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DSG oder Schaltgetriebe
Hallo,
werde mir wohl in den nächsten Wochenen einen GTI kaufen.
Die eigentlich letzte Frage ist ob es DSG oder Schaltgetriebe sein soll.
Macht sich der Mehrpreis bezahlt? Ein Kumpel meinte, dass man mit dem DSG deutlich weniger Spritt verbraucht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es so viel ist, dass sicher Mehrpreis rein rechnerisch lohnt.
DSG ist halt sehr angenehm zu fahren, wobei ich auch kein Problem mit dem Schalten habe.
Weiß jemand wie das mit dem Verbrauch aussieht?
Gruß don_dom
Beste Antwort im Thema
Moin,
bin seit zwei Jahren begeisterter DSG nutzer und muß sagen wenn du die Wahl hast nimm dir einen mit DSG, lohnt sich meiner meunung nach.
Im Zweifel einfach mal beide Probe fahren und selber ein Bild machen.
Gruß
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245 Antworten
Moin,
bin seit zwei Jahren begeisterter DSG nutzer und muß sagen wenn du die Wahl hast nimm dir einen mit DSG, lohnt sich meiner meunung nach.
Im Zweifel einfach mal beide Probe fahren und selber ein Bild machen.
Gruß
Hi,
kann zu der Sache nur dem Vorgänger im Thread beipflichten, Probefahren und sich das nehmen was einem zusagt. Wenn man Gas gibt, dann saufen beide richtig gut, denke von daher wird es wohl kaum einen Unterschied geben beim normalen fahren. Außer man hat viel Langstrecke auf der Autobahn, dann ist das DSG sicherlich was feines.
Aber da ich meist Kurzstrecken fahre, habe mich auch zu einem DSG überreden lassen, kann ich nur sagen wenig braucht er keinesfalls und wer was anderes sagt lügt sich und anderen in die Tasche.
Und ich würde mir nie mehr ein DSG kaufen, ist einfach nicht mein Ding und gibt nichts geileres als
eine normale Schaltung, beim normalen fahren.
Wie gesagt, sieht sicher anders aus, wenn ich ständig auf der Autobahn lange unterwegs bin, da mag DSG schon besser sein. Aber die Ansichten sind ja zum Glück unterschiedlich, wurde ja auch von anderen drauf gehoben und bereue es im nach hinein. Deswegen beide fahren und sich dann entscheiden
lg GTI Typ
Hallo,
danke für die beiden Meinungen.
Bin schon beide gefahren. Grade im Stadtverkehr fand ich das DSG angenehm, beim ständigen Stop and go. Aber Schalten finde ich nicht schlecht. Da ich keine Rennen fahre, macht mir auch die kurze Antriebsunterbrechung beim Schalten nichts aus.
Ich bin der Meinung wenn ich Spritt sparen will muss ich mir keinen GTI kaufen. Sicher fährt man auch mal ruhiger, aber da kann man auch bei nem Schaltgetriebe in den 6. Gang schalten und entspannt rollen lassen.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man mit DSG so viel weniger brauchen würde, bei gleicher Fahrweise.
Hi!
Ich kann zwar eigentlich gar nicht mitreden da noch niemals nicht weder mit dem einen noch dem anderen gefahren, aber ich habe mal kurz bei Spritmonitor.de die 2009er GTIs mit Handschaltung und DSG rausgesucht.
Bei den 33 Handschaltern liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,04 l/100km.
Ben den 24 DSGs liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,03 l/100km.
Natürlich gibt es da immer Ausreisser nach oben oder unten, aber eine gewisse Tendenz, dass es sich alles nix nimmt, ist nicht zu verleugnen.
Hallo zusammen,
die angegebene Kraftstoffersparnis hat sich kostenmäßig ganz schnell relativiert. Alle 60.000 km zum Getriebeölwechsel von ca. 200 € sollte man in die Kalkulation mit einfließen lassen.
Richtige Langzeiterfahrungen liegen da auch kaum vor. Meiner Meinung nach ist das DSG noch nicht weit genug Entwickelt u. von daher würde ich es noch nicht nehmen.
Gruß
Das Thema wurde schon oft behandelt. Von mir aus könnte das DSG auch mehr Sprit kosten, ich würde darauf nicht verzichten wollen. Wenn ich unbedingt schalten will (passiert manchmal), dann kann ich das beim DSG mit dem Knüppel oder ganz komfortabel mit den Schaltwippen tun. Beim Schaltgetriebe habe ich diese Auswahl nicht, ich muss immer kuppeln und schalten - was mich in der Stadt nach einer Weile nervt.
@GTITyp:
Ich bin komplett anderer Meinung. Auf der Autobahn braucht man kaum zu schalten, dort stört mich ein Schaltgetriebe nicht.
Hallo,
also nach den letzten beiden Einträge steht eigentlich meine Entscheidung fest. DSG ist gut und schön, aber ich glaube mehr Fahrspaß macht definitiv das Schaltgetriebt. Ich bin immer noch der Meinung, dass bei einer Automatik der Fahspaß ein wenig auf der Strecke bleibt.
