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DSG Getriebe ruckelt beim anfahren und bremsen

Audi Q5 8R, Audi
Themenstarteram 6. März 2014 um 19:51

Hallo zusammen.

Mein Getriebe macht komische Sachen... wenn man an der Ampel steht und losfahren will, ruckelt und zupft es bis man losrollt, ist das normal? Auch der Rückwärtsgang geht irgendwie "schwer"

Mein Händler sagte für meine Q gibt es ein Softwareupdate, danach sollte das "Fehlverhalten" weg sein.

Nun habe ich aber in der Sufu gelesen, dass da auch Drehmoment "gestohlen" wird, stimmt das???

Soll ich das Update machen lassen oder nicht?, was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Es ist wirklich erstaunlich, mit welchen Zumutungen die Audi Kunden leben müssen. Das kann ich nicht hinnehmen mit dem Hinweis Stand der Technik. Andere Hersteller kriegen das hin. Audi als ehemals Premiumfabrikat hat schon angefangen, die Ränge mit den Herstellern zu wechseln, die wir vor einigen Jahren noch belächelt haben. Unterschied: Diese Hersteller haben aus Fehlern gelernt und haben den

Kunden zugehört. Noch geht es Audi zu gut trotz der Milliarden Zahlungen im Zuge des Dieselskandals. Irgendwann ist die Zuneigung des Kunden aufgebraucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Ruckeln beim Anfahren' überführt.]

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am 6. März 2014 um 20:09

Ich war bisher bei meinem 3.0 TDI mit dem DSG nicht so richtig zufrieden: Insbesondere runter vom 3 in den 2. Gang gab es einen merkwürdigen Rück, als hätte ein Fahranfänger gekuppelt. Das scheint mir mit dem 2014'er Softwareupdate tatsächlich deutlich besser geworden zu sein. Ich habe lange überlegt, ob ich Gespenster sehe, aber ich bin mir inzwischen sicher, dass die Version 8R0906961 hier das DSG verändert hat.

Manni

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:39

Das ist ja interessant, dass andere das gleiche Problem haben.... Was hat sich bei Dir verbessert?

Bei mir ist es auch so, dass das Getriebe im unteren Bereich ruckartig schaltet, an der Ampel denke ich manchmal beim stehenbleiben, oh gott ich bin zu doof zum Autofahren...aber bei meinem vorigen A6 mit Wandlerautomatik war ich schon ziemlich verwöhnt, das ist jetzt ein rückschritt...

Na Ihr macht mir ja Vorfreude.... Ich kriege meinen nächste oder übernächste Woche als 3.0 tdi. Ich hoffe, dass alle updates drauf sind und alles ordentlich funzt!!!

Schönes Wochenende, Klaus

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:55

also heute war ich beim :), der hat eine neue Getriebesoftware aufgespielt, jetzt ruckelt nichts mehr, aber ich meine er zieht nicht mehr so gut wie vorher. Was meint Ihr dazu?

am 27. August 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von artax22

also heute war ich beim :), der hat eine neue Getriebesoftware aufgespielt, jetzt ruckelt nichts mehr, aber ich meine er zieht nicht mehr so gut wie vorher. Was meint Ihr dazu?

Was hat das ganze gekostet?

am 18. Juli 2016 um 21:04

Ich habe einen A3 1.4 TFSI mit S-Tronic (Bj.2010) und auch ich hatte von Anfang an das Ruckeln nach dem Anfahren. Vor drei Jahren wurde ich von Audi gebeten, vorbei zu kommen um ein Update einspielen zu lassen, welchem ich natürlich nachkam. Das hat an dem Ruckeln aber nichts geändert.

Jetzt bei 65.000 km fing die digitale Ganganzeige an zu flackern. Der Freundliche hat daraufhin als Fehler die "Spielsperre" ausgelesen. Endgültige Diagnose war dann, dass die Mechatronikbox defekt ist und neu muss. Soll jetzt 1.600,-€ Reparatur bezahlen. Jetzt läuft er endlich ohne ruckeln, aber bzgl der Rechnung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Zitat:

@ClaireFraser schrieb am 18. Juli 2016 um 23:04:31 Uhr:

Ich habe einen A3 1.4 TFSI mit S-Tronic (Bj.2010) und auch ich hatte von Anfang an das Ruckeln nach dem Anfahren. Vor drei Jahren wurde ich von Audi gebeten, vorbei zu kommen um ein Update einspielen zu lassen, welchem ich natürlich nachkam. Das hat an dem Ruckeln aber nichts geändert.

Jetzt bei 65.000 km fing die digitale Ganganzeige an zu flackern. Der Freundliche hat daraufhin als Fehler die "Spielsperre" ausgelesen. Endgültige Diagnose war dann, dass die Mechatronikbox defekt ist und neu muss. Soll jetzt 1.600,-€ Reparatur bezahlen. Jetzt läuft er endlich ohne ruckeln, aber bzgl der Rechnung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Beim A3 mit 1.4 TFSI ist die Situation ein bisschen anders (Trockenkupplung)......

Guten Morgen,

bei mir ruckt der ganze Wagen beim einlegen von P nach D und auch bei D auf R, ein richtiges schütteln. Aufgefallen ist mir auch, daß der Wagen beim Parken, also von D nach P immer noch ca 10-15cm nach vorn rollt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Ist das möglicherweise "normal" , könte auch bei Abschüssigkeit und knap geparkt ne Wand oder ein anderes Auto stehen. Danke und Gruß F.

