1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Duplex-Anlage am 2,0 TFSI

Duplex-Anlage am 2,0 TFSI

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. August 2006 um 13:11

Hi Leute,

ich weiß, eigentlich viieeel zu früh darüber zu spekulieren, aber ich möchte es trotzdem schonmal ansprechen. Ich denke, daß andere auch schon einen Gedanken dazu verloren haben ;).

In diesem Thread hier: klick

sieht man ja auf zwei Bildern schön im Detail die Aufpuffanlage des TFSI. Die Bilder:

http://smilex.dainf.com/private/tt2006/hires_wm/06-07-25k-015.jpg

http://smilex.dainf.com/private/tt2006/hires_wm/06-07-25k-016.jpg

Da ist ja naheliegend, evtl. mit Endohren eine Duplexanlage zu realisieren, am besten gleich im wahrscheinlichen TTS-Look mit je zwei rechts und links. Anbieter gibts ja für die Endstücke, der Endtopf scheint ja dafür irgendwie auch ausgelegt zu sein, sieht man ganz gut auf den Fotos (der Ansatz auf der rechten Seite und der Endtopf wird ja mittig "angesteuert").

Zwei Probleme die ich sehe: Endrohre rechts benötigen eine Aufhängung (wohl wahrscheinlich vorhanden) und natürlich in der Heckschürze eine Aussparung, die der linken gleicht. Kann man die Heckschürze entsprechend umarbeiten lassen, daß es so wie links identisch ist? Einfach ausschneiden wird ja nicht reichen, denn die linke ist ja auch nicht einfach "ausgeschnitten", sondern der Kunststoff ist entsprechend nach innen abgewinkelt.

Was meint ihr dazu? Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen an anderen Modellen gemacht? Z.B. bei nem A3 oder A4?

Danke für Eure konstruktiven Inputs :)

Grüße,

p

Ähnliche Themen
65 Antworten

Öh ich kenn mich mit Audi zwar noch net so aus. Aber da der VR6 wohl einen Auspuff links und rechts hat, sollte es dann nicht die schwarze Blende als Ersatzteil geben?

Gruss Michael

am 14. August 2006 um 13:30

Das is defintiv kein Thema - der Zubehörhandel kümmert sich schon um dein Problemchen. ;)

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:29

@ diablo: eine Vierer Duplex ist ja mit der Blende des VR6 nicht zu machen, ist ja "nur" ein Rohr pro Seite.

@burnouTT: Du beziehst Dich auf die Heckblende richtig? Ist auf sowas nicht eine Weile lang "Designschutz"?

Wär insgesamt schon klasse, wenn man aus dem vorhandenen Endtopf eine schöne Vierer-Anlage machen könnte, vor allem ohne Unsummen dafür ausgeben zu müssen...

Grüße,

p

am 14. August 2006 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

@burnouTT: Du beziehst Dich auf die Heckblende richtig? Ist auf sowas nicht eine Weile lang "Designschutz"?

Wär insgesamt schon klasse, wenn man aus dem vorhandenen Endtopf eine schöne Vierer-Anlage machen könnte, vor allem ohne Unsummen dafür ausgeben zu müssen...

Grüße,

p

Ich meine die Heckblende sowie den ESD. Designschutz gibts nicht, wenn die Nachfrage besteht, dann ziehen die "Tuner" mit.

Naja, was meinst du mit Unsummen? Der ESD wird schätzungsweise bei 700€+ liegen (wie jetzt auch), und die Schürze (sollte es nur ein Ansatz sein, was ich noch nicht glaube) kommt auf 200€+.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo_Vmax1200

Öh ich kenn mich mit Audi zwar noch net so aus. Aber da der VR6 wohl einen Auspuff links und rechts hat, sollte es dann nicht die schwarze Blende als Ersatzteil geben?

Gruss Michael

8J0 253 181 M Endschalldämpfer V6, knapp EUR 400,- exkl.

8J0 807 421 A 01C Blende 6-Zylinder satinschwarz, knapp EUR 30,- exkl.

:D

LG

TFFY

Themenstarteram 14. August 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Naja, was meinst du mit Unsummen? Der ESD wird schätzungsweise bei 700€+ liegen (wie jetzt auch), und die Schürze (sollte es nur ein Ansatz sein, was ich noch nicht glaube) kommt auf 200€+.

