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Ausbau Motor-Thermostat CFGB 2,0 TDI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. März 2016 um 7:51

Hallo,

Ich habe das Problem das mein Passat B7 2.0 TDI DSG sehr langsam warm wird und teilweise nichtmal die 90 Grad erreicht sonder nur so um die 70 Grad.

Bevor ich jetzt das " große " Thermostat Wechsel, wollte ich erstmal das DSG Thermostat wechseln, doch leider finde ich keine Teilenummer !?

Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Danke schonmal

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich das DSG Thermostst gewechselt hatte und der CFGB 2.0 TDI, 240tkm zwar wieder mit Standheizungsunterstützung auf 90 Grad kam und dann aus eigener Kraft da blieb, aber bei 5 Grad (erst 10km Stadt und 10 km BAB mit 120 weil eben noch nicht warm) laange brauchte, um ohne SHZ Hilfe auf anständige Öl- und Wassertemperatur zu kommen, habe ich heute das Motor-Thermostat ausgebaut. Einbau verzögert sich wg. fehlendem Dichtring (blauer Pfeil).

Zum Wasserablassen hab ich einen Schlauch von der elektrischen Pumpe abgezogen, war nicht soo optimal. Später kam noch einiges aus dem Motorgehäuse am Thermostat raus, ich hatte aber keine Lust noch n Schlauch irgendwo zu suchen und abzuziehen.

Die Ansaugbrücke muß IMHO raus, das Thermostat ist an einer unmöglichen Stelle verbaut und hat 5 Zugänge, wozu auch immer.

Also paar Leitungen (Wasser und Diesel) abklemmen, sind im Weg.

Dann noch die Halterung des Ölmeßstabes, beide Schellen des dicken Gummischlauches der Ansaugbrücke auf und seitlich die AGR Rückführung muß gelöst werden, da reicht zwar Schelle ab, aber der Einsatz ist sehr dreckig, es lohnt IMHO, ihn und die Drosselklappe zu reinigen. Da ich davon wenig Ahnung habe, werde ich noch dazu fragen.

Die Einspritzverteilerleiste (heißt die so?) mußte auch ab, waren zum Glück nur zwei Vielzahnschrauben und 5 Leitungen, noch 2 Stecker.

Dann vom Thermostat alle Leitungen ab bis auf die hintere, die steckt irgendwie nur, sehr seltsam.

Um an die untere Flanschschraube des Thermostats ranzukommen muß man eigentlich die Lima wegschwenken, ich war aber nicht vergnügungssüchtig und hab mir mit einem Gelenk und einem kurzgeschliffenen Bit geholfen, ging grade so in die Schraube zu stecken in einer bestimmten Position. Schraube nur gelöst, nicht weiter rausgeschraubt, weil ich ja sonst das Bit nicht mehr rausbekommen hätte.

Nach Hakeln ist das Thermostat draußen und toll, es scheint ok zu sein. Aber nach 240tkm darf es neu - wo ich doch eh grade dabei war.

Jetzt werde ich den Dichtring holen, dann Einbau des neuen Thermostats, den ganzen Schmonzes wieder zusammen und dann ist alles gemacht - DSG- und Motorthermostat.

Rail mußte doch weg
Ansaugbrücke ab
Ein Thermostat
+1
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DAs Problem liegt meist an einem Thermostat zwischen Motor- und DSG-Kühler (eventuell meinst du das ja auch und ich habs jetz nicht richtig kappiert...egal).

Hier mal eine Anleitung zum Wechseln von dem Ding inkl Teilenummer:

http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Themenstarteram 1. März 2016 um 12:20

Ja genau das meinte ich ???????? allerbesten Dank das ist genau was ich gesucht habe

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Gerne...viel Erfolg bei der "Operation" :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Mal ne Frage zu, wo sehe ich im Menü die Temperatur vom DSG Öl?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Nirgends!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

am 11. Oktober 2016 um 16:47

Hat das schon jemand beim 170PS'ler getauscht angeblich soll das Teil nicht passen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Ja, ich! LG yaabbaa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...ch-nur-60-grad-hilfe-t4823403.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

am 13. Oktober 2016 um 18:26

Mhh Blick da nicht durch welches ist den nun das Richtige? (:

Vielleicht kann jemand ein Link einfügen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Zitat:

@ronbox schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:26:28 Uhr:

Mhh Blick da nicht durch welches ist den nun das Richtige? (:

Vielleicht kann jemand ein Link einfügen

Bitte, bitte, sag mir, dass du einfach nicht auf den obigen Link von mir geklickt hast. Denn dort steht welches du benötigst - von daher würde, für den Fall, dass du den anderen Thread gelesen hast, eine erneute Wiederholung hier an deinen kognitiven Fähigkeiten scheitern. Solltest du den Thread (nur die verlinkte Seite) nicht gelesen haben, lies sie einfach. Dann gibst du die dort stehende TN bei Google/Ebay ein und findest das Teil aus dem Zubehör von Mahle/Behr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Naja, er muss vor dem Lesen noch nach oben scrollen. Das ist eine doppelte Herausforderung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

mea culpa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

am 13. Oktober 2016 um 19:36

1K0121113A dieses ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Ja, dieses oder das: 4E0 121 113. Gehen beide. Hersteller beim ersten Mahle, beim zweiten Behr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

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