ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 E-Tense elektrische Reichweite Erfahrungen

DS7 E-Tense elektrische Reichweite Erfahrungen

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 14. November 2020 um 9:42

Hallo,

ich fahre seit März den DS7 Plugin-Hybrid.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Reichweite? Ich hatte im Sommer als angezeigte Reichweite immer 42/44km bei 100% Akku, mittlerweile sind das aktuell nur noch 22/24 km, obwohl es noch garnicht so kalt ist. Heute sind 10 Grad Aussentemperatur, eben komplett von 0% vollgeladen. 11,6kw Ladung laut Ladesäulen-App, angezeigte Reichweite 22km.

Interessanterweise kann ich immer max. 11,6kw laden, der Rest (2kw) scheint Reserve zu sein, das der Akku nie komplett leer ist.

Heizung steht bei mir immer auf 21 Grad/ AC Auto. Fahrzeug steht im Freien.

Ich finde die Reichweite enttäuschend, weit weg von den beworbenen 54 km. Das ein E-Auto Akku im Winter 30% an Leistung verliert, ist ja bekannt, aber richtig Winter ist ja noch nicht.

Beim Händler nachgefragt, bei dessen Fahrzeugen ist das aktuell auch deutlich unter 30km.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Martin,

ich habe meinen noch nicht bekommen, allerdings falls es tatsächlich normal ist, dann ist sehr enttäuschend. Meine Probefahrt allerdings war anders, da hatte ich tatsächlich 50 km fahren können, rein elektrisch. Das war allerdings im Sommer.

 

Gruß

Seit es kälter geworden ist, kann man über nahezu alle PSA Plug-In Hybride lesen, dass die elektrische Reichweite abgesunken ist.

Wahrscheinlichste Ursache ist die Heizung. In einem Pressebericht über den Opel Grandland heißt es, dass die Klimatisierung generell über die Antriebsbatterie erfolgt und offensichtlich reduzierten heizen die Batterie schneller / mehr als kühlen.

Unser DS7 E-Tense steht auch im Freien. Die Reichweite von 40 bis 44 km hat sich in den letzten Wochen auf 32 bis 36 km verkleinert.

Bei -5C° reicht es dann nur noch zum ausparken, bin froh mich doch nur für den Diesel entschieden zu haben.

Mein DS 7 e-Tense ist bei z.Zt. ø 10 Grad Aussentemperatur in den letzten Wochen ebenfalls von 40-42 km auf 30-32 km Reichweite abgesunken. Wesentlicher Einfluss nach meiner Beobachtung ist die Anzahl von Kurzstrecken und natürlich die Aussentemperatur, evt. erklärlich da die Batterie bei 30 Grad betrieben wird und da wohl Aufheizvorgänge Einfluss haben.

Auch ich kann bestätigen, dass bei niedrigeren Temps (unter 5°C) mein DS7 bis auf 36km abfällt (lt Anzeige), im Sommer waren sogar wirklich über 50km erreichbar, ist aber vom Fahrstil abhängig und so langsam bin ich auch nicht unterwegs (meint zumindest die Polizei ??)

Ich habe meinen Louvre

E-Tense jetzt seit dem

4. Dezember, erst 2500 KM auf der Uhr, bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug. Auch die Reichweite rein elektrisch pendelt bei mir zwischen 46-54 Km Was die Reichweite ganz klar tangiert ist die Heizung, stellt die mal ab (auch beim Laden) und auch bei Euch wird die Reichweite wieder nach oben gehen.

Grüsse aus der Schweiz

Von diesen Werten kann ich nur träumen. Unter 5 Grad sind bei mir im reinen eModus nun nur noch 22 bis 24 km Reichweite erreichbar.Die Heizung hat sicher massiven Einfluss, Im eModus eSave auf max gestellt - was den Hybridmodus aktiviert - werden aus der Batterie nach dem Start für einige Zeit rd. 9 kWh/100km laut Statistik gezogen. Warum das Abschalten der Heizung beim Laden laut "banshee29" Besserung bringen soll erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall werde ich es ausprobieren. Danke für den Tipp.

Hallo zusammen:) Habe meinen DS7 seit letzten Juni ( angezeigte Reichweite beim Start ) bei voller Ladung 42 km. Jetzt ist hat er sich bei 24 - 27 km eingependelt (oder auch reduziert). Bin super happy mit dem Auto aber da passt was nicht !!

Über die hälfte Verlust ist schon der Hammer.

 

Das wäre ja so wie wenn der Hersteller einen Verbrauch von 6 Liter angibt und dann braucht man 12 Liter im Schnitt. Upps auch das war bei meinem letzten Auto ( Mercedes 300 Coupe) der Fall. Hoffe das die Software überarbeitet wird und die Batterie/ Auto endlich über 40 km kommt (ich verlange ja nichts unmögliches .......

Hallo zusammen, ich habe meinen am 23.12 bekommen, leider war die Übergabe nicht berauschend. Nun hatte ich bei der Übergabe Akkustand: 0 km. Schon beim ersten Vollladen mit Typ2 Kabel, zeigte mir das Fahrzeug nur 26 km. Erlaubt mir eine andere Frage, ist es nicht möglich beim Laden die Heizung zu betreiben. Sobald Standheizung aktiviert wird word das Laden abgebrochen und das Vorwärmen wird von der Batterie gezogen. Ist es normal? Hat jemand dies schon ausprobiert?

 

Grüße an alle DS7 Fahrer

Bei der Übergabe am 8. Januar 2021 war ich bei 50 km. Aufgrund der Temperaturen, sind es z.Zt. 32-34km.

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:33

Update: Bei -5 Grad war die maximale Reichweite 16km mit vollem Akku.

Ich war jetzt beim 1. Service nach einem Jahr. Der DS7 hat ein Softwareupdate für die Steuergeräte bekommen.

Danach war die Reichweite beim 1. Volladen bei 60 km !!! Traumhaft.

Pendelt jetzt zwischen 56 - 60km bei 10 Grad, hab schon 2x komplett geladen.

Unsere E-Tense steht im Freien und ist immer an der verstärkten 230V 16A Dose angeschlossen (gemäss DS Automobiles erlaubt) . Jetz bei den letzhin -10° C habe ich den DS vor jeder Fahrt über MyDS entfrostet und aufgeheizt. Die Anzeige der Reichweite betrug 26 km, konnte aber eine Strecke bis 38 km rein elektrisch fahren. Im Moment werden bei +6°C 38 km angezeigt.

Hallo zusammen, weiß jemand wie man den Kurzstreckenzähler anzeigen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 E-Tense elektrische Reichweite Erfahrungen