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Dunlop Wintersport 3D Stollenausbrüche, normal?

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:25

Hallo

ich fahre seit ca. 1500 km auf meinem Golf 5 GTI Dunlop SP Winter Sport 3D beim örtlichen Reifenhändler gekauft, Dot ist 0109 also noch Ok.

Vorher waren Pirellis drauf, die leider abgefahren waren, im Vergleich mit dem Pirellis sind die Dunlops deutlich leiser. Das Reifenmaß ist 205/50 R17

Beim lezten Rundgang um den Wagen ist mir aufgefallen dass der vodere Reifen leichte Stollenausbrüche hat, obwohl die Räder nie druch gedreht haben.

Dunlop habe ich zu dem Problem noch nicht angeschrieben.

Meine Frage: Sind solche Stollenausbrüche (3 Stück) normal?

ich habe den Reifen etwas gereinigt, damit man es besser erkennt.

Profiltiefe 7,6 mm, gemessen mit digitalem Messchieber

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16 Antworten

Stollenausbrüche sind eigentlich nicht erkennbar, sieht eher aus als ob bei deinem Auto etwas nicht stimmt da ungleichmäßig abgefahren wie es scheint. Könnte der Sturz sein. 

am 4. März 2010 um 19:03

lass deinen reifenhändler drüberschauen, der weiß da besser bescheid...

ich hatte selbst solch kleine ausrisse von gummi noch bisher an keinem einzigen reifen...

an der stelle an der die teilchen da fehlen, ist ja auch gleich der block zu ende und ganz in der nähe ein lamelleneinschnitt...kann sein, dass das bauartbedingt ist...*rumrätsel*

mess mal die tiefe des profils über die ganze breite des reifens an mehreren stellen und rund um den reifen, dann kannst du meinem vorschreiber die werte nennen, weil ich sehe so auf den ersten blick keine ungleichmäßige abnutzung...durch die aufnahme und den lichteinfall auch schwer zu sagen!

 

grüße

gromi

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:04

Der Sturz müsste eigentlich stimmen, da die alten Reifen gleichmäsig abgefahren waren

ich habe die Stollenausbrüche mit einem rotem Kreis markiert

schade, das du nicht die ganze Lauffläche fotografiert hast, es ist aber deutlich zu erkennen, das der Refien an der Außenseite stärker belastet wird als auf der innen Seite. Die Lamellen klaffen deutlich weiter auseinander als die in der Mitte z.B. und neigen schon zur Sägezahnbildung.  

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:29

hmm, das mit dem, dass der Reifen ausen mehr belastet ist, stimmt also irgend etwas muss da faul sein, morgen mache ich ein Bild von der gesamten Laufbahn.

EDIT: Die Profilhöhe messe ich morgen auf dem gesamten Reifen, ich werde berichten

am 4. März 2010 um 19:31

er hat die Reifen an der Stelle gesäubert (noch feucht), dadurch KANN die Lamelle öffener erscheinen...

wenn er nachmisst, wird er es genau sagen können...

Bei mir sind die Lamellen an der Außenseite auch rau, wenn ich über den Reifen fühle...das stellt aber keine Sägezahnbildung dar, oder???

Sägezahn ist es doch wenn der ganze Profilblock ungleich abgefahren ist, bei Winterreifen hab ich das an den Lamellen immer als erwünscht betrachtet, damit sie bessere Haftung aufbauen können auf Schnee...

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Hallo,

das was du mit Stollenausbruch bezeichnest sind minimalste Abschürfungen im Profil.

Diese entstehen beim durchdrehen der Räder z.B. auf Streusplitt.

Mache dir bitte keine Gedanken.Es ist alles in Ordnung. Du brauchst auch keinen Reifenhändler deswegen belästigen.

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:43

Der Reifen ist auf der dunkleren Stelle noch feucht da ich ihn gereinigt habe, die lamellen sind wirklich so gespreizt, das kommt auf dem Bild richtig rüber.

Sobald ich mit der Hand über die Reifen streife, kennt man leichte Erhöhungen im bereich der Lamellen

am 4. März 2010 um 19:51

Bei mir sind die Lamellen im Außenbereich auch mehr ausgeprägt, was die Erhöhungen angeht und teilweise auch offener...

Ich sehe das als typisch Fronttriebler an...

Wenn das nun bei mir mit alleine schon gigantischen 75PS am GOLF III vorkommmt, dann mach dir keine Sorgen...

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Hallo,

das was du mit Stollenausbruch bezeichnest sind minimalste Abschürfungen im Profil.

Diese entstehen beim durchdrehen der Räder z.B. auf Streusplitt.

Mache dir bitte keine Gedanken.Es ist alles in Ordnung. Du brauchst auch keinen Reifenhändler deswegen belästigen.

denk ich auch, dadurch das die lamellen dem ganzen noch die stabilität nehmen, bricht da sehr schnell was raus, wie Kallimatik2000 es schon beschrieben hat...

am 4. März 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Bei mir sind die Lamellen im Außenbereich auch mehr ausgeprägt, was die Erhöhungen angeht und teilweise auch offener...

Ich sehe das als typisch Fronttriebler an...

Wenn das nun bei mir mit alleine schon gigantischen 75PS am GOLF III vorkommmt, dann mach dir keine Sorgen...

Also bei meinem Astra G mit 100 Hochleistungs PS sind die äußeren Ptofilblöcke auch weiter geöffnet bzw. sieht genau wie beim Threadersteller aus.

 

LG

 

 

machts doch nicht so kompliziert, schau dir den Reifen auf der anderen Seite an, weist der dieses Bild nicht auf, ist auf der Seite etwas faul. 

Wieviel km bist den mit den Refien gefahren, welche Reifen waren vorher drauf SR oder WR, wie sehen diese aus? Meine Reifen z.B. sehen über die gesamte Lauffläche gleich aus. 

am 4. März 2010 um 20:15

einiges davon steht schon im ersten text des fragenstellers...wer lesen kann und so...

auch muss es nicht unbedingt was reparaturwürdiges sein, wenns nur auf einer seite ist!

ich muss z.b. zum ein- und ausparken ein abschüssiges stück straße runter mit 90° Linkskurve, die nach aßen abhängt, da ist eine erhöhte Abnutzung vorne rechts vorprogrammiert (und für alle besserwisser, NEIN ich rase da nicht durch!).

ja wenn gromi das meint hat sich ja alles weitere erübrigt und hier kann zugemacht werden, das letzte wort ist ja dann gesprochen. 

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