ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meinungsaustausch DSG-Getriebe

Meinungsaustausch DSG-Getriebe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. September 2009 um 0:19

Hallo Gemeinde, ich bin im zwiespalt wegen dem DSG Getriebe ich selber bin sowas von begeistert von dem Getriebe :D

Aber 8 von 10 Leuten sagen das es Müll sein sollen weil es anfängt irgendwann unsauber zu schalten oder hängt zwischen den gängen und schaltet nicht !

Ich kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne !!!

Hat jemand damit erfahrung und kann mir da weiter helfen.

Mfg Mane

Beste Antwort im Thema

Mit Abstand ist das DSG das beste Extra!

Zum Posen braucht mancheiner Tieferlegung, Alus usw., aber zum Fahren nicht wirklich.

Und elektrische Fensterheber sind eigentlich standard, ist ja auch so uncool zu kurbeln.

Aber auch die sind nicht wirklich wichtig zum Fahren.

Das DSG kennt die optimalen Schaltpunkte und schaltet viel schneller als der Knüppelschalter.

Gasgeben, Lenken und Bremsen ... das ist alles. :cool:

Was geileres gibts nicht!

 

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

hallo,

 

also ich bin jetzt schon 7000+ km mit dem DSG gefahren und find es immer noch toll.

so toll wie am anfang ist es halt nicht mehr, man gewöhnt sich mit der zeit halt drann und es ist nichts mehr "neues".

 

bist du schonmal probegefahren mit dem DSG??

 

am 25. September 2009 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von mane35

DSG Getriebe

DSG Getriebe = Direktschaltgetriebe Getriebe:confused:.

Amen

*del*

Wegen technischer Mängel würde ich mir beim DSG keine Sorgen machen - das ist schon zuverlässig. Bei meinem Arbeitgeber gibts ca. 10 Firmenfahrzeuge mit DSG und die haben keinerlei Probleme nach vielen vielen Kilometern.

Die Entscheidung ist eher die Frage ob Du Automatik haben willst oder nicht und die ist ja bei Dir anscheinend schon gefallen...

Zitat:

Original geschrieben von mane35

 

Aber 8 von 10 Leuten sagen das es Müll sein sollen weil es anfängt irgendwann unsauber zu schalten oder hängt zwischen den gängen und schaltet nicht !

Ich kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne !!!

Hat jemand damit erfahrung und kann mir da weiter helfen.

Mfg Mane

Hi Mane, was sind denn das für "10 Leute" mit denen Du da redest die Dir so einen groben Unfug verzapfen wollen? Natürlich kann immer mal was kaputt gehen. Ob bei einem manuellen Getriebe oder einer Automatik. Das Ding wird von VW seit 2003 verbaut und ich denke da ist "ausgereifte Technik" ein angebrachter Begriff. Wieviele von den "10 Leuten" fahren denn selber mit DSG? ;)

Ich hab jetzt 35.000 km mit dem DSG und bin (fast) restlos begeistert. Ich würde nie wieder auf Handschaltung gehen. Lediglich bei kaltem Motor könnte es etwas früher schalten, ist aber eine Kleinigkeit. Manchmal ruckelt es etwas beim Anfahren wenn man nicht vorsichtig Gas gibt.

 

Aber null Probleme und wie gesagt. Es gibt nix besseres wenn man bequem fahren will

Das DSG schafft freie Kapazitäten im Hirn und man hat die rechte Hand frei ! :D

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

Hi Mane, was sind denn das für "10 Leute" mit denen Du da redest die Dir so einen groben Unfug verzapfen wollen? Natürlich kann immer mal was kaputt gehen. Ob bei einem manuellen Getriebe oder einer Automatik. Das Ding wird von VW seit 2003 verbaut und ich denke da ist "ausgereifte Technik" ein angebrachter Begriff. Wieviele von den "10 Leuten" fahren denn selber mit DSG? ;)