Genau das denke ich wird garnicht nötig sein, den Bildern nach zu urteilen. Der vorhandene Endtopf des 2,0 läßt sich wahrscheinlich perfekt mit Endrohren zu einem Vierender umgestalten. Braucht eben nur die passende Blende für vier Rohre...

@TFFY: Danke für die Teile-Nr. und die Preise. Wäre eine Variante. Vorausgesetzt der Rest ist gleich.

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

8J0 253 181 M Endschalldämpfer V6, knapp EUR 400,- exkl.

8J0 807 421 A 01C Blende 6-Zylinder satinschwarz, knapp EUR 30,- exkl.

:D

LG

TFFY

Also kann man nur die Heckblende tauschen und muss nicht die ganze Heckschürze Tauschen!? Und der ESD vom V6 wird sicherlich nicht an den TFSI passen oder seh ich das falsch?

THX

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Megamacker

Also kann man nur die Heckblende tauschen und muss nicht die ganze Heckschürze Tauschen!?

@Magamacker,

richtig.

Die Teilenummer von der 4zyl.Blende: 8J0 807 421 01C

Zitat:

Und der ESD vom V6 wird sicherlich nicht an den TFSI passen oder seh ich das falsch?

wenn Du die Verrohrung anpaßt bzw. anpassen läßt, wird das schon klappen, Die Boedengruppe ist bei beiden TT`s gleich. Beim 2.0 dürfte sogar noch mehr Platz hinter der Achse vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Die Teilenummer von der 4zyl.Blende: 8J0 807 421 01C

 

wenn Du die Verrohrung anpaßt bzw. anpassen läßt, wird das schon klappen, Die Boedengruppe ist bei beiden TT`s gleich. Beim 2.0 dürfte sogar noch mehr Platz hinter der Achse vorhanden sein.

Die 4Zylinder Blende hab ich ja dran oder haste dich nur verschrieben!?

Was bedeutet anpassung?Müssen die Rohrdurchmesser angepasst werden oder was muss geändert werden?Denn ich kenne es nur von anderen QUATTRO Fahrzeugen wo der ESD auch nur an anderen Allrad Fahrzeugen gleichen Typs passen(siehe Golf IV 2.8 V6 und R32 ESD) Und wie siehts mit Zulassung aus? Ich kann mir nicht vorstellen das ich einfach einen ESD von einem´anderen (3.2er) Wagen nehmen kann!

Kommt jetzt drauf an, was alles gemacht werden muss und wie hoch demnach der Aufwand und die Kosten für diese Lösung sind und natürlich die Zulassung! Ansonsten kann Ich mir ja von KBR-Motorsport eine passend fertigen lassen! Ist natürlich im Vergleich zu dem org. 3.2er ESD etwas Kostenspieliger!!!

MFG

CL

Tja, was soll man sagen... den Würmern mit den lausigen 2l Luftpumpen unter der Haube wird aber auch alles wieder viel zu einfach gemacht :D :D :D

;)

(Sorry, ich hatte grade noch die Diskussion um die 3.2er-Potenzbombe im "Ohr" :D )

MTM bietet doch schon längst eine 4 x 89 mm Anlage für den 2,0T an -> www.mtm-online.de

Und ja, man kann die Blende alleine tauschen, Teilenummer siehe oben.

LG

TFFY

Themenstarteram 16. November 2006 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

MTM bietet doch schon längst eine 4 x 89 mm Anlage für den 2,0T an -> www.mtm-online.de

Klar, für 2400 EUR, inkl. Ar$&h offen.

am 16. November 2006 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

MTM bietet doch schon längst eine 4 x 89 mm Anlage für den 2,0T an

Aber gesucht wird ja keine(zum. nicht von mir) 4-Rohr sondern2 Rohr links rechts!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Megamacker

Aber gesucht wird ja keine(zum. nicht von mir) 4-Rohr sondern2 Rohr links rechts!

Gruß

Gibts bei MTM auch, für 1673 inkl. Einbau.

Allerdings vermutlich unverchromt, d.h. wieder nicht so schön wie die vom 3.2er.

Ausserdem haste dann, quattro- und ausstattungsbereinigt, schon 90% des Aufpreises fürn V6 gezahlt...

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen