ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Druckluft-Schlagschrauber, macht ein billiger Freude? zu viel Nm für Radwechsel?

Druckluft-Schlagschrauber, macht ein billiger Freude? zu viel Nm für Radwechsel?

Themenstarteram 4. April 2006 um 9:23

Hi,

ich überleg mir grad mir einen Druckluft-Schlagschrauber zum Radwechsel zu kaufen (die Tolle Aufgabe das bei 6 Autos zu machen geht mit der Zeit auf den Rücken...). Allerdings weiß ich noch nicht ob sich das lohnt: wenn ich so einen günstigen nehme um die 30-40€ dann sicherlich, aber taugen die was. Und wie ist das mit dem Drehmoment, da die ja alle so um die 380nm machen, das aber wohl doch ein bisschen viel zum Radwechsel ist...

Könnt ihr mir Tipps bzgl. Druckluft-Schlagschraubern geben?

danke ciao

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2006 um 12:19

Servus!

Mein Vater hat einen Druckluftschlagschrauber (Pneutec), der von 100-300Nm verstellbar ist und einen billigen kleinen Baumarktkompressor. Man darf eben nicht vergessen beim Anziehen das Drehmoment zu verkleinern. Der Kompressor ist zu klein ... man bekommt nur ein Rad ab und danach läuft er schon wieder an.

Ganz allgemein würde ich mit dem Schlagschrauber nur schwach anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.Wenn es nur um die Radmuttern geht, reicht auch ein billiger Drehmomentschlüssel. Dieser macht zwar vielleicht nicht 100% das angezeigte Drehmoment, aber zieht wenigstens alle Schrauben gleichmäßig an (worauf es ankommt).

 

Gruß

Christian

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. April 2006 um 9:35

Zum lösen ok, aber du solltest die Schrauben sowieso mit einem Drehmomentschlüssel anziehen! Machen selbst die in der Werkstatt!

leider nicht alle, hab die Schrauben dann nur mit Verlängerung mittels Rohr wieder abbekommen, hätte denen am liebsten den Schlagschrauber mal an ihre Nasen gehalten.

Du brauchst schon etwas Druck auf der Pumpe für nen SChlagschrauber. Meiner von Güde schafft es nichtmal ne 120nm Schraube zu lösen, aber er zieht genau mit 120nm an, also zum Anziehen ist der mal ganz gut.

Themenstarteram 4. April 2006 um 9:57

Hi ihr beiden,

...na das ging ja rasend schnell!

na gut, zum Lösen, das is ja immerhin schon was. Dann möchte ich meine Frage mal auf Drehmomentschlüssel ausweiten: könnt ihr welche empfehlen? Beachtet aber bitte ich brauche ihn nur für den Radwechsel, also halt 2 mal im Jahr 6 Autos, aber nicht täglich.

 

Kannste sagen was dein Kompressor für techn.Daten hat, vll. komm ich mit meinem ja dann auch nur auf ca. 120Nm (bei mir: Eff.Luftliefermenge 310l/min bei 6,3 Bar).

also bin für jeden weiteren Tipp dankbar

ciao

am 4. April 2006 um 9:59

dann reicht nen drehmomentschlüssel ausm obi für 25 euro :)

mein daddy hat nen drehmoment schlüssel vom atu der war auch nich gerade teuer hat nen schön langen hebel man kann ihn gut einstellen und vorallem rostet der nich :) der liegt seit jahren in der garage wird ab und zu benutzt aber rost hat der noch nich angesetzt im gegensatz zu dieversem anderen werkzeug was da so liegt

Ich kann es nicht 100% sagenaber mit dem Kompressor kommst du da nicht weit. Da brauchste schon einen größeren.

Ich hab nen Schlagschrauber und Kompressor alles zu Hause,mache es meißtens trotzdem mit dem Drehmomentschlüssel. Bis ich Schlauch und alles gelegt hab,hab ich die Räder schon gewechselt.

Gibt übrigens auch Schlagschrauber die mit 12 V funktionieren,aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß man damit ne Radschraube abbekommt.

kann ich mir auch nicht vorstellen, aber gibts keine für 220 Volt? Das müsste doch reichen.

Zitat:

Original geschrieben von MorlockMainz78

Ich kann es nicht 100% sagenaber mit dem Kompressor kommst du da nicht weit. Da brauchste schon einen größeren.

Ich hab nen Schlagschrauber und Kompressor alles zu Hause,mache es meißtens trotzdem mit dem Drehmomentschlüssel. Bis ich Schlauch und alles gelegt hab,hab ich die Räder schon gewechselt.

