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Duoventil

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Februar 2006 um 18:25

Moin,

bei meinem TEE ist möglicherweise das Duoventil defekt: seit drei Tagen heizt die Beifahrerseite mächtig, und zwar auch auf "Kalt"-Stellung, während die Fahrerseite kühl dagegen zuregeln versucht - es sei denn, ich drehe links entsprechend in den roten Warmbereich. Oder ist es möglicherweise das Steuergerät? Aber was ich eigentlich gern wüsste: es werden im Net vielfach gebrauchte Duoventile angeboten. Lt. DC hat das in meinem 94er E300D mit Klima eine bestimmte Teilenummer. Wurden verschiedene Duoventile je nach Klima/ohne Klima bzw. Baujahr verbaut und müsste ich deswegen GENAU diese Teilenummer bei einem gebrauchten Ventil erwischen? Der nette Herr bei DC vermochte mir das nicht mit Sicherheit zu sagen...ich wollte ja auch unerhörterweise kein neues bei ihm kaufen ;)

Gruß,

koesek

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23 Antworten

Es wurden verschiedene Duoventile verbaut und es passen nicht alle (ohne Extraarbeiten).

Du kannst leicht testen, ob es das Ventil ist. Ziehe den dreipoligen Stecker vom Ventil ab und messe nach, ob beim Befehl "Kühlen" Spannung an den Polen des Kabels anliegt (du kannst ja links und rechts vergleichen - der mittlere Pin des Steckers ist der zweite Pol - ich denke Masse - für beide Seiten). Bei abgezogenem Stecker (also 0 Volt) wird geheizt.

Ich habe mir bei DC ein neues Ventil gekauft, weil ich keine Lust hatte, nach kurzer Zeit ein altes Ventil wieder ersetzen zu müssen.

Wenn Du in Leverkusen vorbeikommen willst, kann ich Dir mein altes halbseitig defektes Ventil geben und Du machst aus 2 Stück eins.

Was ist denn defekt, wenn keine Spannung anliegt? Ist es dann ein Temperaturfühler im Innenraum?

am 24. Februar 2006 um 22:40

Wenn keine Spannung anliegt (trotz Kalt-Stellung) ist es höchstwahrscheinlich die Elektronik! Der Temp-Sensor geht eigentlich nicht kaputt.

mfg

Peter.

Vermutlich wird bei Stellung "kalt" Spannung anliegen, dann ist es das Duoventil, dann braucht man sich über den Rest keine Gedanken mehr zu machen.

am 26. Februar 2006 um 6:22

Hallo,

was die verschiedenen Duoventile angeht, da habe ich in meinen ´91er 200D sogar eins von einer Baureihe 202 (C Klasse) ohne Probleme eingebaut.

Hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Alex

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:09

Also: habe jetzt mehrfach Infos, dass ab MOPF 2 andere Duoventile verbaut wurden bzw. die der vorherigen Modelle nicht einfach kompatibel sind. Bei DC gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass bei den Ersatzteilen fürc die älteren Modelle die Nummern ersetzt wurden. Ich brauche also für meinen 94er E300D mit Klima ein Duoventil mit der Teilenummer 001 830 3384. Hat jemand einen Tipp, wo ich so etwas bekomme, und zwar NICHT für 180 Euro beim Freundlichen? Bei ebay habe ich schon geschaut, da war nix.

schau mal , ob du noch die membrane beim freundlichen bekommst.

zerlege mal das duoventil, reinige es und schau ob die membrane eingerissen sind, wenn nicht, hast du glück und es reicht eine gründliche reinigung.

Zusammensetzen, einbauen und freuen.

Vor dem einbau würd ich noch den kühlkreislauf mit zitro-säure spülen (1/2- 1 stunde damit fahren), dann spülen und neu befüllen.

sonst hast du den ganzen schmoder wieder im duoventil.

guck mal hier

Löte noch die Kontakte der Temperaturwahlräder nach. Mußt halt die ganze steuereinheit der heizung ausbauen.

Du kannst bei mir in Leverkusen vorbeikommen, dann bekommst Du mein halbdefektes Duoventil und kannst aus beiden Ventilen eines machen. (->PN).

Das dauert 5 Minuten.

Falls Du es nicht schaffst (mit mir), kannst Du hier bei Bender-Autoverwertung ein passendes Ventil für teure 60 Euro holen (verschiedene Typen zu Auswahl).

Nach Absage von Koesek habe ich mein Duoventil (230E, Bj.1989, kein Klima aber Automatik, #0008306584) mal auseinander genommen und beschreibe hier mal, was es zu sehen und reparieren gibt, falls jemand Lust bekommt, seines zu reparieren:

1) Das Gute: zum Zerlegen braucht man die Schläuche nicht abmachen. Nach Abziehen des 3-poligen Steckers dann wie folgt vorgehen:

2) Alle Schrauben lösen mit denen die "Monozellen" befestigt sind (bei mir 6 x Kreuzschlitz).

3) Jetzt vorsichtig (!) beide Monozellen MIT der Metallplatte UND MIT dem Anschluss-Stecker abnehmen. Vorsichtig deshalb, weil hier die Drähte der Spulen vom Stecker abreißen könnten, wenn man es zu hastig macht.

