ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. DT sehr langsam nach Zyl. Umbau

DT sehr langsam nach Zyl. Umbau

Themenstarteram 12. September 2005 um 14:04

Hallo,

habe nach einem Kolbenhänger einen neuen ZylinderKit verbaut.

Nun muss ich das Teil ja einfahren.

Bin gerade das erste Mal eine Runde ca. 3km, mit knapp 40 im 5.Gang. Doch kommt eine kleine Steigung, geht sie fasst bis auf Null.

Beim anfahren zieht sie auch nicht wirklich ( wird so hoffe ich nur am neuen Zyl.Kit liegen ).

Und im Stand geht sie einfach aus, nicht immer, aber manchmal.

Öl sollte die Pumpe nun doch fördern, war zumindest doch was im Schlauch, als ich den abgenommen hatte und es lief raus.

Bin nun nicht sicher, das der Motor wieder zu heiß wird und der neue Zyl. wieder hin ist.

Nach den 3km ist foldendes Kerzenbild zu sehen.

Hoffe ihr könnt mir da einige Tips geben.

mfg

who

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kerzenbild sieht o.k. aus.

Probier mal dein Standgas etwas höher zu drehen (Schraube reindrehen), oder mal ne grössere Düse!

MfG

Rico

Kerzenbild sieht wirklich ok aus. Wie gesagt, Leerlaufdrehzahl mal etwas einstellen. Was hast du für einen Zylinder?

In der Einfahrphase ist es normal das du noch nicht volle Leistung hast.

Zu der Ölpumpe:

Das sicherste ist, sie einfach auszubauen und Mix zu tanken!

Die DT-Ölpumpen sind nunmal sehr anfällig ;)

Gruss,

Dax

vllt kriegt sie auch zu viel luft,dieselben anzeichen macht meine derbi wenn sie zu viel luft kriegt (langsam,säuft ab,kein anzug)

Themenstarteram 12. September 2005 um 18:02

Der Zylinder ist ein Original Nachbau von Götz.

Die Standgas ist schon sehr weit reingedreht, und wenn ich Gasgebe ( im Stand ) und die Schraube anfasse bewegt diese sich. Ist das normal?

Gemisch wollte ich eigendlich nicht fahren, find die Pumpe sehr praktisch. Hab mir ne Gebrauchte geholt, werd diese mal einbaun, wenn ich sie habe, mal schaun ob sie besser geht.

Vergaserdüse weiss ich nicht ob ich die wechseln soll, lief doch mit dem alten Zyl. gut, oder sollte man die Düse bei einem neuen generell wechseln? Wo bekomme ich die Düse und wie groß sollte sie dann sein.

Hab den Vergaser + ASS mit StartPilot eingesprüht, aber an der Drezahl hatt sich nichts geändert. Gibts noch eine andere

Möglichkeit, Falschluft aufzuspüren?

Die Gemischschraube hatte ich laut Anleitung zum Zyl. 1 1/4 herhausgedreht.

Kann es evtl. sein, das die Gemischschraube defekt ist?

Sollte die Spitze abgeflacht sein, oder sollte diese Spitz sein.

Kann es sein das die Gem.schraube nicht ganz einzudehen ist und deswegen das Gemisch abmagert.

Nochmal Foto der VergaserNadel und Gasschieber.

Klar ist die Pumpe praktisch, aber eben ein erhähtes Risiko bei der DT.

Düse muss man generell nicht wechseln. Würde nur evtl. eine Nummer grösser und eine kleiner kaufen, für die genaue Abstimmung.

Das sie Falschluft zieht kann ich mir nicht vorstellen, hätte sich bei deinen Versuchen schon bemerkbar gemacht. Ausserdem wäre dann das ZK-Bild nicht so gut.

Die Spitze der Gemischschraube (die übrigens nur für Leerlauf und 10% des Gasschieberhubs zuständig ist) sollte an der Spitze leicht abgerundet sein.

Gruss,

Dax ;)

Themenstarteram 12. September 2005 um 20:13

Also sollte ich mal eine Düse versuchen.

