ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. E 10 tauglich?

E 10 tauglich?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:28

Hallo!

Da unsere gloreiche Regierung,ja mal wieder einen Hirnpups durchsetzt

und den Bio-Ethanol Anteil beim Benzin auf 10% anheben wird,

frage ich mich von wem ich erfahren kann,ob ich mit meinen Autos

dann noch Super fahren kann,oder ob ich dann Super Plus tanken

muß,da dort ja der Anteil bei 5% bleiben soll.

Gruß Ralle

Ähnliche Themen
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTS Ralle

Hallo!

Da unsere gloreiche Regierung,ja mal wieder einen Hirnpups durchsetzt

und den Bio-Ethanol Anteil beim Benzin auf 10% anheben wird,

frage ich mich von wem ich erfahren kann,ob ich mit meinen Autos

dann noch Super fahren kann,oder ob ich dann Super Plus tanken

muß,da dort ja der Anteil bei 5% bleiben soll.

Gruß Ralle

Ich hatte in diesem Punkt mal Opel geschrieben und bekam die Antwort, das nur ein Ethanol Anteil von 5% erlaubt sei. Dies habe chemische und physikalische Gründe. Mehr stand bei mir nicht in der eMail von Opel.

 

Gruss OpelWelt

am 6. Januar 2008 um 13:02

Zur Zeit sind fast alle Autos nur für E5 zugelassen.

Opel müsste prüfen, ob der Vecci auch mit E10 fahren kann und muss dann eine Freigabe für E10 geben. Was bisher nach "OpelWelt" wohl bisher noch nicht der Fall ist.

Steht ungefähr auch so in dem aktuellem ADAC-Magazin.

Mal abwarten, wie wir davon erfahren werden ...

Was führ ein Din wird dann der neu Super-Kraftstoff haben. Wenn er dann der der Din 228 entspricht dürfte ich ihn trotzdem tanken, weil die Din in der Bedienungsanleitung ja aufgeführt ist! Oder sehe ich das jetzt falsch? Weil demnach wäre der Kraftstoff ja laut Din für mein Auto freigegeben!

am 6. Januar 2008 um 13:19

Wird dann bestimmt eine andere DIN Norm sein.

Warten wir es einfach mal ab. Die Regierung hat ja noch nichts beschlossen :p

Denke mal der ADAC wird dann auch wieder drüber berichten.

Hi

ich mag solche Marketing Aussagen wie von Opel per Mail geantwortet. Sollte dieses hier wirklich zutreffen gibt es bereits ausreichend Erfahrung mit dem Kraftstoff.

Na ja, ich werde das Zeugs jedenfalls fahren, was soll schon passieren. Die Dichtungen könnten kaputt gehen, pech gehabt oder aber der Motor könnte bei Vollgas abgemagert laufen weil die Einspritzdüsen den erhöhten Durchsatz nicht schaffen. Das wäre nicht gut, also kein dauerhaftes Vollgas mehr, das habe ich bislang auch nicht getan und kann ich mir dann sowieso nicht mehr leisten.

Gruß

Steve

am 6. Januar 2008 um 16:44

Zitat:

Die Regierung hat ja noch nichts beschlossen

Das ist ein Irrtum. Die Beimischung von 10% im Jahr 2020 ist von der EU schon längst beschlossen, die Frage ist nur, wie Deutschland dieses Ziel erreicht. Dazu gibt es seit November 2007 auch schon eine "Roadmap" beim Umweltministerium - hier.

Ich denke nicht, dass die Beimengung von Biokraftstoffen uns wirklich betrifft. Erstmal nehme ich stark an, dass E10 für alle klopfgeregelten Motoren sowieso kein Problem darstellt und selbst wenn ab 2010 6,75% beigemengt werden, ist das gerade mal eine Kleinigkeit über der bereits heute freigegebenen Grenze von 5%. Die nächste Stufe kommt erst 2015 (8%). Mein Signum wäre dann bereits 9 Jahre alt. Und ob bis dahin Otto-Kraftstoff überhaupt noch eine wirtschaftliche Rolle für den Normalverbraucher spielt, bleibt noch abzuwarten. Wer weiß, ob es bis dahin überhaupt noch Super-Kraftstoff gibt, oder nicht generell nur noch Super+/100 Oktan. Zutrauen würde ich es den Mineralölkonzernen jedenfalls.

Zumal, wenn man schon heute auf reinen Ethanolbetrieb umrüsten kann, warum sollte dann der Motor kein E10 vertragen? Die tauschen ja für ein paar hundert Euro auch keine Kolben oder die Kraftstoffpumpe.

Ich hoffe jedenfalls, dass es bei unserer nächsten Fahrzeuganschaffung endlich einen konkurrenzfähigen Erdgasmotor bei Opel gibt. Erdgastankstellen hätte ich genug in der Nähe. Aber soweit, dass ich mit einem 1,7-Tonnen-Zafira und lächerlichen 69 kW durch die Lande krieche, geht meine Umweltliebe/ Sparsamkeit dann auch wieder nicht.

