ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Geräusche

DSG Geräusche

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. November 2016 um 14:59

Hallo zusammen, 

zunächst einige Daten zu meinem Fahrzeug: 

Tiguan 2.0 TDI - 4 Motion DSG 7 Gang DQ 300

Baujahr 04.2013

km 65.000km

Problembeschreibung: 

Ich war bei einer großen Inspektion bei VW. Alle Öle gewechselt, laut VW alles o.k.

Danach ist mir aufgefallen, daß vor allem im Stand (also an der Ampel oder im Stau) im Innenraum ein seltsames "schabendes, schleifendes" Geräusch zu hören ist. Ich habe das Geräusch aufgenommen und bei YouTube eingestellt: https://youtu.be/YLycCZxGBP8

Besonders laut kann ich es hören im Fußraum auf der Fahrerseite.

Das Geräusch ist Drehzahlabhängig, zwischen Standgas und 2000 U/min für mich hörbar, bei mehr Drehzahl ist es entweder weg oder für mich nicht hörbar, weil Motor zu laut.

Je weniger Drehzahl, desto lauter ist das Geräusch.

Es ist egal, ob das DSG in P oder N oder D steht.

Man hört das aber nur, wenn man im Auto sitzt, geht man raus und steht vor dem laufenden Motor hört man dieses seltsame Geräusch nicht mehr heraus, kann aber damit zusammenliegen dass der TDI Motor an sich sehr rau klingt. Das Geräusch ist nur bei warmen Motor zu hören, so nach 15. 20min...im Kaltstart hört man nichts. Der Drehzahlmesser ist konstant, da gibt es keine Schwankungen im Leerlauf

Was kann das sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schabendes, schleifendes Motor Geräusch Tiguan 2,0 TDI' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2018 um 22:33

.. liegt in Baden-Württemberg

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hört sich wie eine unrund laufende Waschmaschine an. Zweimassenschwungrad?

Update?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schabendes, schleifendes Motor Geräusch Tiguan 2,0 TDI' überführt.]

Themenstarteram 20. November 2016 um 15:14

Ich habe keine Symptome wie ein deutliches Vibrieren beim Anfahren, ein unruhigen Leerlauf oder ein leichtes Wackeln des Wagens beobachten können. Passt glaub ich auch nicht dazu, daß das Geräusch nur bei warmem Motor auftritt. Ich habe auch kein vibrierendes Lenkrad im Stand oder bei niedrigen Umdrehungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schabendes, schleifendes Motor Geräusch Tiguan 2,0 TDI' überführt.]

Hallo

Hört sich an, wie wenn eine Pumpe rythmisch Luft ansaugen würde. Stimmt die Ölmenge im Getriebe. Auf das Zweimassen-Schwungrad tippe ich nicht, dazu ist der Rythmus zu langsam.

Gruss

supereinstein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schabendes, schleifendes Motor Geräusch Tiguan 2,0 TDI' überführt.]

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:31

Im Rahmen der großen Inspektion ist von VW ein DSG Getriebe Ölwechsel durchgeführt worden. seitdem ist dieses Geräusch auch aufgetaucht.

Welche Pumpe könnte das denn sein?

Kann ich das irgendwie überprüfen?

Müsste bei niedrigem Ölstand im Getriebe nicht die Warnlampe im Armaturenbrett leuchten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schabendes, schleifendes Motor Geräusch Tiguan 2,0 TDI' überführt.]

Es gibt keine Warnlampe , auch keinen Fehlereintrag.

Aber garantiert verkürzt sich die Lebensdauer des Getriebes deutlich, falls wirklich zu wenig Öl eingefüllt wurde.

Der nächste Weg sollte der zur Werkstatt sein. Oder besser die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schabendes, schleifendes Motor Geräusch Tiguan 2,0 TDI' überführt.]

Themenstarteram 21. November 2016 um 9:20

Welche Teile sollten gereinigt beziehungsweise getauscht werden durch VW?

Und wie stelle ich es an, dass VW Nix vertuscht und nur Öl nachfüllt und behauptet es wäre nichts gewesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schabendes, schleifendes Motor Geräusch Tiguan 2,0 TDI' überführt.]

Hallo,

ich habe das Geräusch auch, prüfe doch einmal die Kraftstoffförderpumpe im Motorraum.

Ich habe diese getauscht durch eine gebrauchte, Problem bleibt.

Entweder ist sie auch defekt, oder das ist ein Folge-Problem... denn das geräusch kommt definitiv bei mir von dieser Pumpe.

VW Tiguan BJ 2008 140 PS 140000KM 4Motion

 

Gruß

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schabendes, schleifendes Motor Geräusch Tiguan 2,0 TDI' überführt.]

am 11. Januar 2017 um 9:03

Hallo,

mein DSG (DQ500) im 2.0 TSI macht wenn der Motor kalt ist, seltsame Geräusche. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Auto mit DSG/Automatik ist, deswegen weiss ich nicht ob es normal ist.

* generelles leises "klackern" bei Hoch/Runterschalten

* lauteres "klackern" beim Bremsen, wenn es vom 3. in den 2. (evtl. auch 2. in den 1.) Gang schaltet

* nehme ich während einer Beschleunigung plötzlich den Fuß vom Gaspedal, klackert es auch recht hörbar

Die Geräusche sind deutlich leiser bzw. nicht mehr hörbar wenn der Wagen warmgefahren ist...

Könnt ihr mir sagen ob das bei euch auch so ist oder soll ich damit zum Händler?

Danke!

Bei meinem klackert da nix, alles sehr geschmeidig und ohne Auffälligkeiten

2.0 TSI 180 PS

DSG absolut ruhig bei mir

ob kalt, warm, Schaltstellung D oder S

beschleunigen ober schiebebetrieb

immer ruhig

Meines Erachtens ist das definitiv nicht normal. Zumindest bei mir schaltet das DSG völlig geräuschlos. Und das gleichgültig, ob es +30 oder -20° C ist.

Nix klackern, das DSG arbeitet geräuschlos.

am 11. Januar 2017 um 9:50

Danke, dann muss ich wohl ein Montagsauto erwischt haben :-(

Kann ich damit zu jedem VW-Händler oder muss ich das bei meinem Händler beheben lassen?

Jeder Vertragshändler nimmt die Garantiearbeiten an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen