1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Durchzug und Laufruhe - 523i, 525i, 530i

Durchzug und Laufruhe - 523i, 525i, 530i

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 13:35

Hi an alle,

ich wollte zum obengenannten Thema gerne eure Meinung hören.

In den aktuellen Tests, hört man sehr oft, dass die BMW-Reihensechszylinder zwar mit die beste Laufkultur haben, aber im Vergleich zu Audi und Mercedes durchzugsschwach seien.

Wie beurteilt ihr das ?

Welcher von den dreien ist am laufruhigsten und eurer Meinung nach der beste Kompromiss aus Durchzug, Laufruhe und Verbrauch ?

grüße an alle

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Genosse72

Hallo,

ich fahre einen 523i EZ 06/06 bin absolut zufrieden!

Auf der Autobahn von 230 km/h auf 150 km/h Gestern zuletzt mehrmals runter gebremst :-) dann in 6 Gang locker wieder auf die Touren gekommen,vor mir war einer E60 525 Diesel-kam nicht weg von mir...

Sehr witzig! ;)

Ich denke mal erhatte einfach keinen Bock auf Spielchen oder hat dich gar nicht richtig wahrgenommen. Warum sollte er auch ....

Warum denken eigentlich einige hier, dass ein Fahrer nicht "von euch weg kommt" nur weil er nicht immer und ununterbrochen mit der Schuhsohle am Kühler klebt?

Ist die Annahme, dass so jemand vor euch "wegrennen" will so endlos heilsam für euer kränkelndes Selbstbewusstsein? Das ist so lächerlich :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wird schwer das zu beurteilen, da die neuen Motoren im 5er bisher wohl kaum jemand gefahren ist.

Oder gehst Du nicht vom FL-Modell aus?

Muss da leider zustimmen...

fahre einen 525i lim,(Schaltgetriebe).

Und das erste was mir aufgefallen ist war das er echt recht durzugsschwach ist.

Ist leider so.

..aber dennoch liebe ich mein Auto..;)

am 27. Februar 2007 um 17:02

Kommt immer drauf an:

-was man vorher gefahren ist

-was man erwartet

-was man bezahlen kann

...

Ein 523i für einen entspannten Fahrer reicht vollkommen,

ein 525i kann schon mit entsprechenden Drehzahlen zügig bewegt werden und ein 530i ist über jeden Zweifel erhaben.

(Aber mit dem FL wird alles noch viel besser:) )

250NM sind halt nur 250NM, aber über 200PS sind halt über 200PS, die muss man nur zu mobilisieren wissen;)

Zitat:

Original geschrieben von Wiedi1977

Muss da leider zustimmen...

fahre einen 525i lim,(Schaltgetriebe).

Und das erste was mir aufgefallen ist war das er echt recht durzugsschwach ist.

Ist leider so.

..aber dennoch liebe ich mein Auto..;)

Mit welchem Fahrzeug vergleicht du das? Meinst du ein A6 2.4 oder ein Mercedes E240 bzw. der neue c230 hat einen besseren Durchzug?

Der Durchzug des 2,5er, ob nun mit 177, 190, 192 oder 218PS ist nicht zu beanstanden - wohlgemerkt, dass der 3l alles besser kann und ein Diesel nochmal besser im Durchzug ist.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:22

Danke für eure Antworten!

ich denke da jetzt hauptsächlich an die Vor-FL Modelle.

Mein Vater möchte sich einen "neuen gebrauchten" Fünfer aus 05 oder 06 kaufen, also schon die neueren Motorengeneration.

Momentan fährt er A6 2.4, würde nun gern auch mal was richtiges, also BMW fahren.

Ein Vergleich mit dem E240 würde aber auch anfallen.

Seit ihr mit dem 523i überhaupt nicht zufrieden ?

Was ist mit dem 525i mit 218 PS ?

Hallo,

Auf der Autobahn von 230 km/h auf 150 km/h Gestern zuletzt mehrmals runter gebremst :-) dann in 6 Gang locker wieder auf die Touren gekommen,vor mir war einer E60 525 Diesel-kam nicht weg von mir...