4) Aufpassen, dass die Ventilstößel (Messingkegel) unten nicht herausfallen, sonst muss man die später im Motorraum suchen :-)))

5) Jetzt hat man alle Teile des Duoventils in der Hand mit Ausnahme des Plastik-Chassis, wo die Schläuche dran sind und an dem sicher nichts defekt ist.

6) Die Messingkegel kann man abziehen (fallen raus), Monobatterien samt Stecker entfernt man vorsichtig von der Metallplatte - dann sind die Antriebsstößel zugänglich.

Hier könnten die Federn der Antriebsstößel ausgeleiert sein.

Bei meinem Ventil (halbseitiger Schaden äußerte sich daran, dass es auf der Fahrerseite häufiger in der Position kalt klemmte) konnte ich ziemlichen Verschleiß an den äußeren Flächen (keine Dichtflächen!) der Messingstößel und Antriebsstößel feststellen. Richtig leichtgängig waren die nicht mehr.

Vermutlich hätte man mit etwas 400er Schleifpapier die Flächen nacharbeiten können (10min) und das Ventil wäre wieder leichtgängig gewesen....

Die Dichtungen machen einen Eindruck, dass man sie häufiger verwenden kann. Es scheint also keine Gefahr zu bestehen, dass man das Ventil nicht wieder dicht bekommt. Einzige Gefahr: Abreißen der Kabel vom Stecker (das könnte man aber umgehen, wenn man das ganze Ventil ausbaut und auf einem Tisch zerlegt).

Noch etwas: jede Spule hat bei mir einen Widerstand von 14 Ohm, falls jemand prüfen will, ob evtl. ein Kabel gerissen ist oder eine Spule hin ist.

UND: ich habe keine Membran gefunden .... wo soll die sitzen ???

Mein Fazit bei defektem Duoventil:

a) prüfen, ob 14 Ohm

b) Zerlegen wie oben

c) begutachten und säubern, ggf. Flächen polieren

Dann MUSS das Ventil doch wieder funktionieren .....

Themenstarteram 1. März 2006 um 7:37

Wow,

vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es mal probieren. Wenn ich es dabei zerreiße is' Pech, und alternativ zum Zerlegen bleibt offenbar alternativ eh nur der Neukauf...

am 1. März 2006 um 8:44

Moin,

 

bei den Duoventilen wurden zwei verschiedene verbaut. Der Unterschied ist, das eine Variante eine Zusatzwasserpumpe hat. Diese soll bei niedriger Motordrehzahl für ausreichende Heizleistung sorgen. Diese Zusatzpumpe sitzt direkt bei Duoventil ( sind dann drei Knubbel )

Duoventile ohne Zusatzpumpe gibt es zuhauf bei X-Bay. Wenn du eines mit dieser Pumpe brauchtst wird es schwierig, die sind sehr selten bei X-Bay, bzw gehen für ziemlich gesalzene Preise weig.

Bei DC hätte damals 300 ohne Märchensteuer zahlen sollen.

 

Gruß

Timeshift

Themenstarteram 6. März 2006 um 11:28

Habe mal das Ventil ausgebaut, zerlegt und geprüft/gereinigt. Rein äußerlich ist an den Komponenten nichts zu erkennen. Ich habe dann am Dreifachstecker bei verschiedenen Stellungen der Temperaturwahlräder des Bedienteils gemessen; die Werte veränderten sich an beiden äußeren Kontakten synchron (natürlich nur, wenn beide Räder ebenfalls synchron standen/verstellt wurden). Die Temperatur veränderte sich jedoch weiterhin nur links. Ich denke daher mal, dass es eigentlich nur das Ventil sein kann. Evtl. klappt's bei zwei Verwertern mit nem Gebrauchtteil (für ca ein Drittel des Neupreises). Ansonsten bleibt mir nur DC und ein ziemlich unverschämter ET-Preis... :mad:

am 6. März 2006 um 13:41

Hm,

 

ich habe damals den PIN auf dem Duoventil, der dafür sorgt, das man den Stecker nicht falsch rum draufstecken kann, einfach mit der Zange entsorgt. Dann habe ich den Stecker einfach um 180° gedreht aufgesteckt ( Masse liegt in der Mitte ). Der Fehler blieb bei mir auf der Beifahrerseite. Achtung die Zuordnung der Einstellregler ist dann natürlich verkehrt rum!

Bei E-Bay habe ich damals ca. 1/2 Jahr gesucht.

Als es noch warm war draußen habe ich einfach zwei Muttern im Ventil mit eingebaut, dann hat es komplett gesperrt auf der Beifahrerseite.

 

Gruß

Timeshift

Themenstarteram 6. März 2006 um 16:55

Nachdem ich zwei eBay-Anbieter angerufen habe, gab es heute zwei Angebote, eins davon sogar mit Rückgabemöglichkeit. Werde mal gegen Wochenende berichten, ob die Heizmatik dann wieder funktioniert.

Gruß,

koesek

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