ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. E 10 Verträglichkeit?

E 10 Verträglichkeit?

Hallo Vovo - Gemeinde,

wer weiß genau, ob die S/V 40 den neuen Kraftstoff vertragen? Laut DAT - Liste: ja.

Gruß Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCook81

 

Bin glaub schon rund 5000km mit E10 unterwegs. Kein Unterschied feststellbar. Weder im Verbrauch, noch bei der laufkultur, noch bei der leistung.

...tja, dann wirst Du wohl auch ein Opfer des derzeitigen Kraftstoff-Verwirrspiels sein, denn in fast allen Zapfen wird derzeit noch unter dem Label von E10 ganz normales Super E5 verkauft. Somit ist eigentlich altes herkömmliches Super im Tank. Wie soll es da zu Veränderungen im Verbrauch kommen?

Der Autobildtest erfolgte übrigens in einem Praxistest (also kein Labortest) mit Stadt/Land/Autobahn Betrieb. Besonders bei letzterem kam es zu einem Mehrverbrauch von 1,6 Litern auf 100 Km! Der getestet Golf VI hatte auch einen deutlichen Leistungsverlust im Testbetrieb.

Die Verträglichkeit hängt vor allem mit im Motor eingesetzten Alu-Bauteilen zusammen (noch mehr als mit ev. Gummi oder Kunststoff-Komponenten). Aluminium korrodiert beim Kontakt mit Ethanol. Das Problem ist, der Defekt setzt i.d.R. nicht sofort das Fahrzeug matt. Nur ähnlich wie bei Kontakt mit Salzwasser, "vergisst" Aluminium diesen Kontakt nie. Die Korrosion wird mit dem ersten Tropfen beginnen und läuft langsam und mehr oder weniger schleichend ab. Weiterhin zersetzt Ethanol Motoröle, so dass ggf. sehr lange Service-Intervalle deutlich verkürzt werden müssen. Empfehlung zum Motoröl-Wechsel wird derzeit alle 10000 Km´s ausgesprochen.

Und Leute es geht doch nicht nur um Autos, was tun mit Motorrädern, Rollern, ist zwar zum Lachen, aber Benzin-Rasenmähern, Motorsägen, etc. Soll da dann auch Super-Plus rein.....also irgendwie wollte ich schon immer mal wissen was mein Rasenmäher so mit 100 Oktan bringt.....;-).

Was bleibt ist das "NEIN" zu diesem unausgereiften und umweltschädlichen Kraftstoff.

Übrigens ist Mexico-City eine der Smogreichsten Städte der Welt....äh, und da wird übrigens nur Ethanol getankt. Schon wirklich gesund das Zeug......

greets, jj...

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Hallo Jogi

Was meinst du mit NEUER KRAFTSTOFF und was ist E10 ?

Sorry, aber ich kann damit nix anfangen!:confused:

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Jogi63

Hallo Vovo - Gemeinde,

wer weiß genau, ob die S/V 40 den neuen Kraftstoff vertragen? Laut DAT - Liste: ja.

Gruß Jürgen

Vertragen tun sie es, aber keiner weiß wie Lange:confused:

Ich habe mir gerade neue Leitungen bestellt, die auch

Ethanolbeständig sind und natürlich auch die neuen

Zulauf Schäuche für den Düsenstock.

Lt Volvo halten zwar die original Leitungen, aber meine

sind ja nicht mehr die neuesten und der freundliche :)

Meister meinte zu mir, er kann nicht in die Leitungen schauen

um die Beschichtung noch voll da ist kann er nach fast 13 Jahren

nicht sagen. Darauf hab ich dann neue Leitungen bestellt.

(aber nicht originale) Ich habe Kraftstoffleitung aus dem Zubehör

geholt die bei Ethanolfahrzeugen eingesetzt werden.

Die halten :D:D

Hallo,

laut VOLVO und ADAC sind alle Motoren/ Fahrzeuge für E10 freigegeben. Laut Mitsubishi vertragen aber die GDI Motoren (also 1,8i bei den kleinen Elchen) kein E10.

Gruß, Roman

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hallo Jogi

Was meinst du mit NEUER KRAFTSTOFF und was ist E10 ?

Sorry, aber ich kann damit nix anfangen!:confused:

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

E 10 ist der Anteil von Ethanol, also Biosprit, im Benzin. Zurzeit sind es 5%, ab 1.1.2011 sollen es 10% werden. Da sollen so manche Autos den Sprit nicht mehr vertragen.

Gruß Jürgen

Hehe.. wie gut, dass ich mit LPG fahre :D

Wow..

Da bin ich ja froh, daß ich in Österreich wohne und den ganzen deutschen Umweltsch**ß nicht mitmachen muß!:D:D:D

NOCH NICHT !

Abgesehen davon ist der ganze BIO-Zauber auch nur ein neuer Schmäh. Da werden in Asien und Südamerika riesige Wälder gerodet nur um mehr Anbauflächen für dieses "BIO-Klumpert" zu schaffen!:confused::confused::confused:

Aber darüber will ich hier keine Diskussion lostreten!

Ich mag das gute alte 95er , das war, ist und bleibt SUPER !:D:D:D

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Jogi63

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hallo Jogi

Was meinst du mit NEUER KRAFTSTOFF und was ist E10 ?

Sorry, aber ich kann damit nix anfangen!:confused:

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

E 10 ist der Anteil von Ethanol, also Biosprit, im Benzin. Zurzeit sind es 5%, ab 1.1.2011 sollen es 10% werden. Da sollen so manche Autos den Sprit nicht mehr vertragen.

Gruß Jürgen

Son Quatsch,

den E10 Sprit soll es ab 2011 an einigen Tankstellen gesondert geben und nicht das der Ethanolanteil im Normalen Super Benzin erhöht wird.

Sonst könnten 10% aller Leute Ihr Auto ab nächste wegschmeissen weil`se den Sprit nicht vertragen

http://www.br-online.de/.../benzin-e10-biosprit-ID1292223225027.xml

Ich hab ein paar Tankstellen und schon kein Bock mehr auf das Zeug obwohl es noch nicht mal in meinen Tanks ist

 

Ich für meinen Teil werde jedem Kunden davon abraten, wenn er mich nach E10 fragt. Hauptsächlich weil ich dies "wenn..aber..dann..doch" Spiel kenne und keine Lust darauf habe mich mit Kunden rum zu schlagen deren Auto zwar E10 verträgt aber dennoch verreckt ist.

 

Auch die Kontrollprozesse zum Thema E10 und Wasser im Tank..ein Graus

 

Aber wie der Kaiser sagt..schauen wa ma

 

Bei mir fliegt übrigens Benzin 91 Oktan (was eigentlich schon lange normales Super ist ^^) aus dem Tank und weicht E10

 

Sprich ich habe dann Super/SuperE10/Super+ und DK an den Säulen

... ihr kennt die "Freigabe" von Volvo :p

 

 

 

Zitat:

Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.

Ausgenommen davon sind die Fahrzeuge S40/V40; 1.8i; der Modelljahre 1998-2004 die mit einem GDI Motor ausgerüstet sind.

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Volvo Partner oder die Volvo Kundenbetreuung

unter Telefon 0221/9393 393 bzw. E-Mail: kunde@volvocars.com wenden.

LG

Vidaman

 

Quelle: Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von Seoman

Bei mir fliegt übrigens Benzin 91 Oktan (was eigentlich schon lange normales Super ist ^^)

soooooooo, soll also heißen,wäre ich bereit gewesen 91 Oktan zu tanken und dafür das selbe zu löhnen wie für 95 Oktan hätt ich das gar nicht gekonnt, weil das Zeug was drauf steht gar nicht mehr im Tank war???????????????????????

DAS SCHAFFT WIRKLICH VERTRAUEN, weiß das der Verbraucherschutz, ich dachte Hr. Schröter wäre nur im Gasgeschäft :rolleyes:

...und was Bitteschön war bzw. ist in den SuperPlus Tanks und den ultimativen suuuper ecoboost Säulen???

Wenn der kleinste GEmüseladen an der Ecke vergißt auf seinen selbstgemachten Fruchtschalen, absolut durchsichtig, den Inhalt zu deklarieren, droht Ihm das Ordnungsamt mit empfindlichen Strafen und hier, PFUI. :rolleyes:;):D

aber im ernst kann Ottobenzinsupernormalverbraucher, kostengünstig prüfen was ihm da verkauft wird????.

Ich meine wieviel, da kann man sich ja auch schon nicht meht sicher sein, seitdem die Eichtoleranz für Zapfsäulen aufgeweicht wurde.

@Kurt, es stimmt. E5%-Mischung bleibt an den Zapfsäulen, nur könnte es sein, dass man aus propagandatechnischen Gründen versuchen wird den E10% Kraftstoff (obwohl teurer in der Produktion) billiger zu verkaufen als seine alten Brüder. Man kann jetzt natürlich nicht davon ausgehen, dass die Mineralölkonzerne etwas billiger verkaufen, als dass was sie selbst dafür aufwenden mußten, also "wird nichts anderes übrig bleiben, als den E5%-Sprit" teurer zu machen".

So hamm sie UNS von "91"Oktan zu 95er getrieben und so werden sie uns von 95er zu 98er zu 102er treiben und was ist in den Tanks???.

So ist das. Angebot und Nachfrage. FRAG ABER NIE NACH DEM NICHT ANGEBOTENEN!

