ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI 16-17 Liter Verbrauch!!!! ;-(;-(

E 320 CDI 16-17 Liter Verbrauch!!!! ;-(;-(

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. November 2010 um 9:46

Hallo Ihr Lieben!

Der Stolz und die Freude, mal endlich meinen Traumwagen zu haben hielt nicht lange....

Genau vor zwei Wochen habe ich mein 320 CDI Limousine gekauft. Ausstattungsmäßig genau so, wie ich es schon immer haben wollte. BJ 08/2000, 115tkm, 10 Jahre von einem Herren mit Geburtsdatum 1944 gefahren, also nicht verheizt, und immer schön gepflegt, sieht man dem Wagen auch an.

Nun kommen wir zum Punkt.....

Meine erste volle Tankfüllung habe ich am Mittwoch absolviert. 65 Liter fasst der Tank. Voller Stolz fuhr ich aus der Tankstelle raus, mit dem Gedanken "Haha Zapfsäule, sehen uns iiiiirgendwann demnächst wieder......".... Es daurte nicht lange bis die Enttäuschung kam. 55 Kilometer bin ich gefahren in zwei Tagen. BC= "Tankinhalt: 57 Liter"????? Wie bitteeee?!?!? Was ist denn da los, mit dem "sparsamen" Diesel... ?? Ich bin momentan echt ratlos, ich denk mir, lass das Auto am Besten stehen. Folgendes möchte ich noch anmerken: ich bin AUSCHLIEßLICH in der Stadt gefahren!!! Aber Seeehr moderat und sehr sparsam. Ich weiß nicht wo das Problem. Wenn ich mir Threads von den Mitgliedern durchlese, die von Verbräuchen mit 9-11 Liter berichten, komm ich mir schon sehr blöd vor?!?!

Ich hoffe auf baldige Antwort und eventuelle hilfe von Euch....

Vielleicht hat ja schon jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Du brauchst hier niemandem etwas beweisen. Freu dich einfach.

Ob dir die anderen das abnehmen ist eine andere Sache. Du erwähnst ja nicht mal, was für eine Motorisierung, Getriebe und Karosserieform du fährst. Also eigentlich eine Null-Aussage.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 12. November 2010 um 10:09

Hallo Akif,

fahr doch erstmal ein paar hundert Kilometer damit. 55km als " ERFAHRUNG " zu bezeichnen ist ziemlich übertrieben. Stadtverkehr und dann noch 10x an- und ausgemacht....

 

 

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:53

Das ist auch meine einzige Hoffnung Ralf...

Schau ma mal, es wird sich zeigen... vielen Dank schon mal...

am 12. November 2010 um 18:28

Hallo!

Wie schon gesagt, fahre erst eimal ganz normal und schaue beim nächsten tanken auf den Verbrauch. Blindes Vertrauen in den BC ist unangebracht. In der Stadt und  bei typischem Kurzstreckenverkehr muß man mit einem Zuschlag für das "Losbrechen" des Dicken an jeder Ampel bezahlen. Auch besteht die Möglichkeit, daß der ältere Herr ,also der Vorbesitzer, besonders schonend und vorsichtig ständig nur Kurzstrecke gefahren ist. Dabei können sich durch unvollständige Verbrennung(keine Betriebstemp.) Ablagerungen im Motor( Ventile, Kolbenböden, AGR usw.) gebildet haben. Motor vorsichtig warmfahren und dann mal 2-300 km moderate Autobahnfahrt, Keinesfalls "volles Rohr" können da Abhilfe schaffen.

Gruß

Auch ich habe meinen 320 CDI von einem Rentner gekauft. Den Motor mußte ich erstmal einfahren...

Im Stadtverkehr und bei kalter Witterung sind es gut und gerne mal 12 Liter, die sich der Motor genehmigt. Dem Bordcomputer kann man aber zu Anfang nicht glauben, denn wenn ich losfahre steht er von vornherein auf 17 Litern.

Aber fahre doch mal ein paar hundert km zügig auf der Autobahn. Und mit Tempo 120 wieder nach Hause. Du wirst sehen, der BC zeigt Dir nach der Rückkehr einen Verbrauch von 7 Litern oder weniger. Und dieses Ergebnis hast Du dann auch an der Tankstelle.

Sollte es nicht so sein, dann ist etwas nicht in Ordnung...

Der 320 CDI ist eine Reiselimousine für Langstrecken. Er ist auf der Autobahn zuhause und fühlt sich bei Tempo 140-180 am wohlsten. Fährt man langsamer, wird gespart, aber man schläft ein! :D

Probiere es aus und ihr werdet Freunde... :)

 

.

Themenstarteram 12. November 2010 um 19:31

Der Bordcomputer zeigt für die mittlerweile gefahrenen knappen 65 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 13 Litern an. Aber das stimmt ja nach meiner Berechnung noch lange nicht. Tankinhalt war vorhin schon bei 54 Litern bei 65 gefahrenen Kilometern. Das macht auf Hundert Kilometer gerechnet rund 17 Liter!!! Dass der Bordcomputer nach dem Anspringen utopische Verbräuche von über 15 Liter anzeigt, ist mir vom Auto von meinem Vater bekannt. Na ja... Vielen Dank für eure Antworten schon mal. Abwarten ist momentan die einzige Lösung.... Hoffentlich werden sich eure Aussagen in kürzester Zeit bestätigen. Neben dem "Tankinhalt" sinkt selbstverständlich auch die mechanische Tanknadel, sodass ich eine defekte Tankanzeige auch ausschließen kann. Ich weiß, dass das Thema "Verbrauch" schon zig-mal diskutiert wurde, und in allen Beiträgen von den anderen Mitgliedern sind nur Verbräuche von maximal 11-12 Litern zu lesen. Aber bei mir ist es ja schon extrem.

Ich halte euch im Laufenden, und freue mich über weiter Beiträge....

am 12. November 2010 um 19:36

Berichte bitte erst wieder frühestens ab 90km Fahrtstrecke  :D ;) ;)

solltest du mit dem Wagen jedenfalls, wie schon zuvor gesagt, ständig in der Stadt rumfahren, sind hohe Verbräuche kein Wunder. Wenn, auch bei moderater Fahrweise, die sechs Brennräume des 320ers geflutet werden, geht nun mal einiges durch. Denn die 1,5 Tonnen des Benzes müssen erstmal in Bewegung gebracht werden. Das dabei dann die Tanknadel schnell sinkt ist mir bei unserem 320 CDI auch schon aufgefallen. Wenn mein Vater damit am Wochenende mal wieder viel Kurzstrecke fährt, der Motor häufig angeschmissen wird und nur mit viel gutem Zureden seine Betriebstemperatur erreicht, fließt einfach etwas mehr vom Tank nach vorne. Und das trotz des Diesels. Deswegen sind nicht nur wegen des Anschaffungspreises viele Taxen mit kleineren 2,2 Liter Motoren unterwegs. Die fahren hauptsächlich in der Stadt und es sind nur Vierzylinder.

 

 

PS: Es gibt in Foren und im Leben kaum ein Thema, das sich die Menschen so schönreden, wie die Verbräuche ihrer Autos. Wenn von innerstädtischen Verbräuchen von 9-11 Litern gesprochen wird, war das, wenn überhaupt, niemals zur Berliner Rushhour gemessen.

Generell: Der 320er braucht längere Strecken. Nicht mal eben von zuhause zum Kindergarten fahren, dafür fünfzehn Minuten brauchen und fünf Kilometer zurücklegen. Zwei Stunden später wieder eine ähnliche Strecke.

Bei so einem sprichwörtlichen Rentnerauto erster Güte solltest du erstmal einen Ölwechsel machen lassen. Das Öl ist voller Diesel und Wasser, wenn du damit auf die Autobahn fährst und drauftrittst riskierst du sonst mitunter einen Motorschaden.

Hallo,

also mal ehrlich nach 65 km schon wegen des Verbrauchs in Panik zu geraten halte ich ein wenig früh nur weil der Bordcomputer dir einen Tankinhalt anzeigt,der ja nicht umbedingt stimmen muss da diese Anzeige auch nicht unbedingt genau ist.

Wenn ich meinen E-500 im kalten Zustand starte und die ersten Meter fahre und auf den Momentanverbrauch von 40ltr./100 km sehe mache ich mir keine Gedanken mehr.....

Also würde ich mal hier berichten wenn Du deine ersten Tankfüllungen hinter Dir hast,um uns über deinen Verbrauch zu berichten....

Gruss Uwe

Ich komme nicht über 10 Liter Verbrauch!

Bin noch junge 35 und kein Rentner und schleppe einen grossen Kofferraum (T-Modell) mit.

Ab und an werden auch mal die 265 auf den Hinterräder zum "Quitschen" gebracht.

 

Auf der Bahn gehts momentan locker nur bis auf 210 km/h wegen der Winterreifen zu.

In der Stadt wird normal gefahren.

Natürlich ist behutsames Warmfahren angesagt (15-20 km).

Wie gesagt, ich habe nie einen Verbrauch über 10 Liter gehabt; sind im Schnitt 8,6 - 9,3 Liter gewesen.

Also fahr erstmal den Tank leer ;)

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:20

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ein Verbrauch von nicht einmal 10 Litern ist echt Klasse "320tcdi"!!! Na ja warten wir mal noch, es wird sich zeigen, wenn ich den Tank mal leergefahren habe wie "uwe1967" auch schon sagte....

Erfahrung aus 150.000 km E 320 T CDI:

Gesamtschnitt bei verhaltener (!) Fahrweise im Alltag (etwas Bundesstraße, viel Autobahn 100 km/h, kaum Stadt) knapp 8 Liter.

Urlaubsfahrt zu Viert, mit vollem Gepäck, 130-150 km/h Reisetempo mit eher weitsichtiger Fahrweise 8,5 Liter.

Getragene Fahrweise (< 100 km/h) auf Autobahn mit warmem Motor ab Start 5,6 Liter! Ein eher theoretischer Wert ...

Stadtverkehr mit dichtem Verkehr in Wien ohne Stau 12 Liter.

Zäher Stadtverkauf mit Stop-and-Go-Verkehr auch schnell mal 16 Liter!

 

Also grundsätzlich ein sparsamer Motor, aber in der Stadt säuft er.

Unser S211 200 CDI Aut. braucht übrigens im Alltag am Land nur eine Spur weniger, aber in er Stadt bleibt er deutlich unter 10 Liter, da liegt der große Unterschied!

Themenstarteram 14. November 2010 um 13:17

Also ich komme langsam echt zum zweifeln?!?! :( Einige von euch reden von MAXIMAL 10 Litern, und dann kommen wieder aussagen, wie von Austro Diesel, der genau meinen Zustand wiederspiegelt.... Ich verstehe das nicht.... :(:( Genau da, wo ich anfange mir Hoffnungen zu machen, fällt im wahrsten Sinne des Wortes wieder alles zu Grunduns Boden.. Ich glaube ich warte auf meine eigene nErfahrungswerte, werde euch dann wieder berichten...

wie bereits gesagt: In der Stadt wird viel Diesel verbrannt, auswärts gehts ans Sparen. Wenn du den Wagen nur in der Stadt fährst, hätte ich mir eher einen 200 oder 220 CDI gekauft. Denn wo in der Stadt braucht man schon 197 Pferdchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI 16-17 Liter Verbrauch!!!! ;-(;-(