1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DVD-Wechsler an MFD 2 16:9

DVD-Wechsler an MFD 2 16:9

VW
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 23:53

Hallo.

Erhalte bald meinen GTI, hoffe ich zumindest, der mit dem großen Navi ausgestattet ist.

Ist ja leider nur CD, daher will ich mir einen DVD-Wechsler für den Kofferraum zulegen.

Der soll dann MP3-fähig sein und natürlich auch Filme abspielen.

Habe schon einige Sachen hier darüber gelesen aber noch nicht soviel daher noch ein paar Fragen.

Habt Ihr Erfahrung damit?

Welchen Wechsler nimmt man am besten?

Brauche ich dafür nur den Dietz 1214 zum anschließen?

Dann gibt es ja noch den Dietz für schauen während der Fahrt, glaube 1280 heißt der. Brauch man den unbedingt und wie schließe ich den an. Da sind ja nur einzelne Käbelchen dran und kein Stecker.

Wo bekommt man das alles günstig.

Sorry ich weiß, eine Menge Fragen.

Danke schon mal.

Gruß Mork

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Januar 2005 um 8:23

Moin, also welchen Wechsler Du letztendlich kaufst, liegt wohl am ehesten an Deinem Geldbeutel ... verbauen kann man so ziemlich alles von Boss o.ä. (€120,-) bis Alpine (€600,-) ... zum Anschluss brauchst Du den Dietz Multimediaadapter für nochmal schlappe 229€ (1214 oder 1414 eigentlich egal) ... wie das mit dem Dietz 1280ist, kann ich Dir nicht sagen, denn in der Beschreibung ist gesagt, dass ein Bild für die Rückfahrkamera freigegeben wird und ich vermute -dank CAN- dass dann auch nur das Bild im Rückwärtsgang freigegeben wird. Da kann ich Dir aber auch nichts näheres zu sagen. Zum Anschluss, verlegen der Kabel, Montage etc benutz mal die Suche, wurde schon häufig erklärt und diskutiert ... genauso die Frage woher --> ebay oder guenstiger.de o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von F-16

... zum Anschluss brauchst Du den Dietz Multimediaadapter für nochmal schlappe 229€ (1214 oder 1414 eigentlich egal) ...

bezüglich der adapter folgende nicht ganz unwichtige info:

dietz 1214: ermöglicht den anschluss einer externen video-quelle (NUR pal !!!)

dietz 1414: ermöglicht den anschluss einer externen video-quelle (ntsc UND pal !!!)

Moin ;)

Du brauchst beide Dietz-Adapter. Was die können ect. kannst Du bei www.dietz.biz im Downloadbereich nachlesen. Da gibts zu jedem Adapter hinreichend Erklärungen und Einbauhinweise. Bei www.navisys.de gibts ein umfangreiches Naviforum, er ist auch auf solche Einbauten spezalisiert und bietet DVD-Player an. Bei Maxxline gibts auch jede Menge Hardware zu kaufen. Ansonsten die Frage nochmal ins CAR-HIFi Forum stellen.

Gruss

Vadder

am 7. Januar 2005 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin ;)

Du brauchst beide Dietz-Adapter. Was die können ect. kannst Du bei www.dietz.biz im Downloadbereich nachlesen. Da gibts zu jedem Adapter hinreichend Erklärungen und Einbauhinweise. Bei www.navisys.de gibts ein umfangreiches Naviforum, er ist auch auf solche Einbauten spezalisiert und bietet DVD-Player an. Bei Maxxline gibts auch jede Menge Hardware zu kaufen. Ansonsten die Frage nochmal ins CAR-HIFi Forum stellen.

Gruss

Vadder

Also der 1214 + 1414 wäre überflüssig Vadder :D Soeine Schlamperei hätt ich von Dir nicht erwartet ...

Du brauchst 1214 oder 1414 und zusätzlich den 1280, wobei dessen Funktion afaik hier von noch niemandem im Forum getestet wurde

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Also der 1214 + 1414 wäre überflüssig Vadder :D Soeine Schlamperei hätt ich von Dir nicht erwartet ...

die hab ich auch nicht gemeint, aber Du kannst das gerne hier weitermachen. Meine Hinweise hätte ich eigentlich von Dir erwartet.

Melde mich ab!!! :D

Vadder

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 20:09

schonmal danke für eure hilfe.

Hi

habe Dietz 1414 und 1280. Man kann während der Fahrt problemlos Videos gucken. Einziges Problem bei mir, Ton ist schlecht. Habe im Navi Forum nach Lösungen gefragt, leider keine vernünftige Antwort bisher.

Gruss

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von ibi7

Hi

habe Dietz 1414 und 1280. Man kann während der Fahrt problemlos Videos gucken. Einziges Problem bei mir, Ton ist schlecht. Habe im Navi Forum nach Lösungen gefragt, leider keine vernünftige Antwort bisher.

Gruss

welches laufwerk hast du denn?

single dvd din oder dvdwechsler?

welche marke?

wo eingebaut?

Weder noch

Habe eine 2,5" grosse Festplatte...sehr klein also. Die Festplatte hat eine Kapazität von 80 GB und spielt alle Video Dateien ab (auch DiVx und xViD) und alle Audio Dateien (OGG Vorbis, MP3, WMP etc...) Fotos übrigens auch. Masse etwa 14cm*1,5cm*7cm ist etwas grösser (breiter) als eine Fernbedienung. Wollte mir auch einen DVD Wechsler erst einbauen, doch die sind zu teuer (gute kein Yamakawa) und diese Festplatte kann ich überall benutzen. Wenn ich DVD will, hole ich die neue kleine Playstation2 ist schön klein, ...

Gruss

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 19:43

wie bekomme ich den eine HD an mein Navi angeschlossen?

Habe ein kleines Teil mit Encoder, wo die Festpaltte rein kommt (2,5 Zoll) wie gesagt etwa 14*2,5*8 cm oder sowas. Das Gerät hat einen AV Ausgang. Bedient wird es über eine Fernbedienung.

Hier ein link dazu

Festplatte

Kann man auch zu Hause benutzen

am 10. Januar 2005 um 21:43

hi leutz.

@ ibi7

das mit der festplatte ist super interessant.

wie siehts denn jetzt mit dem ton aus ?

was ist das problem?

cu

am 10. Januar 2005 um 21:52

@ ibi7

nehmen wir an, ich möchte mit dieser festplatte nur mp3 abspielen.

natürlich mfd 2

reicht da auch der stecker von dietz mit der nr. 1213

und, wenn ja:

dann hätte ich doch leider, aber sicher keine bedienungsanz. im mfd ?

thx

cu

Hi

MP3s anwählen ohne Visuelle Hilfe erscheint mir unmöglich, damüsste Du Blind die Menüs kennen etc.

Der Ton ist schlecht. Es hängt anscheinend mit der Lichtmaschine zusammen. Eingebaut wurde es von VW...Waren zwar freundlich, aber unverschämt beim Preis 190 Euro. Es gibt einen Generatoren Entstörer, doch jetzt wieder 60-90 Euro ohne versprechen auf Besserung... Vielleicht haben die auch die Stromversorgung falsch gemacht, sowohl Dietz 1280 als auch Diet 1214 bzw 1414 brauchen Strom.

Hatte im Navi Forum nachgefragt doch selbst der dortige Shop gab nur arrogante Antworten, weil ich es nicht bei denen gemacht/gekauft habe, angeblich bekommen die alles ohne irgendeine Störung beim Ton hin.

Die Festplatte kann ich jedoch nur empfehlen, klein grosse Kapazität. Das einzige, bei der Stromversorgung im Wagen wird es kompliziert... Hat 5 V, brauchst also Spanungsregler 12V auf 5V, aber eigentlich kein Problem.

Die Qualität bei DiVx ist super, so muss ich meine DVDs nicht im Wagen lassen und bekomme über 100 Filme in Top Qualität drauf

Gruss

Deine Antwort