Gruß Willvo,

Ich hoffe das Neue Jahr wird anders :D ehrlicher

P.S: hab hier noch was entdeckt:

Zitat:

Folgenden Voraussetzungen sollten zwingend erfüllt sein:

1. Verwendung des von Volvo vorgeschriebenen Motorenöls während der gesamten Laufzeit.

2. nachgewiesene Wartung des Fahrzeuges gemäß den Volvo Wartungsvorschriften während der gesamten Laufzeit.

Für die Verwendung höherer Anteile von Bioethanol bis hin zum teilweise verfügbaren Kraftstoff E85 sind lediglich die aktuellen Volvo FlexiFuel-Modelle freigegeben.

Der folgende Link könnte hier auch von besonderem Interesse sein:

http://www.volvocars.com/de/top/about/customer_care/pages/faqs.aspx

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen dienlich sein konnten, und wir verbleiben

Also, wenn nicht Erstbesitzer oder nicht immer beim :) ? gewesen, oder hat der :) (NÖ)vieleicht auch was anderes im Tank, lieber Finger weg vom billigen Fusel!!!!

Zitat:

 

Bei mir fliegt übrigens Benzin 91 Oktan (was eigentlich schon lange normales Super ist ^^) aus dem Tank und weicht E10

Sprich ich habe dann Super/SuperE10/Super+ und DK an den Säulen

Mahlzeit !

Bei uns ist das Ethanol noch kein Thema. Zummindest nicht in der Öffentlichkeit,was da hinter verschlossenen Türen verabredet wird weis ohnehin niemand! Da werden wir dann wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. Nach dem Motto : Friss oder stirb !

Mir ist aber aufgefallen, daß Normal (91 Okt) schon seit längerem genau den gleichen Preis hat wie das 95er. Und ich fragte mich schon öfters wer denn das noch tankt, wenn's das "Bessere" zum gleichen Preis gibt?

Und jetzt kommts: Seit ein paar Wochen verschwindet das Normale von den Tankstellen.Die Anzeigen bleiben ausgeschaltet und die Zapfsäulen sind "Ausser Betrieb" !! Hab mal einen Tankstellenpächter gefragt und bekam als Antwort: "Das kauft kaum wer!"

Somit gib es nur mehr Super(95) Super+(98er) und Diesel. Einige Marken (BP) haben noch Ultimate-Kraftstoff. Das ist 102erBenzin bzw. ein besserer Diesel? Ist da womöglich Ethanol drinn ??????

Bio-Diesel gibt's bei ganz wenigen Tankstellen,so alle 20 Km mal eine.

Flüssiggas-Tankstellen sind fast ausgestorben,da gab's früher mehr! Jetzt machen's eher auf Erdgas. Aber auch nur die grossen Kommunalen Betriebe,wie Verkehsbetriebe in den größeren Städten .

Im privaten Bereich ist nur Diesel (ca.40% Anteil) eine echte Alternative zum Benzin.

Da aber jetzt vermehrt Zapfsäulen freigemacht werden simmt mich dies nachdenklich!:confused::confused:

Gruß Kurt

Von 91 Oktan spricht in der Schweiz schon seit vielen Jahren keiner mehr.

Da ist 95er, 98er oder irgendein VPower-, Ultimate Superteuer-Benzin angesagt... oder Diesel halt.

E10: Bin ja gespannt, wie die Praxis aussehen wird. Wenn das Zeug tatsächlich die Leitungen zerfrisst, wirds seitens Verbrauchen ordentlich Stress geben.

Alsooooo.......ich werde das jetzt mal aufklären mit diesem ganzen hin und her.

Ich beschäftige mich schon seit jahren mit dem Thema Bioethanol usw.

Und ich kann euch sagen:

Wenn Ihr dieses E10 tankt werdet Ihr überhaupt kein unteschied merken das kann ich euch garantieren.

Ich habe es vor Kurzem gemischt und Versucht.

Ich habe 25 Liter E85 und 25 Liter Super getankt, hatte also ca E45 und habe absolout keinen Unterschied gemerkt, Er lief genau so wie vorher er hat keine Leitungen oder Bauteile lahm gelegt, lediglich der Verbrauch ist auf 9,2l anstatt 8,6l laut BC gestiegen.

Aber für 60€ pro tankfüllung anstatt 75€ nehme ich das gerne in kauf.

Und wie gesagt der 2.0 16V läuft bis E45 einwandfrei.

Naja, so schnell geht's nicht. Die Leitungen werden nicht in Minuten zerfressen und der Druckguss in den Teilen der Einspritzanlage fängt nicht sofort das Blühen (= Korrodieren) an. Vor allem aber zeigt sich die größere Bindungskraft für Wasser erst nach geraumer Zeit (und verstärkt dann die Korrosion.)

 

Wenn, dann würde es also zu Langzeitschäden kommen.

Trotzdem viel Erfolg damit. Bei mir kommt die Plörre jedenfalls erstmal nicht rein.

Viele Grüße

Tomcat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. E 10 Verträglichkeit?