1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350CDI 9G-TRONIC mit Lieferproblemen !!!

E 350CDI 9G-TRONIC mit Lieferproblemen !!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. September 2013 um 20:01

Hallo,

habe mein 350CDI mitte April bestellt und habe als Wunschtermin August angegeben.

Diesen Termin konnte das Werk nicht bestätigen und hat den Termin auf den September

gelegt, mit dem Hinweis, dass sie alles tun werden, meinem Wunschtermin zu entsprechen.

Ende August hat mir mein Mercedesbetreuer mitgeteilt, dass der Wagen in den ersten

zwei Septemberwochen gebaut wird. In der ersten Septemberwoche wieder ein Anruf,

der Termin wird noch mal um 10 Tage verschoben (na gut).

Und heute die Hiobsbotschaft "Hallo Herr..., sie bekommen die 9G-Tronic, aber leider

gibt es ein Problem mit dem neuen Getriebe, das Werk lässt ausrichten, die Auslieferung

verzögert sich um ca. 8 Wochen". :(

Leider konnte man mir nicht sagen, was das Problem ist (Technische- oder

Lieferprobleme). Diesen Anruf hat auch ein Arbeitskollege bekommen, der allerdings

seinen Wagen schon anfang August bekommen sollte.

Weiß jemand von euch, was das Problem bei Mercedes ist oder haben noch andere

von euch das gleiche Problem?

Ich weiß auch garnicht, wie ich das mit meinen Winterrädern machen soll, im November

kann es schon mit dem Schnee losgehen. Normalerweise habe ich meine Autos zwischen

September und Oktober abgeholt und im November die Winterräder montieren lassen.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo alle im Forum!

Habe heute meine E-Klasse aus Stuttgart abgeholt. Das neue Getriebe fährt wunderbar! Die Schaltvorgänge sind schnell und seidenweich und wirken nicht nervös. Meiner Meinung nach fährt sich dieses Getriebe noch besser wie das der 7G-tronic Plus. Auch die Gangwechsel über mehrere Schaltstufen sind beeindruckend. Nach rd. 500 km (davon ca. 70 km Landstrasse) bei gemässigter Fahrweise (Autobahn zwischen 130 und 170 kmh/h) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,3 ltr.

Gruß

Manfred

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Hallo ins Forum,

derzeit ist das NAG3 für die Serie gesperrt. Warum, hab' ich noch nicht raus. Zum Bautermin der ersten 212er mit NAG3 habe ich im Moment etwas von frühestens Mitte Dezember, u.U. auch erst im Januar zum Äj 14/II gehört. Mal sehen, was noch passiert.

Viele Grüße

Peter

Du kannst aus meiner Sicht eh noch von Glück sprechen, wenn man dem Blog Eintrag Glauben schenkt.

Zitat:

Kapazitätsgrenze 2013 bereits erreicht

Für das Jahr 2013 ist bei Mercedes-Benz mit den vorliegenden Aufträgen bereits die Kapazitätsgrenze erreicht, neue Bestellungen für den E 350 BlueTEC mit 9G-TRONIC können erst 2014 ausgeliefert werden. Das in der Festhalle ausgestellte Fahrzeug mit 9G-TRONIC war hingegen eher unauffällig, wenn auch eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 6.5 Prozent versprochen wurde.

aus IAA 2013: 9G-TRONIC feiert Weltpremiere.

Das heisst heutige Bestellungen - haben 4 Monate Lieferzeit. :):rolleyes::eek:

Gruss Mic :)

Themenstarteram 17. September 2013 um 20:14

Was meinst du mit "ich kann noch von Glück sprechen", ich habe im April bestellt,

dass sind dann 9 Monate :(

Selbe Problem...im Juni bestellt Auslieferung nächste Woche ;) Nach unzähligen Verschiebungen...bin gespannt,ob der überhaupt das 9 Ganggetriebe verbaut hat ;)

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

derzeit ist das NAG3 für die Serie gesperrt. Warum, hab' ich noch nicht raus. Zum Bautermin der ersten 212er mit NAG3 habe ich im Moment etwas von frühestens Mitte Dezember, u.U. auch erst im Januar zum Äj 14/II gehört. Mal sehen, was noch passiert.

Viele Grüße

Peter

Da kann man nur hoffen, dass bis dahin die Probleme behoben sind. Nicht wirklich lustig :-(.

Gruß,

Porlis

Auch nicht vertrauenserweckend für die ersten Besitzer der neuen 9-Gang-Automatik. Hoffentlich mutet man denen keine Prototypen-Qualität zu...

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Auch nicht vertrauenserweckend für die ersten Besitzer der neuen 9-Gang-Automatik. Hoffentlich mutet man denen keine Prototypen-Qualität zu...

Nicht das diese Getriebe auch ruckeln und die Kunden fahren müssen bis ein Update kommt....

Zitat:

Original geschrieben von af-1968

...

Und heute die Hiobsbotschaft "Hallo Herr..., sie bekommen die 9G-Tronic, aber leider

gibt es ein Problem mit dem neuen Getriebe, das Werk lässt ausrichten, die Auslieferung

verzögert sich um ca. 8 Wochen". :( ...

Hallo Andreas,

von wem genau kam dieser Anruf? Vom Verkäufer, oder vom Werk?

Habe meinen Verkäufer angerufen, um ihm die Frage nach Problemen beim 9G-Tronic zu stellen. Ihm war nur bekannt, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zu Verzögerungen kommt. Probleme kenne er nicht!

Mal abwarten, was sich noch rausstellt.

Viele Grüße,

porlis

Themenstarteram 18. September 2013 um 23:27

Der Verkäufer, der vorab im Werk angerufen hat.

Wie Peter (212059) oben schon geschrieben hat "derzeit ist das NAG3 für die Serie gesperrt. "

Zitat:

Original geschrieben von af-1968

Was meinst du mit "ich kann noch von Glück sprechen", ich habe im April bestellt,

dass sind dann 9 Monate :(

Die Lieferfrist ist  doch einfach menschlich...:cool:

Das ist absolut ärgerlich, speziell wenn man sich doch immer so freut auf das neue Auto, vielleicht sogar die Wochen/Tage schon zählt :-)

Zuviele Bestellungen ist natürlich eine sehr schwammige Auskunft. Wenn ich 1 ausliefere ist 3 Bestellungen schon zuviel. Interessant wäre die Frage ob es überhaupt Auslieferungen gibt ODER wenn das NAG3 wirklich gesperrt ist, dann heißt das doch dass keinerlei 350 CDI's ausgeliefert werden?

Wenn das zulange dauert wäre es denkbar das 7G+ anzubieten, sofern einem Käufer der Termin wichtiger ist als ein neues Getriebe, welches vielleicht nicht ganz ausgereift ist und wo auch die Werkstätten erst noch ihre Lernkurve durchschreiten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Das ist absolut ärgerlich, speziell wenn man sich doch immer so freut auf das neue Auto, vielleicht sogar die Wochen/Tage schon zählt :-)

Zuviele Bestellungen ist natürlich eine sehr schwammige Auskunft. Wenn ich 1 ausliefere ist 3 Bestellungen schon zuviel. Interessant wäre die Frage ob es überhaupt Auslieferungen gibt ODER wenn das NAG3 wirklich gesperrt ist, dann heißt das doch dass keinerlei 350 CDI's ausgeliefert werden?

Wenn das zulange dauert wäre es denkbar das 7G+ anzubieten, sofern einem Käufer der Termin wichtiger ist als ein neues Getriebe, welches vielleicht nicht ganz ausgereift ist und wo auch die Werkstätten erst noch ihre Lernkurve durchschreiten müssen.

Hallo Marvelman,

hierbei geht es nicht um das Verhältnis ausgelieferter zu bestellten Getrieben, sondern eher um das Zusammentragen von Informationen, die die unterschiedlichen (auch anderslautenden) Aussagen bestätigen, oder entkräften.

Mich stört es sehr, wenn mir mein Verkäufer sagt, dass zur Zeit keine Probleme bekannt sein sollen, wenn gleichzeitig hier im Forum über eine Sperre des Getriebes diskutiert wird. Vielleicht ist er nur noch nicht auf dem Laufenden. Sobald er das ist, sollte er seine Kunden zeitnah informieren.

Neben dem Einfluß eines nicht ausgereiften Getriebes, kann eine Verschiebung der Auslieferung auch Einfluß auf die Veräußerung des aktuellen Fahrzeuges haben.

Daher bin ich, was dieses Thema betrifft, sehr sensibilisiert, auch wenn ich es nicht beeinflussen kann.

 

Einen schönen Abend,

porlis

Ich habe die Info vom Werk, dass kein 9G-Tronic Getriebe in 2013 verbaut wird.

Start ist Januar 2014.

Zitat:

Original geschrieben von thom220seb

Ich habe die Info vom Werk, dass kein 9G-Tronic Getriebe in 2013 verbaut wird.

Start ist Januar 2014.

Dann ist die Blamage für Mercedes perfekt! Die Präsentation der 9-Gang-Automatik auf der IAA war dann nur ein Marketing-Gag. Mich würde interessieren, was mit dem dort ausgestellten E 350 Bluetec (Listenpreis 97.000 Euro) passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen