ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD800 Navi Kartenupdate

DVD800 Navi Kartenupdate

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:18

Hallo,

in meinem Insi (Bj 2009) sind mittlerweile die Karten veraltet - ich fahre öfters mal "offroad" :-)

Deshalb habe ich zunächst den FOH nach einem Kartenupdate gefragt. Er hat mir die Karten 2010/11 angeboten, etwas aktuelleres gäbe es für "mein Navi" nicht.

Anschließend habe ich die Foren durchforstet und bin auf MY10 , MY11, das "geheime" Infomenue und nicht-Kompartible KartenDVDs gestoßen.

Daher meine Frage an die Spezialisten hier:

Mit dem BJ 09/2009 hat mein Insi im "SW & HW Versons.Menue" GM_GE___9.1V029 stehen. Ich kenne das Navi nur mit "roten Pfeil"

Heisst das, bei mir ist MY10 schon drauf (wegen Rotem Pfeil)?

Mittlerweile ist MY10 nicht mehr bestellbar. Aber der FOH wird die SW sicher noch haben?!

Kann man nach MY10 auch noch MY11 aufspielen?

Es gibt 2 Navigationskarten eine für MY09/10 mit Europa (20??) und eine für MY11 mit Europa 2013/14.

Dier erste könnte ich wahrscheinlich direkt einspielen - hier werden jedoch keine Angaben zu Kartenmaterial gemacht, das ist sicher veraltet 2010/11!

Und die zweite mit Europa 2013/14 läßt sich in die altgeräte nicht einspielen wegen fehlendem MY11.

Würde mich über Antworten freuen. Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum F - MZ - WI und kann mir weiterhelfen.

Schönen Gruß,

Michael

 

***Infos zum Ermitteln der Werte:

a) in das geheime Menu kommt man mit <Zündung an> <Radio an> <Config Taste drücken> <Info Taste solange drücken bis SW+HW Menue erscheint>

b) http://www.opel-accessories.com/.../95511164

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

. Oder habe ich auch eine Straftat begangen nur weil ich jemand was programmiere, Fehlerspeicher auslese und nebenbei noch, weil meine DVD neuer ist die Daten aufspiele? Also Leute so wie wir von unserem Staat ausgenommen werden, das versteuern das versteuert wiederum das, wundere ich mich nicht das man sich nur noch kompetent bei Seite steht und sich gegenseitig hilft.

RedEagle1977

Die ersten Punkte sind ok, das Aufspielen der Navi-DVD leider nicht! Noch viel schlimmer finde ich deine Argumentation, weshalb dies für dich in Ordnung ist...

Diebstahl bleibt Diebstahl - warum wollen dies manche bei digitalen Inhalten nicht verstehen?

Und noch viel dümmer finde ich, sich in einem öffentlichen Forum selbst zu belasten...

** Kopf schüttel **

Stefan

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 21. Mai 2014 um 8:30

Für MY09/10 gibt es auch eine 2012/2013 Version. Ist die aktuellste meines Wissens.

Im "geheimen Menue" siehst Du die Firmware des Navi's. Es macht u.U. Sinn mal ein Update durch den Opel-Händler durchführen zu lassen. Dieses beseitigt Fehler und verbessert Funktionen.

Das Kartenmaterial ist modelljahrspezifisch, siehe mein Vorredner.

Ich habe mein Kartenmaterial online bestellt...siehe hier

Bin sehr zufrieden damit...

Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig.

Viele Grüße,

Physikler84

wenn ich jetzt mal richtig geschaut habe, gibt es für Dich def. ein neues Kartenmaterial für den Insignia MY2009

Und über myopelservice gab/gibt es 10% Nachlass in dem o.g. Portal!

am 16. Juni 2014 um 9:36

Ich kann mich der Meinung von mischa-b nur anschließen. Habe einen Insignia St Bj. 2010 mit DVD 800 und mittlerweile total veraltetes Navi-Kartenmaterial. Mein Opel Händler bietet mir nur die offizielle Update-CD für knapp 180,- € an, was ich eigentlich für nicht akzeptabel halte. Jedes TomTom hat heutzutage ein lebenslanges Kartenupdate mit dem Gerätekauf und die Dinger kosten nie mehr als 100 - 150 €.

Bei Opel letztlich jedes Jahr 180 € für das jährliche Update zu investieren finde ich grenzwertig. Einige Freunde, die diese jährlich wiederkehrende Summe nicht mehr investieren wollen, fahren schon mit transportablen Navis umher (trotz fest installiertem Navi!!).

Mein genereller Gedanke: Es gibt es sicher zahlreiche Insignia Fahrer mit genau dem gleichen Problem mit dem alten Kartenmaterial. Warum kann man sich nicht organisieren und die Update CD entsprechend weitergeben oder den Kaufpreis teilen. Die CD ist nach 5 Minuten Installation nicht mehr nützlich.

Hat jemand die aktuelle Karten-Update CD oder hat Ideen zu diesem Thema? Ich wohne im Raum Ffm.

Zitat:

Original geschrieben von Hagi23

Ich kann mich der Meinung von mischa-b nur anschließen. Habe einen Insignia St Bj. 2010 mit DVD 800 und mittlerweile total veraltetes Navi-Kartenmaterial. Mein Opel Händler bietet mir nur die offizielle Update-CD für knapp 180,- € an, was ich eigentlich für nicht akzeptabel halte. Jedes TomTom hat heutzutage ein lebenslanges Kartenupdate mit dem Gerätekauf und die Dinger kosten nie mehr als 100 - 150 €.

Bei Opel letztlich jedes Jahr 180 € für das jährliche Update zu investieren finde ich grenzwertig. Einige Freunde, die diese jährlich wiederkehrende Summe nicht mehr investieren wollen, fahren schon mit transportablen Navis umher (trotz fest installiertem Navi!!).

Mein genereller Gedanke: Es gibt es sicher zahlreiche Insignia Fahrer mit genau dem gleichen Problem mit dem alten Kartenmaterial. Warum kann man sich nicht organisieren und die Update CD entsprechend weitergeben oder den Kaufpreis teilen. Die CD ist nach 5 Minuten Installation nicht mehr nützlich.

Hat jemand die aktuelle Karten-Update CD oder hat Ideen zu diesem Thema? Ich wohne im Raum Ffm.

Das die Preise für die Update-CD's / DVD's nicht "marktgerecht" sind, bestreitet keiner. Günstiger bekommst Du Sie über ebay oder Online-Händler. Alternativ mit der 10% Aktion über myopelservice.

Das du allerdings hier ganz offen zu illegaler Mehrfachverwendung einer offiziell gekauften CD aufrufst ist nicht in Ordnung! Es zwingt Dich keiner jedes Jahr eine neue CD zu kaufen! Die Dich betreffenden Änderungen sind meist nur gering und eine neue Straße ist meist erst Jahre nach Fertigstellung dann in den Updates enthalten. Die CD vom Vorjahr bekommst Du meist deutlich günstiger bei ebay. 6 Monate nach einem Update sinken auch meist die Preise...

am 16. Juni 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Hagi23

 

Mein genereller Gedanke: Es gibt es sicher zahlreiche Insignia Fahrer mit genau dem gleichen Problem mit dem alten Kartenmaterial. Warum kann man sich nicht organisieren und die Update CD entsprechend weitergeben oder den Kaufpreis teilen. Die CD ist nach 5 Minuten Installation nicht mehr nützlich.

Hat jemand die aktuelle Karten-Update CD oder hat Ideen zu diesem Thema? Ich wohne im Raum Ffm.

Komisch bei Diebstahl von digitalen Daten sinkt die moralische Grenze bei den meisten auf 0.... Dir ist klar, dass du hier zu einer Straftat aufrufst? Und dies in einem öffentlichen Forum!

Ich denke - hier sollten die Moderatoren eingreifen...

am 16. Juni 2014 um 11:24

Der Hinweis auf die Opel Navi CD's auf ebay hat eigentlich keine andere Qualität. Es wird sicherlich niemand eine CD für 180 € kaufen, nur um sie anschließend für kleines Geld auf ebay zu verscherbeln.

An gebrauchten Teilen - sei es nun ein Kotflügel, ein Scheinwerfer oder sonst ein gebrauchtes Ersatzteil, kann keine Hersteller etwas verdienen. Euer Fokus liegt aber offenbar auf der Software. Die darf offenbar nach dem Aufspielen nur noch entsorgt werden. Also warum differenziert Ihr zwischen Hard- und Software? Keinesfalls wollte ich hier zu "Diebstahl von digitalen Daten" - wie es hier im Raum steht - aufrufen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hagi23

Der Hinweis auf die Opel Navi CD's auf ebay hat eigentlich keine andere Qualität. Es wird sicherlich niemand eine CD für 180 € kaufen, nur um sie anschließend für kleines Geld auf ebay zu verscherbeln.

An gebrauchten Teilen - sei es nun ein Kotflügel, ein Scheinwerfer oder sonst ein gebrauchtes Ersatzteil, kann keine Hersteller etwas verdienen. Euer Fokus liegt aber offenbar auf der Software. Die darf offenbar nach dem Aufspielen nur noch entsorgt werden. Also warum differenziert Ihr zwischen Hard- und Software? Keinesfalls wollte ich hier zu "Diebstahl von digitalen Daten" - wie es hier im Raum steht - aufrufen!!!

Sehe ich anders! Du unterstellst den Verkäufern bei ebay, dass die Ihre Medien entweder kopiert oder aber die Daten im Zwischenspeicher noch nutzen. Bei den neuen Navi's mit SDKarte geht das schon mal gar nicht und wenn ich noch ein älteres Navi hätte, würde ich nach einem Update auch eine alte DVD verkaufen - selbst wenn ich nur noch €20,- dafür bekomme! Zudem ist der Speicher im Navi zu klein um alle Daten halten zu können. Du brauchst also bei Reisen ins Ausland schon mal öfter wieder das Medium. Auch im Fehlerfall hilft oft das neu aufspielen der Karten.

Außerdem erklär doch mal den Satz in deinem vorangegangenen Kommentar:

"Warum kann man sich nicht organisieren und die Update CD entsprechend weitergeben oder den Kaufpreis teilen."

Für mich ist das klar ein Aufruf zur Urheberrechtes Verletzung!

am 16. Juni 2014 um 12:10

Das magst Du durchaus anders sehen, aber bevor ich hier ein weiteres Statement gebe, möchte ich von Dir Deine Aussage kommentiert bekommen:

"und wenn ich noch ein älteres Navi hätte, würde ich nach einem Update auch eine alte DVD verkaufen - selbst wenn ich nur noch €20,- dafür bekomme!"

Dies ist augenscheinlich keine Urheberrechtsverletzung???

Dieses Forum soll jedenfalls keine Belehrungen oder quasi-juristischen Beurteilungen wiedergeben, sondern vielmehr den Teilnehmern bei ihren Problemen weiterhelfen. Dies ist auch mein Ansatz.

Insofern möchte ich diese nutzlose Diskussion hier nicht mehr weiterverfolgen!

Zitat:

Original geschrieben von Hagi23

Das magst Du durchaus anders sehen, aber bevor ich hier ein weiteres Statement gebe, möchte ich von Dir Deine Aussage kommentiert bekommen:

"und wenn ich noch ein älteres Navi hätte, würde ich nach einem Update auch eine alte DVD verkaufen - selbst wenn ich nur noch €20,- dafür bekomme!"

Dies ist augenscheinlich keine Urheberrechtsverletzung???

Dieses Forum soll jedenfalls keine Belehrungen oder quasi-juristischen Beurteilungen wiedergeben, sondern vielmehr den Teilnehmern bei ihren Problemen weiterhelfen. Dies ist auch mein Ansatz.

Insofern möchte ich diese nutzlose Diskussion hier nicht mehr weiterverfolgen!

Ich sehe da kein Problem?!

Wenn ich mir eine Update DVD gekauft habe, nutze ich dieses. Die alten Daten im Zwischenspeicher werden überschrieben und die DVD liegt entweder im Laufwerk oder im Handschuhfach, falls ich die nochmal brauche. Die alte DVD kann ich frei veräußern, denn ich nutze sie ja nirgendwo weiter.

Meine Antwort auf Deinen Kommentar ist keine juristische Beurteilung, sondern schon alleine der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass man neue Navi-Karten nicht mehrfach auf unterschiedlichen Geräten nutzen darf.

am 16. Juni 2014 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Hagi23

Das magst Du durchaus anders sehen, aber bevor ich hier ein weiteres Statement gebe, möchte ich von Dir Deine Aussage kommentiert bekommen:

"und wenn ich noch ein älteres Navi hätte, würde ich nach einem Update auch eine alte DVD verkaufen - selbst wenn ich nur noch €20,- dafür bekomme!"

Dies ist augenscheinlich keine Urheberrechtsverletzung???

Du darfst jegliche Art von Software verkaufen, wenn du sie NICHT mehr benützt.... Ist eigentlich ganz einfach!

Und ich darf mich auch mit jemanden Treffen, der das gleiche Gerät hat und ihm die DVD geben um die Daten aufzuspielen. Habe ich nicht nur einmal gemacht als ich mit dem OP-COM DIC Erweiterungen freigeschaltet habe. Oder habe ich auch eine Straftat begangen nur weil ich jemand was programmiere, Fehlerspeicher auslese und nebenbei noch, weil meine DVD neuer ist die Daten aufspiele? Also Leute so wie wir von unserem Staat ausgenommen werden, das versteuern das versteuert wiederum das, wundere ich mich nicht das man sich nur noch kompetent bei Seite steht und sich gegenseitig hilft. Ein FOH verlangt auch mal nur um zu schauen ob für Steuergeräte neue Update´s verfügbar sind seine 30€ dann bin ich aber nur schlauer ob es was neueres an Update´s gibt. Ich kann mit meinem Eigentum machen was ich willl. Kaufe ich mir eine 2013/2014 DVD und verkaufe meine aus 2011 dann kann sich jemand damit erfreuen der nicht auf dem aktuellsten Stand sein will. In meinen Augen sollte man den Tachodrehern das Handwerk legen, den das ist eine Straftat nämlich der Tatbestand des Betruges.

Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

Deine Antwort
Ähnliche Themen