ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Druckverlust im Reifen

Druckverlust im Reifen

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:43

Hallo Mondi-Fans,

habe da nen kleines Problem. Ne reifenpanne ;(

Wollte mal fragen ob jemand weiss bzw. auch die erfahrung gemacht hat, kann man denn Reifen noch Flicken z.b Vulkanisieren oder muss ein neuer her?

Meine Reifengrösse:

235/40/18 95 Y

Danke im voraus.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Es ist nnur zulässig Reifen bis zu einem Speedindex von V zu flicken!

Das ist zumindest mein Kenntnisstand!

Nachdem ich übrigens letztens beim :) Volksporsche Händler Für Montage, Demontage und flicken knappe 60 Öcken berappt habe (das Auto stand da in der Inspektion) und die Hansel mir das Dingen dafür noch nicht mal gewuchtet haben lasse ich in ner Werke sicher lkeinen Reifen mehr flicken!

Hallo...

Man kann bzw. darf auch W oder Y oder Z Reifen Reparieren.

Aber nur bei einem Reifenhändler.

Und auch nur wenn er Heißvulkanisiert.

Das können nicht alle Reifenhändler,da nicht alle so eine Maschine haben

oder einen Lehrgang gemacht haben.

Bei uns im Geschäft haben wir sogar 2 von den Maschinen.

Kostet pro Reifen inkl. Montage auf der Alufelge ca. 25 Euro.

Geht zwar knapp 20 min bis der Reifen wieder in Ordnung ist,aber besser als nen Neuen zu Kaufen.

Und es ist echt egal was für eine Geschwindigkeit der Reifen hat.

Sogar der Porschehändler um die Ecke kommt als zu uns.

Aber nicht vergessen...man kann nur auf der Lauffläche eine Reparatur machen,Flanke ist total verboten und Lebensgefährlich.

Hab ich aber auch schon gesehen das sowas jemand gemacht hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg Mondi04

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kommt wohl immer auf die Größe der Beschädigung an. Ferndiagnosen sind hier wohl kaum möglich.

An deiner Stelle würde ich mal Flux zum Reifenhändler deines Vertrauens gehen und dich beraten lassen. Eventuell auch mal eine Vergleichsmeinung einholen.

Je nach Abfahrungszustand des Reifens musst du wahrscheinlich die Reifen auf der Achse tauschen.

Woher sollen wir wissen ob man Deinen Reifen vulkanisieren kann :confused:

War (oder ist ??) das nicht so das man Reifen ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex nicht vulkanisieren darf ??

Da kann Dir nur der Reifenmann helfen.

Achsweise muss man die Reifen nicht tauschen, man dürfte theoretisch sogar zwei verschiedene Hersteller mit zweo verschiedenen Profilen fahren.

Wenn sie allerdings eh fast runter sind dann direkt beide tauschen.

 

Ich hatte im Vorgänger (FocusII) mal ein Druckverlust, der hat dann einen Metallsplitter im Reifen gefunden. War zum Glück im Profil, so konnte der Reifen geflickt werden, hat glaub, 25 Euro gekostet.

Also, ab zum Händler und anschauen lassen.

Gruß

Frank

Es ist nnur zulässig Reifen bis zu einem Speedindex von V zu flicken!

Das ist zumindest mein Kenntnisstand!

Nachdem ich übrigens letztens beim :) Volksporsche Händler Für Montage, Demontage und flicken knappe 60 Öcken berappt habe (das Auto stand da in der Inspektion) und die Hansel mir das Dingen dafür noch nicht mal gewuchtet haben lasse ich in ner Werke sicher lkeinen Reifen mehr flicken!

Themenstarteram 8. August 2009 um 15:22

Hi,

danke schonmal für die Tipps.

Mit der Vulkanisierung habe ich auch im Kopf das diese nur bis zu einem bestimmten Speedindex Vulkanisiert werden dürfen, dachte das jemand schon evtl. damit erfahrung gemacht hat. Das schlimme dran ist die Reifen haben erst ca. 6000 Km runter. Wenn dann werde ich denn defekten Tauschen. Ein kompletttausch mit Montage/Wuchten würde 175 € kosten. Wenn ich in der Werkstatt bin werde ich dann mal Nachfragen bis zum welchen Index sie Vulkanisiert werden

Der schaden dürfte nicht allzu gross sein da ich recht wenig Luft verlier. In 3 Tagen verlier ich ca. 0,6 bar.

Warum ist er denn undicht ??

Entweder Schraube drin oder Ventil kaputt...... siehst Du was ???

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:52

Meine hoffnung besteht darin das evtl. das Ventil nen schaden hat. Bin MOntag aus dem Ulraub zurückgekommen und da war alles noch okay.

Ich schau immer nach fahrten mir denn Reifen an, bis jetzt soweit nix gesehen. Wobei hinten haste ja keinen 100% überblick um dir die ganze lauffläche anzuschauen.

Habe mal im Netz gestöbert und grob rausgefunden, wenn dann kann man nur eine heiss Vulkanisation machen und diese machen auch nur richtige Fachhändler bei Hochgeschwindigkeitsreifen.

Ich denke ich werde wahrscheinlich nicht drum kommen nen neuen zu kaufen. Es sei denn das Ventil ist es. Ich müsste doch mit etwas wasser und schaum zumindest beim Ventil sehen ob es undicht ist oder?

Ich werd Dienstag einmal zum FFH fahren und Tyrex. Mal schauen was bei rumkommt.

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:04

habe eben mir mal die mühe gemacht das Ventil und Reifen zu begutachten. Ventil war I.O, der Reifen leider nicht. Habe auf der Lauffläche zwischen denn Rillen nen Nagel drinn. Naja, pech ;(

Mal schauen was der Fachhändler sagt ob es noch im Rahen ist ne Reperatur zu machen oder ob der Reifen schrott ist.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Es ist nnur zulässig Reifen bis zu einem Speedindex von V zu flicken!

Das ist zumindest mein Kenntnisstand!

Nachdem ich übrigens letztens beim :) Volksporsche Händler Für Montage, Demontage und flicken knappe 60 Öcken berappt habe (das Auto stand da in der Inspektion) und die Hansel mir das Dingen dafür noch nicht mal gewuchtet haben lasse ich in ner Werke sicher lkeinen Reifen mehr flicken!

Hallo...

Man kann bzw. darf auch W oder Y oder Z Reifen Reparieren.

Aber nur bei einem Reifenhändler.

Und auch nur wenn er Heißvulkanisiert.

Das können nicht alle Reifenhändler,da nicht alle so eine Maschine haben

oder einen Lehrgang gemacht haben.

Bei uns im Geschäft haben wir sogar 2 von den Maschinen.

Kostet pro Reifen inkl. Montage auf der Alufelge ca. 25 Euro.

Geht zwar knapp 20 min bis der Reifen wieder in Ordnung ist,aber besser als nen Neuen zu Kaufen.

Und es ist echt egal was für eine Geschwindigkeit der Reifen hat.

Sogar der Porschehändler um die Ecke kommt als zu uns.

Aber nicht vergessen...man kann nur auf der Lauffläche eine Reparatur machen,Flanke ist total verboten und Lebensgefährlich.

Hab ich aber auch schon gesehen das sowas jemand gemacht hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg Mondi04

 

Themenstarteram 10. August 2009 um 17:18

Hallo,

brauche eure persönliche Meinung was ihr an meiner stelle machen würdet

Wie ja oben beschrieben habe ich nen Nagel im Reifen. Da die neu sind und erst ca. 6000 km runter haben war ich am überlegen neue oder Reparieren lassen. Ich habe mich aufgrund sicherheit usw. für neue entscheiden. Habe heute mit einen bekannten Fachhändler in D-dorf tel. wo ich Reifen/Felgen kaufe und Händler des Vertrauens ist. Kosten für neue Reifen mit allem 180 eus. Der hat mir aber auch gesagt die haben eine neue möglichkeit/technik mit einer Kaltvulkanisation Reifen bis 270 km/h zu Reparieren, vorrausgesetzt das der nagel nicht an der Seite ist, karkasse beschädigt usw. nur in der Lauffläche. Er hatte mir auch 100%versichert dass nix während einer fahrt passieren kann bzw. das dieses verfahren zu 100% sicher ist(auch hatte ich erwähnt das der PKW über 200 km/h fährt) und zudem das meine Reifen neuwertig sind.Kosten für dieses Verfahren 38 euro. Ich werd morgen mal hinfahren und mir das mal anschauen. Was würdet ihr jetzt an meiner stelle machen? Nach dieser Aussage bin ich daher am überlegen dieses Verfahren zu machen. Reifen wird auch abgezogen.

Gruss

Rafael

Hallo...

Also ich hab dir ja geschrieben das wir bei uns alle Reifen auf der Lauffläche reparieren.

Egal was für ein G. Index

Kaltvulkanisation ist auch nicht schlecht,wobei das Heißvulkanisieren etwas besser ist,wiegesagt,bei uns kostet das 25 Euro.

Aber 38 sind besser als 180 Euro. ;-)

An deiner Stelle würde ich es machen lassen und wenn es nicht dicht ist,dann kannst ja immer noch zurück und die Reparatur reklamieren.

mfg Mondi04

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:07

da du ja in dieser branche arbeitest ist die aussage ja schon viel wert. Wobei einige sagen ja sicherheit usw. sollte ich lieber nen neuen holen.

Der hatte auch gesagt das die Heißvulkanisation immer weniger verwendet wird. Was ist an dem Gerücht?

die kostest 38 euro da wohl ne neue Technik in Verbindung mit Kaltvulkanisation verwendet wird. Haste davon schon mal was gehört? Jetzt nicht Kaltvulk. selber sondern ein neues verfahren?

 

Ich habe schon zwei dreimal Reifen vulkanisieren lassen und noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Ich würde das auch machen lassen.

Das ist eine gängie Technik heutzutage.

Informier Dich doch auch mal auf der Seite vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:09

Hallo,

bin eben vom Händler wiedergekommen. Habe mich für die Vulkanisation entscheiden. HAbe ein kurzes Beratungsgespräch gehabt und da es mein Händler des Vertrauens ist habe ich mich dafür entscheiden. Die haben mir jegliche sorgen genommen und Garantiert das dies eine 100% sichere Technik ist. Es werden Reifen bis 270 Km/h Repariert und bei Test's ist erst diese Vulkanisation bei über 320 km/h zu nichte gegangen. Ich denke ich brauch da kein schlechtes gewissen haben.

Die Arbeiten erst seit einem Jahr mit dieser Technik. War eine Kaltvulkanisation die von innen durchgeührt wird. Also Reifen ab usw.

Ich muss aber auch sagen nicht jeder Reifenhändler ist zuverlässig. Bevor ich zu meinem gefahren bin, war ich bei einem der Heißvulkanisiert. Die haben sich das angeschaut, und gesagt es handelt sich um einen RunFlat-Reifen. Ich habe 2mal Nachgefragt ob er sich sicher ist, da diese Reifen nicht Repariert werden dürfen. Er hatte mir darauf hin gesagt es ist einer. Naja, ich wurde dann eines anderen behlehrt. Also nicht jeder Händler scheint zuverlässig zu sein.

@ Norbert- danke für die Adresse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Druckverlust im Reifen