Das Geile ist Saab gibt hier 10% Ethanol frei und Opel macht das nicht. Beides ist GM! Ich find das schon komisch. Kommen bei Saab und Opel nicht auch z.B. Identisch Motoren zum Einsatz?

Ich denke mal, daß im Jahr 2020 oder meinetwegen auch im Jahr 2018, falls Deutschland mal wieder "Vorreiter" sein will, die meisten der hier so besorgten Fahrzeugführer ihr momentanes Fahrzeug nicht mehr fahren, denn diese Fahrzeuge wären dann ca. 12-14 Jahre alt.

Viele Grüße, vectoura

öhm waren die E10 nicht schon ab 01.01.2009 geplant?

"Geplant" ist immer einiges,...

und selbst wenn:

die Hersteller sind seit 2006 darüber informiert und sind deswegen in der Pflicht ("Schlagworte: "Stand der Technik" und "Kundeninformation"), ihre Produkte "E 10" tauglich zu machen bzw. die Kunden über die jeweilige Vorgehensweise zu informieren.

Wenn z.B. VW das (E 10 -Tauglichkeit) seit Januar 2006 (!) für alle Ottomotoren garantieren kann, dann sollten das andere Hersteller auch können, denkbar nur, daß Opel sich hier (mal wieder?) dußelig anstellt, obwohl "E 10" kein Problem für die Opelmotoren sein sollte.

Laßt dir Kirche im Dorf, E 10 ist das geringste Problem, daß Autofahrer in D momentan und in Zukunft haben.

Viele Grüße, vectoura

am 8. Januar 2008 um 12:28

Hallo,

diese ganze E10 Geschichte funktioniert wohl in den USA und Kanada seit Jahren (laut AVIA), Aber wenn ich mir die Motoren da ansehe (5.0 l, V8) ist das kein Wunder.

Die Motoren hier sind vollkommen anders. Kleiner mit teilweise mehr Leistung. Und ich denke mal ohne Umbausatz dürfte es zu Komplikationen kommen. Es ist kein Geheimnis das dieser Bio-Mist aggressiv an sämtlichen Gummiteile arbeitet.

Ich denke auf längere Sicht führt es zu mehr oder weniger große Schäden.

Fahre selber einen Turbodiesel und tanke seit geraumer Zeit nur noch Premium (Ultimate) Diesel.

Und ich muss sagen der Motor läuft wesentlich ruhiger, springt besser an (gerade im Winter) und ich brauche ca. 1,5l weniger (auf 100km).

Fazit: Lieber höherwertigen Sprit tanken und dem Motor was gutes tun, als billig tanken und eine hohe Werkstattrechnung riskieren.

mfG zerocool ;)

am 8. Januar 2008 um 12:46

Wenn sich der Benzinpreis bis zum Jahr 2020 weiterhin so linear entwickelt, wie in den vergangenen 10 Jahren, dann sprechen wir von ungefähr 3,75 € pro Liter im Jahr 2020.

 

Einmal Veccitra Volltanken macht dann 187,5 € !

 

*Autsch*

 

Wenn man sich das dann noch leisten will, wird man dann auch den voraussichtlichen Mehrverbrauch durch E 10 in Kauf nehmen müssen.

 

Wenn man dann noch in die Rechnung einbezieht, dass sich der Preis für Benzin eher exponentiell entwickeln wird, wegen Verknappung, China, Indien etc. pp. dann ......

 

*DoppelAutsch*

 

Mist, ich bin viel zu spät geboren worden.:)

 

Abwarten und Tee trinken!

 

 

 

 

 

Also ich werde weiterhin genau das Tanken, was für meinen Motor vorgesehen ist, nämlich Super.

Solange ich von Opel nicht darüber informiert werde, können die mich mal kreuzweise, wenn ich deswegen in die Werkstatt muß.

Zitat:

Einmal Veccitra Volltanken macht dann 187,5 € !

Du willst Deinen Vectra noch in 2020 fahren ?

Da noch niemand den Preis für 2010 vorhersagen kann, ist es müssig über Kraftstoffe in 2020 nachzudenken. Wir können froh sein, wenn wir uns da überhaupt noch irgendein Fortbewegungsmittel leisten können.

am 8. Januar 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Du willst Deinen Vectra noch in 2020 fahren ?

Da noch niemand den Preis für 2010 vorhersagen kann, ist es müssig über Kraftstoffe in 2020 nachzudenken. Wir können froh sein, wenn wir uns da überhaupt noch irgendein Fortbewegungsmittel leisten können.

Das war schon immer der Plan, auch bekannt unter dem Namen 'TI-Projekt 500.000 km'.

Hat aber bisher mit noch keinem meiner Autos so richtig funktioniert. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen