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DSG Erfahrungsbericht GTI vs. ST

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:46

Ich hatte die Möglichkeit einen GTI mit DSG zu fahren. Das Getriebe ist wirklich prima, die Schaltkarakteristik ist hervorragend. Ein Schalten so wie ich es machen würde z.B. frühes hochschalten ist kein Problem wenn man das Gaspedal streichelt. Was mir nicht gefällt ist der Handmodus weil es da an der Bedienung hapert. Die winzigen Schaltwippen am Lenkrad drehen mit, sind bei Kurvenfahrt kaum zu finden und zu ertasten. Die gehören fest an die Lenksäule, hoffentlich macht das Ford besser wenn das Damenschaltgetriebe bei denen kommt. Der Verbrauch ist nicht wirklich weniger als beim ST, die Fahrleistungen subjektiv (nichts gemessen) aber auch nicht. Der Motor klingt im kalten Zustand etwas nach Diesel, halt FSI!

Insgesamt ist das Motorengeräusch etwas nervig man mag das Aggregat nicht gerne hochdrehen weil es irgendwie brummig und na ja, weiß nicht, der Elchmotor erzeugt einen wesentlich angenehmeren Sound. Ist sicher auch subjektiv, jeder mag es etwas anders. Aber umsonst hat Ford nicht auf die Reserveradmulde verzichtet und einen richtigen Auspuff installiert, vom Symbioser mal abgesehen der nervt mich nämlich auch. OK, ist schnell abgeschaltet, Schlauch abziehen und den nächsten Putzlappen in den Querschnitt und gut ist. Den GTI sountechnisch aufzuwerten ist da schon etwas aufwändiger. Der fünfte Zylinder ist nicht so schnell erweitert :-)

Die Lenkung gefällt mir beim Ford besser, mehr Feedback und trotzdem leichter um die Mittellage! Deutliches Plus für den Golf in Punkto Windgeräusche, da verwirbelt der Focus ein paar Luftmoleküle mehr. Fahrwerkstechnisch müsste man mal auf die NOS, aber laut den bisherigen Tests die ich hörte und las untersteuert der VW deutlich mehr. Der Arsch ist beim Wolfsburger kaum zum mitlenken zu überreden, kann ich aber nicht beurteilen. Sitze und Innenraum sind bei beiden Autos vergleichbar gut, bei beiden könnte man ein Stück tiefer sitzen (Audi A3 ist IMHO da optimal). In Punkto Borcomputer geht der Blumenstrauß an VW, was hat sich Ford bei dem Minidisplay nur gedacht? Die Funktionen Duchschnittsverbrauch und Duchschnittsgeschwindigkeit sind ein Witz weil die einzigen was den Kölnern eingefallen ist. Es macht Spaß die Werte beim Golf abzurufen und zu konfigurieren, großes Display und viel mehr Spielereien. Allerdings hatte der Wagen Tempomat, keine Ahnung wie der Standard-GTI da mithält.

Der ST hat mehr Kofferraum und weniger Platz im Fond, der GTI andersrum.

Mein Fazit: Der GTI ist ein klasse Auto und es macht Spaß ihn zu fahren, der ST aber mindestens genauso viel.

Kein Grund meine "Spule" zu verkaufen, ein GTI-Fahrer kann seine "Mühle" auch mit gutem Gewissen weiterfahren ;-)

Wenn Ford allerdings ein DSG für den ST auf den Markt bringt wird es eng und ich würde eindeutig zum Ford tendieren.

 

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32 Antworten
am 10. Januar 2008 um 13:07

Ich finde den GTI ganz gut, ist mir aber zu "langweilig" optisch und soundmässig halt auch nicht so der Hit, aber der 2.0l TFSI geht gut vorwärts, muss man sagen.

Beim ST hat mir der 5 Zylinder Sound gefallen, die Leistung ist auch gut...ausserdem fahren hier kaum ST´s rum und zu viele GTIs!

Mich hat der Innenraum massiv gestört beim ST. Besonders Nachts mit der grün weissen Beleuchtung fand ich schrecklich.

Das fehlende DSG war natürlich ein absoluter KO Grund für mich. Einmal DSG ,immer DSG.

Die Wippen sind genau richtig für mich.

Wenn mans ich mal dran gewöhnt hat, kann man die Wippen auch mit Lenkradeinschlag bedienen.

Wahrscheinlich deutlich besser, als wenn sie starr am Lenkrad wären. Denke aber das sehen viele so wie du, und viuele sehen es so wie ich. Also Geschmackssache.

Der ST sieht ohne das Orange irgendwie sehr unauffällig auf.

In blau fällt der fast gar nicht auf.

Finde da macht ein GTI schon optisch mehr her. Aber auch hier Geschmackssache.