Mein Auto mag ich sehr,vorbei es ''nur'' 177PS sind,wirken besser als die 193 PS von MB meiner Freundin.

Sorry für mein Deutsch-ist immer noch nicht die Muttersprache geworden.

Zitat:

Original geschrieben von every car

Danke für eure Antworten!

ich denke da jetzt hauptsächlich an die Vor-FL Modelle.

Mein Vater möchte sich einen "neuen gebrauchten" Fünfer aus 05 oder 06 kaufen, also schon die neueren Motorengeneration.

Momentan fährt er A6 2.4, würde nun gern auch mal was richtiges, also BMW fahren.

Ein Vergleich mit dem E240 würde aber auch anfallen.

Im Durchzug nehmen sich 523i und 525i fast nichts. Der 525i hat oben raus mehr Leistung und das wars. Einfach probefahren und dann entscheiden. Wenn er jetzt mit dem Durchzug vom 2,4er zufrieden ist, wird er vom 523i nicht enttäuscht sein.

Den E240 habe ich nur angeführt, weil er in der Leistungs bzw. ccm Klasse liegt - den Motor gibts schon fast 2 Jahre in der E-Klasse nicht mehr neu und ich würde diesen von den hier zur Diskussion gestellten Motoren nicht nehmen, da der Motor relativ viel verbraucht und im Durchzug von allen der schlechteste ist.

am 27. Februar 2007 um 22:32

Zitat:

Hallo,

Sehr witzig! ;)

Ich denke mal erhatte einfach keinen Bock auf Spielchen oder hat dich gar nicht richtig wahrgenommen. Warum sollte er auch ....

Warum denken eigentlich einige hier, dass ein Fahrer nicht "von euch weg kommt" nur weil er nicht immer und ununterbrochen mit der Schuhsohle am Kühler klebt?

Ist die Annahme, dass so jemand vor euch "wegrennen" will so endlos heilsam für euer kränkelndes Selbstbewusstsein? Das ist so lächerlich :D

Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem 530i mit 258PS und einem Audi A6 3.2 FSI. Hier kann von Durchzugsschwäche keine Rede sein. Die beiden Wagen geben und nehmen sich nichts.

Der Audi mag allerdings die hohen Drehzahlbereiche nicht so leiden, wie der BMW. Da wird er etwas zäher, aber was die Power angeht, sind beide Maschinen nahezu gleichwertig. In Punkto Laufkultur könnte man allerdings meinen, dem Audi fehle ein Zylinder. Und mit dem Frontantrieb kann ich ebenfalls nichts anfangen.

Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich mußte allerdings auch feststellen, dass BMW mit der Änderung der 3l-Maschine Anfang 2005 einen großen Schritt getan hat. Die 258PS Variant unterscheidet sich nicht nur durch die Mehrleistung, sondern vor allem durch einen harmonischeren Drehmomentverlauf und eine noch größere Drehfreude.

Ich fahre auch absolut problemlos mit einem 535d mit. Bei Beschleunigung auf der AB kann ich, will ich dran bleiben, natürlich nicht im hohen Gang mitschwimmen, sondern muß, im Gegensatz zu ihm, zurück schalten. Dann ist das aber auch absolut kein Problem. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 220km/h habe ich durch die Drehfreude des Benziners sogar Vorteile.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von every car

Hallo,

ich habe den 525i mit 218 PS (BJ 05/2006). Das Auto ist super, der Motor ist echt Wahnsinn ... allerdings keine Rakette:) Man muss ihn hochdrehen, damit er wie eine Rakette abgeht.

Sonst ein gemütlicher Motor! Mir reicht's auf alle Fälle. Sein Verbrauch ist auch TOP – was mir allerdings egal ist!

LG

Schilling aus Wien

Der 530i mit 258PS ist auf keinen Fall schwach auf der Brust. Allgemein kann man feststellen, dass mit dem Motorenupdate damals die Durchzugskraft und die Dreh"willigkeit" deutlich zugenommen hat.

hallo every car,

die vorredner haben schon sehr viel (richtiges) dazu geschrieben.

grundsätzlich ist es so, daß man zw der motorengeneration m54xxx und n54xxx unterscheiden muß. ob der neue FL nun 272ps oder 258ps hat ist ziemlich schnuppe hinsichtlich laufruhe. verbrauch und durchzug werden sich marginal unterscheiden.

heute (n54) heißt:

523i -> 2.5l

525i -> 2.5l (hardwaremäßig ident mit 523i)

530i -> 3l

hubraum

früher (m54 und vorgänger) war es so:

520i -> 2l bzw 2.2l (am schluß als 523i auch 2.5l)

525i -> 2.5l

530i -> 3l

hubraum

da trifft/traf dann folgende aussage IMHO ganz gut:

- 520i: absolutes sahnestück hinsichtlich laufkultur, dbzgl bester bmw r6, keiner läuft so turbinenartig sahnig ruhig, (sehr) durchzugsschwach und obenraus zu wenig power, hoher spezifischer verbrauch.

- 525i: sehr guter kompromiss hinsichtlich laufkultur, durchzug & leistung. hochtourig bewegt eine spassmaschine die auch von den fahrleistungen i.O. ist. bei entsprechender wartung/behandlung im prinzip "unkaputtbar".

- 530i: echter sportmotor der ab 2500 U/min aufwärts schon schön druck macht. perfekter saugmotor, im leerlauf nicht mehr so vibrationsarm wie die kleineren r6 & obenraus (subjektiv, da vorher schon so "viel" drehmoment anliegt) nicht ganz so spritzig wie ein 525i, in absoluten zahlen aber natürlich die stärkste maschine in dem vergleich.

habe selber früher einen 525i m50tü (192ps, vanos) gefahren der war wirklich spitze, aber eben ne drehorgel.

aktuell fahre ich den 530i m54 (231ps) und bin wirklich begeistert, ob untertourig ab 1000 U/min in der 5ten wie auch orgeln in der gegend von 5000-6500 U/min in der 2ten und 3ten, der m54 ist für alles zu haben.

und auf der AB kann man es richtig krachen lassen, da kann man beim gasgeben auch bei 230km/h noch von (geringer) beschleunigung sprechen, fährt dir kaum mehr was davon...

abschließend is es wohl wie immer: wenn das budget paßt und für einen beim auto fahrleistung (beschleunigung, speed, etc.) wichtig ist bist´e mit dem 530i sicher am besten beraten! Je nach persönlichem geschmack/bedarf kann man aber sicher auch einen 525i od 523i als ausreichend empfinden.

gruß

abapril

an Frauenflüsterer

Zitat:

Original geschrieben von

Sehr witzig! ;)

Hallo,

Spielchen sind es keine,bei freier Autobahn kann man schon Gas geben,vor allem mit dem Kollege vor mir sind wir über 200 Km zusammen gefahren.

Es geht darum das ein 525 Diesel nicht bedeutend besser als 523i ist,Rennen hat keiner hier veranstaltet.

Kränkelndes Selbstbewusstsein hat der der mit eingeschaltetem Blincker oder Fernlicht von hinten auffährt.

am 28. Februar 2007 um 11:36

Re: an Frauenflüsterer

Zitat:

Hallo,

Spielchen sind es keine,bei freier Autobahn kann man schon Gas geben,vor allem mit dem Kollege vor mir sind wir über 200 Km zusammen gefahren.

Es geht darum das ein 525 Diesel nicht bedeutend besser als 523i ist,Rennen hat keiner hier veranstaltet.

Kränkelndes Selbstbewusstsein hat der der mit eingeschaltetem Blincker oder Fernlicht von hinten auffährt.

Du hast mich mißverstanden. Witzig finde ich die Behauptung, dass ein 523i angeblich im 6. Gang ebenso gut hochbeschleunigt wie ein 525d.

Mit Spielchen meinte ich, dass sich nicht jeder BMW-Fahrer unbedingt die letzte Mühe gibt, alles aus seiner Karre heraus zu quetschen, nur um einem nachfolgenden BMW-Fahrer zu demonstrieren, was er alles unter der Haube hat. Die meisten ziehen ihr alltägliches Ding durch und interessieren sich nicht dafür, welches Modell gerade mal hinter ihnen herhechelt.

Gruss

Schlurie

Deine Antwort