Klar kann man mit dem DSG auch manuell schalten, aber ich hatte als ich damit gefahren bin immer den eindruck, dass die Manuelle Schaltung des DSG´s komisch reagiert. Es reagiert mir zu verzögert.
Werde dann beim Schaltgetriebe bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
die angegebene Kraftstoffersparnis hat sich kostenmäßig ganz schnell relativiert. Alle 60.000 km zum Getriebeölwechsel von ca. 200 € sollte man in die Kalkulation mit einfließen lassen.
In Anbetracht der Gesamtkosten für das Fahrzeug (Anschffung + Betriebskosten), spielen 200,- EUR wohl kaum eine bedeutende Rolle ...
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Das Thema wurde schon oft behandelt. Von mir aus könnte das DSG auch mehr Sprit kosten, ich würde darauf nicht verzichten wollen. Wenn ich unbedingt schalten will (passiert manchmal), dann kann ich das beim DSG mit dem Knüppel oder ganz komfortabel mit den Schaltwippen tun. Beim Schaltgetriebe habe ich diese Auswahl nicht, ich muss immer kuppeln und schalten - was mich in der Stadt nach einer Weile nervt.
@GTITyp:
Ich bin komplett anderer Meinung. Auf der Autobahn braucht man kaum zu schalten, dort stört mich ein Schaltgetriebe nicht.
Korrekt, in der Stadt ist das DSG ne sehr feine Sache, aber ich komme vom Land. Hier habe ich nichts mit Stadtverkehr zu tun, bzw. nur sehr selten, wenn ich mal alle 2 wochen nach köln fahre
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
die angegebene Kraftstoffersparnis hat sich kostenmäßig ganz schnell relativiert. Alle 60.000 km zum Getriebeölwechsel von ca. 200 € sollte man in die Kalkulation mit einfließen lassen.
In Anbetracht der Gesamtkosten für das Fahrzeug (Anschffung + Betriebskosten), spielen 200,- EUR wohl kaum eine bedeutende Rolle ...
Mir geht es auch nicht um die 200 EUr die mal evtl. alle 2-3 Jahre hat.
Mein bekannter, der mit DSG fährt, wollte mir gestern weiß machen, dass man den Mehrpreis ganz schnell allein durch die Sprittkosten raus hat, was ich nicht glauben kann
Ich fahre schon seid 5 Jahren DSG. Unfallbedingt könnte ich auch gar kein normales Schaltgetriebe mehr fahren. Aber trotzdem. DSG ist nur geil. Selbst wenn ich es könnte, würde ich keinen Schalter mehr wollen. Und von wegen, das DSG ist noch nicht genug ausgereift??? Hallo???
Alle meine Kumpels, die mit meinem Auto gefahren sind sagen, dass es Klasse ist. Vereinzelt wollen auch welche im nächsten ein DSG.
Also mal Probefahren und das DSG-Fieber hat dich geschnappt
DSG mit Automatik umstellbar auf Hand bzw. Lenkradschaltung, dann hast du wahlweise alles.
Die Frage ob DSG ja oder nein hängt mit den persönlichen Vorlieben aber auch mit der Bereitschaft den Mehrpreis dafür zu akzeptieren zusammen. Ich fahre es jetzt seit knapp 1,5 Jahren bzw. 25Tkm oder möchte es nicht mehr missen. Der Aufpreis beim Neufahrzeug von rund 1.800 € hat sich für mich gelohnt. Die Überlegung, mit der Spritersparnis die Kosten für das DSG zu relativieren ist allerdings eine Milchmädchenrechnung. Dazu müsste man das Auto mit DSG schon als Neufahrzeug holen und dann mindestens 200 bis 300 Tkm damit fahren. Aber viele holen auch für über 2000 € das RNS 510 und fahren nur dreimal im Jahr aus dem/der Kreis/Stadt raus.
Zitat:
Original geschrieben von gubbi111
Ich fahre schon seid 5 Jahren DSG. Unfallbedingt könnte ich auch gar kein normales Schaltgetriebe mehr fahren. Aber trotzdem. DSG ist nur geil. Selbst wenn ich es könnte, würde ich keinen Schalter mehr wollen. Und von wegen, das DSG ist noch nicht genug ausgereift??? Hallo???
Alle meine Kumpels, die mit meinem Auto gefahren sind sagen, dass es Klasse ist. Vereinzelt wollen auch welche im nächsten ein DSG.
Also mal Probefahren und das DSG-Fieber hat dich geschnappt
Danke auch für deine Meinung.
Bin es ja schon mehrfach gefahren bei nem Kumpel. Das geht schon gut voran, keine Frage, was mir halt sehr gefällt ist, dass man keine Unterbrechung durch Kuppeln und schalten hat. Der Nachteil ist, dass das Schalten, auch wenn man manuell mit dem DSG fährt mir nicht zusagt.
Ich weiß nicht ob es normal ist, aber mein meinem Bekannten regaiert es leicht verzögert, egal ob mit Wippen oder dem Knuppel manuell geschaltet wird.
man bei dem bis kurz vor den Begrenzen fährt und dann schaltet, finde ich, dass es eine leichte Verzögerung gibt und er nicht direkt schaltet wenn man die Wippe los lässt, bzw. drückt.
Ist das denn bei euch nicht so DSG´ler???