Gibt übrigens auch Schlagschrauber die mit 12 V funktionieren,aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß man damit ne Radschraube abbekommt.

Kommt drauf an wie fst die sind?

Habe auch so ein Ding zuhause und habe auch schon paarmal Räder damit gewechselt man muss zwar paar mal ansetzen weil die Kraft halt nicht wie bei einem Druckluftschlagschrauber konstant ist sondern immerwieder neu aufgebaut werden muss.Aber nach 2-3 mal bekommt man schon eine Radschraube auf die mit 120Nm angezogen ist.

Ist zwar im vergleich zum Druckluftschauber ein scheiss aber reicht wenn du es zum Räder wechseln nimmst.

am 4. April 2006 um 12:19

Servus!

Mein Vater hat einen Druckluftschlagschrauber (Pneutec), der von 100-300Nm verstellbar ist und einen billigen kleinen Baumarktkompressor. Man darf eben nicht vergessen beim Anziehen das Drehmoment zu verkleinern. Der Kompressor ist zu klein ... man bekommt nur ein Rad ab und danach läuft er schon wieder an.

Ganz allgemein würde ich mit dem Schlagschrauber nur schwach anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.Wenn es nur um die Radmuttern geht, reicht auch ein billiger Drehmomentschlüssel. Dieser macht zwar vielleicht nicht 100% das angezeigte Drehmoment, aber zieht wenigstens alle Schrauben gleichmäßig an (worauf es ankommt).

 

Gruß

Christian

Die Größe des Kompressors ist doch zweitrangig, wenn Du ein Rad

ab hast, holst du doch erstmal das andere ran.

In der Zeit baut auch der kleine Kessel wieder Druck auf.

Meinen Druckluftschrauber benutze ich seit Jahren ohne

Probleme, habe den damals bei Westfalia bestellt.

Bei denen ist auch das günstige Werkzeug noch gut - und den

Arbeitsdruck kann ich bei meinem auch einstellen.

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:11

Hi,

also vielen dank für die ganzen Tipps, werde es wohl so machen mir nen günstigen Druckluft-Schlagschrauber zu holen und dazu dann noch einen günstigen Drehmomentschlüssel.

Ach ja zum Kompressor: habe grad mal ein wenig rumgeschaut, also die Schlagschrauber verbrauchen so 120-250 l/min , also deutlich weniger als die gelieferten 310, und bei einem Kesselvolumen von 90l sollte er da auch noch Reserven haben. (das ist zwar kein Industrei Kompressor, aber so'n 70€ miniteil aus'm Baumarkt auch nicht)

servus

am 4. April 2006 um 13:14

jo denke auch, dass das reicht.

Wenn nicht, dann musste halt mal gucken ob du da nen größeren Kessel draufbauen kannst. 90Liter halt ich aber ausreichend für nen Schlagschrauber.

Hi Leute!

Hab mich jetzt auch mal wegen ner Schlagschrauber - Kompressor Kombination erkundigt.

Die ganz kleinen im Baumarkt (für 70 - 100 €) sind laut Baumarktmitarbeiter zu schwach für nen Druckluftschrauber.

Das liegt an der zu geringen Luftabgabeleistung.

Da ich aber das Ding auch nur zum Reifenwechseln und ab und an mal für die Vespa Kupplung (eine Schraube!!!) benötige, will ich nicht so viel ausgeben. Die Kompressoren eine Nummer größer kosten nämlich gleich 300€.

Wenn ich also den ganz kleinen nehm (24l, 10 bar, 185l/min Luftabgabe), kann ich trotzdem den Luftschrauber betreiben, er hat auch genug NM, um zum Beispiel ne Vespa - Kupplung zu öffnen? Der einzige Nachteil ist, dass ich beim Reifenwechseln immer nach jedem Reifen (also 5 Schrauben) kurz warten muss? Was ist denn kurz? 20 sec. oder 2 Minuten?!?

Hab auch nen Artikel dazu gefunden, der meine Hoffnung ja denke ich bestätigt?

http://www.scootertuning.de/.../419882-druckluft-schlagschrauber.html

Freu mich auf eure Diskussion!

am 4. März 2010 um 13:00

Wenn du unabhängig von Strom, Kabel, Schlauch oder Luft sein willst und richtig Power haben willst dann empfehle ich dir sowas .

Habe selber fast nur Dewalt Geräte und bin absolut zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Druckluft-Schlagschrauber, macht ein billiger Freude? zu viel Nm für Radwechsel?