Die Sitze fand ich im GTI deutlich besser,auch das Lenkrad fühlt sich deutlich besser an als das im ST.

Sound ging natürlich an den ST,wobei der GTI für einen 4 Zylinder sich sehr gut anhört.

Das mit dem leichten Nagelen (aber weit von Dieselnageln entfernt) ist halt FSI Technik bedingt.

Die Kombination DSG und GTI Turbomotor ist ein absoluter Traum.

Handschaltung ist Technik von gestern,wenn man eine gescheite Automatik zur Verfügung hat.

Aber Ford/Volvo will ja bald mit DSG nachziehen, dann werden sehr,sehr viele Ford ST Fahrer,die das zur Zeit noch gaaaanz anderes sehen ,schnell meiner Meinung sein :D

Hi,

man kann ja immer noch mit dem Ganghebel schalten, der bleibt auch in Kurven dort, wo er ist ;)

mfg

am 11. Januar 2008 um 23:40

Hallole,mal ne frage an die allgemeinheit:denkt ihr im ernst das Ford das DSG für den St bringt... wird wohl eher für den starken Diesel zu haben sein.Würd mich schon sehr wundern.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tannenzäpfle

Hallole,mal ne frage an die allgemeinheit:denkt ihr im ernst das Ford das DSG für den St bringt... wird wohl eher für den starken Diesel zu haben sein.Würd mich schon sehr wundern.

Mfg

mit Powershift ist die Technik doch schon im Hause... Und wenn die bei Volvo implemtiert wird, ist es kein weiter Weg mehr in den ST. Wäre da eher optimistisch... ;)

am 13. Januar 2008 um 12:05

Schön zu lesen dein Testbericht.

Hab mich trotzdem für den ST entschieden, wegen den Motor, Farbe, und Design.

Die grüne Beleuchtung und die weiße Beleuchtung im Tacho find ich mal genial. Der Innenraum könnte etwas hochwertiger sein, für den Preis. Vom Sound wollen wir gar nicht Reden, da hat der ST sowiso die Nase vorn. Ich bin ein Handschalter. Das DSG ist ja schon was feines, aber mir hat es persönlich nicht gefallen, und der Preis was auch zu hoch.

Was sich aber wirklich die Kölner beim BC gedacht hat, weiß ich auch nicht. Aber ich bin Zufrieden damit.

Ich werde mal nach einer Zeit ein kleiner Erfahrungsbericht von meinen ST schreiben.

 

PS: Jeder hat sein Geschmack, und das kann man nicht oft genug sagen.

Ich stimme voll überein mit der Meinung von User ulluagu...empfinde es fast genauso!

Die weiße Tachobeleuchtung mit der grünen Radio-/Klimabeleuchtung gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Der Sound vom 5-Zylinder-Turbo ist einfach genial...dagegen kannst den FSI-Sound total vergessen.

Das Vor-Faclift vom ST gefällt mir persönlich ebenfalls besser wie die neue Version.

Hallo,

komm zwar auf dem VW Lager aber will auch mal meine Meinung kunt tun :)

Wie man ja in der Sig unschwer erkennen kann fahr ich einen GTI (mit DSG)

Ich muss sagen ich stand auch vor der Entscheidung GTI oder ST

Beides sollten Neuwagen werden.

Ich mag beide Wagen, für den ST spricht eben der geniale V5 Sound welchen ich schon in meinem alten G4 V5 hatte.

Was mit am GTI gar nicht gefällt ist der ESD Sound der Std Anlage sowie die komischen TopSport-Sportsitze.

Beim ST die lange Aufpreisliste

Ok Schluss endlich ist es ein GTI geworden, denn bei meinem Händler um die Ecke stand ein Jahreswagen mit voller Hütte und ABT Anlage.

Was soll ich sagen, genial - sogar der Sound!

Als Sitze sind nun die Motorsportsitze drin, mega genial

Ich denke mal wenn ich ein ähnliches Angebot für den ST gesehn hätte wärs wohl dieser geworden

Was mich an beiden sehr stört ist die Höhe, wird aber sobald die Sommerreifen wieder drauf kommen geändert :)

2cm zum Serien Golf sind einfach zu wenig

Klar...alles eben Geschmackssache...mit dem Jahreswagen hast du die sinnvollste Entscheidung getroffen (Stichwort: Wertverlust beim Neuwagen im 1.Jahr)

Aber trotzdem glaube ich kaum, dass die Aufpreisliste beim Golf GTI kürzer ist wie die beim Ford Focus ST ???

