DTS line = KW Gewinde ist ein Gerücht!
Hi!
Da man ja in ALLEN Foren lesen kann, wie die Leute behaupten, dass die DTS Gewindefahrwerke "umgelabelte" KW Variante 1 Fahrwerke wären, hab ich mich heute mal schlau gemacht, weil ich das einfach nicht glauben konnte, dass ein 1000 euro Teil für 300 Euro verkauft wird, nur unter anderem Handelsnamen. Komisch an der Sache ist allerdings, dass sowohl KW, DTS und auch AP im gleichen Ort nsässig sind!?!
Also: Auf Anfrage bei KW sagte man mir, dass es sich beim DTS Zitat: "um ein Privat Label Produkt eines anderen Fahrwerkherstellers" handele, bei DTS teilte man mir mit, dass es ein DTS Fahrwerk mit hervorragender Qualität zum unschlagbaren Preis sei, aber kein KW.
Fazit: Es ist ein günstiges Fahrwerk (um nicht den bösen Begriff "Billigfahrwerk" zu benutzen), aber KEIN KW !!!!!!
schade eigentlich....sonst hätt ichs mir auch noch überlegt...auch wenn ich nicht (mehr) der fan von harten, tiefergelegten autos bin
Ich hoffe, ich konnte jetzt endlich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen!
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Danke für diese Info.
War aber nicht häufiger davon die Rede dass DTS = AP ist?
Also ca. 300 Eur Preisunterschied..
Ich kenne das nur beim e46 und da ist es definitiv ein AP...
grüße
Zitat:
und da ist es definitiv ein AP
...wieso?
weils drauf steht
Es ist auch ein AP. Unter den Aufklebern von DTS ist AP drunter. Da gibt es genug Bilder im Netz und Berichte in anderen Foren. Außerdem kostet das KW Variante 1 Inox keine 1000 EUR
KW hatte letztes Jahr eine Aktion, eben dieses KW Variante 1 Inox, z.B. für den E36 für knappe 600 EUR. AP ist da ziehmlich identisch mit den Preisen.
Der Firmenfgründer von KW ist der gleiche wie von DTS, auch im Netz nachzulesen. Ich habe 14 Tage nix anderes gemacht, als mich genau zu dem Thema durchzulesen, bevor ich das FW gekauft hab.
Ebenso ist die Artikelnr. vom KW und dem DTS / AP FW gleich. nur 2 Zahlen stehen zusätlich davor.
Es hat sogar jemand die Dämpferhüllen aufgeschnitten, und es waren AL-KO Dämpfer drin, genau ie gleichen, die auch bei dem KW V1 Inox berbaut sind. Lediglich die Farbe ist anders.
Und bei meinem DTS Gewinde ist das Gutachten von AP gewesen.
also dann ist dts gleich ap, aber kw hat halt auch dämpfer von alko oder wie? oder versucht man das einfach geheim zu halten, und gibt daher keine auskunft?
gruß
Also so richtig rückt damit keiner raus. Ich denk einfach mal, KW produziert einfach mehr Fahrwerke, als verkauft werden. Und um die Restbestände loszubekommen, bzw keine Ladenhüter zu bekommen, werden die FW einfach unter mehreren Namen verkauft.
Es ist auch schon gesagt worden, das KW, AP und DTS in den Hallen von KW gebaut werden.
Wird genauso sein, wie in der Lebensmittelindustrie, die einmal die Namhaften Produkte etwas teurer anbieten und dann die, die untern nem anderen Namen bei den Discountern stehen.
Ein Bekannter arbeitet bei nem riesen Eishersteller, und er meinte...wir produzieren für einige Discounter, unter anderer Verpackung, auch, damit deren Linien ausgelastet sind.
ich hab auch gelesen, dass AP pleite gegangen ist, und dann einfach DTS ausm Boden gestampft wurde. Alle werben mit 10 Jahren Erfahrung im Fahrwerksbereich.....also da gibts schon ein paar Gemeinsamkeiten.
die größte gemeinsamkeit ist wohl die, dass alle drei am gleichen ort sind...
aber es wäre halt echt interessant, ob man für 350 euro ein KW gewinde bekommt, oder obs halt doch nur ein "billigfahrwerk" ist...
laut den antworten, die ich bekommen habe von dts und kw, stimmt das ja alles nicht mit der zusammenarbeitsgeschichte?!?!
aber gerade vom lebensmittelbereich kennt ma sowas ja wirklich zu hauf, da hast recht.
gruß
PS: was ich auch interessant finde, ist dass al-ko - die firma ist bei mir ums eck - die dämpfer für die fahrwerke herstellt. ich dachte immer, die machen nur rasenmäher, anhängerkupplungen und so billig universaldämpfer!?!?
Naja, die werden dir auch keine richtige Info geben, die wollen ja, dass du dich für das teurere entscheidest
Denk doch mal nach, ein FW wird einmal entwickelt, Programme für die Maschinen geschrieben und gestestet, und danach über mehrere Jahre gebaut. Da kommen die Kosten doch x-fach wieder rein. Also ich sehe ein 350 EUR FW nicht als billig, sondern angemessen. Freilich gibts was besseres, was auch evtl. aufwendiger getestet worden ist, auf der Nordschleife z.B., aber jedes Fahrwerke wie das B10, Cup Kit, etc...mit Sicherheit net.
Und wenn du mal schaust, was das Zeug in der Herstellung kostet, wirst du mit den Ohren schlackern
Ich selber kenne das aus meiner Sparte, da sind Gewinne mit mehreren 100% nicht selten.
Hatte jahrelang ein Produkt, was in der Herstellung gute 500 - 700 EUR gekostet hat, und im Verkauf dann je nach Austattung 7000-10 000 EUR. Alles nur Geldmacherei, egal, wo man hinschaut.
Und bei den FW Herstellern wirds net anders sein.
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
Hi!
Da man ja in ALLEN Foren lesen kann, wie die Leute behaupten, dass die DTS Gewindefahrwerke "umgelabelte" KW Variante 1
Gruß
Das stimmt auch, habe viel mit Fahrwerktechnik zutun, hatte auch schon mal die Teile in der Hand. Also DTS kauft bei AP, unter dem DTS Aufkleber war der Aufkleben von AP drunter. AP dagegen kauft bei KW und Zwar die KW Variante 1 mit billigen ALKO Dämpfer drin.
Auf den Federwegbegrenzern steht sogar KW drauf. Hab schon mal das Federbein zerlegt gehabt weil der Dämpfer kaputt war. Auf dem Dämpfer (von DTS) stand KW drauf.
Also DTS ist AP und KW V1. Kein wunder auch alle drei haben den gleichen Chef. AP war mal pleite und wurde von KW aufgekauft.
Natürlich sagen die dir das nicht, ist ja wohl klar. Ist ja peinlich
aha. also sond im dts die al-ko dämpfer drin. und welche dämpfer sind im kw dann drin?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
aha. also sond im dts die al-ko dämpfer drin. und welche dämpfer sind im kw dann drin?
gruß
So ist es. Bei KW V1 sind die ALKO drin, bei KW V2 die Koni Gelb und V3 ist eine eigenentwicklung von KW.
Schaue dir mal die Bilstein B14 Fahrwerke an, sind viel besser als die von KW und gleich teuer bzw. zum Teil sogar günstiger.
Welches Auto hast du?
Zitat:
So ist es. Bei KW V1 sind die ALKO drin
ok, dann hab ich dich vorher falsch verstanden... ich dachte nur im dts seien die alko drin und im kw var1 was anderes. also bekomm ich bei dts ein vollwertiges var1 kw für weniger als die hälfte des preises?!? hmmmm...
Zitat:
Welches Auto hast du?
steht doch in der sig
aber bei mir kommt sowas hartes eh nimmer rein... bin ich zu alt dafür
Da braucht man nix nachforschen.Einfach im Gutachten schauen.Da steht der Hersteller drin