Steht doch da ;) 2 von 10 Leuten fahren potentiell selbst DSG (oder fahren das Schaltgetriebe, weil es ihnen mehr Spass macht, könnten aber DSG fahren, wenn sie wollten), die anderen 8 würden gern, es hat aber nicht ins Budget gepasst. Daher reden sie sich ihr Schaltgetriebe schön, von wg. längerer Standzeit. So läufts halt am Stammtisch :)

-Johannes

Ich bin einer der jenigen die Klapper bzw.schwingende Geräusche an der Hauptwelle von Getriebe zur Kupplung zum ZMS hat am neuen S-tronic(DSG) 06.09,dennoch ist das ein Geräusch Problem, was zwar den Eindruck eines kaputten bzw.defekten Getriebes hat, aber durch eine Garantieverlängerung bis 100.000km abgesichert ist.Ich fahre das A3 Cabrio und in Verbindung mit dem 1,8TFSI nervt es sehr da offene Fahrweise.Ich gehe davon aus das ein Update geben wird im November und für alle geschlossene

Fahrzeuge Golf,Polo usw. sind diese Geräusche nicht so störend wie im Cabrio.Also kauf Dir das DSG macht Spaß und bringt Dir tatsächlich auch Spritersparnis in Verbindung mit Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

Hi Mane, was sind denn das für "10 Leute" mit denen Du da redest die Dir so einen groben Unfug verzapfen wollen? Natürlich kann immer mal was kaputt gehen. Ob bei einem manuellen Getriebe oder einer Automatik. Das Ding wird von VW seit 2003 verbaut und ich denke da ist "ausgereifte Technik" ein angebrachter Begriff. Wieviele von den "10 Leuten" fahren denn selber mit DSG? ;)

Steht doch da ;) 2 von 10 Leuten fahren potentiell selbst DSG (oder fahren das Schaltgetriebe, weil es ihnen mehr Spass macht, könnten aber DSG fahren, wenn sie wollten), die anderen 8 würden gern, es hat aber nicht ins Budget gepasst. Daher reden sie sich ihr Schaltgetriebe schön, von wg. längerer Standzeit. So läufts halt am Stammtisch :)

-Johannes

Genauso schaut's aus!

Mit Abstand ist das DSG das beste Extra!

Zum Posen braucht mancheiner Tieferlegung, Alus usw., aber zum Fahren nicht wirklich.

Und elektrische Fensterheber sind eigentlich standard, ist ja auch so uncool zu kurbeln.

Aber auch die sind nicht wirklich wichtig zum Fahren.

Das DSG kennt die optimalen Schaltpunkte und schaltet viel schneller als der Knüppelschalter.

Gasgeben, Lenken und Bremsen ... das ist alles. :cool:

Was geileres gibts nicht!

 

am 25. September 2009 um 11:08

Ein Bekannter von mir hat das DSG im TT 3.2 seit 2003 mit fast 100tkm, bis jetzt gab es mit dem DSG keine

Probleme, was man von Rest des Wagen leider nicht sagen kann :-) Und das ist das DSG der ersten Generation, ich glaube nicht, dass es schlechter geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

Das DSG schafft freie Kapazitäten im Hirn und man hat die rechte Hand frei ! :D

Kann nicht sein!

Denn im MuFu Lenkrad Pro/Contra-Fred wird gerade bestätigt, dass jetzt plötzlich alle wegen dem MuFu Lenkrad die Hände immer am Lenkrad haben, wegen der Sicherheit, da geht nix mit rumfummeln. :D

Schau doch mal hier http://www.motor-talk.de/forum/dsg-oder-manuell-t2148337.html

Da wird ueber DSG pro/contra diskutiert. Letztendlich gibt es Leute, die das DSG lieben und welche die lieber manuell fahren. Zu welcher Gruppe du gehoerst, musst du selber herausfinden ...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meinungsaustausch DSG-Getriebe