ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG-Wählhebel vom GTI einbauen

DSG-Wählhebel vom GTI einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. August 2005 um 9:29

Hallo!

Ende des Monats kommt endlich mein Golf 2.0 TDI mit DSG! Da ich den Wählhebel echt zum kotzen finde, möchte ich den vom GTI drauf haben, da der echt cool aussieht. Hat dies schon mal jemand gemacht oder machen lassen? War heute beim Händler, der Meister ist ziemlich unsicher, ob das überhaupt geht, da das Unterteil wohl auch unterschiedlich ist. Ich brauche genaue Informationen, damit ich den Meister überzeugen kann!

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Anbauanleitung::)

DA

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. August 2005 um 10:05

@ Thorsten 830

du das geht leider Konstruktionsbedingt nicht, haben wir mit einem Kollegen, der einen 2.0TDI DSG besitzt ausprobiert, entscheidendes Problem stellt der Chromknopf dar den du betätigen mußt, um z.B den Rückwärtsgang einzulegen, denn wie du weißt befindet sich dieser beim GTI DSG an der Schaltstange vorne und bei deinem zukünftigen Auto an der linken Seite der Schaltung.

Hoffe habe dir weiterhelfen können, auch wenn dies sicherlich nicht das ist, was du hören wolltest. Aber man muß den Tatsachen halt ins Auge schauen.

MFG

trippleXXX

Themenstarteram 6. August 2005 um 10:33

Ich habe allerdings schon mehrfach gehört, dass es gehen soll. Vielleichtb muss man das Unterteil doch erneuern? Dann wird´s bestimmt teuer! Vielleicht gibt´s da doch ne andere Möglichkeit. Hoff ich jedenfalls...

Stand vor dem gleichen Problem und habe für mich entschieden, dass es eine größere Umbauaktion wird, denn was nicht passt muß passend gemacht werden, und da ich das selbst nicht kann, ist mir der Spaß zu teuer.

Danke.

Also da muss man komplette platte wechseln mit knauf,

Die Teilenummer: 1K1713203Q TBD 167 € 180

Schaut eich dies mal bei freundlichem an, man sieht in ETKA , dass es klappen könnte, nur ausprobiert hab ch noch nicht.

MFG Visi

Themenstarteram 7. August 2005 um 14:40

Das Problem scheint wohl das Unterteil mit der ganzen Mechanik zu sein, da dieses beim GTI anders ist als bei einem "normalen" Golf. Hat mit dem Entriegelungsknopf zu tun, da dieser beim GTI vorne sitzt, anstatt an der Seite. Ich befürchte, dass das Unterteil wohl auch erneuert werden muss. Dann wird´s wohl richtig teuer...

Also ich weiß nur , dass dieses ding komplette schaltkulisse ist, kleinere teile gabs nicht, obs wirklich zu tauschen geht wollte mich mein :) anrufen, warte ich jedoch bis heute noch! hat der wohl vergessen.

MFG Visi

Ich habe mir mal einen DSG Wahlhebel bei ebay ersteigert um bei meinem 2.0 TDI einen Austausch zu versuchen.

Erst einmal kurz und knapp es funktioniert, wenn man etwas Mut aufbringen kann. :)

Problematisch ist nur der Entsperrknopf, der ja bei der GTI Version nicht an der Seite angebracht ist.

Und nun kommen wir zum Thema Mut :)

Beim Drücken des Entsperrknopfes wird die Kraft auf eine Zugstange übertragen.

Diese Zugstange ist aus Kunststoff und hat ein seitliches Langloch, in dem die Umlenkung des Enstsperrknopfes reingreift.

Bei der GTI Version ist dieses Langloch nicht seitlich sondern um 90 Grad dazu gedreht.

Mithilfe eines Heißluftföns hab ich die Zugstange leicht erwärmt und gedreht.

Bis zum Abbau war ich ja auch schon, dieser geht ja noch ziemlich einfach. Beim Anbau gab´s Probleme, da der GTI Hebel genau aus vorgenannten Gründen nicht ging und der "alte" Hebel nicht mehr, da die Sperrklinke verrutscht war. Ich habe an die Volkswagen Hotline ein Fax mit meinem Anliegen geschickt und warte auf eine Antwort. Allerdings auf die Idee, die geschlitzte Entsperrstange mit nem Heißluftfön zu erwärmen, und zu drehen wäre ich nicht gekommen, Respekt. Bitte stell mal unbedingt ein Bild und die komplette Anleitung rein!!! Danke schon mal.

Anbauanleitung::)

DA

erst einmal vielen Dank!

ist alles recht plausibel dargestellt, bis zu dem Warmmachen war ich ja auch schon gekommen, aber irgendwie traue ich mich nicht so ganz...weil es leider, wenn es nicht klappt -wie du schon geschrieben hast- eine größere Rep. fällig wird, von der Blamage beim Teile bestellen ganz abgesehen. Ich warte mal was die VW Fax Hotline antwortet...

Horido

sag bescheid wenn du ne antwort bekommst .....

Ich konnte die Nacht auch nicht schlafen, aber der Ehrgeiz "Das muß doch gehen "siegte schließlich :)

Man macht sich vorher einfach viel zu viele Gedanken.

Ich habe das Gestänge auch mit der Hand gedreht, da hat man ein sicheres Gefühl für die Fließfähigkeit des Kunststoff.

Allgemein sollte jeder immer selber wissen ob er sich einen Umbau zutraut.

Wer z.B. noch nie ein Radio verbaut hat, sollte vor solchen Umbauten lieber die Finger lassen.

Ich selber sage es ist ziemlich leicht, nur wer nicht so geschickt ist sieht das vielleicht anders.

Für Fragen stehe ich aber gern zur Verfügung.

@banditexl

ja, du hast Recht ich würde denken, wenn alles richtig klappt, dauert der Umbau höchstens 10 min. Aber wehe dem nicht. Was z.B. wenn VW bis vor kurzem die Zugstange aus (warm verformbarem und wieder aushärtendem) Thermoplast gemacht hat, aber sich entschlossen hat, einen anderen duroplastischen Kunststoff zu verwenden... Das geht natürlich in die Richtung "zuviel nachdenken" Was ist deiner für ein Baujahr? Auch wenn dein Umbau ja der Beweis ist, habe ich irgendwie meine Zweifel, dass das Langloch in Abmessung und Position genauso gut für die GTI Schalthebel Klinke passt. Was mich stutzig macht ist, dass man auf deinen Bildern die Skala mit den Schaltstufen einzeln sieht. Bei mir würde das komplett getauscht, außerdem ist die Abdeckung, in der die beleuchtete Skala sitzt bei meinem GTI Schalthebel schwarz, bei dir auch nach dem Umbau silber.

Noch ne Frage: Haben die zwei kleinen Federn, die den Sperrknopf des GTI Schalthebels halten eine Relevanz, da diese bei mir fehlen. Eigentlich verhindern sie nur, dass man den Knopf zu weit raus zieht..., oder? Wenn das Teil eingebaut ist sollten sie eigentlich keine Funktion mehr haben...

Hallo c.bakerman

Mit dem Kunststoff geb ich dir Recht, war auch meine erste Angst nicht zu wissen was für ein Kunststoff das ist.

Daher habe ich die Zugstange auch mit der Hand gedreht.

Der Metallgußhebel mit dem Stift der in das Langloch eingreift ist beim GTI Wahlhebel der selbe wie beim Knochenmodell. Wenn Du den GTI Hebel schon hast, weißt Du sicher welchen ich meine.

Ich habe bei ebay nur den Hebel ohne den Rahmen mit der beleuchteten Schaltkulisse bekommen, daher ist meine noch silber.

Das ist die normale vom DSG, den Wahlhebel kann man auch einfach ausclipsen. Mußt Du Dir mal bei deiner GTI Version anschauen.

Ehrlich gesagt finde ich die schwarze GTI nicht mal so schick.

Bis auf das die Kulisse nicht versenkt ist und übersteht, das sieht gut aus.

Die Federn waren bei mir auch nicht dabei, ich wollte erst die Feder aus dem Knochen nehmen geht aber auch so.

Ist genauso wie Du es beschreibst, dient wohl nur dazu das man den Knopf nicht zu weit rauszieht.

In der Funktion gibt es keine Einschränkungen, die Zugstange drückt den Knopf wieder raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG-Wählhebel vom GTI einbauen