 

Der GTI fängt ja als Basis preislich wie folgt an:

2.0 Turbo FSI 4-Zylinder 147 kW 6-Gang 25.650,00 €

2.0 Turbo FSI 4-Zylinder 147 kW 6-Gang-DSG 27.475,00 €

Der ST beginnt in der Basisversion beim neuen Facelift-Modell wie folgt:

2,5 ST 166 kW 5-Zylinder 6-Gang 25.500 €

Die Sonderausstattungslisten kommen dann jeweils dazu...

 

PS: Aus deinem GTI hast du scheinbar 50 Tuning-PS rausgeholt...mit welchen Modifikationen?

 

klar ist die aufpreisliste bei beiden lang

ich meinte auch im vergleich zu dem jahreswagen, manche dinge will man eben haben

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:38

Das DSG ist ein Traum was die Fahrbarkeit und die Bedienung betrifft. Was so ein bischen stört ist halt dieses Automatikgefühl. Das wegrollen im Leerlauf wohl bedingt durch das Schleppmoment der Nasskupplungen.

Langfristig kommen mir Bedenken was den Wartungsaufwand und die Kosten der Instandhaltung anbelangt. Ein Sechsganggetriebe mit Trockenkupplung und ZMS ist halt die einfachste Variante der Kraftübertragung und lebt normalerweise so lange wie das Auto, das DSG egal ob im GTI oder demnächst im Focus ist da bestimmt eher ein Eurograb.

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Das DSG ist ein Traum was die Fahrbarkeit und die Bedienung betrifft. Was so ein bischen stört ist halt dieses Automatikgefühl. Das wegrollen im Leerlauf wohl bedingt durch das Schleppmoment der Nasskupplungen.

Langfristig kommen mir Bedenken was den Wartungsaufwand und die Kosten der Instandhaltung anbelangt. Ein Sechsganggetriebe mit Trockenkupplung und ZMS ist halt die einfachste Variante der Kraftübertragung und lebt normalerweise so lange wie das Auto, das DSG egal ob im GTI oder demnächst im Focus ist da bestimmt eher ein Eurograb.

Die Kriechfunktion ist extra so gewollt und wird nur bei gelöster Bremse aktiv. Auch das DSG hat ein ZMS. DSG gibt es mittlerweile 5 Jahre und die Lebensdauer ist nicht besser oder schlechter als herkömmliche Schaltgetriebe. Wartungsaufwand ist lediglich alle 60.000 Km ein Ölwechsel. Durch einige Schutzfunktionen bekommt sogar ein D.A.U. das DSG bzw. die Lamellenkupplungen nicht kaputt. Eine Trockenkupplung ist sehr schnell in Rauch aufgelöst.

am 17. Januar 2008 um 15:29

Die mitdrehenden Schaltwippen sind wirklich suboptimal, aber DSG rulez^^

Und Ford wird sowas nicht mal für den ST Facelift anbieten.

1:0 VW

 

Beim Preis liegt klar der Ford vorne, das merkt man aber im Innenraum auch.

Hier werden wir das Facelift abwarten müssen.

 

FSI=TDI, zumindest wenn er kalt ist; das stimmt auch.

 

Der Sound ist ansich ist aber sehr gut, mehr von außen wie von innen, an den ST kommt er aber nicht dran.

Der Verbrauch beim GTI DSG oder ohne ist niedriger, wie beim ST.

 

"Der GOlf ist untersteuernder..." Jaein.

Grundsätzlich klar, aber der ST auch in längeren Kurven, wenn die Fahrwerkstricks nicht mehr helfen und der schwere Vorderwagen schlicht zum Kurvenaußenrand schiebt.

Haben auch einige Tester gemeint, der ST ist ein Motor mit ein bisschen Auto:D

am 17. Januar 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

 

"Der GOlf ist untersteuernder..." Jaein.

Grundsätzlich klar, aber der ST auch in längeren Kurven, wenn die Fahrwerkstricks nicht mehr helfen und der schwere Vorderwagen schlicht zum Kurvenaußenrand schiebt.

Haben auch einige Tester gemeint, der ST ist ein Motor mit ein bisschen Auto:D

Aber wenn man es so sieht, ist der ST das fahraktivere Auto. Nicht nur, das der ST ein schön mitlenkendes Heck hat, sondern das Lenkung, Fahrwerk und Bremsen Top sind. Und trotzdem, haben die ST Ingenieure es geschaft, trotz über 60% auf der Vorderachse, ein gutes Auto auf die Beine zu stellen. *Siehe D-Motor Tim Schrick*.Deswegen habe ich mir für den ST entschieden.

Für die Automatikfahrer ist es schon schade, das beim ST nicht das Powershift Getriebe dazu gibt (Kein DSG), aber so fährt man sportlich, Kupplung drücken, und Gänge in die Reihe hauen^^, Ohh jaa, so gefällt es mir :D

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