.

7. Es gibt teure Einbausätze, die den Serienregler eliminieren. Außer den Mehrkosten hat das aber nur zwei Folgen: Optische und die Gewichtsersparnis von ca. 120 Gramm. Nötig werden die tatsächlich erst bei Leistungen weit über 500 PS, wo die Leitungsquerschnitte vergrößert werden müssen.

8. Man kann den Serienregler auch von außen mit dem Hammer und einem Durchschlag bearbeiten, um die Feder weiter vorzuspannen. Eine Methode die nur in der Gruppe N als (unerlaubte) Tuningmaßnahme praktiziert wurde und wirklich keine Option für E85 Umrüstungen ist.

9. Bevor Ihr Euch wieder hochwissenschaftlich über Druckabfälle in Leitungen und anderes fabuliert, zieht Euch mal die Gesetze der Hydraulik rein. Das erspart viel unnötiges Spekulieren.

Wenn dann noch Bedenken herrschen: Ein T-Stück mit einem simplen Manometer (Heizungsbau, 4 Euro) bringt die Realität beim spezifischen Fahrzeug zum Vorschein, mit 2 Metern Schlauch auch (Vorübergehend!!!) während der Fahrt.

Gruß, auch an "JA ABER"

am 16. Oktober 2011 um 15:31

PS

Thema Benzinpumpen:

Die meisten haben eine interne Überdruckbegrenzung. Mir fällt keine ohne ein.

Wird also der dauerhaft zulässige Druck, der zwischen 4 und 6 bar liegt, je nach Pumpentyp, überschritten, öffnet ein Ventil. Kauft man also eine 5 Bar Pumpe, kann man sie ohne Stress mit 5 Bar laufen lassen. Bei 5,x Bar schaltet sie einfach den Bypas ein.

Deshalb kann man durch eine Druckerhöhung keine Benzinpumpe überlasten. Elektrisch nehmen sie zwar mehr Leistung auf, da der Motor aber direkt im Sprit läuft wird er garantiert nicht warm.

Nein, die Funken der Kohlen führen zu keiner Explosion, da auch leer ein Tank immer zu wenig Sauerstoff zum zünden enthält. Aber die kleinen Kupferflitter und die Schwarzfärbung älterer Filter kommt zum Teil daher. Das ist Abrieb von Kohlen und Rotor.

Beim Sauger und Turbo sinkt übrigens der Nenndruck bei im Leerlauf drehendem Motor. Weshalb man den angegebenen Benzindruck immer ohne den Unterdruckschlauch oder bei stehendem Motor einstellt. Die angegebenen Werte bei laufendem Motor sind nur grobe Anhaltspunkte, um die Funktion des Reglers zu testen, darauf wird nie eingestellt!

Beim Turbo steigt der eingestellte Druck immer noch um den Ladedruck an, weshalb diese Pumpen in der Regel 1-2 Bar mehr liefern. Oft haben auch die Turbos etwas niedrigere Drücke als der gleiche Motor als Sauger.

Gruß!

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 13:47

So Druckregler ist soeben eingetroffen, Heute Abend kommt er rein und dann bin ich mal gespannt!

Damit würde ich ja auch sehen, ob meine Benzinpumpe den Druck noch bringt den es bringen soll.....

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:41

Es ist Vollbracht und der Druckregler ist eingebaut!

Erst mal Test wie viel Druck ich aufbauen kann, womit ich auch die Pumpe Testen konnte.

Maximaler Druck war 6,2 Bar laut Anzeige! Ich habe ja die Pumpe aus den S6 Plus der von Hause aus 6 Bar liefern soll, ja er macht es!

Nach Warmlaufen des Motors habe ich den Druck im Standgas auf 4 Bar eingestellt, dieser sollte unter Last dann auf 4,5 bar durch den Unterdruck steigen, konnte dies aber leider alleine nicht testen. Ich werde Morgen mit einem 2 Mann diesen Test nach nachholen.

Erstes Fazit:

Ganz anderes Auto, bzw. ganz anderer Motor!

Gaspedal spricht perfekt an, also ohne Verzögerung, somit kein Überfetten.

Deutlich merkbare Mehrleistung besonders im oberen Drehzahlen.

Kurzer Test auf der Bahn brachte eine viel schnellere Beschleunigung auf 200 und darauf schon auf 240 wobei ich dann leider wieder Bremsen musste!

Motor läuft im Stand ruhiger und ich habe das Gefühl das er im Mittleren Bereich auch ruhiger läuft.

Die nächsten Tage werden noch genauere Tests erfolgen.

Im Anhang einige Bilder vom Einbau, leider nur mit Handy. Auf dem letzten Bild sieht man leider nur schwach die Anzeige auf 6 Bar.

Img-0007
Img-0009
Img-0010
+2

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

...............

Deutlich merkbare Mehrleistung besonders im oberen Drehzahlen.

Kurzer Test auf der Bahn brachte eine viel schnellere Beschleunigung auf 200 und darauf schon auf 240 wobei ich dann leider wieder Bremsen musste!

.............

ein neuer beweis das alkohol im tank böööse ist.

er verführt zum rasen!:D:D

 

 

am 1. November 2011 um 16:53

mach wenn du mit testen und einstellen fertig bist, die Anzeige ab!

Die sind im normalfall nicht für Dauereinsatz gedacht.

Also dann einfach abschrauben und nen "blindstopfen" rein.

Sonst gehen die Dinger gerne schonmal kaputt, wenn man dauerhaft mit rumfährt.

am 1. November 2011 um 19:22

Hi,

wie überwachst Du jetzt das Gemisch?

Wenn ich das jetzt richtig erinnere bist Du doch der, der immer ohne jede Anpassung E85 gefahren ist, so das Dein Motor permanent im Notlauf war, oder?

Das erklärt natürlich warum Deine Kiste jetzt besser läuft... verzeih wenn ich nicht vor Verblüffung kollabiere.

Interessant wird es mit dem Verbrauch. Bei großen Motoren scheint der sich bisher immer bei +30% einzupendeln, bin mal gespannt wie es bei Dir aussieht.

Bei 240 km/h sollte die Tankuhr auch als Ventilator funktionieren :-)

Gruß!

Themenstarteram 2. November 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Hi,

wie überwachst Du jetzt das Gemisch?

Wenn ich das jetzt richtig erinnere bist Du doch der, der immer ohne jede Anpassung E85 gefahren ist, so das Dein Motor permanent im Notlauf war, oder?

Das erklärt natürlich warum Deine Kiste jetzt besser läuft... verzeih wenn ich nicht vor Verblüffung kollabiere.

Interessant wird es mit dem Verbrauch. Bei großen Motoren scheint der sich bisher immer bei +30% einzupendeln, bin mal gespannt wie es bei Dir aussieht.

Bei 240 km/h sollte die Tankuhr auch als Ventilator funktionieren :-)

Gruß!

Ja Ventilator passt!

Ich werde den erbrauch mal jetzt testen und gebe Bescheid....

Themenstarteram 2. November 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

mach wenn du mit testen und einstellen fertig bist, die Anzeige ab!

Die sind im normalfall nicht für Dauereinsatz gedacht.

Also dann einfach abschrauben und nen "blindstopfen" rein.

Sonst gehen die Dinger gerne schonmal kaputt, wenn man dauerhaft mit rumfährt.

Jo genau das ist Passiert!

Nach 30 KM sift es aus der Anzeige raus. Schicke das Ding Heute erst mal zurück und lass es tauschen!

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