Zitat:

@Finn_Q5 schrieb am 20. Juli 2016 um 08:08:42 Uhr:

Guten Morgen,

bei mir ruckt der ganze Wagen beim einlegen von P nach D und auch bei D auf R, ein richtiges schütteln. Aufgefallen ist mir auch, daß der Wagen beim Parken, also von D nach P immer noch ca 10-15cm nach vorn rollt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Ist das möglicherweise "normal" , könte auch bei Abschüssigkeit und knap geparkt ne Wand oder ein anderes Auto stehen. Danke und Gruß F.

M.E. wäre es besser, den Wagen zuerst mit der Fußbremse zum Stillstand zu bringen, die Fußbremse gedrückt zu halten, dann die Handbremse zu betätigen und erst dann auf P zu schalten und erst danach die Fußbremse los zu lassen. Dadurch steht das Getriebe nicht unter Last und außerdem rollt dann das Fahrzeug nicht nach.

Dieselbe "Unart" gibt es ja auch beim Schaltgetriebe: Viele lassen das Fahrzeug im Stillstand in irgendeinem Gang "hängen", anstelle die Kupplung zu treten, dadurch das Getriebe zu entlasten, die Handbremse zu ziehen und erst dann "zur Sicherheit" einen Gang einzulegen.

am 20. Juli 2016 um 14:08

hallo

wenn ein getriebe das nicht ab kann, hat es den falschen beruf gelernt

mein alter hanomag perfect 400 bj 1969 hat noch die erste kupplung.

der bulldog wird immer mit gang geparkt bzw der hänger mit 4to nimmt die kupplung auch noch mit.

fakt ist dsg getrieb hat fehler ohne ende.

die schalter kühe haben gar nix bzw. ich habe hier im talk noch nix gefunden.

mfg

oprimito

Zitat:

@Marini schrieb am 20. Juli 2016 um 15:43:22 Uhr:

Zitat:

@Finn_Q5 schrieb am 20. Juli 2016 um 08:08:42 Uhr:

Guten Morgen,

bei mir ruckt der ganze Wagen beim einlegen von P nach D und auch bei D auf R, ein richtiges schütteln. Aufgefallen ist mir auch, daß der Wagen beim Parken, also von D nach P immer noch ca 10-15cm nach vorn rollt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Ist das möglicherweise "normal" , könte auch bei Abschüssigkeit und knap geparkt ne Wand oder ein anderes Auto stehen. Danke und Gruß F.

M.E. wäre es besser, den Wagen zuerst mit der Fußbremse zum Stillstand zu bringen, die Fußbremse gedrückt zu halten, dann die Handbremse zu betätigen und erst dann auf P zu schalten und erst danach die Fußbremse los zu lassen. Dadurch steht das Getriebe nicht unter Last und außerdem rollt dann das Fahrzeug nicht nach.

Dieselbe "Unart" gibt es ja auch beim Schaltgetriebe: Viele lassen das Fahrzeug im Stillstand in irgendeinem Gang "hängen", anstelle die Kupplung zu treten, dadurch das Getriebe zu entlasten, die Handbremse zu ziehen und erst dann "zur Sicherheit" einen Gang einzulegen.

Hm hallo, soweit ich mich erinnere , kann ich nur schalten in P wenn der Wagen steht ... also habe ich den Fuß auf der Bremse....gehe in P und trotzdem rollt er nach lösen der Fuß Bremse und ich löse P natürlich im Stand beim losfahren .... mit Fuß auf der Bremse , dann in D und es ruckelt

Zitat:

@Finn_Q5 schrieb am 20. Juli 2016 um 16:21:04 Uhr:

Hm hallo, soweit ich mich erinnere , kann ich nur schalten in P wenn der Wagen steht ... also habe ich den Fuß auf der Bremse....gehe in P und trotzdem rollt er nach lösen der Fuß Bremse und ich löse P natürlich im Stand beim losfahren .... mit Fuß auf der Bremse , dann in D und es ruckelt

Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wann Du die Handbremse betätigst.

Du kannst ja bei eingeschalteter Handbremse in D gehen und dann sachte aufs Gas steigen, die Handbremse löst sich automatisch (falls Du angeschnallt bist) und Du wirst sehen, dass Du ganz ohne Ruckeln losfahren kannst.....

.... guten Morgen... Handbremse, also den Schalter/Tster P betätigen am Start Button, gar nicht. Bei meiner alten Q brauchte ich das nicht, da hat der Wagen gestanden, nachdem ich P im Wählhebel eingestellt hatte. Habe auch gedacht, ganz ehrlich, das derWagen das automatisch macht. Denke ich zu naiv? ... P einlegen, Auto steht und zieht "Handbremse" automatisch.

Gruß F.

Zitat:

@Finn_Q5 schrieb am 21. Juli 2016 um 08:58:42 Uhr:

.... guten Morgen... Handbremse, also den Schalter/Tster P betätigen am Start Button, gar nicht. Bei meiner alten Q brauchte ich das nicht, da hat der Wagen gestanden, nachdem ich P im Wählhebel eingestellt hatte. Habe auch gedacht, ganz ehrlich, das derWagen das automatisch macht. Denke ich zu naiv? ... P einlegen, Auto steht und zieht "Handbremse" automatisch.

Gruß F.

Meiner zieht die Handbremse nicht automatisch wenn ich auf "P" gehe!

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