Woran merke ich, wenn es nicht die richtige Größe sein sollte

wenn ich eine größere und eine kleiner probier ( wie macht sich eine falsche Düse bemerkbar ).

Wo bekomme ich die Düsen?

Wie siehts mit der VergaserNadel aus, kann die Einstellung so wie sie auf dem Foto zu sehen ist bleiben? ( 2´te von Oben )

Was bewirkt die Einstellung an der VergaserNadel mit diesem Ring?

edit:

Werde Morgen mal ein Foto der Gemischschraube reinsetzen.

Vielleicht ist diese ja auch nicht OK.

auch schonma dran gedacht das die KW oder die lager von der KW beim hänger was abbekommen haben?

Hier nochmal zur Erklärung:

Gemischschraube: Leerlauf und 10% des Gasschieberhubs

Vergasernadel: Bereich zwischen 10% und 60%

Hauptdüse: 60% bis Vollgas

In diesen Schieberstellungen beeinflussen die jeweiligen Komponenten das Gemisch.

Je nach Gasstellungund ZK-Bild oder Motorverhalten erkennst du ob die Einstellung richtig ist.

Kommt ein "klackern" aus dem Motor?

 

Gruss,

*der mit der Dax tanzt* :D

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner alten MTX.

Nach Zylindertausch lief sie einfach nicht richtig, kein Abzug, keine Drehzahl, Absaufen im Stand.

Die Ursache war bei mir, falsch aufgezogene Kobenringe. Bei der Mtx sind diese leicht schräg (nicht die Laufflächen, sondern die Kontaktflächen Kolben-Kolbenring). Hatte zur Folge, dass die Kolbenringe im Kolben klemmten und keine Kompression mehr erzeugten. - Umgedreht und gut wars.

Evtl. ists ja bei Dir das gleiche!?!?

Themenstarteram 13. September 2005 um 8:52

Ein defekt der kw Lager oder Welle, kann ich das wie rausfinden ohne wieder alles abzunehmen?

Der Kolben ist ja nicht komplett fest gewesen, lies sich noch bewegen.

Die Kolbenringe sind richtig drauf, darauf habe ich schon geachtet.

Nun hab ich mal den Vergaser in seine Einzelteile zerlegt, und die Schwimmerkammer ist sehr verschmockt.

Werde mal alles ins Ultraschall legen.

Die HD ist das nur die vordere kleine Düse ( siehe Foto ) oder das komplette Teil wo sie drinnen ist.

Die Größe der Düse ist Original 82, welche wäre die nächste Größe?

Themenstarteram 13. September 2005 um 8:53

Hier noch ein Foto der Gemischschraube.

Die ist nicht abgerundet, sondern flach an der Spitze.

Themenstarteram 13. September 2005 um 9:00

Hier noch ein Foto der Schwimmerkammer.

Kann ich den Schwimmer auch ins Ultraschall tun, oder ist das nicht so gut?

Defekte Motorlager hört man eigentlich schon am klappern.

Nur der untere Teil zählt zur HD. Ich glaube die nächste wäre 84, also immer ion 2er-Schritten.

Ich denke du kannst ruhig alles Ultraschallreinigen, dürfte nichts passieren!

Viel Glück! (warte auf deinen Bericht ;) )

Gruss,

Dax

Themenstarteram 13. September 2005 um 19:29

Habe den Vergaser wieder blitzeblank und kalaufen tuts auch.

Gemisch fetter eingestellt, 1ne Umdrehung heraus mit der Gemischschraube, Kerze ist nun etwas schwärzer aber nicht wirklich feuchter.

Hören tu ich nur wie der Kolben arbeitet, denke ich das es davon kommt, das Motorgeräusch halt ( so ein schleifen ).

 

Werde nun noch die Ölpumpe gegen eine andere tauschen, um zu sehen od diese dann mehr Öl gibt.

Bin heute 16km mit ca.30-40km/h heumgefahren, klappte auch ganz gut.

Nur weiss ich nicht ob der Motor heisser ist als er sollte.

Soweit sogut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. DT sehr langsam nach Zyl. Umbau